AMD RX VEGA Laberthread

Hey lieber Veganer wollte heute wie schon lange geplant mein System einmal neu clean aufsetzten auf 1809 updaten und alle treiber aktualisieren chipsatz graka etc hat auch alle gur geklappt bis zum ersten neustart nach dem grake und chipsatz installiert waren bekam ich einen bluescreen nach dem anderen immer mit einer anderen Meldung mal nach 5 sekund mal nach 5 minuten ganz willkürlich so das ich erstmal meinen alten 1709 build installiert habe der soweit ganz gut lief nur wollte ich endlich dieses Displayport blackscreen problem in den Griff bekommen was mich jetzt schon ärgert vllt hat ja jemand von euch selbe Erfahrungen und kann mir ein paar tipps geben bin echt frustriert habe das 1809 update in verdacht aber so ganz sicher bin ich mir nicht =(

HDCP Unterstützung im Treiber unter Anzeige deaktivieren, die scheint Buggy zu sein aktuell.

Hi, mein Nachbar hat jetzt die Red Dragon V56 und die Karte ist toll, aber es gibt ein Problem! Es kommt vor das beim Spielen einfach der Lüfter auf einmal auf 100% springt. Auch nach dem aussteigen bleibt das so und HW Monitor zeigt aber 0RPM an. Auch wenn ich im Treibermenü z.B . auf 1000 stelle dreht der Lüfter trotzdem voll weiter aber nur der Mittlerle alle anderen sind aus. Ist das ein defekt? Kennt das jemand? LG Heinz

Edit: Auch wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte dreht der Lüfter in der Mitte voll auf. Egal was ich mache. Nur wenn ich die Karte längere Zeit vom Strom nehme geht er wieder für ca. 15 Min zocken dann dreht er wieder voll auf. Egal auch ob ich Bios 1 oder 2 wähle. Ich schätze mal da hat die Lüftersteuerung intern ein Hau ab. Dann geht die Karte mal retour, schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hks1981
Welchen Treiber verwendet ihr denn? Die Lüftersteuerung wurde in letzter Zeit ziemlich überarbeitet und funktioniert wohl erst in den neueren Versionen besser. Installiert mal den neuesten Treiber und hinterlegt zur Not eine eigene Lüfterkurve :)

Edit: Sorry, hatte es nur überflogen und gerade erst gesehen, dass nur einer der Lüfter läuft.. Würde dann wohl auch erstmal von einem Defekt ausgehen :/

Zuletzt bearbeitet:
hatte es einmal mit dem 19.1.1 und dem 19.1.2 probiert jetzt habe ich leider grade echt die schnauze voll nachdem ich zweimal den pc platt gemacht habe =)

hatte es einmal mit dem 19.1.1 und dem 19.1.2 probiert jetzt habe ich leider grade echt die schnauze voll nachdem ich zweimal den pc platt gemacht habe

Kannst den Treiber auch updaten ohne den ganzen pc platt zu machen ;)

19.3.2 schon getestet ? Ich meine das es in dem oder dem davor Bug fixes bzgl. lüftersteuerung gab.

Edit : Sorry das mit der lüftersteuerung bezieht sich auf den anderen Post von hks.

Kannst den Treiber auch updaten ohne den ganzen pc platt zu machen ;)

19.3.2 schon getestet ? Ich meine das es in dem oder dem davor Bug fixes bzgl. lüftersteuerung gab.

Edit : Sorry das mit der lüftersteuerung bezieht sich auf den anderen Post von hks.

bei mir gabs aber einige probleme mit dem 1809 sowie 1803 update seit dem ich den graka treiber einmal geupdatet hatte wurde der pc gefühlt immer langsamer und spiele fühlten sich einfach nicht mehr flüssig an obwohl ich auf 240 hz spiele teils sogar mit freesync sieht es aus wie 60hz ohne freesync ab und an war also zeit für ein clean install nur bin ich jetzt genau wieder bei dem alten 1709 build amd treiber 18.9.3 weil ich mir die bluescreens einfach nicht erklären konnte zumal der 19.1.2 endlich dieses doofe blackscreen problem mit dem displayport anschluss gefixed haben soll war ich voller tatendrang dann der mist =/(

@hks1981
Welchen Treiber verwendet ihr denn? Die Lüftersteuerung wurde in letzter Zeit ziemlich überarbeitet und funktioniert wohl erst in den neueren Versionen besser. Installiert mal den neuesten Treiber und hinterlegt zur Not eine eigene Lüfterkurve :)

Edit: Sorry, hatte es nur überflogen und gerade erst gesehen, dass nur einer der Lüfter läuft.. Würde dann wohl auch erstmal von einem Defekt ausgehen :/

Hi und Danke dir für deinen Vorschlag! Habe den aktuellsten Treiber installiert. Da auch wirklich nur der mittlere läuft und unter 60c sich die anderen 2 ausschalten nur der in der mitte mit 100% weiter läuft kann es eigentlich nur was technisches sein! Auch wenn ich den Pc abschalte, 5-10 min warte dann wieder anwerfe dreht der mittlere sofort wieder auf 100% habe schon bei Amazon rückorder gemacht und Nachbar hat sich jetzt die sapphire Pulse bestellt! Hoffe die ist auch eine gute Karte den die Dragon hat mir sehr gut von der Lautstärke gefallen bevor der mittlere Lüfter meint er muss jetzt dauerlaufen :-)

Sowas ähnliches habe ich schon bei anderen Karten gesehen.
Wenn ich z.B. bei einer Dualfan-Karte einen Lüfter angehalten habe, ist der andere auf 100%.
Genauso bei einem defekten Lüfter von meiner 7970 Lighting.

Vllt. Kannst du die Karte noch in einem anderen PC testen, aber ich würde von einem defekt ausgehen und die Karte einschicken.
Sollte nicht passieren.

Hallo,

ich habe mir heute morgen die Powercolor Vega 56 Red Dragon bei Mindfactory gekauft.
Am Dienstag sollte sie dann eintreffen und eingebaut werden.
Gibt es zu diesem Modell hier Erfahrungswerte, was das UV oder OC angeht? über 1100 Seiten hier durch zu blättern ist echt viel.

bzw. weiß jemand aus dem Stand heraus ob es hier irgendwo eine Übersicht an Bios Versionen der Karte gibt die man flashen kann?

Mit der Dragon könnte evtl. das Bios von der Devil gehen, falls die Stromversorgung identisch ist.
Sicherer ist die Pulse, da ging das Bios von der Nitro sogar mit Hynix.

Macht auch gar keinen Sinn, die Dragon zu nehmen, wenn die Pulse preiswerter ist.(348,-€)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

btw.
Die MSi56-Blower für 268,-€ + 3x Games:
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

und die MSi 64-Blower weiterhin für 359,-€ +3x Games:
8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

oder die 64Strixx für 379,-€ + 6x Games:
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Würde ich net im Mindstar sondern im normalen Bereich kaufen zwecks Umtausch.
edit: evtl. gibt es die zusätzlichen 3x Games von Asus nur bei Alternate:
ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Anhänge

• 56.PNG
    56.PNG
    163,4 KB · Aufrufe: 19
  • 64.PNG
    64.PNG
    143,1 KB · Aufrufe: 19
  • 64s.PNG
    64s.PNG
    248,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Macht auch gar keinen Sinn, die Dragon zu nehmen, wenn die Pulse preiswerter ist.(348,-€)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

btw.
Die MSi56-Blower für 268,-€ + 3x Games:
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

und die MSi 64-Blower weiterhin für 359,-€ +3x Games:
8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

oder die 64Strixx für 379,-€ + 6x Games:
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Würde ich net im Mindstar sondern im normalen Bereich kaufen zwecks Umtausch.

???

Die Dragon kostete mich bei Mindfactory 328€ ... Das sind 20€ weniger als die Pulse. Beide wurden in etwa gleich getestet. Wo liegt der große Unterschied?

Und Referenzkarten kommen bei mir nicht rein.

Mit der Strix 64 habe ich auch schon geliebäugelt ... aber ich will meinem NT nicht zu viel zumuten.

Die Posts oben habens ja schon beantwortet, für evtl. Flashen ist die Dragon wg. der Stromversorgung net geeignet.
(mal abgesehen von Hynix oder Samsung)

Hallo, ich kämpfe hier seid gestern mit einem neuen AMD-Problem. AMD-Problem, weil ich das Problem mit nVidia-Karte nicht hatte.

Habe noch einen alten Monitor rum stehen gehabt, und angeschlossen per DP - DVI. Ein 19" Viewsonic VX 912. (als dritten Monitor)
Nun kann ich bei diesem Monitor die Auflösung nicht ändern. Steht fest auf 640x480. Ist ausgegraut.
Bis 1280x1024 wäre möglich.
Bis Dezember hatte ich diesen Monitor als Zweit-Monitor im Einsatz.

Im Internet sehe ich, das auch andere genau dieses Problem haben. Aber eine Lösung habe ich und auch andere bisher nicht gefunden.
Hab schon alles mögliche probiert. Ich verzweifle nun.

Ich hab das vorhin gefunden. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Und englisch macht es mir nicht leichter.
Das erscheint mir sehr kompliziert.
Und auch benutzerdefinierte Auflösung im Radeon-Treiber einzurichten - schwer.

---

Ich habe mir übrigens ein anderes DP->HDMI - Kabel bestellt.
Bin gespannt ob das funktioniert, damit ich den HDMI-Port für die Rift frei bekomme.
Sollte das auch nicht gehen, dann muß ich doch noch mal die Grafikkarte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück