AMD RX VEGA Laberthread

P1= 925mV 992 Mhz
P2= 950mV 1082 Mhz
P3= 968mV 1137 Mhz
P4= 975mV 1357 Mhz
P5= 1000mV 1527 Mhz
P6= 1013mV 1597 Mhz
P7= 1051mV 1642 Mhz

HBM 1000mV 1080 Mhz (bzw. Dein HBM-Takt)
PL: +50

Läuft bei Serenity auf ner RX64nitro.
Ggf. P5+6+7 je 10..15MHz runter und rantesten.

Was ist wenn ich meine RX Vega 64 Red Devil eher nur auf 1525MHz laufen lasse und dabei P7 = 970mV reichen - die anderen dann in 5mV Schritte anpassen?

Und wie viel RAM darf man dem HBCC geben, wenn man 32GB hat? Also gibt es da ne Faustregel oder so?

Dann machen HBM/Uncore=1000mV gar keinen Sinn, ausser Du brauchst Das unbedingt für den HBM-Takt.

Das Setting von Cydras ist vollkommen ausreichend.
(ggf. P7 10MHz tiefer)

HBM mit Deinem Takt. HBCC auf 11,xx reicht i.d.R. , 16 wird nur im Ausnahmefall Was bringen.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich meine RX Vega 64 Red Devil eher nur auf 1525MHz laufen lasse und dabei P7 = 970mV reichen - die anderen dann in 5mV Schritte anpassen?
Sind die 1525 Mhz denn der reell erreichte Takt oder das in Wattman eingestellte Taktziel?
Bzgl. HBCC ist es denke ich ziemlich egal was du einstellst. Mit 32Gb RAM würde ich's vermutlich ruhigen Gewissens auf 16 GB stellen. Ansonsten machst du auch mit der minimalen Einstellung oder einem Mittelwert aktuell sicher nichts verkehrt.

Ich hoffe, das gehört auch in diesen Thread rein:

Real-Time Ray Traced Reflections on an AMD Vega 56 GPU

https://www.youtube.com/watch?time_continue=119&v=1nqhkDm2_Tw

Technology Reveal: Real-Time Ray Traced Reflections achieved with CRYENGINE.All scenes are rendered in real-time in-editor on an AMD Vega 56 GPU. Reflections are achieved with the new experimental ray tracing feature in CRYENGINE 5 - no SSR.Neon Noir was developed on a bespoke version of CRYENGINE 5.5., and the experimental ray tracing feature based on CRYENGINE’s Total Illumination used to create the demo is both API and hardware agnostic, enabling ray tracing to run on most mainstream, contemporary AMD and NVIDIA GPUs. However, the future integration of this new CRYENGINE technology will be optimized to benefit from performance enhancements delivered by the latest generation of graphics cards and supported APIs like Vulkan and DX12.

Sind die 1525 Mhz denn der reell erreichte Takt oder das in Wattman eingestellte Taktziel?
Bzgl. HBCC ist es denke ich ziemlich egal was du einstellst. Mit 32Gb RAM würde ich's vermutlich ruhigen Gewissens auf 16 GB stellen. Ansonsten machst du auch mit der minimalen Einstellung oder einem Mittelwert aktuell sicher nichts verkehrt.

Wenn ich auf 1537 MHz stelle, sind es dann real so um die 1525MHz wenn ich mich nicht täusche. Da ich aber in Full HD mit 120fps lock oft im CPU Limit bin, müsst ich mir meine genaueren Werte in TimeSpy etc. Anschauen, ist ne Weile her. Ich hab die Karte halt lieber im „Stromsparmodus“ laufen, als mit 250 Watt oder mehr

Very Nice, sah richtig fluffig aus.(>30fps@4k)
Wäre mal interessant, ob Das mit AC gemacht wurde. W10 wird sich ja auch noch weiter entwickeln.(direct ML etc.)
Da kann Vega noch einige Jahre mitwachsen.

btw.
Mal abgesehen vom DX11-Rückschritt sieht auch Hitman 2 gut aus. (ganz ohne RTX-Features)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das gehört auch in diesen Thread rein:

...

Technology Reveal: Real-Time Ray Traced Reflections achieved with CRYENGINE.All scenes are rendered in real-time in-editor on an AMD Vega 56 GPU. Reflections are achieved with the new experimental ray tracing feature in CRYENGINE 5 - no SSR.Neon Noir was developed on a bespoke version of CRYENGINE 5.5., and the experimental ray tracing feature based on CRYENGINE’s Total Illumination used to create the demo is both API and hardware agnostic, enabling ray tracing to run on most mainstream, contemporary AMD and NVIDIA GPUs. However, the future integration of this new CRYENGINE technology will be optimized to benefit from performance enhancements delivered by the latest generation of graphics cards and supported APIs like Vulkan and DX12.

Hab ich mir schon gedacht, daß für RT auf AMD Hardware bloß die Software noch geschrieben werden muß. Mann sieht das Genial aus.

Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte von Mindfactory zugesendet bekommen.
Aber nicht wie von mir geplant eine Asus RTX 2060 (hatte ich in der Nacht zu Mittwoch bestellt), sondern wieder eine Sapphire Vega 56 Pulse im Tausch.
Und zwar hatte ich "Gutschrift" ursprünglich ausgewählt, u. hatte dem Support 2 Tage später per eMail gefragt, warum sie mir denn Versandkosten für die Rücksendung abziehen, wo ich doch geschrieben hatte, das ich diese für den Kauf einer anderen Grafikkarte bei Mindfactory einsetzen wollte. Der Support hat nicht richtig gelesen, und daraus einen Austausch gestrickt. Die Pulse war so schnell im Versand, das ich das nicht stoppen konnte.
Meine Bestellung der RTX 2060 habe ich dann wieder storniert. Gut, dann bin ich an meinem zweiten PC dann doch wieder im roten Lager :-)

Mein Windows lief wieder so gut, das ich mich gewagt hatte dieses "Displayport-HDMI" Kabel noch mal zu probieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine alte GTX 970 noch drin.
So, und dann hatte ich mit diesem ominösen Kabel ein Bild. Aber mein Desktop überragte den Bildschirm. Bekam es mit Overscan usw. nicht hin. Egal, wollte ja die Pulse wieder einsetzen.
Mit dem Einsatz des Kabels gab es diesmal keine Merkwürdigkeiten in Windows. Sonntag hatte ich ja mit sehr trägem Verhalten zu tun bei Windows-Funktionen.
Aber das lag vielleicht an veralteten Chipsatz-Treibern. Hatte beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht bedacht, neue Chipsatz-Treiber für´s Mainboard zu installieren. Es lief ja auch alles bisher.

Die Vega dann installiert. So, und dann ging dieses "Bild schwarz - Bild da ..." - Problem am zweiten Monitor (22"er von 2006; per DP->DVI-Kabel) wieder los.
Dann habe ich den Tipp vom Sonntag befolgt, den ich Sonntag nicht mehr umsetzen konnte, da ich zu dem Zeitpunkt die Pulse ausgebaut hatte, u. die 970 drin war.
Ja, und dann war dieses Problem vorbei. Kein "Bild schwarz - Bild da ..." mehrmals. Das war bei der neuen Pulse sogar heftiger.

Was hat es mit diesem Kopierschutz denn auf sich ? Was wird da geschützt ? :-)
Und wer soll auf sowas kommen ?

Ich denke, die zurück gesendete Pulse, war doch in Ordnung.

Bei AMD-Grakas:
HDCP-Kopierschutz in Anzeige-TechnischeDaten
...[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz soll Videocontent(Filme) schützen. Sollte standardmäßig auf deaktiviert stehen.(deaktiviert ist richtig für den PC)

Dann machen HBM/Uncore=1000mV gar keinen Sinn, ausser Du brauchst Das unbedingt für den HBM-Takt.

Das Setting von Cydras ist vollkommen ausreichend.
(ggf. P7 10MHz tiefer)

HBM mit Deinem Takt. HBCC auf 11,xx reicht i.d.R. , 16 wird nur im Ausnahmefall Was bringen.

Tatsächlich habe ich bei mehr HBM Takt immer Artefakte bekommen --> HBM zu heiß, kühler würde ich es schaffen (laut dem Guide)

Ich habe jetzt einmal alle Werte so übernommen wie im Bild bis auf den HBM Takt, der weiter bei 1040MHz liegt und P7 eben um 10MHz tiefer. Ich erreiche so knapp 1530MHz im Unigine Heaven Benchmark bei 210 Watt.

Und wie ist die Hotspottemp ?

Bei light Games wird der GPU-Takt auch noch selbständig etwas höher boosten.
Für Deinen HBM-Takt auch ausreichend.

Kannst Du mal bitte Timespy benchen ?
(mit Deinem HBM-Takt wäre so ca. 52fps in Test 1 möglich; Faustregel fps x 20 = erf. HBM-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Hotspottemp ?

Bei light Games wird der GPU-Takt auch noch selbständig etwas höher boosten.
Für Deinen HBM-Takt auch ausreichend.

Kannst Du mal bitte Timespy benchen ?
(mit Deinem HBM-Takt wäre so ca. 52fps in Test 1 möglich; Faustregel fps x 20 = erf. HBM-Takt)

GPU Temperatur ist bei 58-60 Grad, HotSpot ist cirka 15-20 Grad höher, 64 Grad bzw. 84 Grad waren das höchste was ich beobachten konnte.
Dabei ist zu beachten, dass meine Lüfter extrem niedrig eingestellt sind, die haben bei knapp 60 Grad nur 1200rpm und sind bei 64grad bei 1450rpm erst. Die könnte ich wesentlich aggressiver einstellen, alles unter 1700rpm ist für mich eh entspannt.

In der Anfangsseqzenz lande ich bei 1550MHz bei 180 Watt, in den anderen Sequenzen hab ich nicht geschaut, glaub, da war es dann etwas leicht niedriger Takt und höherer Verbrauch (1530MHz bei 200 Watt herum)

Benchmark Score: 7637

GPU Score: 7463
Test 1: 51,99fps
Test 2: 40,50fps

CPU Score: 8804
Test 1: 29,58fps

Hey lieber Veganer wollte heute wie schon lange geplant mein System einmal neu clean aufsetzten auf 1809 updaten und alle treiber aktualisieren chipsatz graka etc hat auch alle gur geklappt bis zum ersten neustart nach dem grake und chipsatz installiert waren bekam ich einen bluescreen nach dem anderen immer mit einer anderen Meldung mal nach 5 sekund mal nach 5 minuten ganz willkürlich so das ich erstmal meinen alten 1709 build installiert habe der soweit ganz gut lief nur wollte ich endlich dieses Displayport blackscreen problem in den Griff bekommen was mich jetzt schon ärgert vllt hat ja jemand von euch selbe Erfahrungen und kann mir ein paar tipps geben bin echt frustriert habe das 1809 update in verdacht aber so ganz sicher bin ich mir nicht =(

GPU Temperatur ist bei 58-60 Grad, HotSpot ist cirka 15-20 Grad höher, 64 Grad bzw. 84 Grad waren das höchste was ich beobachten konnte.
Dabei ist zu beachten, dass meine Lüfter extrem niedrig eingestellt sind, die haben bei knapp 60 Grad nur 1200rpm und sind bei 64grad bei 1450rpm erst. Die könnte ich wesentlich aggressiver einstellen, alles unter 1700rpm ist für mich eh entspannt.

In der Anfangsseqzenz lande ich bei 1550MHz bei 180 Watt, in den anderen Sequenzen hab ich nicht geschaut, glaub, da war es dann etwas leicht niedriger Takt und höherer Verbrauch (1530MHz bei 200 Watt herum)

Danke für den Bench!
Der Test 1 braucht weniger W als die Demo davor.

Sehr schöne Temps. Kannste 24/7 vllt. zur Safety ein mue die Lüfter anheben.
Wichtig ist, das kein Hitzestau im Gehäuse passiert. Also vor Allem die Gehäuselüfter gut einstellen.

Danke für den Bench!
Der Test 1 braucht weniger W als die Demo davor.

Sehr schöne Temps. Kannste 24/7 vllt. zur Safety ein mue die Lüfter anheben.
Wichtig ist, das kein Hitzestau im Gehäuse passiert. Also vor Allem die Gehäuselüfter gut einstellen.

Der Bench ist ja wohl das Mindeste für deine/eure Hilfe ;)

Ich habe erst vor kurzem auf den 2019er Treiber gewechselt, dementsprechend habe ich mich noch nicht so viel mit der Lüfterkurve auseinandergesetzt - ich hab keine Ahnung wie viel Prozent für wie viel Lüfterumdrehungen stehen, deswegen ist die Karte so „ruhig“ eingestellt.
Aber da ich weiß, dass ich bei 58 Grad so um die 1250rpm habe, schau ich dann nach was da für ne Prozentzahl dran steht.

Schau vor Allem nach den Gehäuselüftern. Müsste im Bios zu regeln gehen.
Ansonsten wunderbar, das Du mit 500W-NT auskommst.

@HAZezz
Gigabyte x470 aorus gaming 7 wifi ständig Bluescreens seit 32 Tagen

btw.
Wer seine Graka OCen will sollte alle Komponenten auf aktuellem Stand haben. Und alte Grakas restlos entfernt haben aus der Registry.
Der Shadercache der Games muss auch gelöscht werden.
Dann erstmal CPU+Ram @Stock. W10 mit aktuellem Build und einen Adrenalin WHQL-Treiber nehmen. (19.1.1)
Monitorkabel checken, ob DP 1.4 (1.2) und HDMi 2.0b - tauglich.
Immer nur eine Komponente OCen, in diesem Fall die Graka!
Danach Ram per XMP falls Intel oder mit Ryzen = Calculator.
Als Letztes die CPU.

Bei Problemen bitte Angaben zur Hardware posten und die Fehlermeldungen aufschreiben oder Fotos posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück