AMD RX VEGA Laberthread

Chip sagt, das eigentlich net viel passieren kann, vor Allem bei Einsatz als 3. Moni.
Der Moni würde selber mit 1280x... was anfangen.
Game-Aufloesung erhoehen - CHIP

btw.
Müsste man glatt mal mit 4k probieren , wenn man Zeit für abgesicherten Modus und löschen des Monis im Gerätemanagers hat.
(oder nen 2. Moni daneben)
Mich stört bei VSR immer die höhere Mindestspannung. Könnte also ne Alternative sein.

Die Erklärung ist sehr kurz. Klick auf "Add" und dann ? Das war es in der Anleitung.
---
Ok, jetzt habe ich 1024x768 60 Herz eingestellt. Und nun ist der Bildschirm schwarz nach einem Neustart

Ja, und wie bekomme ich ihn jetzt wieder an ? Also er wird nicht mehr erkannt nun. Super
Stecker gezogen und wieder rein: keine Erkennung !
Stecker gezogen und in anderen DP rein: jetzt erkennt er ihn
Das probiere ich nicht noch mal.
Wie soll man das wieder rückgängig machen ?

AMD - nur Probleme zur Zeit bei mir (hatte ich früher nicht)

Ich bin geneigt, diese Karte auch wieder zurück zuschicken, u. dann ist Schluß mit AMD.
Sollen die Ihre Treiber u. Kompatibilitätsprobleme mal in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wie bekomme ich ihn jetzt wieder an ? Also er wird nicht mehr erkannt nun. Super
...
Wie soll man das wieder rückgängig machen ?

Weiss jetzt net ob das CleanupUtility von AMD auch die Monitorerkennung von W10 zurücksetzt.
DDU auf jeden Fall.
Denke mal das Problem ist eher W10 als von AMD.
Die selbständige Monitorerkennung bei mir ist auch net so prall. Will an einigen Ports auch net.
(bei 2x Grakas wahrscheinlich noch blöder)
Das Ganze ist genauso anfällig wie bei USB. Da geht auch net jeder Port gleichgut für die Maus.

Bei DP-Problemen auch mal den Moni vom Netz trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur Probleme VSR einzurichten. Bzw. es geht erst gar nicht. Bei diesem Nvidia DSR Ding damals lief alles. Leider ist die Karte ansonsten P/L mäßig TOP! Wenn ich nur noch das VSR hinbiegen könnte. 8EQ SS macht Spaß aber ne 4K Auflösung ist halt schon was anderes :(

Nachdem ich die Probleme mit meinem Netzteil behoben habe, konnte ich heute auch ein wenig die Asus Vega 64 Rog Strix OC testen... Ausführlicher Bericht wird die Tage noch kommen. Ich bin nur jetzt schon von der Karte recht begeistert. Im Idle, bei leichtem surfen, YT und Netflix wird die Karte ca. 40 Grad warm, während Games geht die Temperatur hoch auf max. 75 Grad (Battlefield V ca. 1 1/2 Stunden am Stück).
Da ich die Karte zum absoluten Schnäppchenpreis geschossen hab (339 €) bin ich umso glücklicher über die bisherige Leistung. Vorallem die extreme Wärmeentwicklung wurde oft thematisiert - zum Glück kann ich das bisher noch nicht nachvollziehen.

Ich habe mal noch eine Frage zwecks der Kühlung.
Morgen kommt meine Vega 56 Red Dragon an und mir ist erst jetzt der Gedanke gekommen wegen der Kühlung der Grafikkarte und der CPU.

Die Backplate der Red Dragon geht ja wie bei der Pulse "nur" bis zum Ende des PCBs. Das heißt das die Luft dort wo keine Backplate ist zum CPU Kühler geblasen wird. Ist das nicht eigentlich total kontraproduktiv für die CPU? Die Red Dragon ist ja nicht grade die kürzeste Karte und der dritte Lüfter am Ende der Karte müsste genau dort die warme Luft ablassen wo der CPU Kühler seine Luft Zieht.

So hast Du wenigstens ein Lüftchen mehr.
Sonst würde die Backplate noch mehr Hitze nach oben abstrahlen.

Und die Gehäuselüfter sind ja auch net nur zur Zierde da. Musste bei nem Miefquirl schon aufdrehen.

Das war auch gar nicht meine Frage. Die Frage bezog sich auf die CPU, diese zieht doch die warme Luft vom letzten Lüfter direkt ein

Habe die Red Dragon selbst verbaut und habe dadurch keine Beeinflussung der CPU-Temperatur bemerkt. Dass der Prozessor mal wärmer wird als früher, liegt besonders an The Division 2, da ich bisher kein Spiel gespielt habe, das meinen Hitzkopf so sehr fordert.

Hab ich mir gedacht. Wenns dich nicht stört, nimm einen der älteren Treiber. Damit ging es noch Problemlos. Ansonsten funktioniert es dem Gerät spezifische Auflösungen einzutragen via CRU, da muss man aber wissen was man macht und man sollte die standard Auflösung nicht editieren.

Hast du einen AV Receiver dazwischen?

Habe die Red Dragon selbst verbaut und habe dadurch keine Beeinflussung der CPU-Temperatur bemerkt. Dass der Prozessor mal wärmer wird als früher, liegt besonders an The Division 2, da ich bisher kein Spiel gespielt habe, das meinen Hitzkopf so sehr fordert.

Habe bei meinem Stiefsohn die Vega 56 Pulse verbaut (die dasselbe Kühlerprinzip nutzt) und auch er hat auch keine Verschlechterung der CPU Temperaturen feststellen können. Er hat allerdings auch nen recht guten Airflow im Case.

Grüße!

Habe bei meinem Stiefsohn die Vega 56 Pulse verbaut (die dasselbe Kühlerprinzip nutzt) und auch er hat auch keine Verschlechterung der CPU Temperaturen feststellen können. Er hat allerdings auch nen recht guten Airflow im Case.

Grüße!

Danke!

Habe meine jetzt endlich eingebaut und hab auch schon angefangen mit UV. Temperaturen sind alle TOP !!!

Bisher läuft die Karte TimeSpy(1080p) stabil mit 950mV;1460MHz Core und 920MHz HBM2 ... Maximaler angezeigter Verbrauch 155W und max. Temp von 55°C

Damit bin ich erstmal zufrieden. Als nächstes muss ich den Ram hoch prügeln.

Schleifst du über einen Av Receiver?

Ach so, ne. Ist direkt von GraKa zum TV mit dem 10m HDMI angeschlossen.

Ich teste gleich mal und gebe Rückmeldung. Muss ich bei CRU irgendwas beachten?

Da steht:
Notes:

CRU adds monitor resolutions, not scaled resolutions. Lower resolutions will be scaled up if GPU scaling is enabled, but higher resolutions won't be scaled down by the GPU. Higher resolutions will only work if the monitor can handle them.

EDIT:
Also CRU kann keine VSR Auflösung erstellen. Nur eine Native. Und diese ist mit dem Pixelclock des TV begrenzt.

Ich wusste schon immer das AMD schwach in Sachen Treiber ist, aber das sowas wie VSR nicht funktioniert raff ich echt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also seitdem ich das letzte mal geschrieben hatte (1 - 1 1/2 Wochen her) habe ich versucht GPU Z beim Absturz (Blackscreen) an zu haben.

Ich konnte die ganze Woche durchspielen, teilweise 4-5 Stunden Division 2 ohne Probleme. GPU Z hat einen Wattverbrauch von maximal 165 Watt angezeigt.

Nun ist der Blackscreen mit "Display Driver widerhergestellt bei den Wattmann Settings" gestern Abend beim Youtube schauen passiert. Danach habe ich zum testen Division 2 gestartet und er ist nur bis zum Ladebildschirm gekommen, danach das gleiche Bild.
Das Bild wurde Schwarz, HDMI Signal lost Anzeige und ca. 5 Sekunden danach war ich wieder auf dem Desktop mit Radeon Settings widerhergestellt Anzeige.

Ein Neustart hat nicht geholfen.

Ein komplettes ausmachen, 3 Min warten und neu anmachen hat dann geholfen und ich konnte bis heute wieder ohne Probleme weitermachen.

Langsam verzweifel ich hier, im AMD Forum scheinen viele dieses Problem zu haben und vermuten ein Treiberproblem.

Aktuell lasse ich den Wattmann mit Standard Ausgewogen laufen, die Blackscreens gab es mit jedem Setting, egal ob Undervoltet oder nicht.

Komponenten:
Bildschirm: Dell S2719DGF WQHD
Festplatte 1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
SSD 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
CPU 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ram 2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Motherboard 1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Kühler 1 x https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Grafikkarte 1x Vega 56 MSI Airboost OC

Zurück