AMD RX VEGA Laberthread

Gestern hatte ich wieder ein tolles Phänomen das mich immer mehr an den Grafikkartendefekt glauben lässt. Habe meinen Bildschirm per DP angeschlossen und meinen Fernseher per HDMI. Ging bisher problemlos, gestern fings dann auch einmal an das die Connection zum Fernseher während des Film guckens verloren ging (Monitor war ausgeschaltet). Bin mir nur nicht sicher ob es immer nur 5-10 sekunden waren oder solange bis ich den Monitor wieder angeschaltet hatte. Ist in 60 Minuten 2 mal passiert. Wollte dann während des Film guckens mit der Frau nicht anfangen zu analysieren. Muss mir das aber nochmal genauer angucken.

Was muss ich nachweisen das ich die Grafikkarte ggfs. als Garantiefall zurück schicken kann? Das sind ja alles keine riesen Probleme, andererseits auch nichts was passieren sollte wenn ich schon 1200 Euro für den Rechner ausgegeben habe (bzw halt 440 für die GraKa).

Würde ich von der CPU abhängig machen oder von der Auflösung.

Auf meinem 1700X war ich in fast der Hälfte meines 27 Spiele umfassenden Tests im CPU Limit. Insgesamt war die 64er in meinen Tests somit in 1080p 7% und in 1440p 9% schneller als die 56er :lol: Bei fast 33% höherem Preis und im Schnitt ca. 50W höherem Stromverbrauch.

Vielleicht mache ich Ende des Jahres noch mal nen Vergleich auf ner Zen 2 Plattform ^^

Grüße!

Ich habe ja schon zwei RX56 die jeweils mit einem R5 2600 einen WQHD und einen UHD Monitor befeuern. CPU Limit? Was ist das? :D

Was muss ich nachweisen das ich die Grafikkarte ggfs. als Garantiefall zurück schicken kann? Das sind ja alles keine riesen Probleme, andererseits auch nichts was passieren sollte wenn ich schon 1200 Euro für den Rechner ausgegeben habe (bzw halt 440 für die GraKa).
Nachweisen musst DU garnichts.
Wenn dann läuft das so:
Du schreibst den Support an und beschreibst das Problem, die schicken dir ein Rücksendelabel (normalerweise) und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
Tritt der Fehler bei denen nicht auf, gilt sie als nicht defekt und wird dir wieder zurückgeschickt.

Zumindest kenne ich das so

Gestern hatte ich wieder ein tolles Phänomen das mich immer mehr an den Grafikkartendefekt glauben lässt. Habe meinen Bildschirm per DP angeschlossen und meinen Fernseher per HDMI. Ging bisher problemlos, gestern fings dann auch einmal an das die Connection zum Fernseher während des Film guckens verloren ging (Monitor war ausgeschaltet). Bin mir nur nicht sicher ob es immer nur 5-10 sekunden waren oder solange bis ich den Monitor wieder angeschaltet hatte. Ist in 60 Minuten 2 mal passiert. Wollte dann während des Film guckens mit der Frau nicht anfangen zu analysieren. Muss mir das aber nochmal genauer angucken.

Die Probleme können mehrere Ursachen haben, an einen defekt der Grafikkarte würde ich als letztes dran denken. Software/Kabel/Endgeräte!

Welchen Treiber hast du aktuell drauf?

HI,

sind die Ergebnisse so ok? Leider Taktet die Graka nur mit 1500mhz
Was kann ich tun?

Max Takt 1510 mhz
Speicher läuft mit 930 mhz

Anhänge

• Takt.JPG
    Takt.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 40
  • 4k und GPUZ.JPG
    4k und GPUZ.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 39
  • HBM.JPG
    HBM.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 30

"Leider" taktest Du bereits wesentlich höher als die RX56ref beim Launch.
außerdem ist der Takt dynamisch je nach Auslastung = nennt sich Boostbereich > P5.
Du kannst noch das PT(Leistungsbereich ) links unter dem Lüfter auf +50 anheben, falls Du momentan nur +20 hast.

Anhänge

• Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Max.Takt = net avg.Takt. Z.Bsp. bei PT= 0 gehts auch mal runter.
PT= +50 könnte mehr sein.

Außerdem braucht Er bedeutend weniger W als die RX56 im Review.
Von Temps und Lüfter ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Was kann ich tun?

Max Takt 1510 mhz
Speicher läuft mit 930 mhz

Ich glaube deine Spannungen sind zu hoch und das deine Karte in Temp- und/oder Powerlimit läuft.

Habe mit der Pule irgendwas um die 5900 Punkte auf einem übertakteten Ryzen 1700X erreicht (leider keinen Screenshot gemacht) und genau 5555 Punkte mit einem 4770K @ stock mit langsamem RAM (kein XMP geladen, nach BIOS reset).

9eaeff44-da81-492b-b623-a50063959ce4.jpg

Hattest du mal die Settings adaptiert, die ich neulich gepostet hatte?

Grüße!

Denke eher Er hat PT=0.

Sein Setting ist vollkommen OK!
Er könnte noch versuchen den P7-Takt langsam anzuheben.
Hängt von der Chipgüte ab!

Ein GPU-Z zusammen mit nem Bench wäre auch net schlecht.
Damit man mal sieht, Was überhaupt passiert.
Immer nur textliche Anfragen und Vermutungen sind net hilfreich.
Bilder müssen her!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute das neue Netzteil bekommen und eingebaut.

PT ist nun = +50.

Waren meine GPU-Z Daten nicht ok?

ich hatte mit anderen Setting auch schonmal 58xx Punkte.

Der Verbrauch spielt bei mir nicht so ne "große" Rolle. Die 6 Stunden die ich in der Woche daddeln kann, da sind 50 Watt total egal :)

Zurück