Kapitel 1; Alles fing an, als ich mir im September 2017 eine XFX RX Vega 64 (Blower) bestellt habe, um eine GTX 780 (LuKü) abzulösen und den 4k Monitor richtig benutzen zu können (3 GB VRAM limitieren da schon erheblich...). Da ich eine Custom WaKü besitze, wollte ich nun endlich auch die GPU mit einbinden, was mit 2x 280er Radiatoren theoretisch kein Problem sein sollte. Ich habe die GraKa mitdem Blower vorher ausgiebig getestet, um zu schauen, ob diese schon bei Lieferung defekt war, jedoch gab es nach dem Einbau vom ersten Tag an Probleme mit der Karte. Zuerst hatte sie gar kein Signal angezeigt, dann lief sie, nachdem ich die Schrauben eine halbe Umdrehung löste und dann stürzte der Computer sporadisch ab. Als ich die GPU dann nochmal auseinander und wieder zusammenbaute, lief sie, soweit ich mich noch erinnern kann, endlich problemlos.
Kapitel 2: Ich bestellte mir im August 2018 ein neues Gehäuse (BQ! Dark Base Pro 900), da mir das Define R5 zu klein wurde. Außerdem habe ich mir 2 neue Radis (2x EK 240er Slim, 28mm dick) besorgt, da mir die alten, 60 mm dicken Radis, zu klobig erschienen und ich alles etwas dezenter gestalten wollte. Also getan, gesagt und alles umgebaut und was lief nicht beziehungsweise hat wieder ein "kein Signal" auf den Monitor gezaubert? Richtig, die Vega 64. Ich baute sie nochmal auseinander und wieder zusammen und dann lief sie merkwürdigerweise wieder, jedoch schaltete sie sich nach ~20 Minuten bei mittlerer - voller Last ab. Ich habe dann so langsam resigniert und die GTX 780 wieder eingebaut. Danach wurde es relativ ruhig um die Vega und ich habe mir günstig eine RX 480 (PowerColor Red Devil) von einem Bitcoin Miner gekauft, welche gut lief, jedoch für meine Games leider leicht zu schwach auf der Brust war. Die Vega habe ich zu dem Zeitpunkt als 500€ Ziegelstein/Lehrgeld abgestempelt.
Kapitel 3: Vor ca 2 Wochen hatte MF die RX Vega 56 MSI Air Boost im Angebot und ich habe da für 259€ zugeschlagen. Nun habe ich die Vega vorletzte Woche erhalten und erstmal verbaut. Ich habe dann ca. 1 Woche mit dem Blower im PC gelebt und in ca. 8 Stunden Betrieb (Apex Legends, Far Cry New Dawn) keine Fehler festgestellt. Nun habe ich mich mit (leicht zittrigen und vorsichtigen Händen

) wieder an das Thema GPU Waterblock herangetraut. Ich baute also am Montag (25.02.) die Vega 56 auf den Block um, habe dabei noch mehr Vorsicht walten lassen als bei der Vega 64 und mir dazu neue Thermal Pads bestellt. Zu meinem Glück lief alles problemlos (habe 10 Minuten lang den Valley Bench laufen lassen) und ich hatte nach dem Einbau laut Anleitung kein Problem. Als ich dann am Mittwoch (27.02.) nach der Arbeit mit einigen Kollegen Apex Legends spielen wollte, stürzte die !Grafikkarte! nach 20-30 Minuten ab (Rechner blieb an, Ton war auch noch für einige Sekunden da). Dies erinnerte mich an die Vega 64, da sie auch schon diese Symptome zeigte und ich habe mir schon kräftig die Faust gebissen, da ich mir langsam nicht mehr vorstellen konnte, wie ich die ganzen Karten zerstöre. Ich baute am Mittwoch direkt die Karte aus, habe den Kühler abmontiert, alles gesäubert und etwas mehr WLP aufgetragen, da ich an ein Temp. Problem glaub(t)e, obwohl mir dies beim Auslesen von GPUZ nicht aufgefallen war. Also alles wieder eingebaut und gestern wollte ich mal wieder eine gemütliche Runde New Dawn spielen und nach 30 Minuten ging die GPU wieder aus. Das ist die Geschichte bis jetzt.