AMD RX VEGA Laberthread

Hab für alle Vega 56 Puls Interessenten/Käufer (mit Samsung HBM) mal ein paar Screenshots als Anhaltspunkt rausgesucht.
Einmal das Superposition-Benchmark-Ergebnis (4K Optimized) mit den OOTB-Einstellungen und zum Vergleich ein sinnvolles/gemäßigtes UV-Setting bei Standard-Powertarget (PT=180W) und reduzierter Lüfterdrehzahl.

Ergebnis: gratis Mehrleistung bei gleichem PT und reduzierter Lautstärke. :)

Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass ich in der Speicherlotterie gewinne ;)

Moin!

Habe vorhin auch die Pulse bestellt für meinen Stiefsohn. Bin schon total gespannt, wie sie sich nach Optimierung gegen meine 64er Nitro schlägt.
Er hat meinen alten 2560x1080 (75Hz Freesync) Ultrawide bekommen, das sollte in Kombination ein nettes flüssiges Daddeln geben!

Grüße!

An dem Ergebnis bin ich auch interessiert, hatte die 64erschon bestellt als die 56er im Mindstar auftauchte... Hab mich für die Pulse entschieden, weil 30% mehr für vielleicht 10%? Mehrleistung waren mir zu viel.

Naja die 56er haben aktuell wirklich ein unschlagbares P/L Verhältnis. Diese Woche kommt die 1660ti, mal sehn was die so bringt.

Die Preisvergleiche mit der 2080er sind immer wohlfeil hier, ein A Modell kostet 700 Euro. Meine Radeon hab ich für 730 bekommen. 30 Euro mehr für 8GB mehr Speicher sind mehr als Fair mit 3 Spielen oben drauf.
Ein gutes P/L Verhältnis herrscht eigentlich oberhalb der 56er aktuell überhaupt nicht. Die Karten sind alle im Grunde zu teuer, sowohl die 2070/2080 wie auch die VII.

950 läuft bei meinem Hynix. 955 mit erhöhter Spannung auch, bei 960 gibts Darstellungsfehler und Absturz. Treiberversion ist der 18.12.1.

Hab gerade mal wieder 5 Runden 3DMark hinter mir. Mein bestes Ergebnis ist mit 935 MHz HBM und niedrigeren Taktraten auf dem Chip entstanden seltsamerweise, allerdings mit einem älteren Treiber, 18.10.2 glaub ich.

3DMark FireStrike von vorhin:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67

3DMark vom November:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67

da kannst du dich gluecklich schaetzen , hab eben denn FireStrike durchlaufen lassen und hatte bei 950mhz bei 975 mv mit Samsung HBM auch ein paar Fragmente ...
dabei taktet dei Karte nicht das volle Potzenzial , ich denke im gegensatz zum DX12 TimeSpy bremst bei Firestrike mein FX schon aus ;)
Aber ehrlich gesagt sprengt HBM OC zum Teil das Powertarget , selbst mit UV auf P7 1035mv bekomme ich bei 30% PT denn vollen Takt nicht mehr hin wenn ich denn HBM auf 900 mhz Kloppe !
wenn ich auf 40 % PT gehe taktet er wieder voll oder wenn ich denn HBM bei 30% auf 850 mhz sennke ...
Also fuer mich liegt das Ideal von daher eh in der Ecke 850-900 mhz , ich denke nicht das viel mehr auch noch viel mehr Leistung bringt abseitz vom Bench , oder irre ich mich da ?

PS: weiss jemand wie schnell der Radial Luefter der MSI Air Boost dreht auf 100% ?
Hab jetzt einen YS Tech Extreme 80x80x25 Axial Luefter drauf mit 500-5000 Umin, das ding ist echt Evil ;)
Aber ich meine ich brauche wo ich vorher 3000 Umin hatte jetzt nur noch 2700 , was schon beknackt ist aber Cool ist auch das bei 5000 Umin die Karte im PC Mark stresstest nicht mehr als 74 grad erreicht ...
in spielen bei P7 1622 mhz und 1035 mv braucht der Luefter 3200 Umin um die Karte um jeden Preis unter 80 grad zu halten , aber so oder so eine Sapphire Pulse ist ihr Geld mehr als wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geh lieber mit P6+7 runter, falls net stabil und mit dem HBM hoch.
Der HBM selbst verbraucht net viel, aber mit mehr HBM-Takt steigt die Shaderauslastung +Fps und der Verbrauch.

da kannst du dich gluecklich schaetzen , hab eben denn FireStrike durchlaufen lassen und hatte bei 950mhz bei 975 mv mit Samsung HBM auch ein paar Fragmente ...
dabei taktet dei Karte nicht das volle Potzenzial , ich denke im gegensatz zum DX12 TimeSpy bremst bei Firestrike mein FX schon aus ;)
Aber ehrlich gesagt sprengt HBM OC zum Teil das Powertarget , selbst mit UV auf P7 1035mv bekomme ich bei 30% PT denn vollen Takt nicht mehr hin wenn ich denn HBM auf 900 mhz Kloppe !
wenn ich auf 40 % PT gehe taktet er wieder voll oder wenn ich denn HBM bei 30% auf 850 mhz sennke ...
Also fuer mich liegt das Ideal von daher eh in der Ecke 850-900 mhz , ich denke nicht das viel mehr auch noch viel mehr Leistung bringt abseitz vom Bench , oder irre ich mich da ?

PS: weiss jemand wie schnell der Radial Luefter der MSI Air Boost dreht auf 100% ?
Hab jetzt einen YS Tech Extreme 80x80x25 Axial Luefter drauf mit 500-5000 Umin, das ding ist echt Evil ;)
Aber ich meine ich brauche wo ich vorher 3000 Umin hatte jetzt nur noch 2700 , was schon beknackt ist aber Cool ist auch das bei 5000 Umin die Karte im PC Mark stresstest nicht mehr als 74 grad erreicht ...
in spielen bei P7 1622 mhz und 1035 mv braucht der Luefter 3200 Umin um die Karte um jeden Preis unter 80 grad zu halten , aber so oder so eine Sapphire Pulse ist ihr Geld mehr als wert ;)

Wenn ich die Spannung erhöhe bei 950 MHz HBM auf 975 mV oder mehr habe ich auch Artefakte. Bei 935 mV oder 850 mV läuft alles fluffig mit 950 MHz auf dem HBM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Spannung erhöhe bei 950 MHz HBM auf 975 mV oder mehr habe ich auch Artefakte. Bei 935 mV oder 850 mV läuft alles fluffig mit 950 MHz auf dem HBM.

Das hat eigentlich nichts mit dem Wert bei der Speicherspannung zu tun, sondern ist eigentlich rein Temperaturbedingt.

dabei taktet dei Karte nicht das volle Potzenzial , ich denke im gegensatz zum DX12 TimeSpy bremst bei Firestrike mein FX schon aus

Weniger Boost bedeutet in der Regel eher gute Auslastung nicht umgekehrt und ist damit eigentlich ein positives Merkmal heutzutage.

So einen Unsinn sollte man gar net machen! (einfach mal planlos an der Spannung rumspielen)
Der Default-Wert für HBM-P3= 950mV für die RX56 ist schon rel. hoch! Und daher meist ausreichend.(siehe bath)
Und der Default Wert für HBM-P2 = 900mV . (darunter schon mal gar Nichts einstellen eher darüber, um eine saubere Trennung zu haben)
Im Anhang mal ein gaaanz niedriges Setting , Was auch mit Hynix funzt und ansonsten für FHD ausreicht.(HBM-Takt dann schrittweise anheben)

Die Spannung beim HBM ist nicht die Speicherspannung sondern die vom Soc und eine Änderung dort bewirkt VIELE verschiedene Dinge, die man als Laie net überschaut.
Z.Bsp.
GPU P6 915mV P7 920mV wird durch HBM 975mV restlos überstimmt(!) und die VDDC und der GPU-Takt steigt an und damit auch die Belastung vom HBM.
Meistens ist das auch gar net gut für die Hotspottemperatur. Und der HBM-Takt in niedrigen States bei alten Games kommt net hoch.

Fragt lieber hier im Thread in welche Richtung man noch gehen könnte. Der Post #10584 von bath war doch eine gute Orientierung für die RX56.
Tiefer geht natürlich auch. Dann müssen aber GPU und HBM -States aufeinander abgestimmt werden.
HBM/Uncore unter 900mV geht nur sinnvoll mit ODT und Reghack.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

btw.
Es gibt Ausnahmen wie die RX64, die mit absolut Wert höherer HBM/Uncorespannung teils besser laufen.
Das liegt aber daran, das DEFAULT = 1050mV ist und ne zu starke Abweichung nach unten Grenzen hat. (das sind 100mV mehr als bei der RX56)
Deswegen stuft man hier mit 953..960, 975,990 etwas mehr ab. Wers für seine RX64 braucht soll halt fragen.
(falls eine 64 net über 1020..1040..1070 HBM-Takt schafft liegts oft daran, neben der Temp.)

Anhänge

• 0-minSafe.PNG
    0-minSafe.PNG
    428,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die Sapphire Pulse von MF für nen UWQHD 100Hz von Samsung empfehlen oder eher ne andere Karte die Vega 7 finde ich zu teuer soll für meinen Bruder sein

Ist halt Lotterie. Mit Hynix-Speicher kannste net so hoch Takten und mit der RX56 net so hohe Fps wie mit der RX64 Nitro fahren.
Würde schätzen, die Chance steht 1:3 mit Samsung :Hynix.

Wenn Dein Bruder net mit allen Game-Settings am Anschlag spielt reicht die Pulse.
Das Gehäuse braucht prinzipiell mit Vega einen guten Airflow. (ggf. den unteren Frontlüfter gegen einen NF12x25 tauschen und aufdrehen.)

ich hab noch nie was an denn 950 mv beim HBM gedreht das war nur um einen Test laufen zu lassen ob viel auch viel bringt ;)
Das die Speicherspannung denn zumindest Idle Takt unterlauft war ja bei Polaris schon so , deshalb schluckt die 480 auch soviel im vergleich zu einer 580 die denn 3ten 1000 mhz State hat , eine Frechheit das AMD da nicht fuer jeden Hersteller upgrade Bios rausgehauen hat die das beheben , denn denn Spass denn man an einer RX480 hat steigt durch ein 580 Bios enorm !
Weniger Boost bedeutet in der Regel eher gute Auslastung nicht umgekehrt und ist damit eigentlich ein positives Merkmal heutzutage.
Das wiederspricht aber dann dem ergebnis das ein PC Mark auswirft , da scheints Punkte nur zu geben wenn der Takt lange hoch gehalten wird ;)
geh ich auf 925 mv HBM und 950 mhz HBM Takt dann bekomme ich nur noch rund 1500 mhz statt der 1600 mhz Boost und eben dann auch 100-120 Punkte weniger beim Time Spy .

und um es gleich vor weg zu nehmen ich will nicht aufs letzte an die UV grenze der Sommer kommt ja noch und dann wird so manches UV bei 30 grad im schatten wohl auch nicht mehr stand halten , denke mal allein darum ist es kein schlechter schachzug die Referenz Vegas noch vorher an denn Mann zu bringen ;)
Dazu soll das UV auch mit dem Wattman laufen das letzte externe Tool das ich gemocht habe waren die Ati Tray Tools und die veteranen wissen das ist schon ne weile her ...
Aber ich seh schon das Thema ist komplexer als ich dachte , dagegen war Polaris ja nichts .

"Weniger Boost bedeutet in der Regel eher gute Auslastung nicht umgekehrt"
Wers net glaubt soll halt mal im Game von FHD auf 4k wechseln.

der vergleich hinkt aber gewaltig , zb meine Polaris macht bei FHD 1380 mhz und bei WQHD auch 1380 mhz ;)
Aber klar unter WQHD muss sie mehr ackern sie wird heisser und lauter, aber sag das mal einem der nur einen FHD TFT Hat und meint seine Graka waer so toll und leise ...
ich will nur das am ende viele Frames raus kommen , ob die Karte wann wo wie ausgelastet ist hmm naja ...
Fakt wird also auch bei VEGA sein niedriger Takt gleich bessere auslastung aber trotzdem auch bei 4k bedeutet noch mehr Takt oder wenigstens Takt halten ist trotzdem besser , natuerlich nur wenn Verbrauch und Temp mitspielt .

Jeder solls halt selber ausprobieren mit HBM-Takt@Stock und HBM-OC mit mehreren Games. (mind.1440p und/oder besser mit inGameScaling))
Im Teillastbereich kann der eff. GPU-Takt ohne Probleme immer oben bleiben. Das besagt gar nichts.

edit:
Vorzugsweise natürlich Games, die mit dem HBM-Takt ordentlich skalieren.
Games mit DrawCallLimit oder DeferedLighting sind oft ganz andersartig limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die Sapphire Pulse von MF für nen UWQHD 100Hz von Samsung empfehlen oder eher ne andere Karte die Vega 7 finde ich zu teuer soll für meinen Bruder sein

Kommt halt immer darauf an was er damit machen will. Ich spiele vieles, aber sicher nicht alles, an einem UHD Monitor der mit der Karte befeuert wird. Das sind dann eben grafisch anspruchslosere Spiele oder Spiele wo man auch mal den Controller auspackt und weniger fps reichen, wie z.B. Tomb Raider, Assassins Creed, Witcher 3 etc.

hab ich eben mit dem FC5 Bench (WQHD) gemacht , selbe settings +50% PT 925 mv HBM standard Taktraten mit P7 1025 dann langsam weniger mv bis P1 auf 825 mv ...

850 mhz 2504 Frames
900 mhz 2518 Frames
950 mhz 2538 Frames
und zur Kontrolle nochh mal ...
850 mhz 2508 Frames

Also bei einer k.a 35 sekunden sequence ist der Unterschied doch ziemlich gering , jedenfalls geringer als im PC Mark

Könnte mir W2 gut vorstellen.

oder man schaut mal in das Launch-Review:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Außerdem gibt es sicherlich einige Benchmarks (TS+FS +Heaven).
Weiss jetzt net , ob Tess. immer voll auf den HBM durchschlägt.

Auf jeden Fall würde ich wg. der min.Fps und des Streamens HBM-OC ggü. GPU-OC vorziehen.
Kostet halt kaum W. (siehe Tool HW-Info = ca. 20W +/- X gesamt für den HBM)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück