AMD RX VEGA Laberthread

Er meinte, er würde Hardware hin und wieder direkt für Hersteller reviewen. Also nicht für Blogs, YouTube, etc. Er reviewed die für die Hersteller und darf dann die Hardware behalten. Hatte ich vorher noch nie gehört (zumindest nicht bei Reviews direkt für den Hersteller) und hat mich auch erst skeptisch gemacht, aber die Karte läuft wie ne 1. Ist eine Vega 64 im XFX-Referenzdesign und hab ich für 300€ bekommen. Garantie-Sticker waren noch dran und die Karte sieht nicht so aus als würde sie viel verwendet worden sein (was auch seiner Beschreibung entspricht).

Er meinte, er würde Hardware hin und wieder direkt für Hersteller reviewen. Also nicht für Blogs, YouTube, etc. Er reviewed die für die Hersteller und darf dann die Hardware behalten. Hatte ich vorher noch nie gehört (zumindest nicht bei Reviews direkt für den Hersteller) und hat mich auch erst skeptisch gemacht, aber die Karte läuft wie ne 1. Ist eine Vega 64 im XFX-Referenzdesign und hab ich für 300€ bekommen. Garantie-Sticker waren noch dran und die Karte sieht nicht so aus als würde sie viel verwendet worden sein (was auch seiner Beschreibung entspricht).

Kannst ihn ja nochmal fragen wie man so einen "Job" bekommt ^^, klingt zumindest so als würd sich das lohnen.

Kannst ihn ja nochmal fragen wie man so einen "Job" bekommt ^^, klingt zumindest so als würd sich das lohnen.
Das gibt es sogar offiziell von techrush. Ist eine offizielle Tochter von Alternate da kann man sich bewerben für solche Tests mit Review und dann den Gegenstand behalten.

Vor ca etwas um 20 Jahren hatte mein Vater sogar mal an sowas teil genommen da ging es um den test von Werkstätten. Der PKW wurde mit Fehlern prepariert die bei eine Haupt Untersuchung gefunden werden müssen, die Behörde hatte alle Kosten übernommen auch wenn es nicht Teil der Fehler war. Wir mussten damals ein Protokoll ausfüllen, wobei auch die Mitarbeiter gezählt haben (Freundlichkeit etz.pp.)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit der Vega 64 und UWQHD? Mich macht son 34" 100Hz Freesync Monitor ja schon an. Da ich aber auch Shooter spiele ist die Frage ob ein "normaler" 31.5/32" WQHD Monitor mit 144Hz mehr Sinn macht. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber medium ist teilweise schon unschön.

Die Vega 64 ist ja ungefähr auf dem Niveau der GTX 1080. Und die war mit wiederum zu schwach für UWQHD, selbst teilweise für 60 FPS. Für 100-120 FPS sowieso. Natürlich kann man die Regler bedienen, aber das hat seine Grenzen. Die Radeon VII packt das allerdings ziemlich gut.

wqhd 144fps sind härter als 4k 60fps.
uwqhd dürftest immer auf 60 kommen.

Im UV-Thread hat notanfanboy seinen 144Hz-Moni auf 120Hz runtergenommen und konnte damit besser UV/OCen.
Würde beim Moni-Kauf nach dem Inputlag gehen. (da reicht dann auch 120Hz dicke aus)
Bei Shootern mit Custom-Settings würde ich dann 125 fps oberhalb anstreben.(Settings bei Licht+Schatten+DOF+AO runter)
Und im Wattman Textur auf Leistung+Oberflächenformatopt. EIN+ Tess.= 6x. Das bringt schon Einiges und spart deutlich W und bleibt kühler.
Und bei Adventures reicht ja Chill 75..120.

Anhänge

• tess.PNG
    tess.PNG
    132,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also Freesync 60 Hz würde ich bevorzugen. Die hohen Hz Zahlen brauchte man früher bei den Röhrenmonitoren, heutzutage ist das absolut überbewertet.

Das Auge nimmt nur die Differenz bei den Frametimes war. Ab 16ms je nach Empfindlichkeit.
Daher sind zu hohe max.Fps sogar ungünstig. Würde das Fps-Limit knapp unter die avg. Fps setzen.

60Hz an nem schnellen Moni sind OK.
Am TV wg. den 20+ms Inputlag schon net für jeden Shooter ideal.

Hat denn Jemand schon einen QLED-TV mit Freesync ?

btw.
Mit 120Hz+Fps kann man auch Triplebuffer in Games mit saumäßigem Streaming nutzen.
Das wäre dann der Vorteil ggü. 60Hz, wo Triplebuffer zusammen mit dem Inputlag evtl. schon träge reagiert.
Allgemein kommt Vega sehr gut ohne Triplebuffer zurecht(besser als Pascal).

Zuletzt bearbeitet:
Okay muss mich damit wohl nochmal tiefergehend beschäftigen. Wobei 120 hz+ fps doch trotzdem dafür sorgt das mein Bild öfters refreshed und ich im Zweifel die gegnerbewegung schneller wahr nehme.

Aber apropos fps. Die fps Anzeige im radeon overlay ist bei mir verschwunden. Alles andere wird noch angezeigt. Auch default setzen und fps option de- und wieder aktivieren hat nichts gebracht. Ideen? Treiberneuinstalltion die einzige Möglichkeit?

nur wenn man kein Problem mit total verschwommenen Bewegtbildern hat

Finde es auch immer schwer so Aussagen nachzuvollziehen, die meisten die Mal einen 144hz Monitor hatten wollen nie wieder was niedrigeres. Ich hab einen 144hz Monitor und einen mit 60hz aufm Schreibtisch, dazwischen liegen gerade bei schnellen Spielen wie beispielsweise Overwatch Welten.

Machts mal halblang.

Die 60Hz sind für 4k und bei nem Shooter würde ich am 4k - Moni auf 1080p umschalten mit mehr Hz.
Daher spricht für Adventure-Singlegamer nix gegen 4k60Hz mit min.fps>65.(etwas Puffer)
Das FS braucht Er halt für ne Explosion o.ä. .
Oder man geht auf 57fps = Fps-Limit und bleibt komplett im FS-Bereich.
Schlecht ist nur der Wechsel bei 60Hz, Den sollte man vermeiden.

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit der Vega 64 und UWQHD? Mich macht son 34" 100Hz Freesync Monitor ja schon an. Da ich aber auch Shooter spiele ist die Frage ob ein "normaler" 31.5/32" WQHD Monitor mit 144Hz mehr Sinn macht. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber medium ist teilweise schon unschön.
Bei online Shootern macht es eher Sinn die Details ganz runter zu stellen. Auflösung mit dsr hoch und schon wird’s hübsch. Spiele so auch BfV auf nem 144hz Fullhd 27“@ 4k mit niedrigen Details.

Finde es auch immer schwer so Aussagen nachzuvollziehen, die meisten die Mal einen 144hz Monitor hatten wollen nie wieder was niedrigeres. Ich hab einen 144hz Monitor und einen mit 60hz aufm Schreibtisch, dazwischen liegen gerade bei schnellen Spielen wie beispielsweise Overwatch Welten.

Das kann ich ehrlich gesagt so nicht ganz nachvollziehen. Habe einen 144hz monitor (ohne Freesync) und jetzt ne Zeit lang BF5 damit gespielt, allerdings auf 60 hz weil ich verpeilt habe das ich n DP Kabel brauche und es auch im Windows umstellen muss. Hab ich inzwischen und ja, der Unterschied ist bemerkbar, aber Welten waren es jetzt auch nicht. Der Aufpreis zu 100 oder 120 Hz wäre es mir vermutlich nicht mehr wert.

@Drstoecker: Das hatte ich zum testen gemacht, fand Low bei BF aber schon echt deutlich hässlicher. Vlt. wäre mittel eine Option, aber dann macht die Graka vermutlich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück