AMD RX VEGA Laberthread

Das DP-Kabel würde ich mir schon noch holen. Der Moni kann bestimmt auch 120 oder 100Hz.
Reicht dann auch ohne FS, wenn man mit den Fps drüber bleibt.

btw.
Meine für 4k net BF V sondern eher Skyrim.

Werde jetzt mal analysieren was ich so in den nächsten 6 Monaten spiele und dann gucken was ich mir hole. Momentan ist es zwar eher Richtung MP Shooter (BF und Apex) aber generell bin ich schon eher der 4X, (J)RPG und Indie Spieler, da könnte UHD vlt. auch schon gehen.

DP Kabel hab ich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob 1.2 oder 1.4. Hab son Amazon Basic Ding genommen. Aber für FHD reicht der 1.2 Standard ja aus soweit ich weiß.

So warum flackert das Bild ganz Komisch in Rainbow six Siege? Sonst funzt jedes game .

Edit: Man The Witcher 3 ist echt Zickig mit undervolting.....damn dachte es sei stabil in FC5 kein Problem.

Edit: So jz läufts aber Rainbow six siege hat bildfehler auch mit stock settings verstehe das nicht

Edit: Access Denied

Scheint das Problem haben einige vielleicht liegts am neuen Treiber kanns noch wer probieren der das Game hat? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Rainbow 6 war für mich quasi unspielbar.
Nicht wegen stuttern sondern weil ich seltsame Artefakte / ein Art Texturflimmern ähnlich wie bei zu heftigen overclocks hatte.
Das verhalten ist aber völlig unabhängig von der Einstellung der Karte gleich geblieben (also auch bei 1ghz Core, 700mhz HBM).
Auch war das Flimmern eher in der unteren Hälfte des Bildschirms... das hatte ich wirklich noch nie.

Puhhh.... bin ich grad erleichtert.

Ich hatte mir mal zum Spaß einen Pentium g3258 gekauft um den zu delidden und übertakten.
In der Zwischenzeit lag der 4770k der eigentlich eingebaut ist ohne Lid auf dem Schreibtisch rum :ugly::wall: (sieht man auch auf dem Bild in Post 10.000 daliegen).

Hab dann aber mal festgestellt dass eine kleine Ecke des Chips abgesplittert ist.
Jetzt konnte ich mich endlich überwinden den einzubauen und es funktioniert noch :hail::hail::hail: (Cores und Spicher) hat vllt. nur die IGPU erwischt.

Die Moral von der Geschichte?
Seid nicht so bescheuert wie ich und gebt auf eure Hardware acht :D

Puhhh.... bin ich grad erleichtert.

Ich hatte mir mal zum Spaß einen Pentium g3258 gekauft um den zu delidden und übertakten.
In der Zwischenzeit lag der 4770k der eigentlich eingebaut ist ohne Lid auf dem Schreibtisch rum :ugly::wall: (sieht man auch auf dem Bild in Post 10.000 daliegen).

Hab dann aber mal festgestellt dass eine kleine Ecke des Chips abgesplittert ist.
Jetzt konnte ich mich endlich überwinden den einzubauen und es funktioniert noch :hail::hail::hail: (Cores und Spicher) hat vllt. nur die IGPU erwischt.

Die Moral von der Geschichte?
Seid nicht so bescheuert wie ich und gebt auf eure Hardware acht :D

Wenn ich wüten bin siehts auch immer rüde aus und dann suche ich jeden scheiß im Anschluss obwohl ich das 5sec. vorher in der Hand hatte :ugly:

... und dann gibt es so fälle, wie die GTX980, die hier noch bei mir rumfliegt, wo man erstmal sagen würde, dass der Chip noch 1A aussieht, nur unterm Mikroskop sieht man sone ganz leichte Absplitterung an einer Kante.

Und Sobald man die Karte einbaut, gibts krasseste Bildfehler schon im Bios, Treiber mag sie auch nicht mehr, und jedwede Art von Last erzeugt instant einen Blackscreen.

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe ein Angebot einer Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC bekommen für 350€. Nun zu meinem Problem, ich habe viel über Spulenfiepen in den Bewertungen gelesen und will keinen Fehlkauf machen. Könnt ihr mir was dazu sagen?
Die besagte Grafikkarte ist original verpackt und ungeöffnet und wurde am 31.01.2019 gekauft. Ist es möglich diese bei zu lautem fiepen zurück an den Händler zu schicken?

Meine letzte Frage wäre, kann ich die Grafikkarte mit meinem derzeitigen Netzteil auch ohne Probleme betreiben?

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4 GB GDDR5
ASUS H81M-P PLUS
Intel E3 1231 v3
2x4GB DDR3
be Quiet! E9 CM 580W

Praktisch jede Karte fiept wenn hunderte von FPS anliegen einfach framelimiter benutzen. Hatte noch nie ne karte die fiept bei 60-150fps.

Edit: Kann ein speil auch crashen wenn der HBM zu viel anliget dabei aber keine bildfehler da sind? Far cry 5 verhält sich komisch bekomem es nicht 100% stable in allen games....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gigabyte würde man eh nur moderate Settings machen. (ca. VDDC = 0,95V)
Oft gehen erst ab 1,0V die Probleme los. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. (Da sollte man auch über h2o nachdenken oder ne Nitro)

Ich versteh grad echt nur bahnhof. Was meinst du mit moderate Settings.. auf gaming bezogen oder was? Ist die grafikkarte nicht gut oder warum beziehst du dich da auf gigabyte? :x

Praktisch jede Karte fiept wenn hunderte von FPS anliegen einfach framelimiter benutzen. Hatte noch nie ne karte die fiept bei 60-150fps.

Edit: Kann ein speil auch crashen wenn der HBM zu viel anliget dabei aber keine bildfehler da sind? Far cry 5 verhält sich komisch bekomem es nicht 100% stable in allen games....

Ich leider schon ... meine erste 1080ti (Asus Strix) hat sogar bei 40-50fps gefiept wie blöde und meine aktuelle Vega fiept auch bei niedrigen Bildraten.
Allerdings ist es bei der Vega von der Lautstärke und der Geräuschart besser erträglich.

Ich versteh grad echt nur bahnhof. Was meinst du mit moderate Settings.. auf gaming bezogen oder was? Ist die grafikkarte nicht gut oder warum beziehst du dich da auf gigabyte? :x

Das bezog sich nicht auf die ingame Settings sondern auf die Einstellung der GPU im Wattman/etc.
Der Kühler der Gigabyte Vega ist eben nicht übermäßig stark, weswegen man mit der GPU Spannung eher moderate (niedrigere) Settings verwenden sollte.

weil gigabyte nicht gerade das beste modell für Vega ist. 1v reicht locker für den standard betrieb bin fan von 950-1v

Zuletzt bearbeitet:
Zurück