Servus, ich werf hier einfach mal die Frage ein. Hab ne Vega64 LC und hab in HWInfo gesehen, dass es dort einen GPU Hotspot Sensor gibt. Der war nach 1 Std Firestrike Stresstest bei 91c. Ist das nicht etwas viel? Alle anderen Sensoren sind im grünen Bereich.
Außerdem hab ich noch ne grundlegende Frage zum Tunen der Vega. Ich hab gelesen, dass es sich grundsätzlich empfiehlt, die Vega zu undervolten und dann den Sweetspot zwischen Volt und Takt zu finden. Ich wäre jetzt so vorgegangen:
1. Mittels Unigine die niedrigste, stabilste Spannung @ Stockclocks (HBM/GPU) finden
2. HBM langsam erhöhen bis Stabilitätsprobleme auftreten, dann Spannung leicht erhöhen und wiederholen
3. Das selbe mit GPU-Takt
4. Das sollte dann in niedrigerer Spannung und höheren Taktraten resultieren, als sie auf Stock war.
Ist das Konzept soweit richtig?
Jo,
zuerst den HBM-Takt ausloten, weil mehr HBM-Takt die Shader besser auslastet.
Neustarten net vergessen und W10-Schnellstart deaktivieren.
In größeren Abständen nach 5x Settings ändern auch mal den PC ganz auschalten, weil Das den Takt nochmal um 5 MHz erhöhen kann= instabil.
HBM/Uncore-Spannung bei 950mV lassen. Das hat nichts mit der Spannung vom Speicher zu tun, eher Soc etc. .
Wenn Du net ganz so hoch hinaus willst reicht HBM-Takt 1080..1100 und PT (Leistungsbereich)= +20...50, je nachdem , Wo Du hin willst.
Da haste dann mehr Zeit für die GPU-Optimierung. (erstmal nur versuchen die Spannung bei Zustand 4+5+6+7 in 10er Schritten, später 5er zu reduzieren)
Da reicht auch erstmal Firestrike-Normal. Nur beim finalen Setting mehr und länger Stresstest.
Am Ende ist immer der Lüfter und die Gehäuselüftung entscheidend, was 24/7 tauglich ist.
1h Stresstest ist mehr als Gamen mit fps-Limit und Chill.
Mal als max. Bsp. Gedi vom 3dC, der volles Powerlimit fährt.(Fang vorsichtshalber mit 20MHz weniger an)
Wenn Du den Takt net schaffst, auf KEINEN Fall die Spannung erhöhen sondern nur den Takt senken.
Damit wird man schneller stabil.
Für so viel W sollte man sich Gedanken über einen 2.Lüfter direkt am Radi machen. Damit Push+Pull mehr Luft durchgeht.
Der Gehäuselüfter, der die Frischluft an die Stelle vom Radi liefert muss im Bios etc. hochgedreht werden.
Falls der keine große Leistung hat, ist ein Austausch sinnvoll.
Wenn Dir das max.Bsp. viel zu Laut und Warm ist, dann Alles mal 50MHz runter und die Spannung auch 50mV runter.
Mehr könnte man in aller Ruhe im UV-Thread besprechen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Wichtig wäre zu wissen, Was für einen Moni Du hast!
UHD ist schon Ende Fahnenstange. Für WQHD würde man ein viel sparsameres Setting nehmen können!(ala Ace)
Nachtrag:
Mal noch ein etwas moderateres Setting: Hier ist P7<1700 !(mit Tombraider als Bsp.)