AMD RX VEGA Laberthread

3x Games zusätzlich gegenüber 2017

Dann schreib halt nächstes Jahr, wenn Du wieder ein Schnäppchen gemacht hast.
Aber rede bitte den Leuten net ein, das AMD was zu verschenken hätte.

@Gurdi
vgl. mit MI 50 ist R7 verschenkt : Prosumer ist halt net Konsumer
oder müssen wir erst noch über den Preis der FE reden oder Volta in dem Umfeld. Da werden noch ganz andere Preise aufgerufen.
Die R7 ist sicher net für die 95% Gamer gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich mir einen Laptop gekauft habe, mit Ryzen 5 2500U sowie ner RX560X
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal testen, was mit der internen Vega geht.
Jedoch wahrscheinlich erst am Wochenende 19./20. weil die Möhre erst am Montag kommen soll, und ich die Woche in der Berufsschule darben muss :(
 
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich mir einen Laptop gekauft habe, mit Ryzen 5 2500U sowie ner RX560X
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal testen, was mit der internen Vega geht.
Jedoch wahrscheinlich erst am Wochenende 19./20. weil die Möhre erst am Montag kommen soll, und ich die Woche in der Berufsschule darben muss :(

Ja mach mal bitte, ich brauch auch bald einen neuen Lappi da ich wahrscheinlich die ganze Woche nicht zuhause sein werde über ein Jahr lang.
 
3x Games zusätzlich gegenüber 2017

Dann schreib halt nächstes Jahr, wenn Du wieder ein Schnäppchen gemacht hast.
Aber rede bitte den Leuten net ein, das AMD was zu verschenken hätte.

Tu ich nicht, haben sie nicht. Wobei auch bei 600 nicht von "geschenkt" nicht die rede sein kann. Die 3 Games zähl ich übrigens nicht als Cashback. Ich geh jetzt mal von der USD MSRP aus.

Btw. bei ner Radeon VII LC für 700€ würde ich nix sagen weil LC-Karten tendenziell immer teurer sind.

@Gurdi
vgl. mit MI 50 ist R7 verschenkt : Prosumer ist halt net Konsumer
oder müssen wir erst noch über den Preis der FE reden oder Volta in dem Umfeld. Da werden noch ganz andere Preise aufgerufen.
Die R7 ist sicher net für die 95% Gamer gedacht.

Die FE war auch sau teuer, aber auch die kam irgendwann dann runter. Ob die Karte aber so wie die Frontier Edition wird bleibt abzuwarten. Die MIs sind übrigens ne ganz andere Baustelle. Mit der FE funktioniert RoCm nur mäßig und die Virtualizierung erlaubt keinen Partial Passthrough zu einer VM. Die FE ist eher mit einer WX vergleichbar. (Mit der 9100 um mal spezifischer zu werden)

Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich mir einen Laptop gekauft habe, mit Ryzen 5 2500U sowie ner RX560X
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal testen, was mit der internen Vega geht.
Jedoch wahrscheinlich erst am Wochenende 19./20. weil die Möhre erst am Montag kommen soll, und ich die Woche in der Berufsschule darben muss :(

Die sollen flott sein, viel Spaß damit. Welchen haste geholt? (Reine Neugierde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo, die hat aber auch ECC und ein langlebigeres PCB. Das hat die FE nicht. Für non ECC nutzer war die FE für 700€ Anfang des Jahres kein schlechtes Angebot (nicht schlecht lässt immernoch raum nach oben). Aber auch Prosumer Karten kosten idR. zu viel. Die Titan noch eher als die Frontier Edition weil letztere wenigstens nen Pro-Treiber hat, aber trotzdem. Das ECC kostet und existiert hat schon seinen Grund. Denk nur mal an die Titan V mit Dyskalkulie.

Okay, wird gemacht :daumen:
Ist übrigens der hier: Acer Aspire Nitro 5 AN515-42-R1GF ab €'*'769 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zumindest siehts von den Spezifikationen so aus :D
für 580€ über einen Acer B-Warenshop.
ein zweiter RAM-Riegel kommt noch rein, sobald ich weiß was für einer genau verbaut ist, zwecks Dual-Channel :)

Das sind mal solide investierte 580€ :ugly:
 
Wer net ECC braucht ist kanns auch nutzen und die PCB`s von Vega sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn nicht mal TH meckert.
Das wird jetzt mit der R7 net anders.

Da kommen evtl. auch Mac´s. Das könnte natürlich die Auslieferung an Konsumer etwas bremsen.
Apple hatte ja schon mal ECC off.

Auf jeden Fall kann AMD die 7nm gut auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gude,
hab grad meine vega 56 angehauen nix großartig umgestellt, habe allerdings bei BF5 große Framerate Schwankungen, von teilweise 40fps bis 140 fps+ alles dabei! Habe den Firestrike Bench durchlaufen lassen, 14.286 Punkte, ist das normal?
Die Schwankungen sind meiner Meinung nach doch etwas stark...

i5 4690, 16 GB RAM, 500 Watt Netzteil...
 
Wer net ECC braucht ist kanns aber nutzen und die PCB`s von Vega sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn nicht mal TH meckert.
Das wird jetzt mit der R7 net anders.

Ich hab nicht gesagt Vega hätte schlechte PCBs. Ich hab nur gesagt die WX hat bessere. Und du kaufst halt auch den WX-Support von AMD mit.

Du verbeißt dich da etwas. Die FE ist ne coole Workstation-Karte. Aber das ist ne Vega 64 auch schon. Der Sprung von RX Vega zu einer FE ist nicht so groß wie du denkst (meißtens). Es gibt z.B. ein paar CAD-Szenarien und ein paar andere extreme Beispiele wo die FE mega Punkten kann, ja. Aber oft bringen die 16GB für Pro auch nicht viel mehr als 8GB. In 80% der Fälle würde ich selbst nem Prosumer bei Vega 64 500€ und Vega FE 600€ sagen nimm die 64. Der Teil der User für den ne FE rentabler ist ald ne RX ist nicht so groß. Und für alle anderen finde ich die FE zu teuer. Ob Prosumer oder nicht.
So viel zur Frontier Edition. Über die Titan reden wir mal nicht^^

Die Radeon VII ist n cooles Stück Hardware. Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass sie zwar mehr als eine 2080 Wert wäre, aber eben keine 700€^^
 
gude,
hab grad meine vega 56 angehauen nix großartig umgestellt, habe allerdings bei BF5 große Framerate Schwankungen, von teilweise 40fps bis 140 fps+ alles dabei! Habe den Firestrike Bench durchlaufen lassen, 14.286 Punkte, ist das normal?
Die Schwankungen sind meiner Meinung nach doch etwas stark...

i5 4690, 16 GB RAM, 500 Watt Netzteil...

Welche V56 hast du denn. Dein Prozessor hat schon gut zu tun in BF Mulitplayer
 
Die Radeon VII ist n cooles Stück Hardware. Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass sie zwar mehr als eine 2080 Wert wäre, aber eben keine 700€^^

Du solltest Dich vllt. mal selbständig machen, damit Du merkst Was Deine Leistung/Produkt wert ist.
Man darf auch net vergessen, das der Euro seit Jahren immer mehr nachlässt und die Produktion in Dollar läuft.

zurück auf die LC bezogen:
660€ 2017 vs. 700€ 2019 +3x Games, das sind wechslkursbereinigt ca. 150€ weniger für AMD.
Da finde ich es unverschämt über Margen von AMD zu texten wie soon Börsianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich vllt. mal selbständig machen, damit Du merkst Was Deine Leistung/Produkt wert ist.
Man darf auch net vergessen, das der Euro seit Jahren immer mehr nachlässt und die Produktion in Dollar läuft.

zurück auf die LC bezogen:
660€ 2017 vs. 700€ 2019 +3x Games, das sind 150€ weniger für AMD

AMD zahlt keine 150€ für die Games, da sei mal unbesorgt. Das läuft anders. Die müssen idR. nicht mal Lizenzen kaufen sondern Bilden eine beidseitig Profitable Marketing/Technikpartnerschaft. Abgesehen davon, dass wir hier von großem Volumen sprechen.
Und der LC-Kühler war wie gesagt ne andere Baustelle weil die LC ne Special-Edition war und der LC-Kühler auch teurer ist.
Und wie auch schon gesagt, bei ner Radeon VII mit LC-Kühler würde ich das anders bewerten.

Ich hab übrigens schon mit Machine-Learning gearbeitet und arbeite auch noch (und damit auch mit GPUs). Das ist so schön am Automotive-Sektor. Da kommt vieles mal dran.
Mein PC wird immer mal für CAD verwendet. Zwar nicht von mir, aber von anderen Leuten nur unter der Zeit brauch ich meine Lan-Kiste ja nicht und auf meinem Festrechner zeichne ich mit Photoshop und bastel gerne mit UE4 und Unity.

Ich kenn mich ganz passabel aus, aber danke für den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Keiner behauptet.
Euro/Dollar macht die Musik!

Geh Du mal wieder mal Tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Keiner behauptet.
Euro/Dollar macht die Musik!

Geh mal Tanken.

*Edit* Jetzt gerafft^^ Outsch, das war bitter xD Ja, inflation ist mit drinnen, finde ich aber keine Ausrede.

@Rest ihr meckert wenn euch die Diskussion nervt, ne? xD Dann machen wir per PN weiter^^ Aber es geht ja um Vega^^ Wobei ich nicht glaube, dass das lange so weiter geht bei den verschiedenen Standpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar hier isses
 

Anhänge

  • graoh.jpg
    graoh.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück