AMD RX VEGA Laberthread

Muss schon sagen die Karte ist ne Ansage, hätte nicht mit 16GB gerechnet. Ich mein wir reden hier von 1 TB!!! Bandbreite. WTF.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Meine V64 reicht eigentlich dicke aktuell.

Aber die VII hat schon ein paar Schmankerl.
1.Ich könnte wieder auf 2 Slot gehen was meinem Platz im Gehäuse sicher gut tun würde.
2.Die Karte sieht schick aus(ich seh die aber eh net, close case)
3.Hab ich wieder Bock auf OC´ing
4. Diese Karte macht meine aktuelle Auflösung(WQHD) über Jahre hinaus problemlos spielbar von der Leistung her.
5. 16GB HBM 2 mit 1TB/s + HBCC :hail:

Die Karte ermöglicht es ein System zu bauen was über Jahre hinweg ein rundum sorglos Paket darstellt, vor allem mit den neuen Ryzen.
8-12 Kerne mit SMT + 32GB DDR4 + Vega VII mit 16GB Speicher.
Das ist schon ein geiles Paket muss ich sagen.

Naja wir warten mal die richtigen Benchmark ab,dann sehen wir weiter.Ich Persönlich brauche keine 16GB Speicher.
Die Karte mit 8GB Ram und einen guten Preis 400 ~ 450 wäre eine Ansage,
aber mit einem Preis von über 700 euro,sehe ich da ehrlich gesagt jetzt kein Grund nur wegen 16GB die Karte zu kaufen.
Die günstigste RTX 2080 kostet 649 euro und die 2070 kostet 479 euro.
Ich kaufe eine Karte mit dem Grund wie sie in meinen Spielen performt und was sie an FPS bietet,alles andere an Ausstattung u.s.w ist mir
ehrlich gesagt wurscht.

Naja wir warten mal die richtigen Benchmark ab,dann sehen wir weiter.Ich Persönlich brauche keine 16GB Speicher.
Die Karte mit 8GB Ram und einen guten Preis 400 ~ 450 wäre eine Ansage,
aber mit einem Preis von über 700 euro,sehe ich da ehrlich gesagt jetzt kein Grund nur wegen 16GB die Karte zu kaufen.
Die günstigste RTX 2080 kostet 649 euro und die 2070 kostet 479 euro.
Ich kaufe eine Karte mit dem Grund wie sie in meinen Spielen performt und was sie an FPS bietet,alles andere an Ausstattung u.s.w ist mir
ehrlich gesagt wurscht.
Ich zb kaufe ein Produkt was mir genug Leistung bringt und wo mich die Technik Interessiert, und da kann die Radeon VII Punkten . Aber ich muss erstmal mein System Fertigstellen mit meiner Vega 64 strix @ ek rgb, wenn das udb3.0 Extensionkabel doch endlich mal ankommen würde.

Ich zb kaufe ein Produkt was mir genug Leistung bringt und wo mich die Technik Interessiert, und da kann die Radeon VII Punkten . Aber ich muss erstmal mein System Fertigstellen mit meiner Vega 64 strix @ ek rgb, wenn das udb3.0 Extensionkabel doch endlich mal ankommen würde.

Sag ich doch, die Karte muss genügend Leistung bringen, sprich FPS, da nützen mir auch keine gute Technik oder 16GB HBM, wenn eine Karte mehrere FPS hinter der anderen Konkurrenz hinter läuft.
Deswegen warten wir mal ab, was die Test bringen.

Also nicht um Jemandem hier zu nahe zu treten, aber das Argument "Die hält dann ein paar Jahre" ist doch Käse. Zumindest für uns. ;)
Als ob irgend jemand, der 700 Flocken für ne Graka zahlt, sich nichts neues holt, wenn es exorbitant schneller ist.

Nur meine Sicht der Dinge :devil:

Zumindest hat AMD für viele ein ziemliches Woaaaah geschafft. 16GB helfen vielen nachdem Turing mit seinen konservativen Speichermengen ankam über den Preis hinwegzusehen. Da haben sie sich zumindest angehört was die Leute wollen.

Aber trotzdrm find ich's witzig. Ne 2080 ist zu teuer, aber bei der Radeon VII passts dann^^ Was so ein bisschen VRam ausmachen kann^^

Aber trotzdrm find ich's witzig. Ne 2080 ist zu teuer, aber bei der Radeon VII passts dann^^ Was so ein bisschen VRam ausmachen kann^^
Ich will erstmal sehen, was die Karte leistet, und was für Custom-Designs kommen, sowie was diese kosten.
Aber du zahlst bei nVidia eben ein unnützes Feature, bei AMD für mehr Speicher.

Das Ref-Design ist zwar ziemlich geil, allerdings vertraue ich da eher auf Powercolor/Sapphire.
XFX war bei den letzten Karten relativ enttäuschend bei den Designs, auch von denen würde ich gern mal wieder was tolles sehen :daumen:

Ich will erstmal sehen, was die Karte leistet, und was für Custom-Designs kommen, sowie was diese kosten.
Aber du zahlst bei nVidia eben ein unnützes Feature, bei AMD für mehr Speicher.

Das war nicht negativ gemeint^^ Ich find den Speicher auch sinvoller als RTX in der momentanen Ausführung. Aber mir persönlich wäre das Geld beides nicht wert ;)

Wie gesagt, ich finde es nur unterhaltsam, dass sowas "einfaches" wir mehr VRam mal eben 100€ relativieren^^ wenn du dir mal überlegst das der Preisunterschied bei den 5xx Karten zwischen 4/8GB nur so 20€ ausmacht und da schon Leute (von euch jetzt keiner) gehadert haben. (klar, HBM2 ist bedeutend teurer).

Einfach interessant.^^

Erstmal sorry für den Doppelpost xD Das gehört aber einfach nicht zum anderen dazu. Was ist eigentlich ein guter stabiler HBM2 Takt für ne Vega FE. Ich hatte mir überlegt jetzt dann heute Zuhause meinen Arsch mal hoch zubekommen und den HBM2 Takt an meiner FE mal anpassen. Die läuft immo mit 1140 Core Power auf 1650MHz...^^ Aber HBM OC müsst ich jetzt auch mal machen.

Ich will erstmal sehen, was die Karte leistet...

Da fand ich das kurze Video zu D2 net schlecht! Die R7 ist auch schön leise.
Die Anforderungen zu 4k/elite passen zur R7. (11GB Vram requ.)
YouTube

Ansonsten ist avg. Balkenlänge net maßgebend sondern die Framtimes+Inputlag mit FS2.
Die R7 ist sicher auch mit 50..60fps noch smooth genug. Von daher die erste echte 4k-Graka von AMD.
Der Preis ist für ne Prosumer und die Austattung nen Schnäppchen(Titan light+bessere Profifeatures).

Bei der FE gibt es auch net soviel Customs. Eher in diese Richtung das Ganze sehen.
Ne 240er AiO wäre trotzdem net schlecht.

Ob man die R7 überhaupt mit der 2080 vgl. soll weiß ich net, weil ja mit 8GB in Zukunft dann Die Sichtweite oder Darstellung
von den Games+Treiber automatisch reduziert wird. (ala 2060)
Da wäre mir zu dem Preis mehr Vram wichtiger als irgendwo ein paar W+fps in Gamemurks.(die Games kauf ich eh net)

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht um Jemandem hier zu nahe zu treten, aber das Argument "Die hält dann ein paar Jahre" ist doch Käse. Zumindest für uns. ;)
Als ob irgend jemand, der 700 Flocken für ne Graka zahlt, sich nichts neues holt, wenn es exorbitant schneller ist.

Nur meine Sicht der Dinge :devil:

Für ca. 350,- kauf ich die dann im Abverkauf in einem bis 1,5 Jahren. xD

Und seid mal ehrlich: 16 GB VRAM ist doch echt schon verdammt wenig für den Preis. :lol:

Da fand ich das kurze Video zu D2 net schlecht! Die R7 ist auch schön leise.
Die Anforderungen zu 4k/elite passen zur R7.
YouTube

Ansonsten ist avg. Balkenlänge net maßgebend sondern die Framtimes+Inputlag mit FS2.
Die R7 ist sicher auch mit 50..60fps noch smooth genug. Von daher die erste echte 4k-Graka von AMD.
Der Preis ist für ne Prosumer und die Austattung nen Schnäppchen(Titan light+bessere Profifeatures).

auf der AMD Presentation sah es so aus als ob es ganz schön ruckelt

aber bei den Videos von Youtubern sieht es eig ganz smooth aus

Jo, dasselbe Video, was ich verlinkt hatte. Da die Karte net laut wird ist sicher auch noch OC drin.
Die 1800 Boost sollten doch der P6 sein.

Nochmal zum Preis:
Die LC hat 660 gekostet von daher ist ca.700 echt Selbstkostentarif. (den HBM gibts halt net umsonst)
Oder gemessen an der MI 50 geradezu verschleudert.

Wg. Smoothness:
echte 16GB laufen garantiert besser als 8GB+HBCC bei der LC

Hat denn Jemand inzwischen ne Idee wieso Fallout76 so besonders gut läuft ? Ist da FP16 genutzt ?
Mal bei der MI 50/60 geschaut:
Um die Leistung beim Machine Learning zu steigern, kann die AMD-GPU nicht nur FP16-Berechnungen mit doppelter Geschwindigkeit durchführen, sondern kleinere Datentypen wie INT8 oder INT4 mit nochmals verdoppeltem respektive vervierfachtem Durchsatz abarbeiten. So stehen am Ende bis zu 118 Tera-OPS für die MI60 auf der Uhr.
AMD Radeon Instinct MI50 und MI60: PCIe-4.0-Beschleuniger mit 7-nm-GPU |
heise online

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Fallout 76 garnicht mit der Vega. Wenn man an bestimmte Punkte gelangt im Spiel stürzt es immer ab. Wo diese sind, kann man nur durch Absturz ermitteln.

Für 1299,- kriegst du sogar ein exclusives Etui aus feinstem Froschfotzenleder dazu mit Expressversand und, one more thing, 40 Euro Cashback wenn du bis 19 Uhr bestellst. Die 3 Games sind natürlich auch dabei. ,|,,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück