AMD RX VEGA Laberthread

Schmeiß einfach den verbugten Dezember Treiber wieder raus und gut ist. Hab ich auch gemacht. Kurzer Test, Zero Fan läuft nicht mehr und tschüss.

Was dieses Jahr an verbugter Software erschienen ist geht auf keine Kuhhaut. Haben die Programmierer alle kein Koks mehr bekommen oder was ist da los? :lol:

Freesync hatauch schon vor dem verbuggten Treiber nicht gefunzt... :)
Enhanced Sync funktioniert halt auch mit dem Pendeldemo super, bei der Windmühle ruckelt es sich etwas zurecht und wenn ich dann V-Sync deaktiviere habe ich Tearing, ingame habe ich bisher noch nicht getestet, das werde ich morgen Mittag mal ausprobieren...
Ein Kumpel von mir hat nen Asus Rog was weiß ich Monitor mit 144Hz da läuft Freesync flüssig und bei mir ists einfach nur klump, richtig schlechter klump.

@Rallyesport Danke für den Hinweis, ich hab mir jetzt allerdings die vernünftigere Karte in Form einer Sapphire Vega 56 Pulse bestellt, da sollte das Netzteil auf jeden Fall mitspielen, außerdem brauche ich auch nicht mal mehr. Die Vernunft hat doch gesiegt :D

Vielleicht hast du in Wirklichkeit auch die ganze Zeit ne RTX im Rechner und hast es nicht bemerkt... :ugly:

Ich hab echt keine Ahnung was da los ist bei dir. Im ersten Moment klingt es als hätte der Monitor ein Problem, aber dann dürfte es beim Pendel ja nicht laufen. Sehr merkwürdig. Da scheint irgendwas die Funktion zu behindern.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich hab irgendwie das Gefühl das der Treiber da Probleme macht, aber doch nicht schon seit einem Jahr und dann auch bei einer frischen Windows Installation.
Ich muss mal meinen Monitor an dem PC von meiner Freundin testen, da ist ne RX570 verbaut.
Achso ich hab jetzt mal ein paar Spiele getestet, in The Hunter hatte ich eben ein wenig tearing beobachten können, aber halt nicht immer, weiß aber nicht ob das Spiel eventuell garnicht so anfällig für tearing ist.
Bei Kingdome Come und bei BF1 hatte ich im schnellen test kein tearing bei ausgeschaltetem V-Sync.
Jetzt weiß ich aber nicht ob das nun daran liegt das Freesync funzt, oder weil ich enhanced Sync im Treiber aktiviert habe^^

Achso was mir auch aufgefallen ist.
Bei sehr schnellen Bewegungen habe ich manchmal Hänger, als würde das Bild kurz einfrieren. Das ist nur für ne Milisekunde aber man merkt es.
Die Hänger konnte ich zwar schon ab und an früher beobachten, aber dann nur wenn sich ein Spiel in den Randlosen Fenstermodus geschaltet hat und ich es nicht bemerkt hatte.
Diesmal kamen sie aber im Vollbildmodus vor.

Achso leider geht auch das AMD Leistungsüberwachungsdingens ingame nicht mehr, auf dem Desktop ist es sichtbar im Spiel nicht, das ging auch die ganze Zeit.
Ich hab irgendwie das Gefühl da ist irgend ein Treibermatsch oder so zu gange auf dem PC. Ich komme wohl nicht rum den PC mal wieder neu zu machen...
Ich warte da aber dann noch ne Woche mit bis eventuell die 1TB Seagate SSD geliefert wird...^^ Wenn sie denn geliefert wird :D

Teste mal deinen Monitor wo anders, das macht Sinn. Evtl hat der ne Macke.
Mir scheint es das irgendwas bei dir verhindert das du einen korrekten Vollbildmodus hast, deswegen wahrscheinlich auch das OSD im Hintergrund.

Hast du mal GPU Skaling versucht mit Vollbildeinstellung?

Nein habe ich noch nicht versucht, kann ich das im Treiber konfigurieren.
Ich habe aber noch was seltsames bemerkt, der Monitor wird mit 75Hz beworben, ich kann ihn aber nur mit 70Hz betreiben.
Das ist doch seltsam, aber egal wo ich schaue, im Windows kann ich 60 oder 70Hz auswählen.
Wie gesagt nach langem suchen habe ich dann mal einen Treiber für das Ding gefunden, der ist auch installiert und er wird auch jetzt in Windows als Iiyama G-Master xyz1234 erkannt.

Seltsamerweise hat das Büromodell von dem in den Technischen Daten auch nur 70Hz stehen, der "Gaming" Monitor, also meiner hat in den technischen Daten 75Hz stehen.
Angeblich sind die aber baugleich.
In den Monitoreinstellungen gibt es auch einen reiter Overdrive, der ist aber grau hinterlegt, also kann ich da auch nichts umstellen.
Der Treiber erkennt den Monitor auch korrekt.
Ich habe nun schon diverse DP Buchsen an der Graka ausprobiert und gewechselt, das brachte auch keinen Erfolg.
Ich werde nachher mal den PC mit dem Ryzen 2200G anschließen, das ist einfacher als den PC von meiner Freundin abzubauen.

Wenn es da auch nicht geht gehe ich auch von nem Monitordefekt aus, dann muss ich gucken das ich mir einen neuen besorge und diesen hier weg schicken zur Reparatur...

Aber um mal nicht zu viel Offtopic hier rein zu ballern, im Monitorunterforum ist mein Thread, ich denke da schreiben wir besser weiter darüber :)

Hier gehts lang ->Problem mit Iiyama G-Master

So, nach langem hin und her bekomme ich das Geld für die vermeintlich erworbene LC noch lange nicht zurück. Jetzt ist der Betroffene nämlich angeblich insolvent. Echt bescheuert gelaufen das ganze und so schnell werde ich Sachen in dieser Preisklasse auch nicht mehr per Überweisung/Vorkasse bezahlen.
Wie dem auch sei, ich hab mich nach einer Alternative umgesehen und erstmal eine FE Air an Land gezogen die auch schon unterwegs ist (man hab ich diesmal geschwitzt beim bezahlen). Als erstes werde ich die auch noch mit ihrem Luftkühler betreiben und schauen auf was sie von selbst so taktet. Aber dann...
Was muss ich einstellen um zu testen wie hoch die maximal kommt? Also der Verbrauch ist mir völlig wurscht und die Wärme wird zukünftig mit einem fullcover-block abgeführt. Ich hab mich nur noch nicht entschieden welchen. Schwanke stark zwischen dem heatkiller IV in Kupfer/Silber, dem Kryographics in Kupfer und dem Kühler von Liquid Ecstasy (natürlich ebenfalls Kupfer). Mit Letzterer Marke bin ich die letzten Jahre gut gefahren, die sind aber immer sehr sehr schwer und weniger sauber gefräst. Welchen würdet ihr denn wählen? EK Waterschrott kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Nein habe ich noch nicht versucht, kann ich das im Treiber konfigurieren.
Ich habe aber noch was seltsames bemerkt, der Monitor wird mit 75Hz beworben, ich kann ihn aber nur mit 70Hz betreiben.
Das ist doch seltsam, aber egal wo ich schaue, im Windows kann ich 60 oder 70Hz auswählen.
Wie gesagt nach langem suchen habe ich dann mal einen Treiber für das Ding gefunden, der ist auch installiert und er wird auch jetzt in Windows als Iiyama G-Master xyz1234 erkannt.

Seltsamerweise hat das Büromodell von dem in den Technischen Daten auch nur 70Hz stehen, der "Gaming" Monitor, also meiner hat in den technischen Daten 75Hz stehen.
Angeblich sind die aber baugleich.
In den Monitoreinstellungen gibt es auch einen reiter Overdrive, der ist aber grau hinterlegt, also kann ich da auch nichts umstellen.
Der Treiber erkennt den Monitor auch korrekt.
Ich habe nun schon diverse DP Buchsen an der Graka ausprobiert und gewechselt, das brachte auch keinen Erfolg.
Ich werde nachher mal den PC mit dem Ryzen 2200G anschließen, das ist einfacher als den PC von meiner Freundin abzubauen.

Wenn es da auch nicht geht gehe ich auch von nem Monitordefekt aus, dann muss ich gucken das ich mir einen neuen besorge und diesen hier weg schicken zur Reparatur...

Aber um mal nicht zu viel Offtopic hier rein zu ballern, im Monitorunterforum ist mein Thread, ich denke da schreiben wir besser weiter darüber :)

Hier gehts lang ->Problem mit Iiyama G-Master
Vllt solltest du mal deine gtx aus dem pc verbannen-only amd!, das System neu aufsetzen und dann nochmal testen.

So, nach langem hin und her bekomme ich das Geld für die vermeintlich erworbene LC noch lange nicht zurück. Jetzt ist der Betroffene nämlich angeblich insolvent. Echt bescheuert gelaufen das ganze und so schnell werde ich Sachen in dieser Preisklasse auch nicht mehr per Überweisung/Vorkasse bezahlen.
Wie dem auch sei, ich hab mich nach einer Alternative umgesehen und erstmal eine FE Air an Land gezogen die auch schon unterwegs ist (man hab ich diesmal geschwitzt beim bezahlen). Als erstes werde ich die auch noch mit ihrem Luftkühler betreiben und schauen auf was sie von selbst so taktet. Aber dann...
Was muss ich einstellen um zu testen wie hoch die maximal kommt? Also der Verbrauch ist mir völlig wurscht und die Wärme wird zukünftig mit einem fullcover-block abgeführt. Ich hab mich nur noch nicht entschieden welchen. Schwanke stark zwischen dem heatkiller IV in Kupfer/Silber, dem Kryographics in Kupfer und dem Kühler von Liquid Ecstasy (natürlich ebenfalls Kupfer). Mit Letzterer Marke bin ich die letzten Jahre gut gefahren, die sind aber immer sehr sehr schwer und weniger sauber gefräst. Welchen würdet ihr denn wählen? EK Waterschrott kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Ich hatte mich hier mit dem FE Kühler genauer auseinander gesetzt, da findest du sicher die ein oder andere Inspiration.
Eine V64 ist natürlich schwerer zu kühlen als der V56 bei mir.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Das Problem hatte ich gestern in einem Chat, im endeffekt hat DDU auch die C++ Biblotheken rausgeschmissen.
Also einfach alle C++ Biblotheken runterladen und installieren und schauen ob Framework vollständig ist. Dann sollte es funktionieren.
Alternativ die Treiber CD nehmen und den dortigen Treiber installieren und dann updaten.

EDIT: Visual C
Danke erstmal Jungs.... Ich habe alles so installiert und er sagt mir auch das framework installiert ist. Aber leider geht es immer noch nicht. Zum Mäuse melken.
Nun wollte ich die Treiber CD von der nitro benutzen und sehe es ist gar keine Treiber CD dabei. Ist es normal?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Danke erstmal Jungs.... Ich habe alles so installiert und er sagt mir auch das framework installiert ist. Aber leider geht es immer noch nicht. Zum Mäuse melken.
Nun wollte ich die Treiber CD von der nitro benutzen und sehe es ist gar keine Treiber CD dabei. Ist es normal?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zieh dir einfach nen alten Treiber aus dem Netz, kommt aus selbe raus.

@Dr: Ach ja, an den Virus im PC hab ich gar nicht gedacht......obwohl die hat er ja auch noch net so lange. Aber einen Versuch wäre es wert, raus mit der Faltkarte und Nvidia Cleanen da gabs ja schon öfters Probleme mit.

Also ich habe ein paar getstet, den EK fand ich nicht besonders... die sind zwar meistens die ersten die nen Fullcover haben, aber nee Danke.

Dann habe ich noch den Aqua Computer und den Heatkiller, und den Heatkiller habe ich dann auf der Vega behalten. Der AC ist zwar auch echt ein mega schicker und top verarbeiteter Block, auch ne Ecke leichter als der Watercool, aber ich fand den Watercool einfach so totschick, 100%ig verarbeitet, da gibts nichts dran zu meckern und die Temps sind auch spitzenmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein paar getstet, den EK fand ich nicht besonders... die sind zwar meistens die ersten die nen Fullcover haben, aber nee Danke.

Dann habe ich noch den Aqua Computer und den Heatkiller, und den Heatkiller habe ich dann auf der Vega behalten. Der AC ist zwar auch echt ein mega schicker und top verarbeiteter Block, auch ne Ecke leichter als der Watercool, aber ich fand den Watercool einfach so totschick, 100%ig verarbeitet, da gibts nichts dran zu meckern und die Temps sind auch spitzenmäßig.
Also an ek Kühlern kann ich nichts bemängeln. Hatte für die Vega den für die Referenz und jetzt den rgb für die strix. Auch die gpx von alphacool waren gut, hatte die für die Vega Referenz und für die XFX rx480 gtr sowie aktuell noch für die 390 Nitro.

Zurück