AMD RX VEGA Laberthread

Dr. ...
Das Problem bestand schon weit vor der GTX in meinem System, ansonsten wüsste ich ja wo es her kommen kann, aber die GTXen falten seit september, die Probleme gibt es seit 2017 :(
Du musst aber zugeben dass es ordentlich merkwürdig ist dass ausgerechnet die nvidia Pendeldemo funktioniert und alles sonstige mit freesync nicht. Da liegt der Verdacht einfach nahe.

Wenn du einfach nur GPU-Z öffnest, welche Karte zeigt dir das Programm an?

@all here
Auch von mir alles alles Gute, sowie viel Spaß und Erfolg in 2019.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Guten Morgen

Habe gestern einen alten Treiber von der Sapphire Seite geladen und siehe da, es ist die Radeon Settings ließen sich wieder öffnen. Dann den neusten Treiber Update installiert... Schwub settings ließen sich nicht öffnen.... Warum? Dann den alten wieder installiert und es ging wieder... Danach per amd Update den vorletzten Treiber installiert, der vorher bei mir auch funktionierte, und wieder lassen sich die Settings nicht öffnen. [emoji15] Wie kann das sein?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Also ich hatte das Problem auch, als meine Karte neu war. Ich habe die AMD Treiber installiert und es ging. Danach habe ich die Asus RGB Software installiert um die Beleuchtung der Karte abzuschalten. Die wollte erst garnicht installieren weil die Version vom VC Runtime 2015, welche bei der Asus Software auch dabei war nicht zu der vom AMD Treiber gepasst hat. Also Treiber wieder runter, VC Runtime manuell löschen, Asus Tool drauf, Beleuchtung aus und dann den AMD Treiber installieren. Das hat funktioniert.

Nach einem Treiberwechsel hatte ich schon wieder das Problem.

Gelöst habe ich es schlußendlich so, daß ich alle 2015er und 2017er Runtimes gelöscht habe und von der M$ Support Seite die aktuellen heruntergeladen und installiert habe. Das könntest du ja mal versuchen.

Also erst den AMD Treiber deinstallieren und DDU laufen lassen. Dann VC Runtimes 2017 deinstallieren und ggf. die 2015er auch, wenn die noch da sind. Dann die neuesten 2015er installieren und danach die 2017er. Installiere auch beide Versionen der Runtimes, also erst x86 32bit, danach die 64bit. Danach dann den AMD Treiber wieder drauf.

Also ich hatte das Problem auch, als meine Karte neu war. Ich habe die AMD Treiber installiert und es ging. Danach habe ich die Asus RGB Software installiert um die Beleuchtung der Karte abzuschalten. Die wollte erst garnicht installieren weil die Version vom VC Runtime 2015, welche bei der Asus Software auch dabei war nicht zu der vom AMD Treiber gepasst hat. Also Treiber wieder runter, VC Runtime manuell löschen, Asus Tool drauf, Beleuchtung aus und dann den AMD Treiber installieren. Das hat funktioniert.

Gelöst habe ich es schlußendlich so, daß ich alle 2015er und 2017er Runtimes gelöscht habe und von der M$ Support Seite die aktuellen heruntergeladen und installiert habe. Das könntest du ja mal versuchen.

Also erst den AMD Treiber deinstallieren und DDU laufen lassen. Dann VC Runtimes 2017 deinstallieren und ggf. die 2015er auch, wenn die noch da sind. Dann die neuesten 2015er installieren und danach die 2017er. Installiere auch beide Versionen der Runtimes, also erst x86 32bit, danach die 64bit. Danach dann den AMD Treiber wieder drauf.
OK danke schön... Versuche es mal später

soll ich alle deinstallieren? weil er hat auch welche von 2008

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 29
Die scheiß Runtimes hatte mir das Microsoft Aprilupdate auf zwei Rechnern völlig zerschossen.Einmal mit Vega, einmal mit Intel IGP.

Also wenn jetzt die Vega als primär erkannt wird, geh mal in ein Spiel und wechsle mit Alt+Enter ein oder zwei mal zwischen Fenstermodus und Vollbild. Am Ende musst du im Vollbild sein. DANN aktiver mit Alt+R mal das overlay.

Geht es da wieder nicht im Vordergrund, stimmt irgendetwas nicht.

Gibt es denn eine Fehlermeldung in der Windows Ereignisanzeige?

Was mir noch einfällt, wäre nach der Deinstallation des Treibers die Ordner C:\Programme, C:\Programme x86, C:\User\USERNAME\AppData\Local, ...\AppData\Roaming, ...\AppData\LocalLow nach Ordnern mit dem Namen "AMD" oder "ATI" zu durchsuchen und diese zu löschen. Kann sein, daß der DDU die nicht alle löscht.

Was du noch versuchen könntest wäre das letzte Windows Updatepaket neu zu installieren. Ansonsten könnte dir die Systemwiederherstellung noch helfen.

In den neuen Treiberpaketen ab dem 14.12. gibt es einen Bug betreffend der Radeon Settings....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn eine Fehlermeldung in der Windows Ereignisanzeige?

Was mir noch einfällt, wäre nach der Deinstallation die Ordner C:\Programme, C:\Programme x86, C:\User\USERNAME\AppData\Local, ...\AppData\Roaming, ...\AppData\LocalLow nach Ordnern mit dem Namen "AMD" oder "ATI" zu durchsuchen und diese zu löschen. Kann sein, daß der DDU die nicht alle löscht.

Was du noch versuchen könntest wäre das letzte Windows Updatepaket neu zu installieren. Ansonsten könnte dir die Systemwiederherstellung noch helfen.

In den neuen Treiberpaketen ab dem 14.12. gibt es einen Bug betreffend der Radeon Settings....
Wiederherstellung geht leider nicht weil gibt leider keine alten Wiederherstellungspunkte

Also wenn jetzt die Vega als primär erkannt wird, geh mal in ein Spiel und wechsle mit Alt+Enter ein oder zwei mal zwischen Fenstermodus und Vollbild. Am Ende musst du im Vollbild sein. DANN aktiver mit Alt+R mal das overlay.

Geht es da wieder nicht im Vordergrund, stimmt irgendetwas nicht.

Es geht jetzt wieder in den Vordergrund, das war wohl nur ein Problem gestern weil ich wie wild alles mögliche verändert hatte.
Hab jetzt mal den Monitor auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mal wieder alles neu eingestellt.
Die Freesync Demo von AMD läuft immer noch wie ein Sack Nüsse, aber zumindest ingame scheint es zu funktionieren, aber auch nicht 100% korrekt, ab und an habe ich trotz das ich in der Range bin tearing, aber ich weiß halt auch nicht ob Freesync immer zu 100% funktioniert. So ist es zumindest halbwegs brauchbar und ne 100%ige Verbesserung zum Zustand die ganze Zeit, nur was ich jetzt geändert habe damit es wenigstens so funzt, tja da bin ich überfragt^^

Ich hab nun die 2015er und 2017 deinstalliert und wieder installiert. Auch den Treiber neu installiert. Leider lassen sich die Einstellungen immer noch nicht öffnen. Das gibt es doch nicht

Versuch mal 2015 & 2017 runterzuhauen und nur 2017 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja ganz am Anfang mal einen freesync bei meinem Arbeitskollegen eingerichtet. Das wollte zu Beginn auch partout nicht funktionieren. Nach etlichen vergeblichen Versuchen hab ich aufgegeben. Kaum zuhause viel mir ein dass wir direkt nach Kauf eine custom-Auflösung eingestellt und gespeichert hatten, inklusive Frequenz oc um knapp zehn Prozent. Das war dann auch tatsächlich das Problem, weil die freesync range sich verschoben hatte und der Treiber darauf nicht klar kam.

Könnte sowas bei dir auch der Fall sein?

Ich hatte wohl vor ein paar Tagen mal mit OC vom Monitor experimentiert, aber nur weil freesync nicht gefunzt hat.
Ich dachte mir halt wenn Freesync eh nicht geht kann ich auch das maximale an FPS rausholen, aber leider kommt mein Monitor nur auf 75, danach ist out of Range...
Aber davon ab.
Angeblich hat mein Monitor 75Hz, ich kann aber immer nur 70Hz auswählen, die Freesync RAnge wurde auch angegeben mit 48-75Hz, da muss es doch nen Fehler in den Technischen Daten sein?

Ich hatte wohl vor ein paar Tagen mal mit OC vom Monitor experimentiert, aber nur weil freesync nicht gefunzt hat.
Ich dachte mir halt wenn Freesync eh nicht geht kann ich auch das maximale an FPS rausholen, aber leider kommt mein Monitor nur auf 75, danach ist out of Range...
Aber davon ab.
Angeblich hat mein Monitor 75Hz, ich kann aber immer nur 70Hz auswählen, die Freesync RAnge wurde auch angegeben mit 48-75Hz, da muss es doch nen Fehler in den Technischen Daten sein?

Sorry, ich will das jetzt nicht alles nachlesen. Exklusiv Fullscreen bei deinen Games an, V-Sync an, FPS-Cap drinnen? Enhanced Sync an?

Zurück