AMD RX VEGA Laberthread

Also ich habe mal gestern einige Stunden Rainbow Six Siege gezockt und ich muss sagen ich bin zufrieden mit der Karte. Ich habe jetzt weder OC noch UV betrieben und die Karte wurde nie wärmer als 50grad (ohne FPS Limit) mit vsync läuft die sogar nur auf 40 Grad haha. Aber ich glaube es liegt daran dass es nach der Runde jedesmal komplett runtertaktet und genug Zeit hat sich wieder abzukühlen. Und wenn ich die Lüfter auf 0% lasse dann wird bei 60fps circa 55grad warm. Dann endet die Runde meistens und dann kühlt die wieder schneller auf 38 ab oder so.

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen mit meinem 500 Watt NT und mal schauen.

Handelt sich halt, wie erwähnt, um eine Asus Strix Vega 64 OC.

Der 1600er braucht ja jetzt auch nicht so unendlich viel Strom und ansonsten ist mein PC ja recht "schank". Ich versuche einfach mal mein Glück. Sonst muss ne Zeitlang mit weniger Takt gefahren werden, bis das neue NT da ist. :ugly:

Für eine Vega 64 reicht ein gutes Netzteil mit 550W 80+ locker aus,es sollte 2x 6+2-Pin-Grafik Anschlüsse haben an 2 geteilten Strängen fertig.
Auf der 12V Leitung sollte man drauf achten das die angegebene Watt Zahl auch anliegen,es gibt Netzteile die da weit drunter liegen!
Beispiel dieses hier
Thermaltake Smart BX1 RGB 550W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster mit solchen Aussagen. Ich hatte Probleme mit nem e10 500w u 600w. Bin eh nicht mehr so überzeugt von bequiet. Für mich gibt es da bessere Alternativen wie zb seasonic.
schau mal auf der herstellerseite was dort empfohlen wird was die Wattangabe betrifft.
ich persönlich würde kein Netzteil unter 750w für Vega kaufen.

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen mit meinem 500 Watt NT und mal schauen.

Handelt sich halt, wie erwähnt, um eine Asus Strix Vega 64 OC.

Der 1600er braucht ja jetzt auch nicht so unendlich viel Strom und ansonsten ist mein PC ja recht "schank". Ich versuche einfach mal mein Glück. Sonst muss ne Zeitlang mit weniger Takt gefahren werden, bis das neue NT da ist. :ugly:

Was heißt denn weniger Takt?
Du bekommst die Vega gar nicht zum booten mit dem Pure Power 10. Ich kam nicht Mal bis zum BIOS. Ich hatte 2-3 Tage lang nur Stress damit. Hatte mir sogar eine zweite Vega geholt. Alles nichts gebracht. Bis ich mit ein neues NT geholt habe. Habe viel in Foren gesucht und scheinbar funktionieren alle be quiets der 10er Serie nicht mit der Vega Strix

Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster mit solchen Aussagen. Ich hatte Probleme mit nem e10 500w u 600w. Bin eh nicht mehr so überzeugt von bequiet. Für mich gibt es da bessere Alternativen wie zb seasonic.
schau mal auf der herstellerseite was dort empfohlen wird was die Wattangabe betrifft.

Mit welchem Modell genau?kommt mir etwas komisch vor ,das die 600W vom Pure Power 10 nicht langen.
Auf der Herstellerseite wird schon etwas maßlos übertrieben !
Eigentlich reicht ein gutes Netzteil mit min. 550W 80+ die auch die meisten auf der 12V Schiene haben +/- gut aus.
Ich Hatte die Sapphire Liquid und jetzt eine andere Vega64 im System.
Ich habe das Be Quiet Straight Power11 mit 650W und komme mit Auslastung in Games,Benches usw.mit dem Kompletten System,Monitor und Router die am
Strom hängen auf max. 430 Watt mit OC 8600K, 7Lüftern,mehrere SSD und HDD,WaKü usw

Was heißt denn weniger Takt?
Du bekommst die Vega gar nicht zum booten mit dem Pure Power 10. Ich kam nicht Mal bis zum BIOS. Ich hatte 2-3 Tage lang nur Stress damit. Hatte mir sogar eine zweite Vega geholt. Alles nichts gebracht. Bis ich mit ein neues NT geholt habe. Habe viel in Foren gesucht und scheinbar funktionieren alle be quiets der 10er Serie nicht mit der Vega Strix

Hab gerade mal auf deinen Einwand hin gegoogelt.

Die Asus Karte scheint ja wirklich merkwürdige Zicken mit der 10er Serie von BeQuiet zu machen. :what:
Merkwürdige Kiste. Ralle (also der TE) hatte ja an dem PurePower 10 schon ne Vega LC dran die lief (zwar nicht Problemlos aber lief). Dann scheint Asus da tatsächlich irgendwie Bockmist gemacht zu haben bei der Karte, dass die sich mit den BQ Netzteilen zankt.

Weil "alle anderen" Arten von Vega Karten scheinen weniger Probleme zu machen mit den PurePower NTs.

Mhmhm... Dann muss ich wohl warten. Neues NT sitzt aktuell weniger drin. :(

EDIT: Der Kandidat ist sowieso abgesprungen. Er war auf der Suche nach einer kürzeren GPU als seine Strix 64er. - Meine 1080 AMP ist tatsächlich aber nochmal länger als der 3 Lüfter Brocken von Asus. x)

Ich kanns dir nur raten. Ob du es trotzdem machst oder nicht liegt natürlich in deiner Hand. Aber ich habe sogar die GPU bei zwei anderen Kollegen dran gemacht die ebenfalls ein be quiet hatten auch sogar mit 700w und es hat einfach nicht geklappt. Die 12v Leitungen sind bei den Modellen zu schwach bzw lassen die Spitze erst gar nicht zu. Das Pure Power hat auf der 12V 20A und mein neues Seasonic hat auf der 12V 70A. Auch in englischen foren, raten alle zu eine starke 12V zu haben. Referenz Modelle funktionieren alle. Nur eben die Asus nicht.

Ist schon möglich das die pure power Modelle da wirklich Probleme haben mit der 12V Leitung das da 20A zu wenig sind.
Hatte auch vergessen dazu zu schreiben das die 12V auch min. 40A betragen sollte was die meisten neuen Netzteile auch haben und auch drüber liegen.

Wie sieht's eigentlich beim übertakten aus mit einer Vega 56?

Wie hoch kriegt man so im Durchschnitt den HBM2 Speicher (Samsung) und den Takt der GPU hoch? Irgendwelche Empfehlung mit welchen Einstellung man am besten anfangen sollte um sich dann Stück für Stück hoch zu arbeiten?

Wie sieht's eigentlich beim übertakten aus mit einer Vega 56?

Wie hoch kriegt man so im Durchschnitt den HBM2 Speicher (Samsung) und den Takt der GPU hoch? Irgendwelche Empfehlung mit welchen Einstellung man am besten anfangen sollte um sich dann Stück für Stück hoch zu arbeiten?

P7 etwa auf 1070 bis 1100mV +50% Powertarget sollten auf ~1650MHz hinauslaufen. Für mehr brauchts i.d.R. eine Wasserkühlung. HBM geht normalerweise auf 850MHz aufwärts. Für deutlich mehr muss man aber ein RX64 Bios aufflashen. So war es jedenfalls mit den beiden Sapphire Pulse, die ich bisher in Händen hatte.

Ich kanns dir nur raten. Ob du es trotzdem machst oder nicht liegt natürlich in deiner Hand. Aber ich habe sogar die GPU bei zwei anderen Kollegen dran gemacht die ebenfalls ein be quiet hatten auch sogar mit 700w und es hat einfach nicht geklappt. Die 12v Leitungen sind bei den Modellen zu schwach bzw lassen die Spitze erst gar nicht zu. Das Pure Power hat auf der 12V 20A und mein neues Seasonic hat auf der 12V 70A. Auch in englischen foren, raten alle zu eine starke 12V zu haben. Referenz Modelle funktionieren alle. Nur eben die Asus nicht.

Naja. Mit dem OverdriveNTool kann man sie schon bändigen. Das Problem bei der Asus ist das hohe Powertarget mit 220 bzw. 260 Watt nur für den Chip. Wenn du das heruntersetzt dann klappt die auch mit einem kleineren NT als 750 Watt. Von der Wattzahl her gesehen passt das alles nur die Lastspitzen und Lastwechsel gefallen den meisten NT nicht.

Manchmal vergisst der Wattman seine Profileinstellungen so ganz leise im Hintergrund und lädt das Standardprofil, dann geht mir auch manchmal der Rechner aus. :D

Was genau macht denn das tool?. Bzw wie soll man die bändigen wenn es 1. Nicht möglich ist mit der Karte zu booten mit den sogenannten Netzteilen und zweitens man den PC nur anbekommen wenn die Karte gar nicht am Board angeschlossen ist. Kann man trotzdem dann irgendwie die Leistung für den pcie Slot reduzieren? Oder wie genau kann man sowas machen? Ich bin da ein kompletter Neuling haha.

Ich hab noch mein altes NT... Das Seasonic x 660. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Wollte mir eigentlich ein BQ DP11 750 Watt kaufen weil das Seasonic schon 6 Jahre alt ist. Nun mit den BQ NT und ihre Multirails sind sehr sicher, aber für die Vega64 habe ich doch Schiss.... Dann doch glaube ich wieder Seasonic und Singlerail

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Was genau macht denn das tool?. Bzw wie soll man die bändigen wenn es 1. Nicht möglich ist mit der Karte zu booten mit den sogenannten Netzteilen und zweitens man den PC nur anbekommen wenn die Karte gar nicht am Board angeschlossen ist. Kann man trotzdem dann irgendwie die Leistung für den pcie Slot reduzieren? Oder wie genau kann man sowas machen? Ich bin da ein kompletter Neuling haha.

Na wenn es garnicht erst startet kannst du nix machen. Mit dem OverdriveNTool stellst du die einzelnen Powerstates ein mit Taktraten und gewünschter Spannung.

Powerlimit runtersetzen geht so:

Du brauchst dafür: 1. OverdriveNTool, 2. Windows Taschenrechner Programmiereransicht, 3. Notepad++ oder den Windows Texteditor.

OverdriveNTool laden und installieren, als Administrator starten, BIOS der Grafikkarte mit GPU-Z in eine Datei sichern, im OverdriveNTool den Menüknopf drücken und PPT Editor aufrufen, das vorher gesicherte BIOS der Grafikkarte über den Menübutton im Editor einladen, die Powerstates einstellen mit der gewünschten Spannung und als RegKey speichern, danach den gespeicherten RegKey mit Notepad++/Editor öffnen und nach der Anleitung hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138 editieren. Also den Wert für dein Powerlimit finden an den markierten Stellen, dann Umrechnen von Hex in Dezimal, den gewünschten Wert in Dezimal in den Rechner eingeben, Hex auswählen und im RegKey dann den Hex Wert eintragen.

Wenn alles fertig ist den RegKey erneut speichern und dann brauchst du den bloß noch nach jedem Treiberwechsel per Doppelklick in die Registry einfügen, Rechner neu starten, Wattman Profil anpassen und fertig.

Um mit der 64er Vega was einzusparen könntest du ja mal mit 200 Watt oder 185 Watt Powerlimit testen. Wenn das zu wenig ist, kannst du später im Wattman mit dem Leistungsgrenzenregler ja wieder nachregulieren. Passende Ausgangswerte zum testen findest du auch im Vega Overclocking/Undervolting Thread.

Um die Hex Werte in Dezimal und umgekehrt umzurechnen für den RegKey brauchst du den Windows Taschenrechner mit der Ansicht für Programmierer.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen als Neuling. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal zu den Netzteilen, es kann schon sein, das vielleicht die Güte der einzelnen Hersteller was die verbauten Kondensatoren, Elektronik, Schaltungen u.s.w angeht,
nicht auf der gleichen Qualität liegen da anhand von Benchmarks von mir es ja nicht an der Watt zahl mangelt, was die Vega sich nimmt und das ganze System.
Ich kann zu meinem be quiet! Straight Power 11 650W nur sagen, dass es gut läuft mit der Vega 64LC und der Vega64 FE und noch kein Problem da war egal ob OC oder Standard
und kann es daher empfehlen.
Im 3DMark Time Spy ist der höchste Verbrauch bei 442 Watt für das ganze System mit Monitor und Fritz Box am Strom hängend,also
1x 8600k OC, Vega 64 (Angepasst im Wattman), MSI Mainboard, 2xSSD, 1xHDD,1xM.2 SSD, 6xRGB Lüfter,1x Non RGB Lüfter, WaKü für die Vega 64, 16GB Ram, AOC Monitor 27" 144Hz und die Fritz Box 7590.

3DMark.jpg

In Games bei Battlefield 5 genehmigt sich das System 355 Watt in Ultra maximal.

BF5.jpg

Jetzt kommt es aber dicker :what: im Fur Mark GPU Stress Test mit 1080 FHD nimmt sich das System ganze 602 Watt,
hätte nicht gedacht das der Test ganz schön rein haut.Wo holt der Benchmark sich so viel Leistung her weißt das jemand?

Funmark.jpg

Hmm. Rechne mal nach: 8600K 95 Watt, mit OC 120 bis 140 Watt bei 100% Last, dazu 6 Lüfter laufen auf 100 %, Graka auf 100% macht nochmal 400 Watt und der Rest dazu....schon bist du ganz schnell bei 600 Watt.

Und FurMark lastet die CPU eigentlich nicht bis 100% dauerhaft aus. Dazu müsstest du noch Prime95 gleichzeitig laufen lassen.

Und schwups geht der PC aus... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Mal eine Frage zu Wattmann.
Ich habe vorhin ein Test Benchmark gemacht mit Superposition. Ich habe p6 auf 1600 und p7 auf 1700
Voltage liegt bei p6 1050 und p7 1150
Beim Benchmark komme ich aber nie an die 1600mhz ran. Power liegt auch bei +50% und die GPU wird nicht wärmer als 55grad da Lüfter auf 80% drehen.

Wobei Speicher problemlos mit 1060mhz läuft

Zurück