AMD RX VEGA Laberthread

Ich habe noch eine Entdeckung gemacht betreffend das OverdriveNTool. Wenn man dort den Registry Key erstellt, wird das PowerLimit mit den Werten für die Vega 64 hinterlegt auch wenn man eine Vega 56 hat, also anstelle von A5 für 165 Watt steht dort DC für 220 Watt drin. Ich habe das nun korrigiert und der Stromverbrauch ist um ca. 30 bis 40 Watt geringer. Mein Ausgangsbios für den Reg Key war das Sparbios meiner Asus Strixx Vega 56.

Keine Ahnung, ob das nur das BIOS der Asus Strixx Vega 56 betrifft. Würde sich evtl. für euch lohnen, den Reg Key nochmal zu checken.
Die Beschreibung des REG Key findet man hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138

Kann es sein, daß sich deswegen mein Rechner ständig verabschiedet hat?

Gerade im 3D Mark hab ich festgestellt, daß der Stomverbrauch auf meinem Meßgerät um 80 bis 100 Watt geringer ist als mit den alten Einstellungen, wo das Powerlimit auf 220 Watt festgelegt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von techwpowerup.com die BIOS von der Sapphire Pulse und der Red Dragon Vega 56 geladen und angeschaut. Dort sind die Powerlimits für die Pulse bei 180 Watt und für die Red Dragon bei 185 Watt eingetragen. Es liegt also an dem BIOS der Asus Strixx. Im OC BIOS ist 260 Watt, im Stromspar BIOS ist 220 Watt eingetragen. Ich habe nun die normalen Werte der Vega 56 eingetragen, also 165 Watt für den Core. Im 3D Mark geht der Core Verbrauch nun bis 149 Watt, vorher waren es 177 bis 221 Watt. Der HBM taktet weiterhin stabil bei 950 MHz. Seltsamerweise bringt selbst das Reduzieren der Leistungsgrenze im Wattman von -20 auf -18 Prozent nochmal weniger Stromverbrauch. :D

Beim Zocken höre ich es nun garnicht mehr heraus, wenn die Lüfter anspringen. Gestern hab ich stundenlang Divinity 2 gespielt und die Karte wurde gerade mal 60 Grad warm bei ca. 800 RPM der Lüfter, also unhörbar. Stromverbrauch bei 250 bis 260 Watt auf dem Meßgerät und da hängt alles mit dran, PC, Monitor, WLAN Router, 5.1 Soundanlage, Drucker. Genial was mit Tuning bei der Strixx Vega 56 alles möglich ist.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die neuen Radeon Treiber am 14.12. Was die wohl für neue Features mitbringen?

Was machen die denn?! :D
Ich wollte doch erst mit der ersten nicht GCN wieder was neues kaufen x.x

EDIT:
Hatte hier glaube ich Werte zum UV von ner 570 versprochen.
Das Ganze verschiebt sich, da der Bildschirm den falschen DVI-Anschluss hat :ugly:

Bei ner 7nm Vega könnt ich nochmal schwach werden, interessant wäre es alle mal.
Das Logo spricht für mich am ehsten für eine neue Frontier Edition.

EDIT:
Hatte hier glaube ich Werte zum UV von ner 570 versprochen.
Das Ganze verschiebt sich, da der Bildschirm den falschen DVI-Anschluss hat :ugly:

Kein Ding, ich bin hier immer noch bei 1,37/2,0 GHz @1050mV. Läuft soweit auch felsenfest. Bei Gelegenheit will ich aber noch testen, ob ich mit mehr Spannung nennenswert höher komme. In alten PCGH Tests streuten die Ergebnisse für die RX570 meist zwischen 1,375 und 1,45 GHz.

Leute, warum Frontier? Es könnte einfach eine Vega 20 WX kommen... Also ein großer Bruder zur WX 9100.
32GB HBM2, viele TFLOPS. Das halte ich für wahrscheinlicher als eine FE oder Gaming-Karte. Für so einen Bereich wäre Vega 20 wirklich gut. Im Gaming halte ich den Chip nicht für rentabel.

Vor allem würde AMD damit Navi vermutlich das Leben schwer machen indem sie mit sich selbst konkurrieren. Ist aber nur meine Meinung.

ne Frontier is ja auch nicht unbedingt für Gaming gemacht

und mit 1000+€ würden die Navi auch sicherlich keine Konkurrenz machen

aber ne neue WX is natürlich auch möglich

ne Frontier is ja auch nicht unbedingt für Gaming gemacht

und mit 1000+€ würden die Navi auch sicherlich keine Konkurrenz machen

aber ne neue WX is natürlich auch möglich

Die Frontier ist zwar eher für's Gaming gemacht als ne Titan, aber das auch nur wegen dem Dualtreiber. Und nachdem der mittlerweile auch für die WX zu haben ist, ist die FE eigentlich auch nurnoch ne WX ohne ECC. Long story short, ich denke nicht, dass wir nochmal ne FE sehen werden ;) Kann mich aber auch irren.

ne Titan läuft mit dem normalen Geforce Treiber

Ja, aber beide Karten (Titan und FE) ham ne völlig kaputte P/L Ratio für's Gaming und die Titan bekommt keine Pro-Treiber um die Quadros nicht zu "killen".

Aber ich halte Karten in dem Preisbereich eher nicht als "für's Gaming geeignet". Hab ich auch Titan XP und co. nicht. Die Vega FE übrigens auch nicht. (Auch wenn Nvidia seine Titan vermutlich dafür konzipiert hat, also mehr Geld aus Gamern zu quetschen)

Der Gaming Treiber war deshalb im Argument weil AMD sie Karte damit aktiv für's Gaming bewirbt... Das macht Nvidia zumindest offiziell eher weniger.

So der PC von Soda läuft jetzt rund,
zwar ist der Single Channel nicht ideal und ich denke das läuft runder sobald er Dual Channel nutzen kann und ein neues Gehäuse inklusive Board hat.
Die Vega ist super leise und bosstet jetzt auf ca 1480MHz, ich weiß aber jetzt nicht ob das soweit okay ist für ne V56.
Ich hab jetzt mal P7 auf 975mV gesetzt und P6 glaube ich auf 950 und das ganze bei P7 1555Mhz und P6 auf 1515Mhz HBM Spannung auf 950 bei 850Mhz.

Er hat jetzt eher das Problem das er im CPU Limit rumkrebst, die Vega langweilt sich Streckenweise bei 60% Auslastung.

So der PC von Soda läuft jetzt rund,
zwar ist der Single Channel nicht ideal und ich denke das läuft runder sobald er Dual Channel nutzen kann und ein neues Gehäuse inklusive Board hat.
Die Vega ist super leise und bosstet jetzt auf ca 1480MHz, ich weiß aber jetzt nicht ob das soweit okay ist für ne V56.
Ich hab jetzt mal P7 auf 975mV gesetzt und P6 glaube ich auf 950 und das ganze bei P7 1555Mhz und P6 auf 1515Mhz HBM Spannung auf 950 bei 850Mhz.

Er hat jetzt eher das Problem das er im CPU Limit rumkrebst, die Vega langweilt sich Streckenweise bei 60% Auslastung.

Super Aktion von dir :daumen:
HBCC mit SingleChannel kann man wahrscheinlich vergessen, der Vram ist ja auf eine schnelle Anbindung angewiesen, mit Single Channel sicher ne Katastrophe.

Ja HBCC ist natürlich ausgeschaltet.
Das mit dem Single Channel hab ich auch geklärt, er bestellt sich da mal neuen Speicher und er übertaktet seinen I7 auch noch etwas.
Ich denke dann wuppt die Kiste ganz ordentlich :)

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einige Punkte die ich aktuell an PCGH bemängele zu "Papier" gebracht.
Eine (hoffentlich) konstruktive Kritik. GPU Index/Preiserhöhung/DVD Inhalt

Mich nervt das irgendwie hier beim tausendesten GPU Frage Thread nie vernünftig auf die Website zu verweisen in deren Forum wir uns hier befinden. Es ist ja nicht Sinn und Zweck das man für nen halbwegs brauchbaren Customvergleich ständig auf andere Websites verweisen muss.
Der PCGH Index ist einfach so wie er ist dafür nicht zu gebrauchen wie ich finde und das nicht erst seit den RTX Karten. Auch finde ich gibts zum Thema GPU Overlocking fast nichts mehr brauchbares die letzte Zeit und mit den DVD´s kann ich auch kaum noch was anfangen.

Hallo zusammen,
zuerst nochmals vielen Dank an Dominik dass er heute bei mir war und sich die Sache mal angeschaut hat.

Viel konnte ich noch nicht testen aber soweit läuft die Vega wobei es immernoch nicht "perfekt" ist.

Am Bespiel von Black Ops 4 Blackout Modus:
Wie schon gesagt wurde ist die CPU teilweise am Limit und ich merke einen extremen Framedrop sobald Gegner in der Nähe sind,d.h. ich kann regelrecht Gegner aufspüren da die FPS von guten 80-120 auf 40-55 absinken sobald ich in die Richtung schaue in der irgendwo andere Spieler unterwegs sind.
Zudem hatte ich jetzt gerade eben einen Grafikfehler den ich euch durch ReLive zeigen kann. Es geht um den vordergründigen "Rauch" des Hubschraubers.

YouTube

Was die Lüfter angeht ist die Karte jetzt wie ausgewechselt. Super Silent und ohne aggressives aufdrehen. Anbei auch die Einstellungen die Dominik vorgenommen hat.

Rallyetakt.jpg

Grüße

Wenn du die extremen Framedrops hast schau dann mal auf die Auslastung der Vega, wenn die nicht im Bereich 95-100% liegt bist du im CPU Limit, Grund warum du das so extrem merkst ist wohl der Singlechannel vom RAM.
Da würde ich erstmal angreifen und das ausmerzen, danach kann man weiter sehen.

Zurück