AMD RX VEGA Laberthread

Hier sind die Screenshots:

Das hier funktioniert, auch mit Powerlimit auf 0, Heaven läuft X mal durch:

Wattman Automatisch.PNG

Das hier funktioniert nicht, in Heaven stürzt reproduzierbar der PC jedesmal in Szene 11 ab:

Wattman Manuell.PNG

Auch wenn ich nur die Taktraten für P6 und P7 einstelle und alles andere auf Automatisch habe, stürzt der PC ab, in Heaven Szene 11.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50° für den HBM2 ist nichts, das kann der dank Zero RPM Features bei manch Karten schon im Idle haben.
Und natürlich können Karten ala Vega 56 / 64, GTX 1080 TI oder 2080 TI die Gehäuse ordentlich erwärmen, das liegt aber auch daran dass die meisten Case nur mehr schön aussehen und wenig wert auf Kühlung gelegt wird. High Airflow bedeutet Mesh und Mesh ist die Tage verpönt. Da setzen die Hersteller lieber auf Glas bei der Front, an der Seite und oder am Deckel, sieht cool aus und man sieht die RGP Lightshow, für die Kühlung ist es aber ein graus. Selbst mit Wakü kann sich da schnell mal die Hitz stauen, deshalb hoffe ich dass der Trend bald wieder verschwindet und die Hersteller mal wieder vernünftige Gehäuse bringen und keine Design Saunen.
Er meinte seinen sytemram der instabil wird nicht den hbm der Vega.

Hier sind die Screenshots:

Das hier funktioniert, auch mit Powerlimit auf 0, Heaven läuft X mal durch:

Anhang anzeigen 1020732

Das hier funktioniert nicht, in Heaven stürzt reproduzierbar der PC jedesmal in Szene 11 ab:

Anhang anzeigen 1020733

Auch wenn ich nur die Taktraten für P6 und P7 einstelle und alles andere auf Automatisch habe, stürzt der PC ab, in Heaven Szene 11.

Hmm, warum so hohe Spannungen für so wenig Takt?
Teste mal meine Einstellungen mit den für dich möglichen Takt. Wenn du beim HBM 950mV einstellst, bleibt er auf 800MHz, da solltest du min. 951mV einstellen um auf den P4 vom HBM zu kommen.

Anhänge

• Watt950.jpg
    Watt950.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 33
Das habe ich jetzt eingegeben. Heaven lief 1x durch, zeigte mir aber Frameraten bis über 140 an, Score war 2400. Die Karte wird heiß, Hotspot auf 93 Grad C und auch hörbar laut. Stromverbrauch auf dem Meßgerät dabei meistens über 400 Watt, aber kein Absturz.

Nach dem Durchlauf habe ich meine Einstellungen gecheckt, Chill und FRTC waren aktiviert haben aber nicht Funktioniert. Dann habe ich den Heaven erneut angeworfen mit den gleichen Einstellungen -> FPS bei 60 festgenagelt, Absturz gleich in Szene 1...

So langsam glaube ich, daß der AMD Treiber eine Macke hat.

Und mit Heaven stimmt auch was nicht. Wenn ich mein funktionierendes Profil im Wattman betreibe wo ich nur mit den Reglern arbeite, dann zeigt er mir alle Taktraten im Benchmark korrekt an. Wenn ich manuell etwas einstelle, dann zeigt er mir 1980 Mhz GPU und 1800 MHZ Mem an.

Der GPU Takt schwankt doch sowieso andauernd.

Ich hab bloß den Eindruck, wenn ich manuell im Wattman Profile eingebe, dann zerhaut es das Power Management. Wattman stürzt ab, die GPU steigt aus und der Rechner geht aus.

Warum testest du mit Heaven? Der Bench ist völlig unbrauchbar, nimm mal Superposition oder Firestrike.
Wenn du es schaffst mir ne PPT Reg File zu schicken dann editiere ich dir die entsprechend dann kannst du die anklicken und dann sollte es laufen, du wolltest minimalen Verbauch wenn ich das richtig verstanden hab.
Das Problem liegt bei dir anscheinend an den unteren P-States.

Wenn der Takt zu hoch ist für die eingestellte Spannung, schmiert dir der Treiber ab.
Ich habe jetzt mal unter FHD den Treiber auf 60 FPS festgenagelt und es funktioniert ohne Probleme. Nur die Karte wird eher selten mal P6 und/oder P7 erreichen.

EDIT: ich habe auch mal testweise den HBM auf 950mV festgesetzt, da schmiert offenbar jedes Spiel ab. Hmm, ich hatte das vor 2 Wochen mal getestet, da lief es. Aber halt nur mit 800 MHz

Anhänge

• 20181124153628_1.jpg
    20181124153628_1.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20181124153206_1.jpg
    20181124153206_1.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 29
  • 601080.jpg
    601080.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Takt zu hoch ist für die eingestellte Spannung, schmiert dir der Treiber ab.
Ich habe jetzt mal unter FHD den Treiber auf 60 FPS festgenagelt und es funktioniert ohne Probleme. Nur die Karte wird eher selten mal P6 und/oder P7 erreichen.

EDIT: ich habe auch mal testweise den HBM auf 950mV festgesetzt, da schmiert offenbar jedes Spiel ab. Hmm, ich hatte das vor 2 Wochen mal getestet, da lief es. Aber halt nur mit 800 MHz

Die SOC Clock passt da wahrscheinlich nicht mehr.

Begründung? Der Score interessiert mich nicht die Bohne.

Das die Vega 3x schneller ist als meine 5870 weis ich auch so. :D

So ich habe mal, so nebenbei beim Fussball schauen,den HBM auf 950mV gesetzt. Und die Takte angepasst, der HBM taktet dann wie gesagt nur auf 800MHz

Anhänge

• Ein900.jpg
    Ein900.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 41
  • Fire900.jpg
    Fire900.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 29
  • TS900.jpg
    TS900.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 26
  • 900mVSP.jpg
    900mVSP.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 27
  • 900mV4K.jpg
    900mV4K.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 30
So hier mit Gurdis Profil und Leistungsgrenze -20 mit Chill, ohne FRTC:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67

Meßgerät zeigt max. 404 Watt.

Hier das Gleiche, nur Leistungsgrenze auf 0:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67

Nochmal mehr Punkte, Meßgerät zeigt bis 442 Watt.

Hier das Gleiche, anstelle von 900 mV nur noch 800 mV:

Meßgerät zeigt bis 424 Watt.

Zurück