AMD RX VEGA Laberthread

Bei mir Crashed der Vega 64 Soft Power Table Editor direkt nach dem starten. Habs auf zwei Maschinen und drei verschiedenen OS versucht, überall das gleiche.

Wollte noch mal schauen, ob die PStats Synchro von Gpu und Hbm nicht auch editiert werden können.

Ich glaube das kannst du nicht so ohne weiteres editieren, das ist auch nicht Teil der PPT sondern des Bios.

Habe ich bei dieser Liste was vergessen? Bitte nur Modelle ab der HD 5550.

Edit: Hab doch mal einen Thread aufgemacht, auch wegen der Nvidia Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze FSync mittlerweile zwar öfter, aber ehrlich gesagt sind FSync und GSync mMn. jetzt keine Game Changer,

Na dann viel Spass in 4k mit OHNE Freesync. Da stirbst man mit ner SingleRX56 den Heldentod.

Wer nen 4k-FS- 60Hz Moni hat:
Mittels CRU die FS-Range auf 33Hz senken ist Pflicht!

Bin mal gespannt wie die neuen TV´s mit FS so laufen.
Hat jemand schon so einen Neuen ? (QLED )

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass in 4k mit Deinem OHNE Freesync.

Wer nen 4k 60Hz Moni hat:
Mittels CRU die FS-Range auf 33Hz senken ist Pflicht!

Ich meine ich hab irgendwo erwähnt das ich nen wqhd 144hz mit fsync habe, keinen 4k, und mir da der Unterschied nicht stark auffällt, ich mir aber durchaus vorstellen kann das man fsync bei 60hz paneln stärker bemerkt.

Ich meine ich hab irgendwo erwähnt das ich nen wqhd 144hz mit fsync habe, keinen 4k, und mir da der Unterschied nicht stark auffällt, ich mir aber durchaus vorstellen kann das man fsync bei 60hz paneln stärker bemerkt.

Dann für Dich sicher so in der Wahrnehmung.
Man merkt dann nur noch nen minimalen Ruckler wenn man die normale FS-Range nach unten immer mal kurz unterschreitet,
weil da die Umschaltung auf Frameverdopplung passiert.

Ähnlich blöd ist bei 4k60Hz der Übergang von FS zu ES bei >60fps.
Da würde ich dann das fps-Limit auf 57-58fps setzen.
Dito bei 144Hz-Moni lieber 141-142 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich selbsterklärend das Programm, einfach starten, in dem fsync range Eintrag die Werte wie gewünscht ändern und den graka Treiber neu starten, am einfachsten mit dem kleinen reset Programm was dabei ist.

Vorher einfach im Netz suchen welche fsync range bei dem Monitor Modell funktionieren, dann bekommt man eigentlich auch keine Probleme.

Kennst du zufällig ein gutes deutschsprachiges Tutorial?

Leider net, hatte den 4k-Moni damals zusammen mit RX480cf.(schon wieder Alles vergessen)

Eigentlich net so schwer, wenn der Moni kompatibel ist. Passieren kann glaube ich nix.
Einfach mal nach CRU googlen.

CRU als Admin starten.
Deine Moni-Auflösung auswählen. Ein bisschen Probieren bis Dir die FS-Range angezeigt wird .
War ein bisschen blöd , wo man klicken muss, bis man auf die Eingabe der Range kommt.
Speichern-->Restart64.exe(als Admin) lädt den Treiber neu und dann wird Dir im Wattman-Anzeige
die neue Range angezeigt, wenn Du mit der Maus draufgehst.

Gabs da net ne Windmill-Demo, wo man sich dann von der Funktion überzeugen konnte ?
hier:
What is FreeSync™ Technology | Official Support | ASUS Global

Anhänge

• CRU.jpg
    CRU.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Leider net, hatte den 4k-Moni damals zusammen mit RX480cf.(schon wieder Alles vergessen)

Eigentlich net so schwer, wenn der Moni kompatibel ist. Passieren kann glaube ich nix.
Einfach mal nach CRU googlen.

CRU als Admin starten.
Deine Moni-Auflösung auswählen. Ein bisschen Probieren bis Dir die FS-Range angezeigt wird .
War ein bisschen blöd , wo man klicken muss, bis man auf die Eingabe der Range kommt.
Speichern-->Restart64.exe(als Admin) lädt den Treiber neu und dann wird Dir im Wattman-Anzeige
die neue Range angezeigt, wenn Du mit der Maus draufgehst.

Gabs da net ne Windmill-Demo, wo man sich dann von der Funktion überzeugen konnte ?

Funktioniert leider nicht immer und man sollte Erwähnen, dass der Reset wenn was schiefgeht manchmal den Monitor auf 59Hz Refresh-Rate im Windows Anzeigeprofil setzt. Aber sonst sollte nichts passieren (außer halt Anzeige-Fehler usw. wenn man zu weit runtergeht). Wenn man das mit dem 59Hz Setting weiß ist das aber kein Problem.

Die Settings hier:
pcgh.PNG

Was für non FS-Monis auch möglich wäre, ist ne Custom Resolution mit 50Hz zu erstellen und da Vsync50Hz nutzen.
(evtl. auch bei Tv`s, falls man nicht zw. 60 und 50Hz wählen kann)

Oder für ganz blöde Games(oder rel. schwache Grakas am TV) dann DoubleVsync (30Hz) nutzen mit RadeonPro.
The Tweaks tab | RadeonPro User's Guide

Ganz nebenbei kann man auch Triplebuffer erzwingen, und das Ganze als Gameprofil speichern.
Weiß allerdings net, ob sowas noch mit DX12+Vulkan funzt.

Anhänge

• Double-Vsync und Triplebuffer nutzen.png
    Double-Vsync und Triplebuffer nutzen.png
    55,7 KB · Aufrufe: 29
  • DoubleVsync.png
    DoubleVsync.png
    34,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Diskussion "Freesync-Range" scheint der Preis der QLED-TV`s gefallen zu sein. 839,-€ für 55"= NICE.
OCD schreibt gar, man soll statt UHD dann FHD@120Hz mit LFC nehmen. Also gehts nun mit 4k @60Hz HDR oder nur ohne HDR?
Der 49" ist net zu empfehlen!!!
(Das Modell NU8009 hat ein Panel mit 100/120 Hz nativer Bildwiederholrate verbaut. Ausnahme dabei ist das Modell mit 49 Zoll (UE49NU8009), welches leider nur mit einem 50/60 Hz Panel ausgestattet ist.)
Samsung NU8009 138 cm (55 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, Twin Tuner, HDR Extreme, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Samsung NU8000 Review (UN49NU8000, UN55NU8000, UN65NU8000, UN75NU8000, UN82NU8000) - RTINGS.com
Samsung releases FreeSync Firmware Updates for several 2018 televisions | OC3D News

Für FS mit 1440p@120Hz soll RGB 4:4:4 nicht richtig GUT funzen .
Da sollte man evtl. mal YUV probieren.

edit: Im Wattman gibt es sogar noch als 3. Option "RGB reduziert"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück