AMD RX VEGA Laberthread

Ein Monitor will ich mir jetzt sowieso holen, der muss jetzt dran sein. Die Kosten sind eh eingeplant, würdest du wieder ohne Probleme alles ohne F sync zocken wollen?

Kann jetzt nicht genau sagen wie das bei nem 60hz Panel wäre aber wenn fsync bei mir jetzt auf einmal nicht mehr gehen würd hät ich kein Problem mit einfach 144hz und fertig.

Mag zwar sehr subjektiv sein aber mir fällt der Unterschied überhaupt nicht auf wenn ich nicht wirklich versuche die Unterschiede zu erkennen.

Von daher würd ich immer Moni > fsync, wenn's dabei ist warum nicht, wenn nicht auch kein beinbruch.

Wenn du die Möglichkeit hast würd ich fsync ansonsten mal iwo antesten dann weißt du besser wie sehr dir das auffällt bzw. Nicht auffällt.

Sollten nicht Tests so was heraus kristallisieren? Da wird doch die Stützzeit immer gemessen.

Was gemessen wird ist die Holdup Time, also die Zeit die das Netzteil Primär seitig an bleibt wenn eine Stromunterbrechung auftritt.
Beim Focus liegt diese bei 17,5 ms ATX Specs geben 16ms vor.

Aber das ganze hat keine großen Auswirkungen auf die Sekundärseite. Wenn dort kurzzeitig zu hohe Ströme fließen die die Ausgangs Kondensatoren nicht überbrücken können.
Greift die OPP oder OCP des Netzteils, weil die Schutzschaltungen anhand der Messwerte einen Kurzschluss bzw. eine Überlastung Feststellen.

Bei der Vega kommt noch dazu das diese Peaks sehr lange andauern. Liegt mit daran das die Hersteller sich Feuchte Elkos Sparen die solche Spitzen abfedern und vom Netzteil fernhalten könnten.
Das Bit Fenix Whisper-M hatte da ein ähnliches Problem mit einer 1080ti Gaming X.

Die Grafikkarten Hersteller müssen sich einfach wieder an die ATX Specs halten.

Und mal was kleines am Rande, weil ja gerne Behauptet wird das Gruppe nicht so schlecht ist. Was passiert wohl mit den Nebenspannungen wenn die Protection nicht auslößt und die 12V Leitung einseitig mit 50A belastet wird.
Genau die Nebenspannungen werden sehr groß ;)

Ein Monitor will ich mir jetzt sowieso holen, der muss jetzt dran sein. Die Kosten sind eh eingeplant, würdest du wieder ohne Probleme alles ohne F sync zocken wollen?
Du willst nicht mehr ohne, wenn du eines der beiden einmal hattest.

Gerade wenn man eher hochpreisige GPUs nimmt (und ich unterstelle mal, dass Leute in Foren wie hier bei PCGH dann auch einen gewissen... "Anspruch" an ein gutes Spielerlebnis am PC haben) sollte man auch beim Monitor nicht sparen und das beeinhaltet dann in dem Fall FreeSync. Wobei das ja heutzutage eh gefühlt bei 80% aller ("Gaming"-)Monitore sowieso dabei ist.

FreeSync/G-Sync sind ein wenig vergleichbar mit SD vs. HD beim Fernsehen oder HDD vs. SSD beim booten/Ladezeiten in Spielen/Programmstarts etc.. Der Unterschied ist einfach riesig.

Jetzt haste beide Seiten gehört : p Ist halt wirklich stark vom Nutzer abhängig. Persönlich fand ich den Sprung von 60 Hz auf 144Hz wesentlich deutlicher spürbar als von 144hz und Kein Sync auf 144hz + Fsync.

Falls du in der Nähe wohnst kannst gerne rumkommen und paar runden bf V mit und ohne fsync antesten ; )

Was gemessen wird ist die Holdup Time, also die Zeit die das Netzteil Primär seitig an bleibt wenn eine Stromunterbrechung auftritt.
Beim Focus liegt diese bei 17,5 ms ATX Specs geben 16ms vor.

Aber das ganze hat keine großen Auswirkungen auf die Sekundärseite. Wenn dort kurzzeitig zu hohe Ströme fließen die die Ausgangs Kondensatoren nicht überbrücken können.
Greift die OPP oder OCP des Netzteils, weil die Schutzschaltungen anhand der Messwerte einen Kurzschluss bzw. eine Überlastung Feststellen.

Bei der Vega kommt noch dazu das diese Peaks sehr lange andauern. Liegt mit daran das die Hersteller sich Feuchte Elkos Sparen die solche Spitzen abfedern und vom Netzteil fernhalten könnten.
Das Bit Fenix Whisper-M hatte da ein ähnliches Problem mit einer 1080ti Gaming X.

Die Grafikkarten Hersteller müssen sich einfach wieder an die ATX Specs halten.

Und mal was kleines am Rande, weil ja gerne Behauptet wird das Gruppe nicht so schlecht ist. Was passiert wohl mit den Nebenspannungen wenn die Protection nicht auslößt und die 12V Leitung einseitig mit 50A belastet wird.
Genau die Nebenspannungen werden sehr groß ;)

Danke für die Erklärung, hab das dann verwechselt.

Moin

Trau mich garnicht zu fragen, mir kam eine Idee, meine 1080gtx gegen eine Vega 64 zu tauschen. Ich bin mit der gtx zufrieden, nur was mich tierisch stört. möchte einen neuen Monitor kaufen und wenn ich die Preise mit G synch sehe kommt mir das Erbrechen.

Den Monitor den ich mir mit F synch ausgesucht habe kostet 560€ und mit G synch AB 900€ !

Wenn ich die gtx gegen die Vega tausche werde ich ein +/- 0 Geschäft machen, wie schaut es bei der Leistung aus? Die meisten Benchmarks sagen ausgeglichen.

Da die Vega unter Wasser gesetzt wird und vom MoRa gekühlt wird, sollte man sie gut optimieren Können.

Gezockt werden soll auf UWQHD und dann mit F synch.

Lohnt es auf Vega zu tauschen nur um F synch zu bekommen und eine höhere Auflösung ?
Oder Monitor kaufen und irgendwann zu hoffen das amd eine bessere Karte bringt und in der Zeit auf F synch zu verzichten?

Bin da momentan Komplet unschlüssig :(

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie zu Vernunft helfen.

Also wenn du ein neues Panel kaufst lohnt sich das aktuell schon. Im Moment kriegst du die 1080 noch für nen sehr guten Preis weg, die Panels ohne Gsync sind um längen besser und du kriegst nicht nur Fsync sondern auch HDR was du mit Gsync nicht bekommst und absolut empfehlenswert ist.

Die Vega ist in UWQHD mindesten gleich schnell, eher schneller da Ihr hohe Auflösungen liegen und du hast auch ein bessere Featureset was sich mittlerweile schon teils deutlich in den neuen Spielen abzeichnet wie Battlefield, COD, Forza etc. wohingegen die Pascals wohl langsam aber sicher hinten runter fallen wegen Turing. In Verbindung mit den attraktiven Preisen und dem sehr guten Spielepaket würde ich dir empfehlen das zu machen.

Kann man die Sapphire Pulse eigentlich flashen? Und bringt es etwas außer mehr Spannung für den HBM und deshalb höheres OC Potential?

Ich lese mir gerade den Startpost Vega 56, 1080 GTX Build UV & OC. "How to Guide" durch und verstehe nur Bahnhof. :ugly:

Wenn Samsung Ram dann ja. Vorteile sind höhere PT und mehr Spannung auf dem HBM was in höheren Taktraten mündet.
Hier hab ich das alles besser erklärt
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate
und hier zum Flash einer 56er
Make my Gigabyte Vega great again!

Die Strixx ist übrigens schon wieder ausverkauft.

Shadow of The Tomb Raider bekommt Vega Patch mit Performance Plus zu 30%, oder gar etwas mehr
In 3 Wochen wissens wir!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand bei einer Sapphire Pulse oder Powercolor Red Dragon die WLP getauscht? Hat es sich gelohnt?

Nur falls mich mal spontan die Bastellaune überkommt, aber wenn der Temperaturunterschied nur marginal ist würde ich es doch bleiben lasssen. :D

FHD Origins mit Optimierungen im Fenster FHD

FHD Origins mit Optimierungen im Vollbild FHD

Zum Vergleich WQHD

In Ultra
attachment.php

Ist das jetzt eine RX56 oder RX64?

Das mit meinen Abstürzen ist immer seltsamer geworden. Mal ging es, mal nicht.

Heute hab ich ein Strommeßgerät an meine Steckdosenleiste, an der meine ganze Computeranlage dranhängt, angeschlossen und etwas seltsames herausgefunden.

Sobald ich auch nur irgendeinen Wert im Wattman manuell eintrage, steigt mein Stromverbrauch und die Karte wird instabil und stürzt im Heaven ab.

Beispiel: ich verändere nur die Taktraten in P6 auf 1300, in P7 auf 1350, ansonsten lasse ich die Wattman Einstellungen unberührt.. Dann starte ich Fallout 4, lade mein Savegame und gucke in eine Richtung. Ist in Wattman alles auf Standardeinstellungen, habe ich einen Verbrauch von 320 Watt auf dem Meßgerät. Mit den veränderten Takten im Wattman habe ich 380 Watt auf dem Meßgerät.

Solange ich nur die Schieberegler im Wattman benutze ist alles in Ordnung. Auch undervoltet sich die Karte automatisch und der Stromverbrauch liegt in den erwarteten Grenzen. Die Abstürze finden nicht mehr statt. In Fallout 4 mit meinem Testsavegame habe ich nun einen Verbrauch von 285 bis 300 Watt auf dem Meßgerät.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit meinen Abstürzen ist immer seltsamer geworden. Mal ging es, mal nicht.

Heute hab ich ein Strommeßgerät an meine Steckdosenleiste, an der meine ganze Computeranlage dranhängt, angeschlossen und etwas seltsames herausgefunden.

Sobald ich auch nur irgendeinen Wert im Wattman manuell eintrage, steigt mein Stromverbrauch und die Karte wird instabil und stürzt im Heaven ab.

Solange ich nur die Schieberegler im Wattman benutze ist alles in Ordnung. Auch undervoltet sich die Karte automatisch und der Stromverbrauch liegt in den erwarteten Grenzen. Die Abstürze finden nicht mehr statt.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Undervolte die Karte über die Regler wenn dir das reicht. Mach mal Sreenshots von deinen Einstellungen mit Regler und mit eingetragenen Werten. Da wird irgendwo was falsch eingestellt sein.

Als meine Vega noch luftgekühlt war hat sich das Innere des Gehäuses so aufgewärmt, dass der Speicher(Samsung B Die) so ab 50°C instabil wurde.

50° für den HBM2 ist nichts, das kann der dank Zero RPM Features bei manch Karten schon im Idle haben.
Und natürlich können Karten ala Vega 56 / 64, GTX 1080 TI oder 2080 TI die Gehäuse ordentlich erwärmen, das liegt aber auch daran dass die meisten Case nur mehr schön aussehen und wenig wert auf Kühlung gelegt wird. High Airflow bedeutet Mesh und Mesh ist die Tage verpönt. Da setzen die Hersteller lieber auf Glas bei der Front, an der Seite und oder am Deckel, sieht cool aus und man sieht die RGP Lightshow, für die Kühlung ist es aber ein graus. Selbst mit Wakü kann sich da schnell mal die Hitz stauen, deshalb hoffe ich dass der Trend bald wieder verschwindet und die Hersteller mal wieder vernünftige Gehäuse bringen und keine Design Saunen.

Zurück