AMD RX VEGA Laberthread

Gibt ja noch das Radeon Chill Feature. Über das liest man so gut wie nix, weil jeder ja nur sehen will, ob man auch 200 FPS in Crysis schafft. :-p

Also was ich gerne wüßte ist, wieviel braucht eine Vega 56 mit Undervolting, Radeon Chill, FPS auf 60 limitiert und sonstwas noch Stromsparfeatures aktiviert mit Stromspar BIOS an einem Standard 60 Hz Monitor mit 2560x1440 in Fallout 4.

Würde das mit >=190 Watt machbar sein? Weil mehr Strom als meine bisherige 5870 soll sie nicht schlucken.

Nvidia kann das ANGEBLICH. Da die aber auch nur mit (getürktem) Wasser kochen, glaube ich das nicht so ganz.

Fallout 4 nehme ich als Beispiel, weil es das fordernste Game ist, was ich regelmäßig mal anschmeiße. Das ist sozusagen mein Benchmark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Primär gehts mir um den realen Stromverbrauch. Benchmarks kann ich genug lesen. Wenn du ein Strommeßgerät hast oder schonmal getestet hast, wüßte ich z. B. gerne wieviel dein Sys 2 an Watt aus der Steckdose nimmt beim Gaming. Dann hätte ich schonmal einen ungefähren Anhaltspunkt. Die Testseiten benutzen meistens 6 Core Systeme übertaktet und was die an Strom weghauen, da komm ich bei weitem nicht hin.

Bisher kann ich nur den Stromverbrauch über die PCIe Stecker exakt messen.
In einigen Tagen (Samstag oder Montag) werde ich aber auch die 12V Rail des PCIe Slots ausmessen können :banane::banane:.
Wenn du dich bis dahin geduldest, kann ich dir genaue Verbrauchswerte für @stock, @oc und @uv + den jeweiligen Taktraten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Super Aktion. Vielen Dank dir schonmal im voraus. Vor 4 oder 5 Jahren hatten die Leute immer ein Strommeßgerät hinter den PC in die Steckdose gestöpselt. War eigentlich völlig ausreichend. :D

@Gurdi kannst du mit dem Messgerät auch 2 schienen Abfragen oder nur eine bei mir ist je PCIe beim EVGA PSU jeder Stecker 8 bzw 6+2 pin einzeln.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zwei Schienen wobei die erste auch die CPU versorgt über 12V1.
Die 12V2 versorgt alle PCI Express Steckplätze sowie einen Strang mit zwei Adern mit jeweils 8Pin.
@Downsampler: So z.B.?
Screenshot (29).jpg

Nun, wo ist der Böse ATI_R290

Sagte doch dass was kommt und Raja Koduri war da dran und daher Poor Volta, aber die Zeit lief ihm davon und es gab Uneinstimmigkeiten mit der Oberen Etage
und es läuft nicht auf dies hinaus was Raja erreichen wollte, und wenn jener nicht gegangen wäre, auch sicher hätte,- aber einen Teil hat mal doch nun ENDLICH realisieren können!

Nun darf ich das Private Mail wohl veröffentlichen:

Zitat:
aktuell gibt es keinen Termin, aber der Treiber wäre theoretisch soweit fertig. Der PS wie er ursprünglich angekündigt war ist leider begraben und vergessen, dafür gibt es aber etwas andereres für was sich die PS und die Vega Rohleistung nutzen läßt.
nur gibt es leider aktuell noch keine Anpassungen an die Spiele. Allerdings sollen dieses Jahr noch 2 Patches rauskommen. Erste Spiele wird Wolfenstein colossus ( 11-22% + je nach Auflösung ) und shadow of the tomb raider ( je nach Config bis zu 46% )

@edit

Dies gerade bei Guru3D auch gefunden:

**We will have A.I. managed - Draw Stream Binning Rasterizer in December Driver Big update >18.12.1<
I think it will uplift Vega uArch performance by additional 20-30% (conservative prognosis)

Zuletzt bearbeitet:

Sagte doch und die Shader bringen dies:

Zitat:
aktuell gibt es keinen Termin, aber der Treiber wäre theoretisch soweit fertig. Der PS wie er ursprünglich angekündigt war ist leider begraben und vergessen, dafür gibt es aber etwas andereres für was sich die PS und die Vega Rohleistung nutzen läßt.
nur gibt es leider aktuell noch keine Anpassungen an die Spiele. Allerdings sollen dieses Jahr noch 2 Patches rauskommen. Erste Spiele wird Wolfenstein colossus ( 11-22% + je nach Auflösung ) und shadow of the tomb raider ( je nach Config bis zu 46% )

Es bleibt also weiterhin nebulös und spannend.

Aber das Jahr ist ja zum Glück nicht mehr lang :)

Bin aber auch ohne die ps Geschichte recht gespannt auf das hoffentlich noch anstehende größere Jahres Treiber Update.

Es bleibt also weiterhin nebulös und spannend.

Aber das Jahr ist ja zum Glück nicht mehr lang :)

Bin aber auch ohne die ps Geschichte recht gespannt auf das hoffentlich noch anstehende größere Jahres Treiber Update.

Na mal schauen^^ Ich erwarte keine Wunder, aber lass mich gerne überraschen :-)

Sagte doch dass was kommt und Raja Koduri war da dran und daher Poor Volta, aber die Zeit lief ihm davon und es gab Uneinstimmigkeiten mit der Oberen Etage
und es läuft nicht auf dies hinaus was Raja erreichen wollte, und wenn jener nicht gegangen wäre, auch sicher hätte,- aber einen Teil hat mal doch nun ENDLICH realisieren können!

Zitat:

@edit

Dies gerade bei Guru3D auch gefunden:

**We will have A.I. managed - Draw Stream Binning Rasterizer in December Driver Big update >18.12.1<
I think it will uplift Vega uArch performance by additional 20-30% (conservative prognosis)

Uff das läge aber deutlich über den Erwartungen. Naja der Dezember Treiber ist ja nicht mehr lange hin. Mehr fürlau ist immer willkommen und wenns nix gibt fehlt mir ehrlich gesagt auch nichts. Für WQHD ist meine Karte mehr als ausreichend. Wenn ich noch das 4k Panel hätte wäre ich wohl etwas nervöser im Bezug auf Leistungsbedarf aber andereseits zocke ich auch jetzt meist auf 3200x1800. Ich brauche in den wengsten Spielen 3-Stellige Fps.Mit rund 80 bin ich mehr als zufrieden mit Sync.

Für WQHD ist meine Karte mehr als ausreichend. Wenn ich noch das 4k Panel hätte wäre ich wohl etwas nervöser im Bezug auf Leistungsbedarf aber andereseits zocke ich auch jetzt meist auf 3200x1800. Ich brauche in den wengsten Spielen 3-Stellige Fps.Mit rund 80 bin ich mehr als zufrieden mit Sync.

Och du, 4K mit Vega geht oft ganz angenehm...^^ Alles geht nicht, aber immerhin kommt man sehr oft zurande.

Hab die Karte ja lange so betrieben, stimme dir da voll zu. Ich finde sogar es ist die beste Karte im Bezug P/L für UHD.
Wenns mal nicht langt halb VSR mit 1800p. Hat Nvidia ja nen Feature draus gemacht :)

Ja, wobei ne 1080 schon auch gut ist. Allerdings macht Adaptive Sync für QHD+ oder 4K schon vieles leichter^^
Ist mit G-Sync halt nur teuer. Aber ich fand die 1080/Vega 64 schon immer attraktiver als die 1080ti. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den Preisregionen nie gewildert hab xD
Aber mit Freesync hat AMD schon was gutes dastehen.
Ein neuer größerer 4K Moni mit besseren Farben (aber auch ohne HDR) wird mein nächstes Upgrade^^
Hab im Moment nen Acer, der taugt mir aber zum Zeichnen nicht. Der wird dann mein LAN-Party-Monitor xD

Ja, wobei ne 1080 schon auch gut ist. Allerdings macht Adaptive Sync für QHD+ oder 4K schon vieles leichter^^
Ist mit G-Sync halt nur teuer. Aber ich fand die 1080/Vega 64 schon immer attraktiver als die 1080ti. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den Preisregionen nie gewildert hab xD
Aber mit Freesync hat AMD schon was gutes dastehen.
Ein neuer größerer 4K Moni mit besseren Farben (aber auch ohne HDR) wird mein nächstes Upgrade^^
Hab im Moment nen Acer, der taugt mir aber zum Zeichnen nicht. Der wird dann mein LAN-Party-Monitor xD

Warum kein hdr? Hätte gerne nen hdr Monitor aber mein momentaner ist dummerweise einfach noch zu gut :p

Zurück