AMD RX VEGA Laberthread

Hm der Typ im Guru Forum der das mit dem neuen Treiber erzählt hat sagt auch das er Raytracing in bf V auf seiner vega aktiviert bekommen hat (s.48)

RX Vega Owners Thread, Tests, Mods, BIOS & Tweaks ! | Page 48 | guru3D Forums

Not sure if valid.. Er sagt aber auch selber das er zwar meint das die Reflexionen bissl besser sind er sich aber nicht sicher ist was genau da passiert.

Naja in den Ini Datein mal anschalten würde ich auch wenn ich das Spiel hätte.
Das es läuft vage ich aber zu bezweifeln, sollte es dennoch der Fall sein wäre das natürlich ein netter Gack.

Aber ganz ehrlich? Vielleicht haben die RedHat-Entwickler die am RADV Vulkan Treiber arbeiten rausbekommen was das Problem mit der Treiberlevel-Implementierung für die Primitive Pipeline war (oder zumindest für einen Teil davon) und AMD profitiert jetzt davon. Der Treiber is ja glaube ich Open Source. Wenn die das hinbekommen würde ich's nicht ausschließen, dass was kommt. Da gabs doch nen Phoronixartikel zu.

@Ace
Der macht das manchmal wenn man die fertigen presets benutzt. Wenn du auf individuell stellst sollte er das eigentlich behalten wenn du es aktivierst.

Nun, wo ist der Böse ATI_R290

Sagte doch dass was kommt und Raja Koduri war da dran und daher Poor Volta, aber die Zeit lief ihm davon und es gab Uneinstimmigkeiten mit der Oberen Etage
und es läuft nicht auf dies hinaus was Raja erreichen wollte, und wenn jener nicht gegangen wäre, auch sicher hätte,- aber einen Teil hat mal doch nun ENDLICH realisieren können!

s)

Hä.. kannst du das nochmal deutlicher formulieren und deine Quelle?

Ist der Unterschied zwischen Vega56 und Vega 64 eigentlich immer noch so klein? Beim Release wurde doch gesagt, dass Vega64 sich bei der Leistung (aber dafür beim Stromverbrauch :ugly:) nicht wirklich von Vega56 absetzen kann.

Die RX 590 zieht mir zu viel Strom für die Leistung, deshalb tendiere ich jetzt doch zu einer Vega-Karte.

Ist der Unterschied zwischen Vega56 und Vega 64 eigentlich immer noch so klein? Beim Release wurde doch gesagt, dass Vega64 sich bei der Leistung (aber dafür beim Stromverbrauch :ugly:) nicht wirklich von Vega56 absetzen kann.

Die RX 590 zieht mir zu viel Strom für die Leistung, deshalb tendiere ich jetzt doch zu einer Vega-Karte.

Der Unterschied zwischen den Vegas ist glaube ich ziemlich genau 15%, sowohl rechnerisch als auch in Benchmarks. Der preisliche Unterschied ist dagegen 25%.

Weil auch ständig zwischen Stock und OC Karten verglichen wird, Custom und Referenz Design , und die Leute nicht verstehen dass das Mist ist.

In irgendeinen RX590 Thread wurde eine übertaktete 1060 mit einer 590 verglichen, was doch einfach ein blöder vergleich ist da man fairerweise die 590 auch übertakten müsste. Oder beide bei Stock Werten.

Wenn man auf Geld schaut, gibt es wie bei fast jedem anderen Hobby auch einen Sweetspot.

Die Basis ist oft zu teuer für das Gebotene, da ein gewisser Grundpreis immer vorhanden ist, dann kommet der Punkt wo man für sein Geld entsprechend Leistung bekommt und dann get es auf den Punkt wo der Preis deutlisch schneller ansteigt als die Leistung.

Als ich noch Kinderlos war, bin ich relativ viel Fahrrad gefahren (RR&MTB) und hoer ist die Geschichte Preis/Leistung noch deutlisch schlimmer. Da zahlt man schnell mal das Dreifache für 5% weniger Gewicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ich hab eine Radeon 5870 AiO mit Bodenlüfter im Gehäuse. IN ist wesentlich besser als OUT, besonders wenn man noch einen Frontlüfter davor sitzen hat, der Luft einbläst.

Du kannst nicht RX5870 mit RX64LC gleichsetzen = andere TDP-Klasse.

Deine "unterforderte" RX5870 AiO-IN bläst also ins Gehäuse. Mag bei kleinen PC`s(wenig Watt) funzen.
Du gewinnst evtl. 1..2°C bei der Liquidtemp. aber handelst Dir durch die hohe Innentemp. andere Probleme ein.
Bei ner langen Session mit 500W Gesamtsys möchte ich mal die Innnentemp. sehen.

Die Füße sind übrigens bei modernen Racks mit Bodenlüfter 2,5cm hoch. (als Info für KK)
Das reicht dicke, damit die Luft seitlich weg kann bei glattem Fb/Schreibtisch.(bitte kein Kuschelteppisch)
Da steigt keine warme Luft von der AiO-OUT im Gehäuse hoch.

ALTERNATIV wie gesagt,das Ganze mit AiO-Front+Front-oben OUT und Rear+Boden IN.(Staubfilter regelmäßig warten)
Da wäre sogar PP möglich.(erf., falls man die LC über Sweetspot fährt)

Vgl. der Größenordnung:
Bei Deiner RX5870 gemütliche 180W vs. aggressive 280W bei ner LC. Das möchte man NICHT ins Gehäuse reinblasen.
Da warten schon >100W von der CPU+Spawas und >50W XYZ.

Mal gesponnen unter Vollast mit 500...600W mit Deiner Konfig aber für die LC:
3x In + 1x Out wäre nicht ausbalanciert. Der 1x Rear kann trotz Überdruck die warme Luft nur schlecht rausschaffen.
(womöglich noch 0815 mit 400 U/min ?!) Man sieht schnell, wie wichtig der Rear für geschlossene Miefquirlgeschichten ist.
Würde die Drehzahl höher nehmen und bei Problemen aufrüsten. Gute moderne Racks haben sogar 140er Rear.

Damit ist der fiktive Fall für mich abgehandelt.
Ihr könnt Eure Ideen mit "5h Wärme Reinblasen" gerne als Special im Liquidthread vorstellen.

Deine "unterforderte" RX5870 AiO-IN bläst also ins Gehäuse. Mag bei kleinen PC`s(wenig Watt) funzen.
Du gewinnst evtl. 1..2°C bei der Liquidtemp. aber handelst Dir durch die hohe Innentemp. andere Probleme ein.

Die Füße sind übrigens bei modernen Racks mit Bodenlüfter 2,5cm hoch. (als Info für KK)
Das reicht dicke, damit die Luft seitlich weg kann bei glattem Fb/Schreibtisch.(bitte kein Kuschelteppisch)

ALTERNATIV wie gesagt,das Ganze mit AiO-Front+Front-oben OUT und Rear+Boden IN.(Staubfilter regelmäßig warten)

Vgl. der Größenordnung:
Bei Deiner RX5870 gemütliche 180W vs. aggressive 280W bei ner LC. Das möchte man NICHT ins Gehäuse reinblasen.

3x In + 1x Out wäre nicht ausbalanciert. Der 1x Rear kann trotz Überdruck die warme Luft nur schlecht rausschaffen.
(womöglich noch 0815 mit 400 U/min ?!) Man sieht schnell, wie wichtig der Rear für geschlossene Miefquirlgeschichten ist.
Würde die Drehzahl höher nehmen und bei Problemen aufrüsten. Gute moderne Racks haben sogar 140er Rear.

Ihr könnt Eure Ideen mit "5h Wärme Reinblasen" gerne als Special im Liquidthread vorstellen.

Solange man keine wirklich extrem dichten Gehäuse hat ist es ziemlich egal ob man reinpustet oder raus. Die eingepustete Luft ist ja maximal so warm wie das Wasser, also selbst bei aio vermutlich deutlich unter 40°.

Und so starke Druck Unterschiede erzeugt man mit lüftern in Gehäusen nicht das es die lüfter irgendwie stören würde. Übrigens ziemlich das gleiche mit der warme Luft steigt nach oben Geschichte: ja das stimmt prinzipiell, allerdings ist dieser Effekt sobald irgendwo ein lüfter sitzt komplett vernachlässigbar.

Glaub Jay hat sogar mal nen Test dazu gemacht, hab den Video Link Grad nicht parat, der zeigt das der innen Temperatur das ziemlich schnuppe ist wie rum die lüfter sitzen und ob man jetzt mit allen rein oder raus oder wie auch immer pustet.
Das einzige was man beachten sollte ist daher das man sich mit einpustenden lüftern mehr Staub einsammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Spinnen wir den fiktiven Fall doch noch etwas weiter ;)
Wenn die VegaLC mit nem 360er kommen würde, dann wäre das mMn Pflicht, Frischluft zu ziehen. Das resultiert ja auch nicht in hohen Temps.
Mit dem 120er Heizstrahler ist das aber was komplett anderes.

Vgl. der Größenordnung:

Jungs, ich hatte lange Zeit ne 390x Devil mit nem gemoddeten 240mm Radiator an meiner Gehäusefront (In) und einen 240mm Radiator für meine CPU im Deckel (out), einen 120mm Rear-Fan (out) und einen 120mm Bottom-Fan (in). Das war alles kein Problem. mein FX8320@5GHz zu der Zeit so bei 79C, meine 390x so bei 75C und die 390x lief mit 200mV + am Kern und +50 Power-Target. Es kommt einfach drauf an welche Lüfter man hat, auf den generellen Airflow im Gehäuse, ob man noch HDD-Cages hat die den Luftstrom blocken (ich hatte keine mehr um den 2. Rad unterzubringen in meinem Carbide Spec 3.). Ich hab damals tatsächlich geschaut wie viel Durchsatz welche Lüfter haben und gerechnet. Man kann nicht pauschal sagen was geht und was nicht.

Wurde schon N mal getestet... YouTube (mal als Bsp.) Front Radiatoren sind nicht so übel wie alle immer rumtun.

*Edit* Und meine 240mm AIO für meinen Ryzen ist auch in der Front hinter ner Glaswand nachdem die dank meinem Vega Rad nicht in den Deckel passt... Ist mit den richtigen Lüftern auch Nebensache.

Taktbereinigt trennen Vega 56 und Vega 64 weniger als 5 Prozent.
Quelle 1, Quelle 2
Den Takt (sowie Stromverbrauch) aller Chips kann man in beide Richtungen optimieren, jedoch ist bei einer RX590 wenig Mehrleistung drin, da AMD die sehr nahe an der Kotzgrenze konzipiert hat.
zwinker4.gif

Taktbereinigt trennen Vega 56 und Vega 64 weniger als 5 Prozent.
Quelle 1, Quelle 2
Den Takt (sowie Stromverbrauch) aller Chips kann man in beide Richtungen optimieren, jedoch ist bei einer RX590 wenig Mehrleistung drin, da AMD die sehr nahe an der Kotzgrenze konzipiert hat.
zwinker4.gif

Ist eig besser so, dass die 590 schon am Max konzipiert ist... Dann haben "Normaluser" mehr davon bei geringerem Aufwand. Ich denke auch die 590 ist nur so teuer um die 580 noch abzuverkaufen. War bei 480/580 ja auch so... für ca 230€ wäre die 590 ein besserer Deal, bis dahin würde ich die Karte nicht wirklich empfehlen...
Was den unterschied zwischen Vega und Vega angeht, das kommt ganz auf die Spiele an, aber ja, 5% ist auch das was ca. zu erwarten ist. Sind ja nur 15% mehr Shader und die müssen ausgelastet / angebunden werden...

Zurück