AMD RX VEGA Laberthread

Falls hier jemand gerne mit OCAT Frametimes aufzeichnet, ich habe eine neue Version (1.0.4) erstellt, welche den neusten Stand von AMD enthält und einige Änderungen z.B. bei der Oberfläche bietet. Der Downloadlink ist im Thread siehe Signatur zu finden. Die Version ist deutlich stabiler und daher empfehlenswert.

Ich teste heute abend.

Juhu spielt hier jemand Kingdome Come Deliverance?
Ich weiß nicht, aber das Spiel läuft wie ein Sack Nüsse, ich habe in Rattay, oder so teilweise Framedrops auf unter 40, manchmal nur 34FPS oder so, das ganze bei nichtmal alles auf hoch, habe da einen Mix aus mittel, bis sehr hoch.
Falls es jemand spielt, wie habt ihr da eure Grafikeinstellungen gesetzt?

Das lustige ist, wenn ich auf der Stelle setehe und mich umsehe habe ich keine so argen FPS drops, aber sobald ich mich bewege gehen die FPS hoch und runter, so macht das ganze keinen Spaß...
Hätte ich dauerhaft nur um die 45FPS wäre das kein Problem, aber durch das ständige wechseln von 67FPS auf Drops unter 40 da wird mir super schnell kotz Übel...
Bin da die letzten Jahre eh empfindlich geworden.

Naja grad mal bisschen im Internet durchforstet, scheinbar haben da auch andere Leute mit potenteren Grafikkarten Probleme...
Zumal ich es auch nicht geschissen bekomme Mods zu installieren, das Spiel sit so nämlich Bock schwer^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habs mal überprüft, die Threads sind nicht voll ausgelastet, also keiner von den 16, aber das hat ja nicht wirklich was zu heißen...
Naja ist halt schon doof so zu zocken. Da hat man einmal nen Spiel seit langem was einen fesselt und dann so ne bescheidene Optimierung.
Das war letztens schon so bei Ark, wirklich gern gespielt, aber so schlecht optimiert das mir irgendwann einfach die Lust vergangen ist und das Spiel ist noch gut gelaufen im Gegensatz zu KCD :D
Da gab es keine solch üblen FPS Drops.

KCD ist ein übler Hardware-Fresser, das stimmt!
Ich habe meine Einstellungen jetzt nicht im Kopf (und bin zu faul zum nachgucken :-) ), aber ich habe die üblichen Dinge - Schatten, Wasser, AA etc. - ein wenig heruntergedreht und habe in WQHD ( I7 4790k und Vega LC) immer zwischen 50 und 60 FPS.
Ich hatte allerdings ein ganz anderes Problem: sowohl KCD als auch der Witcher haben sich übelst mit dem 18.11.1 Treiber gebissen. Bei beiden Spielen instant freezes (maximal 5 Sekunden) und die Festplatte fing plötzlich an zu rödeln wie blöde.
Es war nur ein Neu-Kaltstart möglich und beim Wiederhochfahren hat Windows 10 nach einer Komplettreparatur geschrien. Äusserst unschön!
Bin jetzt wieder beim 18.9.3 und alles funktioniert wie es soll...

Ich hab 18.10.2
Wenn du mal wieder ingame bist kannste ja vll mal nen Screenshot machen von deinen Einstellungen, vll bekomme ich es dann ein wenig flüssiger zu laufen.
Ich spiele auch in WQHD, ganz ehrlich mir ist es schleierhaft wie es Leute geben kann die mit meiner Hardware auf 4k spielen, oder es Leute gibt die mit schlechterer Hardware WQHD zocken... :D

btw. spielst du mit Mods?

Zocke aktuell Pathfinder in 4k mit 8xMSAA im Max out ^^
Screenshot (467).jpg Screenshot (466).jpg

Wie bekomme ich eig dieses Wattman ingame dings da auf?
Das hab ich bisher irgendwie noch nie hin bekommen, würde gern mal im Spiel die Werte auslesen der Karte.

@Gurdi, ja es kommt halt drauf an was man spielt :D

Wie bekomme ich eig dieses Wattman ingame dings da auf?
Das hab ich bisher irgendwie noch nie hin bekommen, würde gern mal im Spiel die Werte auslesen der Karte.

@Gurdi, ja es kommt halt drauf an was man spielt :D

Meinst das Performance overlay? Einfach drauf achten das das Spiel in Exkl. Vollbild läuft und dann im Spiel den hinterlegten hotkey Befehl drücken unter leistungsüberwachung im Treiber müsste das zu finden sein.
Alternativ im Spiel alt+r dann müsste man's auch aktivieren können.

Danke da guck ich gleich mal.

Also Alt Rgeht zwar ein Overlay auf, da wird aber nix angezeigt. Da kann ich die Frame Rate Target Control umstellen und so, aber sonsthmm :D

Ich geh erstmal pennen, das mus bis morgen Mittag warten hehe

PS doch funzt man muss aber den Buchstaben O drücken und nicht die Zahl 0 ;)
Das war die ganze zeit mein Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Was brachte bei Euch ein 120mm Lüfter bei einer RX Vega 64 im Referenz Design
für Bessere Temperaturen wenn jener in der Front verbaut wurde.

Kann erst Donnerstag testen.

Das ist ja mal ein Schnäppchen!
(Für eine moderates Setting ist auch ein Rückläufer OK)

Fang mal so an wie SnaxeX in #1216
P6 1537...1577 @ 935 mV
P7 1582...1612 @ 960mV
HBM 1020..1040@1000mV
Zieltemp. = 70°C (Max.Temp. auf 85°C lassen)
Lüfter +200..+400 austesten
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-122.html#post9566805

So, karte ist mittlerweile eingebaut. Werte sind soweit mal eingestellt und scheinen im ersten Rutsch auch BF1 stable zu sein. Ich muss aber noch ein paar mehr Runden spielen, um wirklich sagen zu können, ob die Karte damit stabil ist oder nicht :).

Es war übrigens kein Rückläufer, sondern wie angegeben eine neue Karte, die noch an beiden Laschen mit dem Saphire-Sigel versiegelt war. Alle Schutzfolien waren ebenfalls noch drauf ;).

In jedem Fall macht es schon viel mehr Spaß BF1 mit 100-120 FPS zu spielen als die 60 bis 80 mit reduzierten Details vorher.:daumen:

Danke da guck ich gleich mal.

Also Alt Rgeht zwar ein Overlay auf, da wird aber nix angezeigt. Da kann ich die Frame Rate Target Control umstellen und so, aber sonsthmm :D

Ich geh erstmal pennen, das mus bis morgen Mittag warten hehe

PS doch funzt man muss aber den Buchstaben O drücken und nicht die Zahl 0 ;)
Das war die ganze zeit mein Fehler :D

STRG+Shift+O

Was brachte bei Euch ein 120mm Lüfter bei einer RX Vega 64 im Referenz Design
für Bessere Temperaturen wenn jener in der Front verbaut wurde.

Kann erst Donnerstag testen.

Nichts, hab da mehrere Sachen getestet bisher. Warum nimmst du nicht mal meinen Hinweis mit der WLP und versuchst das?
Das war mit Abstand das effektivste was ich bisher an einer Ref. Ändern konnte. Versuch doch mal ein 56er Bios zu flashen, du hast ja Dual Bios. Damit könntest du deinen HBM undervolten.

ATIR290 ist da ganz speziell.
Er macht gern aus banalen Dingen eine Wissenschaft für sich. Ein Lüfter in der Front bringt bei den Referenz Karten wenig, nur ignoriert er das gern und erhofft sich scheinbar Wunder. Das effektivste ist ein Umbau auf den Morpheus 2 wenn es bei Luft bleiben soll, dann Wasserkühlung natürlich was bei Vega das non plus Ultra ist. Sachen wie neue WLP ist da eher optimieren, bei den LC Karten hat es 3 Grad gebracht, von Stock WLP auf die Thermal Grizzly Kryonout. Ist jetzt nicht die Welt aber ich wollte es wissen.
Bei der 2080 TI hat es z.B. gar nichts gebracht die WLP zu wechseln, ist die erste Karte die ich habe bei der er nichts bringt, hier hat Gainward scheinbar ab Werk was gutes aufgetragen.

Habe 2 Linke Hände und umbauen möchte ich nicht...
Bestellt für eigenen Gebrauch und versuch halt was es bringen kann...
Morpheus ist mir zu fett und optisch einfach niedlich die Referenz Karte in der Limited Edition.

Die hätte ich gerne auf dem Morpheus.

Oder Die :
EK-Vardar EVO 120ER Fan Review | TechPowerUp

btw.
Gehäuselüfter, da mal schauen, wieviel Das bei "tobse"#7223(seine Gehäuse #7218) ausgemacht hat.
Von Nichts kommt Nichts. Allgemein ist es manchmal hilfreich, den Thread zu verfolgen, erspart doch einige Fragen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-723.html#post9581420
Auch ne RX64ref braucht doppelt soviel Frischluft wie ne mickrige 95W CPU.
Von daher muss unten immer ein starker Frontlüfter sitzen, sofern man nicht zusätzlich Möglichkeiten hat.
(bei mir zusätzlich Seitenlüfter; evtl. auch Bodenlüfter sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
BF 5 Testversion gegönnt und etwas angepasste Grafik gehen dann auch 120~144 FPS in 1440p
Der OC der jetzt immer lief mit Vega lief bei der Auslastung nicht mehr, musste die Spannung beim Speicher leicht anheben von 1050 -> 1060

Anhänge

• bfvTrial_2018_11_12_12_05_34_183.jpg
    bfvTrial_2018_11_12_12_05_34_183.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • bfvTrial_2018_11_12_12_21_56_738.jpg
    bfvTrial_2018_11_12_12_21_56_738.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • bf.jpg
    bf.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • bf2.jpg
    bf2.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 35
  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 36
  • OC neu.PNG
    OC neu.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 40
Juhu spielt hier jemand Kingdome Come Deliverance?
Ich weiß nicht, aber das Spiel läuft wie ein Sack Nüsse, ich habe in Rattay, oder so teilweise Framedrops auf unter 40, manchmal nur 34FPS oder so, das ganze bei nichtmal alles auf hoch, habe da einen Mix aus mittel, bis sehr hoch.
Falls es jemand spielt, wie habt ihr da eure Grafikeinstellungen gesetzt?

Ja KCD ist ein echter Hardwarefresser. Ich spiele auch auf WQHD und habe alles auf Hoch bis auf Shader, Wasser auf Normal (glaube ich). Distanzen alle auf mittel und ich habe das HD-Texture Packet aktive.
Schlimm wirds wenn du schnell durch Dörfer/Städte reitest... dann droppen die FPS bei mir auf manchmal 20 runter... über die Console-Commands kann man hier noch einiges anpassen. einfach mal googlen.
Ich selber habe kaum was angepasst, da diese Drops eher selten passieren, bzw. nur dann wenn ich eben reite (bei mir ist auch der Prozessor eher das Problem).

Zurück