AMD RX VEGA Laberthread

ATIR290 ist da ganz speziell.
Er macht gern aus banalen Dingen eine Wissenschaft für sich. Ein Lüfter in der Front bringt bei den Referenz Karten wenig, nur ignoriert er das gern und erhofft sich scheinbar Wunder. Das effektivste ist ein Umbau auf den Morpheus 2 wenn es bei Luft bleiben soll, dann Wasserkühlung natürlich was bei Vega das non plus Ultra ist. Sachen wie neue WLP ist da eher optimieren, bei den LC Karten hat es 3 Grad gebracht, von Stock WLP auf die Thermal Grizzly Kryonout. Ist jetzt nicht die Welt aber ich wollte es wissen.
Bei der 2080 TI hat es z.B. gar nichts gebracht die WLP zu wechseln, ist die erste Karte die ich habe bei der er nichts bringt, hier hat Gainward scheinbar ab Werk was gutes aufgetragen.

Die Kryonaut hatte ich auch schon, die Maker ist aber deutlich besser auf Vega.

Was brachte bei Euch ein 120mm Lüfter bei einer RX Vega 64 im Referenz Design
für Bessere Temperaturen wenn jener in der Front verbaut wurde.

Kann erst Donnerstag testen.

Sag das doch direkt :)
Ist ja nicht jeder Manns Sache an ner 500Euro GPU zu basteln.Ich hab viel mit der Referenz probiert und die Limited von meinem Bruder wird genau so heiß wie deine. Ohne die Karte jedoch etwas zu modifizieren werden sich keine/kaum Besserungen einstellen bei dir. Ich dachte zuerst der kleine ALublock würde einfach übersättigt bei der Referenz, das ist aber nicht der Fall.Die Wärme wird nicht schnell genug durchgeleitet. Hier setzt die Maker an und bessert das deutlich.

@Hugo:Bist ja auch wieder da :daumen:

Die Cooler Master werde ich mir mal ansehen, schon paar mal gelesen dass die besser ist als die Kryonaut.

@ATIR290

So schwer ist das nicht, deinen PC hast ja auch zusammengebaut und der läuft.
Paar Schrauben lösen, Kühler vorsichtig lösen und WLP erneuern.

Die Cooler Master werde ich mir mal ansehen, schon paar mal gelesen dass die besser ist als die Kryonaut.

@ATIR290

So schwer ist das nicht, deinen PC hast ja auch zusammengebaut und der läuft.
Paar Schrauben lösen, Kühler vorsichtig lösen und WLP erneuern.

Auf CPU´s soll die keinen großen Unterschied machen, zumindest wenn es nicht gerade ein 9900k ist.
Im Hochtemperaturbereich scheint die aber wirklich sehr gut zu sein.

So, bestellt.
Danke fürs anfixen Gurdi :ugly:

Bin mal gespannt ob die auf Turing auch so gut funzt, sollte in der Theorie ja passen. Die Kryonaut hatte ja bei dir fast nichts gebracht auf dem Chip hattest du gesagt meine ich. Das wird dann ja mal ein Interessanter Direktvergleich.

@Zonk:Hauptsache läuft. Es geht aber bei Hochtemperaturbereich eher darum wie viel wärme abgeführt werden muss, nicht unbedingt um die Temperatur dieser. Bei großen GPU Flächen sollte sich das dann auch nochmals besser bemerkbar machen.

Dann bitte auch die korrekte Bezeichnung der Wärmeleitfähigkeit oder Wärmestromdichte benutzen (mir ist nämlich jetzt nicht ganz klar, was gemeint ist). :)

Mal ne frage in die runde , da ich atm bissel probleme mit meiner vega64 von sapphire habe ( geht in spielen wie overwatch , destiny einfach aus der rechner so als haette man den stecker gezogen )

Habe nu paar Tests mit der Karte durchgeführt und alles ok keine abstürze etc , mir ist nur aufgefallen das der HBM Speicher ca 75 ° warm wird und die GPU um die 10 ° kühler ist als der Speicher.

ist das ok so ? bzw gibst da nen richtwert wie warm die werden dürfen und ggf dadurch der Rechner ausgeht ?

ein 550 Watt Seasonic +gold sollte ja eingentlich ausreichen
System:

Ryzen 2600x
Vega 64 Sapphire
2x SSD
4x Lüfter

Wow zb läuft auf Ultra ohne Probleme werde da irgendwie nicht schlau raus , und möchte nicht blind nen neues NT kaufen da das eingebaute keine 6 Monate alt ist
wäre für jede hilfe dankbar

Jop, mit undervolting wird das problemlos laufen. Die Lastspitzen bei Vega können ansonsten echt fies sein, selbst wenn der (Real-)Verbrauch an sich z.B. nur bei 270W liegen sollte.

Was anderes: Ist hier noch jemand von Lukü auf Wasser umgestiegen und hat(te) zufällig 'nen direkten Vergleich? Mich würde das gerade bei Vega interessieren, wie sehr sich letzteres bei denselben Settings (also gleiches UV/OC oder halt Stock) auf Leistungsaufnahme und dementsprechend Takt auswirkt. Air vs. LCE ist klar, aber da spielt ja u.a. noch das andere BIOS mit rein und die (wohl) selektierten Chips. Also das, was der gemeine Mob nicht bekommt. :D

Anhänge

• Hitman21440p.png
    Hitman21440p.png
    76,2 KB · Aufrufe: 67
  • Hitman22160p.png
    Hitman22160p.png
    74,6 KB · Aufrufe: 49
HITMAN 2 тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Ein weiterer Ausnahmefall in dem Vega abgeht wie ein Zäpfchen...

...nach Battlefield 5... Forza Horizon 4... CoD Black Ops 4... Jurassic World Evolution... Wreckfest... Monster Hunter: World...

Benchmarks von der Seite sind mit Vorsicht zu genießen.
Ich denke aber im allgemeinen das Vega in den neuen Spielen gut performt. Das war schon bei relase absehbar.Das ist einfach eine Karte die lange hält. Rohpower zahlt sich immer aus über die Zeit.

Die Last Peaks bei Vega sind hart aber die von Turing sind härter. Ich habe kurz 30W mehr gemessen trotz undervolt als bei Vega mit undervolt.
So ein 500W NT auch wenn es ein richtig gutes ist, ist bei einer 2080 TI das Minimum was ich nehmen würde, gilt auch für Vega. Auch wenn der Rechner im Worst Case sagen wir die 400W ganz knapp knackt, so peaks mit 60 oder gar 90W sind schon heftig und wenn ich mir da teilweise den Querschnitt der Litzen ansehe bei so manch NT, auf Dauer würde ich das so nie betreiben.

Was anderes: Ist hier noch jemand von Lukü auf Wasser umgestiegen und hat(te) zufällig 'nen direkten Vergleich? Mich würde das gerade bei Vega interessieren, wie sehr sich letzteres bei denselben Settings (also gleiches UV/OC oder halt Stock) auf Leistungsaufnahme und dementsprechend Takt auswirkt. Air vs. LCE ist klar, aber da spielt ja u.a. noch das andere BIOS mit rein und die (wohl) selektierten Chips. Also das, was der gemeine Mob nicht bekommt. :D
Ich kann dir nur Superposition Benches liefern, von einer Nano mit fehlerhaftem Luftkühler auf Wakü.
Lief in beiden Fällen auf "moderaten" Settings, also nichts wildes.
Bringt dir glaub nichts :ugly:
Vor allem, weils eben ne Nano ist

Die Last Peaks bei Vega sind hart aber die von Turing sind härter. Ich habe kurz 30W mehr gemessen trotz undervolt als bei Vega mit undervolt.
So ein 500W NT auch wenn es ein richtig gutes ist, ist bei einer 2080 TI das Minimum was ich nehmen würde, gilt auch für Vega. Auch wenn der Rechner im Worst Case sagen wir die 400W ganz knapp knackt, so peaks mit 60 oder gar 90W sind schon heftig und wenn ich mir da teilweise den Querschnitt der Litzen ansehe bei so manch NT, auf Dauer würde ich das so nie betreiben.

Ich glaube das ich ein allgemeines Problem mit neuer Hardware. Ein Teil der Stromersparnis kommt zwar durch die kleineren/besseren Strukturen, jedoch kommt auch ein gutes Teil von diversen Stromsparmechaniken, welche immer eine gewisse Zeit benötigen um einzugreifen. Mit "normalen" Sensoren sind diese extrem Kurzen Verzögerungen zwar nicht Sichtbar aber es tut manchen Elektronikbauteilen dennoch nicht gut, wenn während µ-Sekunden so hohe Ströme fließen.

Zurück