AMD RX VEGA Laberthread

Ja verdammt, 20€ mehr hab ich bezahlt ... :ugly:

Egal, nun ist sie angekommen und läuft :)

Aber ich muss mich mit dem Thema wohl noch ziemlich einarbeiten.
Denn der angegebene Boosttakt wurde ja bei nVidia immer überschritten, meine Nitro+ macht nur um die 1490MHz, welches Bios ist fast egal, selten mal die 1500 ... (UNIGINE Superposition)
Das ist recht weit von 1580MHz entfernt :what:

Dabei sind Temperaturen und Lautstärke niedrig, da gibt es nix zu klagen.

Ich pack dir meine Einstellung mal rein, dann kannst du es an deine anpassen

Anhänge

• momentan.jpg
    momentan.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 78
J
Denn der angegebene Boosttakt wurde ja bei nVidia immer überschritten, meine Nitro+ macht nur um die 1490MHz, welches Bios ist fast egal, selten mal die 1500 ... (UNIGINE Superposition) Das ist recht weit von 1580MHz entfernt

Der von AMD angegebene Typical Boost geht i.d.R. nur bis etwa P6-Takt, bei Gameworksspielen oft viel niedriger.
Daher ist UV so wichtig, um über dem P5(1,05V) zu bleiben, falls man nur Wattman benutzen möchte.
Der Lüfter und die Zieltemp. sind ganz wichtig für brauchbares HBM-OC.

Um mit dem eff. Takt über P6-Takt zu kommen(erweiterter Boost), braucht man dann schon mehr W und muss bereit sein,
den Lüfter noch höher zu nehmen.Der dyn. Boost zw. P6+7 ist inGame variabel und hängt von der Shaderlast und dem PT ab.

Mit sehr starkem UV passiert dann das Gegenteil, P6 1537 wird mit 0,862V = eff.1400 bei ner RX56, aber extrem sparsam.

Mal nur zur Info:
2017 mit den damaligen Treibern sah die Situation@Stock mit Gameworks net gut aus.
eff. Takt (im Anhang); Die heutigen Customs mit mehr Boardpower halten den Takt schon wesentlich besser.

Anhänge

• 56@Stock.png
    56@Stock.png
    55,3 KB · Aufrufe: 24
  • 64@Stock.png
    64@Stock.png
    54,4 KB · Aufrufe: 25
Hab mal ne kurze Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Custom Karten der Vega56 nicht auf das 64er Bios flashen kann, sondern nur die Referenzkarten?

Hab mal ne kurze Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Custom Karten der Vega56 nicht auf das 64er Bios flashen kann, sondern nur die Referenzkarten?

Es gibt die RX56 Devil, wo Du auf RX64 flashen kannst. Muss man sich aber noch schlau machen, ob das RX64ref - Bios oder RX64-Devil-Bios geht.
Du bist dann mit 449,-€ aber schon so nah an der 64 dran, daß man auch ne echte 64 nehmen könnte. z. Bsp. Gigabyte 479,-€
idealo - Jetzt kaufen
Evtl. sollte man ein mue Abwarten, bis man mehr über die Qualität der Gigabyte weiß, oder falls man Jetzt kaufen möchte doch zur RX64 Nitro+ greifen. Aktuell auch für 479,-€
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

AMD hat momentan Hammerpreise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hab schon gesehen, dass es die Vega64 nitro für 479€ gibt. Nur leider müsste ich mir dann dazu noch nen neues Netzteil kaufen. Da kämen dann nochmal 80€ drauf. Bei ner Vega56 würde mein altes 500W System Power8 wohl gerade noch reichen.
Außerdem habe ich nen bisschen Angst, dass sich mein Pc durch die Vega64 durch die Temperaturen in einen Feuerball verwandelt.

Danke.
Hab schon gesehen, dass es die Vega64 nitro für 479€ gibt. Nur leider müsste ich mir dann dazu noch nen neues Netzteil kaufen. Da kämen dann nochmal 80€ drauf. Bei ner Vega56 würde mein altes 500W System Power8 wohl gerade noch reichen.
Außerdem habe ich nen bisschen Angst, dass sich mein Pc durch die Vega64 durch die Temperaturen in einen Feuerball verwandelt.

Weder Noch ist zu befürchten.
Lässt sich Alles unter 220W halten, so man will. Kenne Jetzt zwar nicht Dein NT, aber wenn Du die 64 mit moderatem Takt (eff.1530)
laufen lässt brauchst Du net mehr W als die 56 mit eff. 1550.

Mal als Bsp. die Settings von snaxeX mit (Nitro+) jetzt DEVIL aus dem UV-Thread. (nur Temp würde ich Anders nehmen mit 85 zu 65)
http://extreme.pcgameshardware.de/a...erclocking-undervolting-thread-richtwerte.png
Der hat ein be Quiet! Straight Power 500 Watt.

Prinzipiell würde ich bei ner 64 net so auf max. GPU-Takt trimmen, sondern eher schauen mit dem HBM-Takt hoch zu kommen. Das kostet weniger W und hilft auch ungemein.

Nachtrag:
Wg.evtl. Spulenfiepen das fps-Limit vernünftig setzen (für NT auch besser fps ca 10fps über min fps)
Und die Beleuchtung aus (bei Ref. Schalter auf der Rückseite)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner Niro+ jetzt eine ganze Menge Szenarien durchgespielt, sie geht auch sparsam und out of the Box hat man mit einem 500W Markennetzteil auch keinerlei Problem, aber ich hab es geschafft mein DarkPower zum Abschalten zubringen, waren aber auch Extrembedingungen :D
Allerdings lässt sich da eventuell noch Potenzial rausholen wenn ich alle Schienen auf eine fette Singelrail switsche.
Aber egal, habe sie gestern genug gequält und weiss jetzt was sie kann und mich gut in das Thema eingelebt.
Jetzt gehts an die Alltagsoptimierungen, nen gutes Leistungs- Verbrauchssetting finden.
Die Karte ist jedenfalls ziemlich geil, tolle Verarbeitung, schönes Design, wirkt hochwertig und der Kühler ist ne Macht, nicht in Verlegenheit zu bringen mit massig Reserven auch bei starken OC :)

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Karte?
Z.B. wie nehme ich Einfluss auf die (RGB)Beleuchtung und die vorhandenen Lüfteranschlüsse?

Hab mit meiner Niro+ jetzt eine ganze Menge Szenarien durchgespielt, sie geht auch sparsam und out of the Box hat man mit einem 500W Markennetzteil auch keinerlei Problem, aber ich hab es geschafft mein DarkPower zum Abschalten zubringen, waren aber auch Extrembedingungen :D
Allerdings lässt sich da eventuell noch Potenzial rausholen wenn ich alle Schienen auf eine fette Singelrail switsche.
Aber egal, habe sie gestern genug gequält und weiss jetzt was sie kann und mich gut in das Thema eingelebt.
Jetzt gehts an die Alltagsoptimierungen, nen gutes Leistungs- Verbrauchssetting finden.
Die Karte ist jedenfalls ziemlich geil, tolle Verarbeitung, schönes Design, wirkt hochwertig und der Kühler ist ne Macht, nicht in Verlegenheit zu bringen mit massig Reserven auch bei starken OC :)

Z.B. wie nehme ich Einfluss auf die (RGB)Beleuchtung und die vorhandenen Lüfteranschlüsse?

Das geht über das Sapphire Trixx Tool.

Danke.

Wenn du eine 56er flashst, ist es fast eine 64er. Die Last ist zwar trotzdem noch etwas weniger, aber nur marginal. Ein System Power 8 wird schon langsam eng.

Aber wie oben beschrieben brauche ich doch eine vega56 devil, um die zu flashen und da kann ich mir dann doch direkt ne vega64 kaufen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Aber wie oben beschrieben brauche ich doch eine vega56 devil, um die zu flashen und da kann ich mir dann doch direkt ne vega64 kaufen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Nein.

Am Ende zählt nur Was Du ausgeben möchtest. P/L nimmt sich Das Nichts und mit der 64 hast Du keinen Aufwand.
Bei der 56 weiß man auch bloß net, Was nach dem Flashen an HBM-Takt geht.

Wenn die 64 nen guten HBM hat (1070..1100+) kann Die auch mehr Nutzen daraus ziehen.

Das Tool findest du hier, ganz unten unter Utilities.
SAPPHIRE Technology

Direktlink:asia.dl.sapphiretech.com/archive/gm/drivers/TRIXXNitroGlow.exe

Dankeschön! :daumen:

Aber das TriXX-Tool funzt nicht, da lässt sich nix mit anfangen, die letzte Version ist ja leider schon etwas älter ...

Ja, hast recht, funktinbiert wohl nicht mit dem Treiber 18.10.1

Es hat auf alle Fälle in einer früheren Treiberversion funktioniert, war glaube 18.7.1.

Falls es nicht der Fall sein sollte, geb mal eine kurze Info. Dann schau ich mir das nochmal an.

Den Kühler nach dem einbrennen noch festziehen. Die Mastergel Maker ist ideal für Vega da diese auf hohe Temperaturen ausgelegt ist. Nimm ruhig wieder das X und achte darauf das die Holme des Kühlers strack durchgehen durch den Frame und sich nichts verkantet. Wenn du merkst das es etwas hakt, löst du von hinten die Backplate komplett ab und dann die Schrauben vom Frame etwas lockern überall. Dann Den Kühler sauber durchstecken, festziehen und danach den Frame wieder festziehen(auch Baseplate genannt). Backplate wieder druff und fertig.Ordentlich einbrennen, Rechner zügig ausschalten, Karte raus und die Kühler schrauben leicht nachziehen. Du wirst überrascht sein was sich da ändert.

Ich habe die Mastermaker nun auf der GPU
Die Hotspot temp ist immer noch bei 105 grad, wenn ich furmark starte taktet die GPU mit 1580 mhz und geht dann langsam runter auf ~1450 mhz.
Ich glaube dieses mal habe ich zu viel Paste genommen, ich werde die GPU eventuell noch mal aufmachen und erneut auftragen.

https://i.imgur.com/Fx6Zgr3.png

Ich habe die Mastermaker nun auf der GPU
Die Hotspot temp ist immer noch bei 105 grad, wenn ich furmark starte taktet die GPU mit 1580 mhz und geht dann langsam runter auf ~1450 mhz.
Ich glaube dieses mal habe ich zu viel Paste genommen, ich werde die GPU eventuell noch mal aufmachen und erneut auftragen.

https://i.imgur.com/Fx6Zgr3.png

Wichtig ist das der Spalt zwischen GPU und HBM kontakt zum Kühler hat. Was für eine Kühlung verwendest du?

Zurück