AMD RX VEGA Laberthread

Aber musst auf passen bei dem neuen Assasins Creed, man muss sein AMD Konto direkt mit Uplay Verbinden. Man bekommt keinen Key, das macht AMD Automatisch ohne Key.

Man kann beim AMD Treiber ein Konto haben - wo das denn bitte? Das kann ich ja ansonsten dazu schreiben, dass ein AMD Konto vonnöten ist - oder muss ich erst einmal mein AMD Konto erstellen, dann meine Vega Karte "registrieren" lassen und dann wird das Spiel "automatisch" freigeschaltet?

Nein gibt kein AMD Konto im Treiber xD , vll habe ich falsch erklärt :schief:

Du bekommst einen Code von deinem Händler, den must du HIER einlösen!

Dann gibs die Games, nur bei Assasins Creed gibs keinen Key, man muss sich direkt mit seinem Uplay Konto bei AMD auf der Seite dort anmelden und es wird Automatisch Verknüpft :ugly:

Nein gibt kein AMD Konto im Treiber xD , vll habe ich falsch erklärt :schief:

Du bekommst einen Code von deinem Händler, den must du HIER einlösen!

Dann gibs die Games, nur bei Assasins Creed gibs keinen Key, man muss sich direkt mit seinem Uplay Konto bei AMD auf der Seite dort anmelden und es wird Automatisch Verknüpft :ugly:

Wtf...ok danke für den Hinweis - ich schaue es mir dann an. So oder so war für mich die Sapphire definitiv die richtige Wahl, einfach weil ich bei der ganzen HotSpot Problematik etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit hatte/OC/UV und ich wollte die Karte dann über Caseking bestellen einerseits wegen den Aktionen und andererseits weil ich dann im Garantiefall eher kein Problem habe, weil die Karte ganz normal zu mir ins Haus geschickt wurde.

Ich freue mich jedenfalls schon aufs Wochenende und werte dann voller Freude die Karte ausgiebig testen, was so machbar ist mit ihr.

Wtf...ok danke für den Hinweis - ich schaue es mir dann an. So oder so war für mich die Sapphire definitiv die richtige Wahl, einfach weil ich bei der ganzen HotSpot Problematik etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit hatte/OC/UV und ich wollte die Karte dann über Caseking bestellen einerseits wegen den Aktionen und andererseits weil ich dann im Garantiefall eher kein Problem habe, weil die Karte ganz normal zu mir ins Haus geschickt wurde.

Ich freue mich jedenfalls schon aufs Wochenende und werte dann voller Freude die Karte ausgiebig testen, was so machbar ist mit ihr.
Ich würde aber mit dem Verkauf der Codes noch warten bis du dir sicher bist das du die Karte auch mach der wiederrufsfrist behältst ansonsten wird dir für jedes Game 50€ berechnet, war glaube bei Alternate auch der Fall.

Ich würde aber mit dem Verkauf der Codes noch warten bis du dir sicher bist das du die Karte auch mach der wiederrufsfrist behältst ansonsten wird dir für jedes Game 50€ berechnet, war glaube bei Alternate auch der Fall.

Uff ok, gut zu wissen. Aber ich bin mir Stand jetzt ziemlich sicher, dass ich die Sapphire Vega 64 behalten werde - ist immerhin die beste Custom und mein Netzteil sollte sie auch schaffen (be Quiet! Straight Power 500 Watt).

Mit UV bekommt man mit 600 W (und selbst mit 500W) normalerweise keine Probleme.
Diverse Seiten haben mit nem OC-i7 (der alleine so schon knapp 150W verbrauchen kann) n Gesamt-Verbrauch von knapp 450W erreichen können, oft gemessen an der Steckdose - also ohne die Verlustleistung des Netzteils mit einzurechnen.

Wenn das NT von hoher Qualität ist (und da gehören die BQ straight Power dazu), würde ich's auf'n Versuch ankommen lassen.

EDIT: review stammt von Anandtech - mit dem OC-i7 7820X@4,3Ghz. Das zieht schon noch einiges, THW hat die Karte auf 4,6 GHz bei knapp 180Watt im Torture laufen lassen, das ist eigentlich im normalen Gaming kaum zu schaffen, außer bei sehr CPU-lastigen Games. Aber bekomm da mal so n Teil ausgelastet. Zumal das n Peak-Wert zu sein scheint, die sicherlich nicht dauerhaft so gehalten werden wird. Es handelt sich hier sogar um die Standard-Vega 64, im normalen BIOS.
Die Sapphire im Efficient-Modus oder Silent-Modus verbraucht da nochmal n gutes Stück weniger.

Im Zweifelsfall begrenzt man im ein oder anderen Spiel die FPS nach unten (interessiert mit FreeSync ja eh kaum) und schon spart man wieder ein. ;)
Bei schnellen Shootern lohnen sich FPS über 60, bei AC: Odyssey (um ein Beispiel hoher CPU-Lasten) im Grunde auch 60 aus. Und dann erreicht man solche hohen Watt-Zahlen kaum, wenn man dann eher die stabil halten kann (und dazu noch Abwärme!).

Anhänge

• Screenshot_20181009-232744_Chrome.jpg
    Screenshot_20181009-232744_Chrome.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mit UV bekommt man mit 600 W (und selbst mit 500W) normalerweise keine Probleme.
Diverse Seiten haben mit nem OC-i7 (der alleine so schon knapp 150W verbrauchen kann) n Gesamt-Verbrauch von knapp 450W erreichen können, oft gemessen an der Steckdose - also ohne die Verlustleistung des Netzteils mit einzurechnen.

Wenn das NT von hoher Qualität ist (und da gehören die BQ straight Power dazu), würde ich's auf'n Versuch ankommen lassen.

EDIT: review stammt von Anandtech - mit dem OC-i7 7820X@4,3Ghz. Das zieht schon noch einiges, THW hat die Karte auf 4,6 GHz bei knapp 180Watt im Torture laufen lassen, das ist eigentlich im normalen Gaming kaum zu schaffen, außer bei sehr CPU-lastigen Games. Aber bekomm da mal so n Teil ausgelastet. Zumal das n Peak-Wert zu sein scheint, die sicherlich nicht dauerhaft so gehalten werden wird. Es handelt sich hier sogar um die Standard-Vega 64, im normalen BIOS.
Die Sapphire im Efficient-Modus oder Silent-Modus verbraucht da nochmal n gutes Stück weniger.

Im Zweifelsfall begrenzt man im ein oder anderen Spiel die FPS nach unten (interessiert mit FreeSync ja eh kaum) und schon spart man wieder ein. ;)
Bei schnellen Shootern lohnen sich FPS über 60, bei AC: Odyssey (um ein Beispiel hoher CPU-Lasten) im Grunde auch 60 aus. Und dann erreicht man solche hohen Watt-Zahlen kaum, wenn man dann eher die stabil halten kann (und dazu noch Abwärme!).

Danke dafür! Genau auf letzteres wird es auch hinauslaufen - Shooter wie Rainbow Six Siege lass ich auf 120fps laufen, Spiele wie The Witcher 3 etc sind bei mir auch auf 60fps gelocked.

Hört sich dann ja gut an, die Vorfreude steigt :D

Wahrscheinlich habe erstmal nur die Leute Bedenken gehabt, die schon 2017 ihre Vega hatten.
Möglicherweise war der Treiber damals net so gut.
2017 gab es definitiv ganz schöne Spannungsspitzen. Müsste man mal bei TH nachschauen.
Genauso eklig sind die Lastwechsel beim Szenenwechsel oder Ausblenden.

Beim NT wird es sicher darauf ankommen. das die 2..3+ Kreise dann auch die vollen 500W ohne große Latenz abrufen können.
Wieviel Kreise hat das beQuiet 500 eigentlich, und wieviel Bums hätten dann 2 Kreise für die Graka ?

Und als kleiner Gag des Tages:
HisN hatte seine 2080ti an einem 8x2-Kabel und hat sich gewundert, das es net stabil war.
(passiert auch alten Hasen)

Und
wenn wir gerade dabei sind und es so schön ist, mit 380W-Bios zieht die 2080ti mehr A aus dem PCiE.
Schönen Gruss von Polaris-Gen1. (fc meint : net so schlimm, weil ja sicher ALLE hochwertige Boards haben)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin Grad auch am spekulieren, welche Vega es wird. Eigentlich soll es eine 56 werden. Empfohlen werden ja immer die Nitro, die kostet momentan 470€ Wenn ich mir da die Red Dragon anschaue, schneidet die in Tests aber quasi gleich ab, kostet aber nur 400€. Übersehe ich da was? Die Pulse soll ähnlich sein, kostet aber 450€. Oder wie rechtfertigt sich der Aufpreis?

Im Vergleich zur Nitro 56 finde ich die Nitro 64 dann fast schon attraktiver, die gibt es für 500€ aktuell.
Die dürfte ja so etwa 10% schneller sein als die 56.

Mein Netzteil (E9 450W) sollte denke ich vorerst passen, aktuell stemmt es auch eine 290x. Gegen Ende des Jahres würde ich wahrscheinlich tauschen, dann wäre es 4,5 Jahre alt.

Die Nitro und die Red Dragon nehmen sich nicht viel.
Die Nitro ist paar Grad Kühler und das PCB ist besser aber am ende entscheidet das Glück wie gut der Chip ist der drauf ist. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich die 64er Nitro nehmen.
Aber bei dem Netzteil wäre ich vorsichtig, die Vega Karten genehmigen sich etwas mehr, vor allem bei 4K. Ich würde da max. undervolten und dem NT gut zureden.

Die Red Dragon ist das Äquivalent zur Pulse, die Red Devil zur Nitro.
Deswegen überlege ich am meisten zwischen der 400€ Red Devil 56 oder der 64 Nitro für 500€.
Die 30€ zwischen den beiden Nitros machen es auch nicht mehr, allerdings habe ich noch keinen wirklichen Unterschied zwischen den 56ern gesehen, die 70€ Aufpreis rechtfertigen.

Die Red Dragon ist das Äquivalent zur Pulse, die Red Devil zur Nitro.
Deswegen überlege ich am meisten zwischen der 400€ Red Devil 56 oder der 64 Nitro für 500€.
Die 30€ zwischen den beiden Nitros machen es auch nicht mehr, allerdings habe ich noch keinen wirklichen Unterschied zwischen den 56ern gesehen, die 70€ Aufpreis rechtfertigen.

In gewissen Spielen, wenn die zusätzlichen Shader gut ausgelastet werden können, macht die 64 Nitro schon noch nen Unterschied. Ich würde da bedenkenlos zur Nitro 64 für 500€ greifen (ich habe immerhin 90€ noch einmal mehr gezahlt - aber das war es mir auch wert). Den Rest musst du entscheiden.

Bei der aktuellen Preislage würde ich auch zwischen RX64 Nitro+ und RX56 Red Dragon tendieren. Mit einem E9 450W wäre es aber vielleicht besser auf Nummer sicher zu gehen und die sparsamere Red Dragon zu kaufen. Im NT Bereich ist das NT ja quasi schon exkommuniziert worden und von deiner alten GPU dürfte es auch nicht gerade geschont worden sein.

Zurück