AMD RX VEGA Laberthread

Beim e10 500w ist es egal. Beide Anschlüsse liefern jeweils 18A. Ob nun das eine Kabel in 12V1 und das zweite in 12V2 steckt ist komplett egal.

Beim E11 750w zum beispiel hast du zwei Rails mit 20A und zwei mit 24A. Da ist es dann wichtig die Rails zu nutzen die den "größeren Strom" zur Verfügung stellen. Wo da welches Kabel steckt ist aber auch egal :)

Beim e10 500w ist es egal. Beide Anschlüsse liefern jeweils 18A. Ob nun das eine Kabel in 12V1 und das zweite in 12V2 steckt ist komplett egal.

Beim E11 750w zum beispiel hast du zwei Rails mit 20A und zwei mit 24A. Da ist es dann wichtig die Rails zu nutzen die den "größeren Strom" zur Verfügung stellen. Wo da welches Kabel steckt ist aber auch egal :)

Ok, danke für die Info.

Irgendwie funktioniert das Overclocking nicht so gut, aber ich habe die Texte da auch nur überflogen, weil ich heute noch keine wirkliche Zeit dafür habe. Bezüglich Fragen wegen Undervolting/Overclocking hier oder im entsprechenden Unterthread "AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread"? :)

Kann es sein das der 18.9.3 komplett Buggy ist?
ich hatte wieder das problem das meine Grafikkarte SOC Clock und Speicher Takt nicht runtergetaktet hatte.
Jetzt habe ich wieder mit DDU alles gelöscht und die eingaben wieder von Hand in den Wattman eingetragen, jetzt taktet nicht nur der Speicher nicht runter, sondern auch die die GPU Taktet auf gedeih oder verderb über 1400Mhz...^^
Ich hab Moin Frühschicht von daher jetzt keine Lust mehr auf rumbasteln...

Mein fehler hatte den Min Status auf P6 gesetzt...
Aber das ändert nix daran das sich SOC und Speicher Clock nicht runtertakten...
Stell ich den Watman auf Ausgewogen funzt auch das runtertakten...

Achso, ich möchte Morgen nochmal den Kühler neu montieren, wie Dick soll ich den Klecks WLP machen? Erbse, wie bei einer cpu, oder etwas mehr, oder gar weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der 18.9.3 komplett Buggy ist?
ich hatte wieder das problem das meine Grafikkarte SOC Clock und Speicher Takt nicht runtergetaktet hatte.
Jetzt habe ich wieder mit DDU alles gelöscht und die eingaben wieder von Hand in den Wattman eingetragen, jetzt taktet nicht nur der Speicher nicht runter, sondern auch die die GPU Taktet auf gedeih oder verderb über 1400Mhz...^^
Ich hab Moin Frühschicht von daher jetzt keine Lust mehr auf rumbasteln...

Mein fehler hatte den Min Status auf P6 gesetzt...
Aber das ändert nix daran das sich SOC und Speicher Clock nicht runtertakten...
Stell ich den Watman auf Ausgewogen funzt auch das runtertakten...

Achso, ich möchte Morgen nochmal den Kühler neu montieren, wie Dick soll ich den Klecks WLP machen? Erbse, wie bei einer cpu, oder etwas mehr, oder gar weniger?

Was hast du denn für einen Chip?Moldet oder Unmoldet?
Ich habe keinerlich Probleme auf beiden Systemen mit dem 18.9.3

Dann weiss ich auch nicht warum das nie runter taktet, habe das problem schon seit ein paar Wochen. Ich habe nen moldet chip.
Ich hatte das Probleme Treiber unabhängig nur mal wegen MSI Afterburner.

Ich denke, dem hast du nicht installiert?

Kennt jemand überhaupt eine gute Alternative zu Fraps für alle APIs (DirectX 9,10,11,12 / OpenGL und Vulkan?). Gerade die FPS Messung (Min, Avg, Max) benötige ich.

Folgende Tools have ich schon durch:
MSI Afterburner (läuft nicht mehr im Treiber Wechselmodus und inkompatibel zu Wattman)

AMD OCAT (Keine korrekte Messung)
Bandicam (Schrott)
Action (muss ich noch probieren)

Danke

Ich nutze dafür hwinfo mit Rivatuner geht genauso und ist sogar angenehmer im Umgang finde ich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Treiber 18.10.1 verfügbar http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji16.png

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

wollte das auch grad posten.:wall:

hab grad was interessantes festgestellt aber seht selbst (gpu takt)

attachment.php

der takt liegt übrigends dauerhaft über 1700mhz an bis zum max. takt. vllt kommt jemand drauf wie das entstanden ist.

Anhänge

• xp4k.jpg
    xp4k.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
hab grad was interessantes festgestellt aber seht selbst (gpu takt)
der takt liegt übrigends dauerhaft über 1700mhz an bis zum max. takt.

1837 = net schlecht
Was Hast Du Da gerade gemacht ? (NulllastBoost oder nach einem Absturz)

Wie sind eigentlich Deine Settings ?(mit sehr hoher HBM(Uncore)-Spannung kann der Boost schon mal über P7 gehen)

Zuletzt bearbeitet:
1837 = net schlecht
Was Hast Du Da gerade gemacht ? (NulllastBoost oder nach einem Absturz)

Wie sind eigentlich Deine Settings ?(mit sehr hoher HBM(Uncore)-Spannung kann der Boost schon mal über P7 gehen)
x-plane 11 demo @4K /opengl, wollte das eigtl nur wegen der ryzen performance mal testen, war dann doch erstaunt wie hoch der boost geht. warum kann der mit dx nicht so boosten?:wall:

x-plane 11 demo @4K /opengl, wollte das eigtl nur wegen der ryzen performance mal testen, war dann doch erstaunt wie hoch der boost geht. warum kann der mit dx nicht so boosten?

Sowas kenne ich eigentlich nur mit Cf.
Wenn Ich ein fps -limit setzte und die Auslastung sehr niedrig ist, bleiben trotzdem Beide Grakas in P6/7.
Für mich ist dann schon 1580..1600 viel.(siehe Anhang1)
Wäre möglich Das bei Dir auch sowas wie "Hochleistung/ULPS" für das Obenbleiben des Taktes sorgt.

Dann kann ich noch von RamDisk laden und hätte quasi bei fast Nulllast jede Menge PT übrig.
Der max. Takt ist immer beim Laden der Einzeltests.
(uralter Timespy-Run in Anhang 2)

Wenn Du Zeit hast kannst Du auch noch im UV-Thread schauen.
Da war Drebbin #605 mit Bioshock Infinite @ W10 und Takt>2000. (siehe Anhang 3)
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Wollte damals Keiner so Recht glauben, seit Deinem Post doch vorstellbar.
Viel Spass und Schönes WE

Anhänge

• g100fps.gif
    g100fps.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 32
  • TimeSpy_30fps-PT-10.gif
    TimeSpy_30fps-PT-10.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 30
  • 605 drebbin bioshock infinite.jpg
    605 drebbin bioshock infinite.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Ohh das könnte interessant sein. Die Gigabyte lässt sich ja flashen auf die 64er. Das könnte der neue P/L Start werden.

Ich hatte das Probleme Treiber unabhängig nur mal wegen MSI Afterburner.

Ich denke, dem hast du nicht installiert?

Kennt jemand überhaupt eine gute Alternative zu Fraps für alle APIs (DirectX 9,10,11,12 / OpenGL und Vulkan?). Gerade die FPS Messung (Min, Avg, Max) benötige ich.

Folgende Tools have ich schon durch:
MSI Afterburner (läuft nicht mehr im Treiber Wechselmodus und inkompatibel zu Wattman)

AMD OCAT (Keine korrekte Messung)
Bandicam (Schrott)
Action (muss ich noch probieren)

Danke

Zieh die mal das OCAT von Gaussmath, damit bin ich sehr zufrieden. Dann auswerten mit FLAT.
Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Sieht dann so aus. Screenshot (272).png

So ihr Buben,
ich hab jetzt den Eiswolf wieder auseinander gehabt, hab diesmal die dazugehörige WLP aufgetragen und die MX4 runtergerieben, bzw was noch davon übrig war. Die ist irgendwie zur Fettpampe geworden^^ Also ich kann keine Empfehlung aussprechen die MX-4 auf ne GPU aufzutragen, das ist wohl zu heiß für die.
Naja was soll ich sagen, die Temperaturen sind um über 10° bei Vollast runtergegangen. Der Hot Spot klettert nicht mehr über 85°, hat aber immer noch ca 25° mehr als die GPU oder der HBM, aber ich glaube nicht das ich da noch was ändern kann...
Könnte wohl noch ungefähr 5° weniger rauskitzeln aber dafür müsste die Pumpe schneller laufen und dann klappert es wieder.
Komischerweise habe ich jetzt auch nicht mehr das Problem das der Takt vom Speicher und SOC so hoch bleibt, es taktet sich alles runter.
Achso zu guter letzt, ich kann die Lüfter über die Karte steuern, man bekommt nen Stecker da noch rein, das PCB verbiegt sich zwar leicht aber joa, wenigstens das Lüftersteuern funzt wieder.
Selbst unter Volllast bleibt das System jetzt leise und man hört nur den normalen Computer Summton den jedes nicht Silencesystem verströhmt^^

So ihr Buben,
ich hab jetzt den Eiswolf wieder auseinander gehabt, hab diesmal die dazugehörige WLP aufgetragen und die MX4 runtergerieben, bzw was noch davon übrig war. Die ist irgendwie zur Fettpampe geworden^^ Also ich kann keine Empfehlung aussprechen die MX-4 auf ne GPU aufzutragen, das ist wohl zu heiß für die.
Naja was soll ich sagen, die Temperaturen sind um über 10° bei Vollast runtergegangen. Der Hot Spot klettert nicht mehr über 85°, hat aber immer noch ca 25° mehr als die GPU oder der HBM, aber ich glaube nicht das ich da noch was ändern kann...
Könnte wohl noch ungefähr 5° weniger rauskitzeln aber dafür müsste die Pumpe schneller laufen und dann klappert es wieder.
Komischerweise habe ich jetzt auch nicht mehr das Problem das der Takt vom Speicher und SOC so hoch bleibt, es taktet sich alles runter.
Achso zu guter letzt, ich kann die Lüfter über die Karte steuern, man bekommt nen Stecker da noch rein, das PCB verbiegt sich zwar leicht aber joa, wenigstens das Lüftersteuern funzt wieder.
Selbst unter Volllast bleibt das System jetzt leise und man hört nur den normalen Computer Summton den jedes nicht Silencesystem verströhmt^^

Das freut mich dass du jetzt endlich ein zufriedenstellendes Konstrukt hast.
Umbauen hat so seine Tücken manchmal.

@Thread: Gibt auch die Devil 56er jetzt für 420, das ist in meinen Augen das noch besserer Angebot für Leute die evtl. flashen würden.
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Zurück