AMD RX VEGA Laberthread

Kannst du mir vllt. einen empfehlen? Vllt. mit einstellbarer temp und verschiedenen kleinen Lötspitzen?

Aber 200 ist mir für meine seltene Benutzung dann etwas zu viel.
Ich glaub 100 ist da eher meine Schmerzgrenze.

Also privat arbeite ich halt immer mit meiner Weller, da kann ich in jedem Elektonik-Shop an der Ecke haufenweise passende Lötspitzen dazu kaufen, die auch alle nicht teuer sind. Hab mich mal irgendwann mit verschiedenen größen und formen eingedeckt, und davon zehre ich heute noch...
Bei der Arbeit haben wir auch viele Geräte von Ersa, die an sich auch echt erste Sahne sind...

Aber ein genaues Modell, was günstig und gut ist oder so kann ich dir da leider nicht nennen.

Prinzipiell kann ich mir gut vorstellen, dass man solche hochweitigen Teile auch ohne Sorge gebraucht kaufen kann, wenn man ein Schnäppchen machen möchte.
Wie gesagt, meine Weller-Station habe ich seit mitte der 90er Jahre und die habe ich schon 100 mal mit zu Kumpels geschlört oder sonstwie misshandelt, und sie funktioniert immernoch wie am ersten Tag.

Edit:

die WS81 steht meine ich auch bei uns bei der Arbeit rum.
Olstyle scheint da einen deutlich besseren Überblick zu haben... ;)

Edit 2:

Meine hätte sich sicher auch schon längst refinanziert, wenn ich sie denn hätte bezahlen müssen... allein die ganzen Laptops aus dem Freundes- und Bekannten-Kreis, bei denen die Netzteil-Buchse kalte Lötstellen hatte, waren sicher ein vielfaches wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die ERSA A 60 Empfehlen haben wir auf der Arbeit und ich bin super zufrieden. Kommt zwar nicht an meine D2000A ran aber reicht vollkommen.

Kennt jemand hardwareversand24.de? Haben gerade eine sapphire nitro 64 für 524€ im Angebot...

Liefern nicht nach Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jemandem der bei 10 (ZEHN!!!) Monitoren etwas zu mosern hat, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Wenn ich nur Monitore mit Pixelfehlern oder gleich ganz defekt bekomme, fang ich leider an zu mosern. Von den bisherigen 9 (der zehnte kommt erst noch), war einer fehlerfrei (und ein anderer hatte "nur" extrem starkes BLB in einer Ecke), und den habe ich zurückgeschickt, weil das verbaute VA-Panel für eine extreme unscharfe Schrift gesorgt hat.

Du bist eh ein Glücksritter :)
Was machen deine Framedrops`?

Ich bin gespannt, was für Absurditäten der nächste Monitor bieten wird. Wahrscheinlich bin ich auch mittlerweile fast jedem kieler Busfahrer bekannt, da ich ständig mit'm Bus Monitore zur Post bringe.
Die Framedrops haben sich verabschiedet. Ob es an 'nem Treiber-Update oder an HBCC liegt, habe ich keine Ahnung. Aber es trat auch nur in BF 1 auf.
Haben eigentlich die Einstellungen im Wattmann (Adreanlin 18.9.3) für Lüftergeschwindigkeit und Temperatur irgendeine Wirkung? Unabhängig von meinen Einstellung, nagelt der Kühler die Karte auf 50°C fest, indem die Lüfter mit über 2000 RPM laufen. Oder richtet sich die Lüftergeschwindigkeit bei der Liquid nach bspw. der Kühlmittel-Temperatur?

Wenn ich nur Monitore mit Pixelfehlern oder gleich ganz defekt bekomme, fang ich leider an zu mosern. Von den bisherigen 9 (der zehnte kommt erst noch), war einer fehlerfrei (und ein anderer hatte "nur" extrem starkes BLB in einer Ecke), und den habe ich zurückgeschickt, weil das verbaute VA-Panel für eine extreme unscharfe Schrift gesorgt hat.

Ich bin gespannt, was für Absurditäten der nächste Monitor bieten wird. Wahrscheinlich bin ich auch mittlerweile fast jedem kieler Busfahrer bekannt, da ich ständig mit'm Bus Monitore zur Post bringe.
Die Framedrops haben sich verabschiedet. Ob es an 'nem Treiber-Update oder an HBCC liegt, habe ich keine Ahnung. Aber es trat auch nur in BF 1 auf.
Haben eigentlich die Einstellungen im Wattmann (Adreanlin 18.9.3) für Lüftergeschwindigkeit und Temperatur irgendeine Wirkung? Unabhängig von meinen Einstellung, nagelt der Kühler die Karte auf 50°C fest, indem die Lüfter mit über 2000 RPM laufen. Oder richtet sich die Lüftergeschwindigkeit bei der Liquid nach bspw. der Kühlmittel-Temperatur?

Die Liquid hat einen zusätzlichen Sensor, wonach die sich ausrichtet weiß ich aber nicht. GPU Z sorgt aktuell wieder für Frametime Spikes wenn es im Hintergrund läuft, lag evtl. daran bei dir.

Die Liquid hat einen zusätzlichen Sensor, wonach die sich ausrichtet weiß ich aber nicht. GPU Z sorgt aktuell wieder für Frametime Spikes wenn es im Hintergrund läuft, lag evtl. daran bei dir.

GPU-Z war witzigerweise nicht Schuld. Als ich die Drops hatte, habe ich den MSI Afterburner genutzt, zum Aufzeichnen der Messwerte das Radeon Overlay. GPU Z lasse ich seit kurzem nebenher laufen und es verursacht keine derartigen Probleme.

Das Angebot von Hardwaremarkt24 für die Nitro 64er ist aktuell der beste Deal denke ich, aber ich glaube die machen bei dem Spielepaket nicht mit.

dann würde ich lieber mitternacht shopping bei MF betreiben und ggf die Spiele verkaufen. alleine AC bringt 30€ ein ca und somit hat man etwas weniger bezahlt als bei Hardwaremarkt24.

Die Nitro+ soll die aktuell beste und auch leiseste 64er sein - bei MF mit Midnight-Shopping kein Versand, das Spielepaket... eigentlich alles daraus kann man verkaufen (sofern mans nicht braucht) und bekommt für AC ca. 30-35€ und für die beiden anderen Spiele zusammen auch sicherlich nochmal etwa 20€. MF hat die Karte nur aktuell nicht vorrätig.

Nochmal meine Frage: kann man sich den Aufpreis (knapp 70€) zur Nitro sparen oder ist das dann so ein Alleskönner-Wunderpaket, welches man sich unbedingt leisten sollte? Flashen möchte ich ohnehin nicht, weil Garantie-Verlust, und OC... auch eher weniger. Eher erstmal UV und schauen, wie weit ich damit komme. Die Spiele, die ich aktuell so spiele, sind sicherlich alles keine extrem ressourcen-fordernden Games.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ soll die aktuell beste und auch leiseste 64er sein - bei MF mit Midnight-Shopping kein Versand, das Spielepaket... eigentlich alles daraus kann man verkaufen (sofern mans nicht braucht) und bekommt für AC ca. 30-35€ und für die beiden anderen Spiele zusammen auch sicherlich nochmal etwa 20€. MF hat die Karte nur aktuell nicht vorrätig.

Nochmal meine Frage: kann man sich den Aufpreis (knapp 70€) zur Nitro sparen oder ist das dann so ein Alleskönner-Wunderpaket, welches man sich unbedingt leisten sollte? Flashen möchte ich ohnehin nicht, weil Garantie-Verlust, und OC... auch eher weniger. Eher erstmal UV und schauen, wie weit ich damit komme. Die Spiele, die ich aktuell so spiele, sind sicherlich alles keine extrem ressourcen-fordernden Games.

Aktuell wenn ich eine Vega kaufen würde, würde ich die Red Dragon von Powercolor nehmen und dann einfach die Abdeckung mit den Lüftern komplett demontieren und zwei 120 mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen, sozusagen den Ghettomod von Raf durchführen. Das ist sehr wahrscheinlich leiser, kühler und billiger als alles andere was man so kaufen kann für noch mehr Geld. Da der Kühler hinten über das PCB hinausragt könnte man obendrauf bestimmt noch einen 3. Lüfter unterbringen und im Push-Pull-Verfahren die Kühlleistung noch mehr erhöhen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Ram sollte man dem HBCC zuordnen wenn man 16 GB Ram hat, kann man da eine Größe empfehlen?

Überhaupt keinen, du hast gar nichts davon, wenn dir der RAM zu läuft (12 GB RAM Verbrauch sind alles andere als selten).
Die Spiele die viel VRAM brauchen brauchen auch oft nicht wenig RAM.
Wenn du HBCC unbedingt nutzen willst hol dir 32 GB RAM.

Zurück