AMD RX VEGA Laberthread

Ich denke das ATIR290 damit ausdrücken möchte das, wenn man z.b. die 56er u. 64er auf den gleichen verbrauch setzt. Man bei der 64 mehr Leistung erhält.
Oder andreasrum: Bei gleicher Leistung wird die 64 weniger zu sich nehmen/brauchen.
Wenn man dann 56 u 64 miteinander vergleicht, ist die 64 das effizientere Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Überlegung wäre auch die Nitro + 56er von Caseking für 470 Euro. In der Regel haben die Karten den Samsung HBM, die kannst du dann flashen und bist eigentlich mit den passenden Einstellungen auf exakt der selben Leistung wie die Nitro 64.
Deswegen sind die Karten die sich flashen lassen auch allgemein teurer, Der Unterscheide zu den 64er geflasht ist marginal.

Und die zusätzlichen Shader der Vega 64? Und den dadurch einhergehenden Stromverbrauch?
Siehe Obrige Diskussion wegen „Effizienz“...ich bin mir ja nach wie vor unsicher wegen meinem Kauf. Weil die Caseking Vega 56 wurde 470€ kosten + 20€ Versandkosten nach Österreich.

Versandbestätigung ist in der Nacht übrigens gekommen!

Shader bleiben gleich beim Flash eines 64er BIOS auf eine 56er. Aus einer 56 wird keine 64
Ist halt nur interessant wegen der höheren HBM Spannung. Damit sind dann auf einmal ganz andere HBM Taktraten möglich1000Mhz+ statt ca 950Mhz
Was die Karten brauchen ist Bandbreite. Und ich ziehe deshalb max HBMTakt(-etwas Sicherheit) dem Max GPU Takt vor.

Shader bleiben gleich beim Flash eines 64er BIOS auf eine 56er. Aus einer 56 wird keine 64
Ist halt nur interessant wegen der höheren HBM Spannung. Damit sind dann auf einmal ganz andere HBM Taktraten möglich1000Mhz+ statt ca 950Mhz
Was die Karten brauchen ist Bandbreite. Und ich ziehe deshalb max HBMTakt(-etwas Sicherheit) dem Max GPU Takt vor.

Hat die sapphire nitro ein Dual BIOS? Sollten mir die Temperaturen bei der Asus dann doch zu kritisch sein, werde ich es dann wahrscheinlich so machen, hilft nichts.

Wieso sollte die 64er Effizienter sein?

Bei gleicher Spannung höherer eff. Takt.(wzbw)
Das die 64 insgesamt ein mue mehr verbraucht ist dabei nicht kritisch, sondern die Temp. und der Lüfter.
24/7 mehr Ruhe. Guter AirFlow ist Pflicht.
Bei moderenen Engines mit AC kommt die 56 eh net so schnell an die 64 ran (siehe Timespy Test 1 fps im Anhang).
Da braucht die 56 schnell mal mehr W als die 64 für die gleichen fps.
Jetzt, nach dem RTX - Start lohnt sich eh nochmal ein 2. Blick auf die Vegas.(HDR für free)

btw.
Hotspot-Temp:
Bei CPU`s mit 95W machen die Leute einen riesen Zirkus aber bei GPU`s mit 200..300W dann Wunder erwarten. NOPE
Oft ist eine zu hohe VDDC der Auslöser. Mit Air geht oberhalb von avg. 0,99V die Schere zw. GPU und Hotspot rel. schnell weiter auf.
Zieltemp. sollte man auf 55°..65°C legen. Fps-Limit nur wenig über die min fps. Lüfter lieber 200..500U/min höher als nötig.
Der regelt dann bei geringerer Last auch schnell wieder runter.(nach der Explosion o.ä.)
Wenn man seine Graka nicht einschätzen kann, mal bei Gurdi nachschauen, ob man mit denselben Einstellung auf ähnliche Temps kommt.
Oder direkt im UV-Thread posten. Da ist gerade eine Dragon von Banana mit Hotspot 84°C , wo ich ein leicht abgemildertes Setting
als 24/7 vorgeschlagen habe. Da sieht man schön, was min. weniger Spannung bewirkt.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
siehe Anhang; die Spikes auf 1,09V sind immer bei Szenwechsel, avg. 0,99...1,31V
und z.Vgl. ne 64 von Cydras #803
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-81.html#post9420326
Hier reichen schon sehr niedrige Settings für eff.1530.( wzbw) Kommt noch deutlich höherer HBM-Takt hinzu.
Bei Customs ist oft VR-Temp und Hotspot rel. höher als mit Ref.Lüfter. Das liegt nach m.E. an zu geringem Druck.
Ob ein Lüftertausch gegen NF9 oder 12 geht wäre zu checken.

Sweetspot:
Nach m.E. sollte man mit der 56 auf 1500..1530 eff. Takt und mit der 64 auf 1540..1570 eff. Takt gehen, was aber schon deutlich erhöhte Lüfter und sinnvolles UV erfordert.
Für Nano hat sich auch 1400 als ausreichend bei entspr. Game-Settings gezeigt. Das dann bei 0,862..0,869V !!!
siehe togglebit #808
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-81.html#post9420429
Ne LC kann bei 1600 schön chillen <1,0Vavg. Ausnahme wäre 4k, wo die LC schon P+P braucht und mit 1640+ laufen sollte.
(da hat dargo im 3dC nen eigenen Thread, mit OverdrivnTool to the max/min gepimpt)

Gamesettings:
Ist überhaupt der Schlüssel zum Erfolg. Aktuell bei ACO die vol. Wolken+Nebel. Man kann auch noch gut mehr pimpen.
Hier einige Beispiele.
Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks
Mit Vega@>=1440p lohnt sich auch mal die dyn. Auflösung.
(dyn.Auflösung für alle Games per Wattman wäre mein Wunsch für 18.12 = Pendant zu DLSS)

Anhänge

• v40@1612.gif
    v40@1612.gif
    19 KB · Aufrufe: 42
  • 3DMark-Time-Spy-FPS.png
    3DMark-Time-Spy-FPS.png
    26,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@RX 480: So leicht geht die Rechnung nicht auf, ich hab die 56er Ref und die 64er Ref ja mit dem Morpheus jeweils gemessen. Sowohl die Leistung als auch die Leistungsaufnahme an der 12V Schiene.
Man kann der 56er mehr Takt spendieren bei gleichem Verbauch was das GAP deutlich reduziert, außerdem wird die 56er nicht so heiß was meist nochmal ein paar Mhz mehr ermöglicht.

Wenn beide also am Anschlag optimiert sind geben die sich nicht viel, außerdem profitieren die meisten Spiele eher mehr von höheren Takt als von mehr Shader. Dadurch kann es sogar vorkommen das eine 56er mit circa 50Mhz mehr Takt den man in etwa unter Idealbedingungen aufschlagen kann bei gleichem Verbrauch zur 64er schneller sein kann als eine 64er. Synt. Benchmarks bilden das aber nicht ab.

In einem P/W Balken sehe eine 56er mit gleichem Takt wie eine 64er und identischem HBM jedoch deutlich eleganter aus denke ich. Wichtig dabei ist die Bordpower als Vergleich ran zu ziehen, nicht die ASIC.
In spielen die gut mit den Shadern skalieren ist die 64er jedoch ein gutes Stück schneller, da gibt es keinen Zweifel.

Da du ja einen HDR Monitor hast, schau mal bei GOG Vorbei, da gibts aktuell Shadow Warrior 2 umsonst das wirklich Klasse aussieht mit HDR.
GOG.com

hm okay. Hatte bis ebend das neue Odysseys an. Und meine Graka auslastung lag bei 99 bis 100%
Spiele aber auch bei 3440x1440 und alle regler auf Hoch oder Maximal (war vor eingestellt) und Spiel läuft flüssig bis 55-60 FPS :D

Zum Spiel selber es ist mega geil, muss sich jeder der es Geschenkt bekommen hat mal geben mit seiner Vega :D

Den Test hattest du ja schon einmal verlinkt das schwant mir so im Hinterkopf und habe ihn auch interessiert gelesen, HDR ist ja vor allem in Neuen Titeln ein Thema was ich immer wieder lese und da ich mich nun durch gerungen habe ein paar Altlasten aufzulösen wir es zeit dem R5 eine Angemessene GPU entgegen zu stellen in Form von Vega auf Basis der Sapphire Nitro Rx Vega 64.

Ich hab da einfach die schnautze voll von den Treiber Problemen die ich letztes Jahr mit der GTX 960 hatte.

Servus Leute,

von mir werden so schnell wohl leider keine Vega Results kommen.
Meine Vega 64 hat bereits das Zeitliche gesegnet (meine Schuld).

Ich hatte ja die Vega bereits unter dem Wasserblock, allerdings musste ich den nochmal öffnen, da das mounting mit Flüssigmetall zu schlecht war.
Die Schraube von Watercool, die die Backplate mit dem Wasserblock verbindet hatte allerdings einen schlechten Innensechskant.
Neu montieren war so nicht möglich und beim Versuch die Karte von Schraube, Gewinde und Backplate zu befreien ist sie mir dann kaputtgegangen.

Jetzt ist der neue Wasserblock übrig ...
Naja, vllt. bekomme ich irgendwann irgendwo eine Vega Frontier her, für die ich den Block dann verwenden kann.
Zum Ausgleich hab ich mir jetzt erstmal ne rx 470 gekauft um wieder bissle was mit GPUs zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh we, heute ist Tag der kaputten Karten anscheinend. Eben ist bei uns der Strom ausgefallen da hab ich auch nochmal sorgsam meine Vega gecheckt :wow:

Tut mir leid für dich.

@Elli: Wie gsagt das Display ist Top, habe eben mal ein wenig Shadow Warrior 2 getestet mit HDR. Ich finde HDR ist wirklich eine sehr sinnige Aufwertung und ich würde stand heute kein Display mehr ohne kaufen.
Odyssey und Far Cray Supporten auch Freesync 2 , mal sehn ob das demnächst noch mehr Verbreitung findet. Ich hoffe es.

Ohje, das ist ja ärgerlich :(
Neu montieren war so nicht möglich und beim Versuch die Karte von Schraube, Gewinde und Backplate zu befreien ist sie mir dann kaputtgegangen.

Aber was genau ist denn passiert? Hast du Bilder, die den Schaden zeigen? Ich hab schon so manche Leiterplatte wieder zurecht gefuscht, vielleicht geht da ja auch noch was... :)

Na ja, die Vega 56 bekommt man ja per UV auf die Leistung einer 64er@Stock, selbst wenn man da nicht rumspielt.
Die 64er von Sapphire kostet halt fast 170€ mehr als die Red Dragon und ob sich das dann lohnt... Bin ja mit meiner 390 auch die letzten 3 Jahre über recht gut klar gekommen.

Die 170€ würde ich dann vermutlich eher mal in nen neuen Stuhl investieren - und dann lieber in ein paar Jahren auf die aktuellere Generation aufrüsten, wenn benötigt.

20180930_164840.jpg
Die runde Trace an der Kante der Karte ist durchtrennt. Allerdings habe ich dort bereits ohne Erfolg eine Brücke darüber gelötet.
In anderen Bereichen hat die Karte keine sichtbaren physischen Beschädigungen. Ich muss die Karte allerdings noch mit dem Multimeter durchmessen und schauen, ob alle Spannungen vorhanden sind.
Dazu brauche ich aber erst ein PCIe Riser Kabel um gut an die Rückseite der Karte zu kommen.

Zurück