AMD RX VEGA Laberthread

So, die Vega 64 ging zurück und meine 1080 Ti ist gestern angekommen. Leute, ich hab im Lotto gewonnen :devil: Sie macht 2076 MHz mit Stock-Voltage, dabei ist es ne billige Gigabyte Gaming OC :lol:
Nächste Woche kommt dann der Accelero Extreme III drauf und dann schauen wir mal was da noch so geht. Bin froh dass ichs gemacht hab, die Hitze der Vega war echt brutal, hat in kürzester Zeit das Zimmer aufgeheizt.

Mit knapp 2,1 GHZ heizt eine 1080 auch nicht gerade wenig.
Klar, die Leistung ist besser aber ich hätte die Vega Karte undervoltet. Dann hätte die Vega Karte höher geboostet und weniger verbraucht.

So, die Vega 64 ging zurück und meine 1080 Ti ist gestern angekommen. Leute, ich hab im Lotto gewonnen :devil: Sie macht 2076 MHz mit Stock-Voltage, dabei ist es ne billige Gigabyte Gaming OC :lol:
Nächste Woche kommt dann der Accelero Extreme III drauf und dann schauen wir mal was da noch so geht. Bin froh dass ichs gemacht hab, die Hitze der Vega war echt brutal, hat in kürzester Zeit das Zimmer aufgeheizt.
Nur so nebenbei der Verbrauch beider Karten ist nahezu identisch!

Mal in die Runde geworfen:
Durch den Abgang von Raja Koduri und auch die Limitierung der RTG rechne ich das Vega nicht sein Potential entfalten konnte,
und auch die Primitiv Shader nicht so funktionieren dass diese bereits im Treiber fix integriert und angesprochen werden konnten
so wie es Koduri wohl im Plan hatte und nur jener wusste wohl wie Vega performen hätte können und schlussendlich daran gescheitert ist.

Ein User sprach in einem anderen Forum von 25 bis stolzen 45% Performance Plus mit Einsatz der PS und dann wäre man knapp bei einer 1080TI und nun in knapper Reichweite einer GTX 2080 fast gelandet.
Schade drum und die Entscheidung lag bei Lisa Su, aber hätte es AMD sooo gegönnt wenn sie Ihr Ziel erreichen hätten können.
Ist nur meine Meinung und vielleicht auch komplett Nonsens, aber ein Denkanstoss.

Welcher User in welche Forum hat das denn gesagt? Gab es glaubwürdige Tests oder ähnliches die so einen starken Leistungszuwachs vermuten lassen?

Ich gehe eher davon aus dass man HW-Bugs hat die den Einsatz verhindern. Ähnlich wie damals bei der HD2900XT. Nur dass man bei letzterer halt schnell den Shrink mit integriertem Fix nachgeschoben hat während nach wie vor nichts dergleichen für Vega unterwegs ist (Vega 20 wird ja kein Gamer-Release).

Kleines trauriges Update von mir.

Ich hab meine Vega jetzt nochmal zerlegt, um den Alphacool GPX Pro Solo auf der Karte zu montieren.
Dabei hab ich auch zwei Bilder gemacht, die erklären warum meine Karte so heiß läuft.
20180909_103536.jpg
Das ist die Coldplate der Vaporchamber. Man kann die innere Struktur der Vaporchamber erkennen und sieht dass sie nicht plan ist.
An den äußeren Kanten hat sie dann keinen Kontakt mehr zum DIE und HBM.
20180909_103502.jpg
Das lässt sich auch im Abdruck der Wärmeleitpaste deutlich erkennen.
In der Mitte ist der Kontakt sehr gut und in den äußeren Bereichen muss die WLP den großen Abstand zwischen DIE und Coldplate ausgleichen.
Allerdings ist der Abstand zu groß und die Wärmeleitfähigkeit der WLP zu gering um gesunde Temperaturen zu erreichen.

Das Montieren des Wasserblocks ist auch fehlgeschlagen, da die Chokes der GPU Spannungsversorgung den Kontakt des Kühlers zum GPU DIE verhindern.
Jetzt is meine Laune grad bisschen im Keller :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück