AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab mir jetzt die Themen rund um das Undervolting angeschaut.
Gibt es für Die Sapphire Nitro 64 einen Sweetspot? Oder muss ich das probieren.

Wie schaut das aus, ich habe mit mit UV & OC von GPUs nicht beschäftigt.

Etwa 1500 Mhz +- 40Mhz bei 950mv in UHD.
Ab 1V wirds langsam teuer. Wenn du die selbe ASIC erhlen möchtest die die Nitro sowieso hat würde ich so auf 1-1,025V gehen, damit ist ein Takt an die 1,6Ghz drin. HBM etwa 1020-1100.

Jeder Chip hat seinen eigenen Sweet-Spot (deswegen reden wir auch immer von der Silikon Lotterie) am besten gehst du hier mal alle zur Sapphire identischen Beiträge durch darunter zähle ich auch die LC Referenz Karte, beide sind fast gleich auf im takt.

@Gurdi kann es möglich sein das AMD deswegen zu TSMC gewechselt ist auf Grund dieser bei GloFo nun eintretenden Situation das muss ja AMD weit früher wissen als wir.

Ich vermute das hängt auch mit der Umstellung zu EUV-Lithographie zusammen welche angedacht war auf nächstes Jahr. Das könnte diesen Schritt erklären ohne EUV ist die Fertigung für 7nm sehr aufwendig und teuer dazu kommen höhere Fehler Quoten.

Naja AMD hat gesagt sie haben voll auf 7nm gesetzt und sehen das auf einem guten Weg. Zu der Zeit wusste AMD aber sicher über die Probleme bei GF, man hätte diese News sicher nicht so leichtfertig kolportiert wenn man diesen Weg in Gefahr sehe würde.

Naja AMD hat gesagt sie haben voll auf 7nm gesetzt und sehen das auf einem guten Weg. Zu der Zeit wusste AMD aber sicher über die Probleme bei GF, man hätte diese News sicher nicht so leichtfertig kolportiert wenn man diesen Weg in Gefahr sehe würde.

Ja das stimmt auch ich muß mal schauen wann der Vertrag mit TSMC zustande gekommen ist demnach könnte man ins blaue raten ab wann AMD etwas wusste.

Zu dem Bild habe ich gerade etwas gefunden das könnte eine RX 580 sein.

mir war vorher dieses Design nicht bekannt seitens AMD

Etwa 1500 Mhz +- 40Mhz bei 950mv in UHD.
Ab 1V wirds langsam teuer. Wenn du die selbe ASIC erhlen möchtest die die Nitro sowieso hat würde ich so auf 1-1,025V gehen, damit ist ein Takt an die 1,6Ghz drin. HBM etwa 1020-1100.
.

Das ist aber nicht UV? Das soll den Vegas ja mehr bringen?
Ich arbeite derzeit noch in FHD ;)

„Kaltstellen“ heißt das Zauberwort für Vega. Schau dir hier mal diverse Exemplare an die „kaltgestellt sind“, inkl. Meiner.
hatte ne 1080ti, hat mir nicht zugesagt trotz sehr viel power. Vega bietet mir mehr als das.

Alyo soll ich noch hoffen ein gutes Exemplar zu bekommen? Und basteln?

Was bietet denn Vega? Ja man kann die Karte mit Glück gut tunen. Kann man mit einer GeForce auch. Und wenn es da nicht klappt, nicht schlimm.

Und bevor was mit Fanboy kommt, meine letzten 3 Karten waren von AMD

Zuletzt bearbeitet:

Was bietet denn Vega? Ja man kann die Karte mit Glück gut tunen. Kann man mit einer GeForce auch. Und wenn es da nicht klappt, nicht schlimm.
Kauf dir ne GeForce, passt eher zu dir. Kommen doch jetzt die neuen überkarten raus, ist das beste und schnellste also musst du dir unbedingt eine kaufen.
Für das andere hast du kein now How sorry aber ist so.
wenn du nicht was produktives hier beizutragen hast dann bitte ich dich höfflich unsere Thread hier zu verlassen. Vllt gibt’s ja was passenderes für dich was zu dir passt und was dich nicht überfordert.

Und bevor was mit Fanboy kommt, meine letzten 3 Karten waren von AMD
Immer dieser blödsinn mit dem fanboy, es zählt was du von dir gibst und da kannst du 1000 amd Karten haben das interessiert keinen. Deiner Argumentation nach hast du kein Interesse an Vega und daher bist du hier falsch.

Kauf dir ne GeForce, passt eher zu dir. Kommen doch jetzt die neuen überkarten raus, ist das beste und schnellste also musst du dir unbedingt eine kaufen.
Für das andere hast du kein now How sorry aber ist so.
wenn du nicht was produktives hier beizutragen hast dann bitte ich dich höfflich unsere Thread hier zu verlassen. Vllt gibt’s ja was passenderes für dich was zu dir passt und was dich nicht überfordert.

Hm höflich. Was du tust ist alles, aber nicht höflich. Und es ist nicht produktiv, wenn man einem eine Vega ans Herz legt, weil sie ja "mehr" bietet.

Es hat auch nichts mit Know How zu tun, wenn man an einer Karte nicht basteln will (inkl. hoffen auf ein gutes Exemplar).

Und das machst du woran fest?
Sorry aber wenn die Vega 64 langsam ist, ist es die 1080 auch. Denn die beiden Karten sind auf einen Niveau, mal ist die 1080 vorn, mal die Vega 64. Ja, die Vega braucht mehr, lässt sich aber ordentlich undervolten und boostet dann auch höher. Ja, eine GTX 1080 kannst auch undervolten aber das Potenzial ist bei Vega größer, da AMD scheinbar am Anfang schlechte Chips hatte und zur Sicherheit 1,25 Volt im Bios hinterlegt hat. Das ist natürlich nicht förderlich für den Verbrauch.
Meine LC braucht für 1,6 GHZ gerade mal 1,025 - 1,040V (schwankt da immer etwas), so bin ich vom Verbrauch her um satte 150W niedriger als die LC Stock daherkommt und das ist einfach eingestellt mittels MSI Afterburner.

Und eine gut optimierte Vega 56, ist nicht viel langsamer (etwa 10%) als eine Vega 64.
Pauschal kann man also nicht behaupten, das ist besser, jenes ist schlechter. Bei AMD gefällt mir die Treiberoberfläche, die ist modern und bietet mir Features für die ich bei Nvidia ein Tool wie den Afterburner brauche.

An diversen Benchmarks. In Full-HD (alles Andere interessiert mich nicht, genau so wenig wie HDR) liegt die Vega oft noch zurück.. Ja an der Vega 64 kann ich basteln. Sehe ich aber bei einem Preis von über 500 € nicht ein. Und ist auch kein Argument. Dann wäre die 980 Ti ja immer noch weitaus besser, als eine 1070, denn wenn man sie richtig tunt und das richtige Exemplar erwischt...........

Genau darauf müsste ich auch bei der Vega hoffen. Denn diverse Vega kann man eben nicht einfach so in der Spannung senken, diverse Karten zicken da rum, war auch hier schon das Thema.

Hm höflich. Was du tust ist alles, aber nicht höflich. Und es ist nicht produktiv, wenn man einem eine Vega ans Herz legt, weil sie ja "mehr" bietet.

Es hat auch nichts mit Know How zu tun, wenn man an einer Karte nicht basteln will (inkl. hoffen auf ein gutes Exemplar).

An diversen Benchmarks. In Full-HD (alles Andere interessiert mich nicht, genau so wenig wie HDR) liegt die Vega oft noch zurück.. Ja an der Vega 64 kann ich basteln. Sehe ich aber bei einem Preis von über 500 € nicht ein. Und ist auch kein Argument. Dann wäre die 980 Ti ja immer noch weitaus besser, als eine 1070, denn wenn man sie richtig tunt und das richtige Exemplar erwischt...........

Genau darauf müsste ich auch bei der Vega hoffen. Denn diverse Vega kann man eben nicht einfach so in der Spannung senken, diverse Karten zicken da rum, war auch hier schon das Thema.

Alle Exemplare schaffen Taktraten von 1,5.bis 1,6Ghz. Mehr braucht man nicht. Die zicken auch dabei nicht rum, alles eine Frage von Takt zu Spannung.Schaffen tun das aber alle. In FHD ist die 1080er meistens schneller aber auch nur gegen die Refeferenz weil die meist den Takt nicht ausfährt.

So sicher bin ich mir da nicht, aber ich glaube die 64er kommen ab Werk mit 1,25V, also kann man das als UV gelten lassen. :D
1,25V schafft nur die LC, alle anderen können maximal 1,2V. In der Regel nutzen die Karten aber Spannungen von 950-1,05V im Wechsel. Deswegen verbraucht auch alles über 1V auf einer Referenz und auch den kleineren Custom mehr Strom als Stock.

@HunterChief:Tja schwierige Frage bei einem Netzteil, das ist irgendwie ermessens Sache würde ich sagen.
Generell können elektronische Bauteile unter hoher Last ein hörbares Surren verursachen, das wird auch gerne getestet bei passiven Netzteilen z.B. und ist eigentlich kein Grund zur beunruhigung. Da ich aber das Geräusch jetzt selbst nicht höre, will ich dir nur ungern nen Blankoscheck von meiner Seite aussprechen da ein defektes Netzteil gerne auch mal andere Komponenten mit über den Jordan zieht. Generell ist deine 12V Schiene ordentlich und auch von der 3&5V Schiene abgegrenzt.
Ich würde ja sagen wende dich mal an den Netzteil Mainthread, aber ich hab hier die Erfahrung gemacht das sowieso einfach immer ein neues NT empfohlen wird sobald das Teil älter als 3 Jahre ist was in meinen Augen eigentlich überflüssig ist.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, bist du sicher das es dein Netzteil ist? Die Vega erzeugt in der Regel ein deutlich hörbares Spulenfiepen unter Last, könnte es nicht also doch eher die GraKa sein. Versuch mal den Küchenrollen Trick(die Hülse ans Ohr und austesten woher das Geräusch kommt). Evtl. erledigt sich damit das Thema von selbst.

Hallo Gurdi,
also ich hab jetzt netzteiltechnisch aufgerüstet und ein 750'er Enermax verbaut. Das alte 600'er bleibt mit meiner alten R9 290 im Verbund zusammen. Mit den alten Klamotten wird Juniors Sandy-Bridge-System aufgewertet ...
Auf alle Fälle sind die Geräusche definitiv weniger geworden, ob es nun die Karte oder das Netzteil war .... egal - jetzt ist nur noch ein leises Spulenfiepen zu vernehmen. Bei geschlossenem Gehäuse kaum wahrnehmbar.

Gruß

Alle Exemplare schaffen Taktraten von 1,5.bis 1,6Ghz. Mehr braucht man nicht. Die zicken auch dabei nicht rum, alles eine Frage von Takt zu Spannung.Schaffen tun das aber alle. In FHD ist die 1080er meistens schneller aber auch nur gegen die Refeferenz weil die meist den Takt nicht ausfährt.

Also alle schaffen mehr Takt, bei gleichzeitiger Spannungssenkung?

Mit hoffen und beten hat das nichts zu tun, wir sind ja nicht in der Kirche. Eine Vega hat mehr zu bieten, zumindest für mich. Ich kaufe mir keine 0815 Hardware die ich out of the Box so laufen lasse, das ist langweilig. Erst optimiert entfaltet Hardware erst richtig ihr Potenzial, dafür bin ich Enthusiast. Auch ist eine Vega nichts für fullhd, wäre genauso wenn du einen 32kern Prozessor kaufst um webnachrichten zu lesen. Erst in höheren Auflösung kommt das Potenzial zum Vorschein. Wenn du eine Karte für fullhd suchst dann solltest du dich eher nach einer gtx 1060/rx580 umschauen, alles andere macht keinen Sinn.

Mit hoffen und beten hat das nichts zu tun, wir sind ja nicht in der Kirche. Eine Vega hat mehr zu bieten, zumindest für mich. Ich kaufe mir keine 0815 Hardware die ich out of the Box so laufen lasse, das ist langweilig. Erst optimiert entfaltet Hardware erst richtig ihr Potenzial, dafür bin ich Enthusiast. Auch ist eine Vega nichts für fullhd, wäre genauso wenn du einen 32kern Prozessor kaufst um webnachrichten zu lesen. Erst in höheren Auflösung kommt das Potenzial zum Vorschein. Wenn du eine Karte für fullhd suchst dann solltest du dich eher nach einer gtx 1060/rx580 umschauen, alles andere macht keinen Sinn.

Nuja doch, ne 1070 bzw. Vega 56 für 144Hz Gaming in 1080p xD

(Sorry wollt das eig. in den oberen mit reinpacken hab's aber verpeilt)

Zurück