AMD RX VEGA Laberthread

Der 18.8.2 scheint deutlich besser zu sein als der 18.8.1.
Beim alten Treiber hatte ich im Wattman beim HBM permanent 800 MHZ stehen obwohl effektiv meine 1120 MHZ anlagen.
Und das OSD funktioniert auch wieder.
Keep it up!

Was ich mich seit letzer Zeit immer wieder Frage ist, warum AMD so stark in den Benchmarks gegenüber nVidia abfällt.
Daraufhin habe ich den spannenden Artikel https://www.forbes.com/consent/?toU...ony-revealing-amds-graphics-identity-problem/
gelesen. Hier geht es um AMDs fehlende Bekennung zum Gaming-Sektor, da dieser kurz gesagt mehr Kostet als nützt.

Im Artikel geht es auch um die "Entstehungsgeschichte" von Vega und Navi. Es sind jeweils Auftragsfertigungen für Apple und Sony. Diese werden dann aufskaliert auf den "Gaming"-Sektor.

Was ich mich nun Frage ist: Ist AMDs Hardware wirklich so schlecht, oder ist diese in ihren jeweils spezifizierten Bereichen von Apple und Sony gut?

In Spielebenchmarks ist es mehr als eindeutig, nVidia führt haushoch. Bei GPGPU kann AMD nVidia schlagen. Allerdings bei deutlich höherem Stromverbrauch.

Für wen wurde Polaris entworfen? Für die Xbox One? oder wieder die PS4?

Liegt AMDs Leistungsproblem an der sich nicht sauber "aufskalierbaren" Architektur? (Nach dem Motto: wir verdopplen den die-size, alles doppelt = doppelte Leistung ?)
Die Papierwerte von AMDs Grafikchips sehen eigentlich sehr gut aus.

Oder liegt es an der Software? Viele Spiele liefen auch mit leistungsschwächeren nVidia Karten besser.

Nö das liegt an NV. Die gehen zum Spielestudio hin und sagen "Hey wir geben euch für die Entwicklung des Titels X Betrag Y wenn ihr dann unsere neuen Gameworks Effekte, RTX Effekte, etc einbaut und unsere Werbung im Spiel zeigt. Achja es wäre gut wenn es auf der AMD Hardware schlechter aussieht und auch ******** läuft. Wenn ihr das auch noch hinkriegt gibt es einen Sonderbonus." Ich denke mal so ähnlich läuft das ab und da Spieleentwickler am Anfang ihrer Projekte meistens unter chronischem Geldmangel leiden haut das auch sehr oft genauso hin. Evtl. bekommen die Entwickler noch Hardware und Softwaretools mit Support als Zuckerl obendrauf. Das sind schon clevere Geschäftsleute. Was man von AMD so in der Vergangenheit gelesen hat, gehen die eher den passiven Weg und bieten sowas nur auf Nachfrage an. Die Radeon Vega Frontier Edition wurde ja als Entwicklerkarte beworben. Kann sein daß da auch mittlerweile ein Umdenken bei AMD stattfindet. Die Softwareabteilung soll ja aufgestockt worden sein im vergangenen Jahr. Die Konsolen sind mit AMD bestückt. Vielleicht kommt da so langsam mal was ans Rollen mit der Betonung auf "langsam". :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 18.8.2 scheint deutlich besser zu sein als der 18.8.1.
Beim alten Treiber hatte ich im Wattman beim HBM permanent 800 MHZ stehen obwohl effektiv meine 1120 MHZ anlagen.
Und das OSD funktioniert auch wieder.
Keep it up!

Das hört sich schon mal gut an, mal wer die DX12 Performance gecheckt mit TimeSpy oder nem Game?

Nö das liegt an NV. Die gehen zum Spielestudio hin und sagen "Hey wir geben euch für die Entwicklung des Titels X Betrag Y wenn ihr dann unsere neuen Gameworks Effekte, RTX Effekte, etc einbaut und unsere Werbung im Spiel zeigt. Achja es wäre gut wenn es auf der AMD Hardware schlechter aussieht und auch ******** läuft. Wenn ihr das auch noch hinkriegt gibt es einen Sonderbonus." Ich denke mal so ähnlich läuft das ab und da Spieleentwickler am Anfang ihrer Projekte meistens unter chronischem Geldmangel leiden haut das auch sehr oft genauso hin. Evtl. bekommen die Entwickler noch Hardware und Softwaretools mit Support als Zuckerl obendrauf. Das sind schon clevere Geschäftsleute. Was man von AMD so in der Vergangenheit gelesen hat, gehen die eher den passiven Weg und bieten sowas nur auf Nachfrage an.

Es ist schon auffällig das wenn AMD bei der Optimierung beteiligt war, die Spiele mit einer hervorragenden Performance laufen. Eigentlich alle Spiele die mit guter Grafik über 60Fps in UHD haben sind AMD unterstützt oder laufen mit Vulkan.
Hoffentlich setzen die neuen API´s endlich mal mehr Leistung um als das veraltete DX11. In dem Unreal Crap läuft beschissene Grafik auf 40Fps.

@Basti: Das sieht schick aus :)

Ich hau die Woche mal Kubuntu auf eine meiner SSDs und sag euch dann wie Linux, Vega, Vulkan und Valve sich so verstehen ;) Das interessiert mich :P

Das wäre wirklich ne feine Sache wenn Linux endlich mal aus der Ecke käme dank Valve.

Wie lange hast du schon steam?

Ich bin seit 2004 dabei damals gab es weit mehr spiele die Linux unterstützt hatten wenn man es prozentual sieht, es gab sogar Linux only Titel, klar ist seit dem steam gewachsen und viel hat sich getan schade ist es trotzdem ich finde sachen wie Ubuntu kamen da etwas zu spät da war Linux ja fast nur text basiert ohne eine windows ähnliche Oberfläche oder diese war nicht sehr ausgereift.

hab hier noch ein paar temp daten meines von meinem neuen system, eisberg + eiswolf + 3x360er radis im lian li o11 air. muss noch die lüfter konfigurieren aber fürs erste top werte.

attachment.php

Anhänge

• eiswolf eisberg 3x360er.jpg
    eiswolf eisberg 3x360er.jpg
    837 KB · Aufrufe: 139
Schöne Bilder haste da bei dir hängen! Die Hardware ist natürlich auch sehr fein!
Wie lange hast du schon steam?

Ich bin seit 2004 dabei damals gab es weit mehr spiele die Linux unterstützt hatten wenn man es prozentual sieht, es gab sogar Linux only Titel, klar ist seit dem steam gewachsen und viel hat sich getan schade ist es trotzdem ich finde sachen wie Ubuntu kamen da etwas zu spät da war Linux ja fast nur text basiert ohne eine windows ähnliche Oberfläche oder diese war nicht sehr ausgereift.
hl2 sei dank kann ich da nur sagen!
Nicht schlecht,womit getestet bzw. belastet? 60 Grad HotSpot ist schon fein.
Ist das @Stock?
Bf1 mit Stock Takt und deinen Einstellungen!

Ich habe gerade auf Instagram etwas entdeckt:
Anhang anzeigen 1007621

Das wurde vom offiziellen AMD Account gepostet.
Kennt jemand das Ref-Design da? 1x8Pin und Dual Axiallüfter...
Noch nie gesehen :ugly:

Hm, was wollen die plötzlich alle mit Dual-Fan-Ref-Design...^^ Meine Güte, ne Referenzkarte holt man sich als Pro-Anwender weil man keine Wahl hat oder um den Kühler abzumontieren und was besseres drauf zu packen xD
Aber naja, ob das ein Teaser für irgendwas oder nur ein netter Gag ist^^ Ich denke nicht, dass wir Navi sehen. (Auch wenn's witzig wäre)

Lisa Su kommt auf die Bühne. 399€ mit Raytracing... und geht stumm wieder. Stille... verdutze Gesichter... Applaus, Lachen. Demo vorbei xD (Achtung Satire, keine Leistungs oder Zwischenstandsannahmen!)

Aber naja, ob das ein Teaser für irgendwas oder nur ein netter Gag ist^^ Ich denke nicht, dass wir Navi sehen. (Auch wenn's witzig wäre)
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, ich dachte nur, dass ich vll in den letzten 2,5 Wochen, in denen ich Urlaub hatte, etwas verpasst hab :ugly:
Lisa Su kommt auf die Bühne. 399€ mit Raytracing... und geht stumm wieder. Stille... verdutze Gesichter... Applaus, Lachen. Demo vorbei xD (Achtung Satire, keine Leistungs oder Zwischenstandsannahmen!)
Man darf ja wohl noch träumen dürfen :schief: :ugly:

Vll ist das ja das Design der vor langer Zeit diskutierten Vega 32/28? (hießen die so? xD)
EDIT:
Das wäre das einzige, was ich mir irgendwie vorstellen kann, da nur 1x 8Pin

Nö das liegt an NV. Die gehen zum Spielestudio hin und sagen "Hey wir geben euch für die Entwicklung des Titels X Betrag Y wenn ihr dann unsere neuen Gameworks Effekte, RTX Effekte, etc einbaut und unsere Werbung im Spiel zeigt. Achja es wäre gut wenn es auf der AMD Hardware schlechter aussieht und auch ******** läuft. Wenn ihr das auch noch hinkriegt gibt es einen Sonderbonus." Ich denke mal so ähnlich läuft das ab und da Spieleentwickler am Anfang ihrer Projekte meistens unter chronischem Geldmangel leiden haut das auch sehr oft genauso hin. Evtl. bekommen die Entwickler noch Hardware und Softwaretools mit Support als Zuckerl obendrauf. Das sind schon clevere Geschäftsleute. Was man von AMD so in der Vergangenheit gelesen hat, gehen die eher den passiven Weg und bieten sowas nur auf Nachfrage an. Die Radeon Vega Frontier Edition wurde ja als Entwicklerkarte beworben. Kann sein daß da auch mittlerweile ein Umdenken bei AMD stattfindet. Die Softwareabteilung soll ja aufgestockt worden sein im vergangenen Jahr. Die Konsolen sind mit AMD bestückt. Vielleicht kommt da so langsam mal was ans Rollen mit der Betonung auf "langsam". :D

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? :lol: Zieh den Aluhut ab, der bringt nix, weil die Aliens durch den Hintern kommen :P

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? :lol: Zieh den Aluhut ab, der bringt nix, weil die Aliens durch den Hintern kommen :P

Das Nvidia Studios für Gameworks sponsert ist kein Geheimnis. Macht AMD ja auch. Z.B. bei Unity das die ProRender einsetzen. Das mit dem bremsen ist so eine Sache. Das werden sie so ggf. nicht aktiv sagen, aber sie werden auf jeden bei der Optimierung als Sponsor bevorzugt behandelt. Das ist normal. Allerdings bremsen zumindest Gameworks-Effekte ziemlich auf AMD-Karten (Gründe jetzt mal außenvor). Sieht man aber halt immer wieder.

Mit anderen Worten, ich denke er stellt das etwas überzogen da. Allerdings Finanzieren AMD und Nvidia Games natürlich nicht aus Nächstenliebe, die haben natürlich ihren Vorteil davon. Und ich würde mal behaupten das im Moment Games die von AMD gepushed werden auf beiden Herstellern solider laufen als Spiele die Nvidia finanziert.

Da wären exemplarisch mal Doom, Wolfenstein 2, Strange Brigade, Far Cry 5, Sinper Elite 4, BF1.

Allerdings gab es auch Ausnahmen wie z.B. Kingdom Come glaube ich.

Zurück