Und das machst du woran fest?
Sorry aber wenn die Vega 64 langsam ist, ist es die 1080 auch. Denn die beiden Karten sind auf einen Niveau, mal ist die 1080 vorn, mal die Vega 64. Ja, die Vega braucht mehr, lässt sich aber ordentlich undervolten und boostet dann auch höher. Ja, eine GTX 1080 kannst auch undervolten aber das Potenzial ist bei Vega größer, da AMD scheinbar am Anfang schlechte Chips hatte und zur Sicherheit 1,25 Volt im Bios hinterlegt hat. Das ist natürlich nicht förderlich für den Verbrauch.
Meine LC braucht für 1,6 GHZ gerade mal 1,025 - 1,040V (schwankt da immer etwas), so bin ich vom Verbrauch her um satte 150W niedriger als die LC Stock daherkommt und das ist einfach eingestellt mittels MSI Afterburner.
Und eine gut optimierte Vega 56, ist nicht viel langsamer (etwa 10%) als eine Vega 64.
Pauschal kann man also nicht behaupten, das ist besser, jenes ist schlechter. Bei AMD gefällt mir die Treiberoberfläche, die ist modern und bietet mir Features für die ich bei Nvidia ein Tool wie den Afterburner brauche.