AMD RX VEGA Laberthread

Wird sich zeigen was die Entwickler daraus machen.
Dice wird mit BF 5 sicher eine gute Implementierung hinbekommen, beim neuen Tomb Raider welches bald kommt bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei der Präsentation gestern war es nicht so flüssig, gut vielleicht hat man hier eine frühere Version genommen aber bald wissen wir mehr.

Naja, vielleicht bekommt AMD ja ne gute RT-API getrickst. Für Raytracing könnten ggf. sogar FP16 Berechnungen reichen womit man das mit RPM machen könnte, dann fällt's nicht ganz so in die Rechenpower. Aber das ist immer noch Wunschdenken. Aber ich glaube für Raytracing ist so hohe Präzision garnicht so wichtig. ob da jetz 0.05 Abweichung drinnen ist dürfte bei Licht nicht sonderlich auffallen. Oder ihnen fällt was anderes ein. Sehen wir dann ja. Ich hab das Gefühl das die ersten Iterationen von Games mit RT eher so ein Fall für RT off werden. Technologie braucht eben ihre Zeit.

Ich bin eh nicht so geflashed von Raytracing...^^

Eigentlich, ist RTX doch nV ihre erste so richtige DX12 Karte... (Nicht nur vom Feature Level, das können die davor auch, ist mir klar, sondern von der Performance her. )

Man darf also davon ausgehen das DX12 / Vulkan jetzt erst richtig gepusht wird, weil der Marktführer daran Interesse Zeigt was vorher nicht der Fall war.
Unterm Strich bedeutet das, das Vega zulegen wird, und Pascal , deren Streckenpferd ja DX11 ist, zurück fallen wird.

nV schlägt damit 3 Fliegen mit einer klappe.
Dank des massiven Marketing, lässt man den Konkurrenten "alt" aussehen, und gleichzeitig lenkt man von der DX12 schwäche von Maxwell / Pascal ab und durch die "Wahnsinnigen" Performance gewinne von RTX, suggeriert man dadurch auch Pascal Kunden das sie aufrüsten müssen.

Das AMD mit zunehmender Rolle von Vulkan / DX12 ebenso dazu gewinnt und sich vermutlich weiter vor Pascal schieben wird, da mehr Rohleistung auf die Straße gebracht wird womit sich auch das Verbrauchsthema zumindest zum Teil relativiert, nimmt man nur am Rande wahr aber nicht die Allgemeinheit.

Darüber hinaus , solange nicht genug RTX Chips fertig sind, kann man mit Pascal noch genug verdienen, da man ja die Preisliche Latte so hoch gehängt hat bei den RTX Karten, das nach unten hin sich mit Pascal noch genug verdienen lässt, bis genug RTX Chips am Start sind das man die Lager räumen kann und dann mit "angepassten" Preisen weiter abgrast :-)

Hat nV doch genial gemacht. Respekt an deren Marketing Abteilung und Strategen.
Sie machen schwächen zu Stärken und bewerben dabei ein neues Produkt was im besten Licht steht.

@LDNV sehe ich auch so vor allem da DX12 für RT Pflicht wird somit kommt bei vermehrter Nutzung der Entwickler für DX12 ein Zugewinn für AMD da könnte ich sogar noch für Vega schwach werden.

@LDNV sehe ich auch so vor allem da DX12 für RT Pflicht wird somit kommt bei vermehrter Nutzung der Entwickler für DX12 ein Zugewinn für AMD da könnte ich sogar noch für Vega schwach werden.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Man kann RPM mit DX11 implementieren und Raytracing vermutlich auch. Nvidia wird denk ich nicht Gameworks auf DX12 portieren. Ich hoffe zwar das ich mich irre, aber naja, sehen wir dann ja.

So einfach ist das nicht, da RT eine DX12 API namens DXR ist, hier die Quelle.

Microsoft: DirectX 12 erhaelt Raytracing-API DXR fuer Hybrid-Rendering - ComputerBase

Und RPM ist ein Vulkan-Feature (Rapid Packed Math: Fast FP16 Comes to Consumer Cards - The AMD Radeon RX Vega 64 & RX Vega 56 Review: Vega Burning Bright) xD Und rate mal in was Far Cry 5 nicht entwickelt ist (FC5 ist DX11). Es ist so einfach und ja, ich weiß das DXR Teil von DX12 ist. Aber APIs sind erweiterbar. Und Nvidia scheut die neueren APIs bis jetzt. Wie gesagt, ich bin nicht so optimistisch. Nvidia kann ihr RTX easy in Gameworks packen. Gameworks ist kein Standard-DirectX, ist ja ne Nvidia-API, da dürfen sie's. Und es hindert sie im Endeffekt auch nichts daran nachdem Nvidia DX11 besser liegt.

Versteh mich nicht falsch. Ich fänd's cool wenn Vulkan/DX12 sich weiter verbreitet. Ich hab selbst eine Vega und hätte was davon. Ich möchte nur etwas den Optimismus dämpfen damit später die Enttäuschung evtl. nicht so groß ist.

Wird sich zeigen was die Entwickler daraus machen.
Dice wird mit BF 5 sicher eine gute Implementierung hinbekommen, beim neuen Tomb Raider welches bald kommt bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei der Präsentation gestern war es nicht so flüssig, gut vielleicht hat man hier eine frühere Version genommen aber bald wissen wir mehr.

das habe ich nach Mantle in Bf4 auch gedacht, doch dann kam bf1 mit dx12 und das läuft nicht, btw bf1 läuft schon länger schlechter

Evtl. Barrow, EKWB oder Alphacool (müsste ich aber nachschauen und das geht mobil nicht so gut :) ).
Von Bykski hab ich schon öfters gutes gutes gehört ), also stichwort Qualität.

Und RPM ist ein Vulkan-Feature (Rapid Packed Math: Fast FP16 Comes to Consumer Cards - The AMD Radeon RX Vega 64 & RX Vega 56 Review: Vega Burning Bright) xD Und rate mal in was Far Cry 5 nicht entwickelt ist (FC5 ist DX11). Es ist so einfach und ja, ich weiß das DXR Teil von DX12 ist. Aber APIs sind erweiterbar. Und Nvidia scheut die neueren APIs bis jetzt. Wie gesagt, ich bin nicht so optimistisch. Nvidia kann ihr RTX easy in Gameworks packen. Gameworks ist kein Standard-DirectX, ist ja ne Nvidia-API, da dürfen sie's. Und es hindert sie im Endeffekt auch nichts daran nachdem Nvidia DX11 besser liegt.

Versteh mich nicht falsch. Ich fänd's cool wenn Vulkan/DX12 sich weiter verbreitet. Ich hab selbst eine Vega und hätte was davon. Ich möchte nur etwas den Optimismus dämpfen damit später die Enttäuschung evtl. nicht so groß ist.

Das verstehe ich sehr gut und bin auch jemand der seinen Optimismus eher ganz unten ansetzt zb Ryzen 2000 bin ich nie von über 10% mehr Leistung ausgegangen, nun gibt es die erste RT Demo mit Metro wo auch die Grafiksettings zu sehen sind.

Das sparen auf Vega lohnt sich für mich und die Geduld.

bei Minute 5 am Ende sieht man alle Grafik Einstellungen

Wieso eigentlich eine Wasserkühlung für die Nitro+? Der Kühler ist so effektiv und dabei so leise, ich seh da nur wenig Argumente für den Aufpreis zu ner Wasserkühlung.

Wieso eigentlich eine Wasserkühlung für die Nitro+? Der Kühler ist so effektiv und dabei so leise, ich seh da nur wenig Argumente für den Aufpreis zu ner Wasserkühlung.

Mit dem geplanten Setup:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

+ EKWB Wasserkühlung (CPU/Maindboard - 2x 360Radi mit Hardtubes) sollte das die Grafikkarte mit dem Bykski WaKü ausgestattet werden. :D

Ich kann die aber anscheinend nur bei Aliexpress kaufen mit Standartversand 18$ (bis 47 Tage Lieferzeit) lol... :(

Die Nitro+ wirkt auf mich aktuell auch recht interessant. Da die Vega Karten allerdings relativ viel Power beötigen, zweifle ich ein bisschen an meinem in die Jahre gekommenen System:

Intel Xeon E3-1231v3
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Gigabyte GA-Z97X
550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold

Reicht das Netzteil noch, oder sollte ich es upgraden?

Zurück