AMD RX VEGA Laberthread

Die Nitro+ wirkt auf mich aktuell auch recht interessant. Da die Vega Karten allerdings relativ viel Power beötigen, zweifle ich ein bisschen an meinem in die Jahre gekommenen System:

Intel Xeon E3-1231v3
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Gigabyte GA-Z97X
550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold

Reicht das Netzteil noch, oder sollte ich es upgraden?

Hab zurzeit auf meinem benchtable einen i7 4770 mit 8gb und meiner Vega am laufen. In bf1 merkt man schon das es mehr cpu power sein könnte, aber es läuft noch soweit ganz passabel. Auflösung 2560x1440.
generell sollte man bei so multi Games zu einem sechskern greifen.

hier noch was interessantes zu Raven Ridge in 7nm

http://www.pcgameshardware.de/Raven...0/News/Ryzen-APUs-7-nm-Release-Datum-1263430/

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal das maximal sparsamste und leiseste was ich aus der GB Karte kriege mit Board mitteln.
Lüfter absichtlich auf 1400 begrenzt, da so nur noch ganz minimal Wahrnehmbar.
Wir haben 30 Grad und ich wohne im Dachgeschoss - entsprechend hohe Raum Temp (die ich aber nicht genau beziffern kann, jedenfalls zu warm... :ugly: )
Und Gehäuse geschlossen.

Unbenannt.jpg

Was wolltest du denn gerne wissen, evtl. kann dir ja jemand anderes sagen was du wissen möchtest.Aktuell sitze ich eh in der Sonne mit nem monströsen HD 550O :)

Ich wollt nur wissen wie das bei dir so Performt xD Du sag mal was anderes, kennst du den Vega 64 Black Screen Bug?

Wie äussert sich der denn?

Vega (nicht bei mir) Schaltet ab als würde der Überhitzschutz greifen und man muss den PC neu starten. Passiert im Idle, unter Last, auf Halblast. Immer so nach 20 Min. Ist ne Vega 64 Gigabyte er hat ein b350 Tomahawk und einen Ryzen 5 1600x, 16GB Ram 2133Mhz nichts übertaktet und ein Corsair Vengance 650w. Im PC lief davor ne Fury Nitro. Und die ohne Probleme.
Der Fehler ist nicht unbekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vega (nicht bei mir) Schaltet ab als würde der Überhitzschutz greifen und man muss den PC neu starten. Passiert im Idle, unter Last, auf Halblast. Immer so nach 20 Min. Ist ne Vega 64 Gigabyte er hat ein b350 Tomahawk und einen Ryzen 5 1600x, 16GB Ram 2133Mhz nichts übertaktet und ein Corsair Vengance 650w. Im PC lief davor ne Fury Nitro. Und die ohne Probleme.

Könnte tatsächlich der Überhitzungsschutz sein, in Zusammenhang mit dem Zero-Fan-Modus wird die Hot-Spot-Temperatur im Idle zu hoch und die Karte schaltet ab.
Habe davon bei Tom's Hardware gelesen, finde leider den Artikel gerade nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die betroffene Karte von Gigabyte war.

Könnte tatsächlich der Überhitzungsschutz sein, in Zusammenhang mit dem Zero-Fan-Modus wird die Hot-Spot-Temperatur im Idle zu hoch und die Karte schaltet ab.
Habe davon bei Tom's Hardware gelesen, finde leider den Artikel gerade nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die betroffene Karte von Gigabyte war.

Klingt nach ner Idee, danke. (Bin für andere Ideen natürlich auch dankbar) Kann man den Zero-Fan Mode abschalten? Weißt du das zufällig?

RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig
Könnte gleich wie bei mir sein, obwohl meine nicht abgeschaltet hat. "Einfach" mal aufmachen und neue WLP drauf, vll bringts ja was :)

Bin noch am Suchen, evtl. wars auch im 3D-Center Forum.
Wenn ich noch was finde melde ich mich wieder, ansonsten bei Gigabyte wegen einem anderem BIOS (ohne Zero-Fan-Modus) anfragen.

Allerdings macht mich, die Abschaltung unter Teil-/Volllast etwas stutzig evtl. liegt der Fehler auch wo anders (z.B. WLP schlampig im Werk aufgetragen).
Eigentlich spricht alles für ein generelles Überhitzen, vielleicht hat ja hier jemand anders in dem Zusammenhang schon etwas in die Richtung bei Gigabyte mitbekommen.

Edit:
RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig
Könnte gleich wie bei mir sein, obwohl meine nicht abgeschaltet hat. "Einfach" mal aufmachen und neue WLP drauf, vll bringts ja was :)

Vorher aber beim Verkäufer/Hersteller wegen der Demontage des Kühlers und dem WLP-Wechsel nachfragen, ansonsten könnte es Probleme bei einer RMA oder einem Austausch geben.

Bin noch am Suchen, evtl. wars auch im 3D-Center Forum.
Wenn ich noch was finde melde ich mich wieder, ansonsten bei Gigabyte wegen einem anderem BIOS (ohne Zero-Fan-Modus) anfragen.

Allerdings macht mich, die Abschaltung unter Teil-/Volllast etwas stutzig evtl. liegt der Fehler auch wo anders (z.B. WLP schlampig im Werk aufgetragen).
Eigentlich spricht alles für ein generelles Überhitzen, vielleicht hat ja hier jemand anders in dem Zusammenhang schon etwas in die Richtung bei Gigabyte mitbekommen.

Edit:

Vorher aber beim Verkäufer/Hersteller wegen der Demontage des Kühlers und dem WLP-Wechsel nachfragen, ansonsten könnte es Probleme bei einer RMA oder einem Austausch geben.

Danke. Und auch danke an WhoRainZero, dein Punkt ist aber so ein bisschen hinten runtergefallen. Die Karte ist schon die 2te, die erste hatte das selbe und wurde direkt RMAd. Das mit der WLP ist bei 2 Karten in Folge doch eher unwarscheinlich, das werd ich als letzten ausweg testen. Ich denke da ist der Zero-Fan-Mode fehler warscheinlicher.

Für's generelle, ich hab auch schon was über ein Problem mit dem HBM Speicher gelesen das der beim runtertakten abkratzt. Aber HBM-Takt festsetzen hat auch nicht geholfen.

Warte mal noch ab hier im Thread sind ja sehr viele Vega-Interessierte unterwegs, da meldet sich bestimmt noch jemand anders.

Meine persönliche Meinung:
Es ist die zweite Karte von Gigabyte die Probleme macht, wenn möglich würde ich mir den Kaufpreis erstatten lassen und auf ein anders Vega-Modell umsteigen.

Warte mal noch ab hier im Thread sind ja sehr viele Vega-Interessierte unterwegs, da meldet sich bestimmt noch jemand anders.

Meine persönliche Meinung:
Es ist die zweite Karte von Gigabyte die Probleme macht, wenn möglich würde ich mir den Kaufpreis erstatten lassen und auf ein anders Vega-Modell umsteigen.

Ist Plan B^^

Hab den Artikel gefunden, war doch bei Tom's Hardware: AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste
Die Lüftersteuerung aller Karten reagiert primär auf den Wert, den man auch aus dem Wattman und z.B. GPU-Z als GPU-Temperatur kennt.
Doch ich hatte mehrere Karten, die trotz augenscheinlich guter (weil niedriger) GPU-Temperaturwerte (teilweise sogar im Idle beim Fan-Stopp) durch Notabschaltungen glänzten.

Hier könnte der Fehler liegen.

Mal ne frage an die Vega experten.
Wieviel unterschied zwischen GPU Temp und Hotspot is denn noch "Normal" ? Bzw wann sollte ich mir Gedanken machen über einen Tausch der WLP...

382ad7a700f0d224ccc10892d373ee5f.jpg

Eigentlich möchte ich die nicht tauschen da die Karte möglicherweise auch ein anderes Problem hat und ich ungern tauschen würde bevor sie vielleicht in die RMA muss.

Zuletzt bearbeitet:
@John: Hot Spot checken via GPU Z ob die auffällig ist.Wenn ja entweder selbst WLP wechseln oder einschicken.Blackscreen ist bei Vega seit 18.5.1 ein instabiler Takt.
@Tobse: Deine HotSpot ist nicht ungewöhnlich bei 260Watt ASIC. Deine Temps lassen aber vermuten das im Gehäuse sich Luft staut. Bis 25 ist normal, darüber sollte man mal einen Blick drauf werfen.

@Tobse: Deine HotSpot ist nicht ungewöhnlich bei 260Watt ASIC. Deine Temps lassen aber vermuten das im Gehäuse sich Luft staut. Bis 25 ist normal, darüber sollte man mal einen Blick drauf werfen.

Schon mal gut zu hören ,ich muss aber mal schauen ob ich das andere Problem gelöst bekomme mit der Karte.

Gelegentlich (3 mal bisher) schaltete sich die Bildausgabe im Betrieb ab. Keiner der Display Ausgänge ging mehr und auch kein Reboot hat geholfen .. selbst das Bios / Post Screen wurde nicht mehr angezeigt.
10 Minuten warten hat bisher auch nicht geholfen, hab zum Testen dann immer ne alte Nvidia (GT uralt ) eingebaut die dann Problemlos lief.
Nach ner Weile (so 30minuten bis ner Stunde ) hatte ich dann die Vega wieder probiert, die dann wieder funktionierte als wäre nichts gewesen.

Ich hasse das wenn ein Problem nicht reproduzierbar ist :wall: .
Kann einfach nicht ausschließen ob es nicht doch am Mainboard oder Netzteil liegt.

schau mal bei deinem Gehäuse ob sich da irgendwo die Luft staut, bei den hohen sommertemperaturen muss man darauf achten das die Luft auch raus kommt die Vega so da rein pustet.Die Strixx leidet auch ziemlich unter der sehr hohen VR Temp.

Zurück