AMD RX VEGA Laberthread

Macht sich gut der neue Treiber.
Schnell mal Tomb Raider in DX12 laufen lassen

Tomb Raider DX12

1006847-amd-rx-vega-laberthread-adrenaline18.8.1altvs3bive.jpg

Bei 1440p im CrossFire Mode habe ich das Gefühl dass meine CPU schon limitiert, die Auslastung beider Karten sinkt ab und zu auf unter 90% :ugly:

Edit:
Was mir aufgefallen ist, die Adrenaline Oberfläche lädt etwas langsam. Kann das war bestätigen?

Anhänge

• adrenaline18.8.1altvs3bive.jpg
    adrenaline18.8.1altvs3bive.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den neuen Treiber auch mal drauf gepackt, also ein kurzer Test in TimeSpy zeigt mir jedenfalls eine höhere Performance im Vergleich zum 18.6.1
7805 vs. 7730 im Graphic Score
und das Ergebnis wird sogar direkt als "valid" erkannt vom 3DMark :)

Komisch, sobald ich ihn nutze meckert der 3D Murks.
Mir war das auch irgendwie zu blöd das der HBM Takt sich "augenscheinlich" (in Wahrheit liegt er ja noch richtig an) zurück setzt im Treiber.

Bin daher nach wie vor bei 18.7.1.

Aktuell habe ich aber eine andere Baustelle.
Ich glaube meine Kobolde spielen verrückt im meinem Tower und mein MB fängt langsam mit altersbedingte Zicken an.
(Musste heute schon 2 mal das Bios recovern vom Backup auf den Main Chip damit die Kiste endlich wieder lief)

Also hab ich wohl bald endlich ein Grund aufzurüsten und meiner Vega was stärkeres zur Seite zu stellen :D

Komisch, sobald ich ihn nutze meckert der 3D Murks.
Mir war das auch irgendwie zu blöd das der HBM Takt sich "augenscheinlich" (in Wahrheit liegt er ja noch richtig an) zurück setzt im Treiber.

Bin daher nach wie vor bei 18.7.1.

Aktuell habe ich aber eine andere Baustelle.
Ich glaube meine Kobolde spielen verrückt im meinem Tower und mein MB fängt langsam mit altersbedingte Zicken an.
(Musste heute schon 2 mal das Bios recovern vom Backup auf den Main Chip damit die Kiste endlich wieder lief)

Also hab ich wohl bald endlich ein Grund aufzurüsten und meiner Vega was stärkeres zur Seite zu stellen :D
Welches Board hast du?
Vllt liegt’s an der Batterie.

Die hab ich schon getauscht.
Hatte das Spiel schon vor 2 Wochen einmal. Dachte dann damit wäre es getan. Und heute fing es wieder an.

Gigabyte Z77 UD5H (siehe sig)

Mal schauen ob es sich jetzt wieder fängt. Hab beide BIOSe noch mal sauber mit dem aktuellsten bespielt und neu eingestellt. Batterie noch mal getauscht. Bis jetzt läuft es wieder.

Aber wollte ohnehin jetzt Langsam aufrüsten. Bisher lief aber alles mit der CPU bei 60 fps ohne Probleme, weswegen ich es immer vor mir her geschoben habe trotz eigentlich Bastel drang. (allgemein Problem Kinder mal ausgeklammert wie dayz oder sowas, was Nuergendswo richtig läuft)

Aber jetzt langsam sind auch 2-3 spielchen dabei die die 60 wirklich CPU bedingt nicht mehr schaffen trotz ordentlicher Programmierung (ac origins und kingdom come del.) , darum hab ich jetzt langsam um so mehr einen Grund ;)

Ich merk nichts in der Richtung.

Nach dem 2. Neustart startet die Oberfläche wieder schön flott.
Muss auch dazu sagen ich starte den Rechner selten neu.

@LDNV

Ja die gute Sandy.
Der Mini ITX Rechner meiner Frau ist auch noch auf Sandy Bridge Basis aber langsam gibt das Mainboard den Geist auf bzw. die USB. Wird bald Zeit für ein Update, denke sie wird einen Ryzen 5 2600X bekommen, für 200 Flocken ein guter Preis.

was mir mit dem 18.8.1 gerade aufgefallen ist, kann das wer bestätigen?

Die HBM MHz/mV Einstellungen werden NICHT gespeichert in den Profilen beim Wattman oder nicht wieder korrekt geladen,...

alte Profile --> MHz / mV werden nicht korrekt geladen
neu angelegte Profile --> selbes Problem.

gesetzte Frequenz wird aber korrekt übernommen, also scheint nur ein Profil Problem zu sein

was mir mit dem 18.8.1 gerade aufgefallen ist, kann das wer bestätigen?

Die HBM MHz/mV Einstellungen werden NICHT gespeichert in den Profilen beim Wattman oder nicht wieder korrekt geladen,...

alte Profile --> MHz / mV werden nicht korrekt geladen
neu angelegte Profile --> selbes Problem.

gesetzte Frequenz wird aber korrekt übernommen, also scheint nur ein Profil Problem zu sein

Wurde schon öfte erwähnt, von mir auf der letzten Seite erst erneut :)
Aber macht ja nichts.

Aber deine beobachtung ist nicht ganz korrekt.
Weil , wenn du z.B. 1020 einstellst, übernimmst, Wattman schließt und es erneut öffnest, steht zwar wieder die Standard Taktrate, aber Ingame wirst du feststellen das er doch die 1020 hat :-)
Ist ein Anzeige Fehler in Wattman.

meinst du den Satz? Sorry, da habe ich mein beobachtetes Verhalten mit den Profilen irgendwie nicht raus lesen :)

Aber deine beobachtung ist nicht ganz korrekt.
Weil , wenn du z.B. 1020 einstellst, übernimmst, Wattman schließt und es erneut öffnest, steht zwar wieder die Standard Taktrate, aber Ingame wirst du feststellen das er doch die 1020 hat :-)
Ist ein Anzeige Fehler in Wattman.

aufgrund deiner Infos nochmal geschaut und getestet, ja scheint wohl (teilweise) nur ein Anzeige Thema zu sein
Jedoch habe ich bei mir das "zurücksetzen" auf eine Standard Taktrate wie du es erwähnst nicht beobachtet, wenn ich Wattman neustarte zeigt er mir immer die reale HBM Frequenz und Spannung an die auch anliegt.

ABER:
HBM Frequenz und Spannungsanzeige nach dem laden eines Profils entspricht nicht der realität. die Werte werden geladen und liegen auch real am Chip an, aber eben nicht angezeigt im Wattman

Mein Verhalten was ich bei mir beobachte
1) einstellen von z.B. 1020 MHz und übernehmen
2) real liegen 1020 an
3) laden eines Profils mit z.B. 1100MHz
4) die Anzeige zeigt weiterhin 1020 jedoch real sind die 1100 gesetzt
5) Wattman neustarten -> Anzeige zeigt nun auch die Reale Frequenz von 1100 an
6) laden eines Profils mit z.B. 1020 MHz
7) Anzeige weiterhin 1100 jedoch real liegen 1020 MHz an
8) Wattman neustarten -> Anzeige zeigt wieder die geladene und auch real anliegende Frequenz von 1020MHz an

also ich habe kein "Zurücksetzen" im Wattman nur eben kein "update" der HBM Anzeige beim laden der Profile. Nach einem Wattman neustart zeigt er perfekt und immer die reale HBM Frequenz an, so wie es sich gehört, bei mir wird nichts zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich somit wohl teilweise anders zu äußern der Bug.

War aber, wie gesagt, mit ein Grund wieder auf 18.7.1 zu gehen, da läuft alles sauber und ist laut 3D Murks auch Valid.
Mir war das auch irgendwie zu blöd das der HBM Takt sich "augenscheinlich" (in Wahrheit liegt er ja noch richtig an) zurück setzt im Treiber. [/QUOUTE]
meinst du den Satz? Sorry, da habe ich mein beobachtetes Verhalten mit den Profilen irgendwie nicht raus lesen :)

aufgrund deiner Infos nochmal geschaut und getestet, ja scheint wohl (teilweise) nur ein Anzeige Thema zu sein
Jedoch habe ich bei mir das "zurücksetzen" auf eine Standard Taktrate wie du es erwähnst nicht beobachtet, wenn ich Wattman neustarte zeigt er mir immer die reale HBM Frequenz und Spannung an die auch anliegt.

ABER:
HBM Frequenz und Spannungsanzeige nach dem laden eines Profils entspricht nicht der realität. die Werte werden geladen und liegen auch real am Chip an, aber eben nicht angezeigt im Wattman

Mein Verhalten was ich bei mir beobachte
1) einstellen von z.B. 1020 MHz und übernehmen
2) real liegen 1020 an
3) laden eines Profils mit z.B. 1100MHz
4) die Anzeige zeigt weiterhin 1020 jedoch real sind die 1100 gesetzt
5) Wattman neustarten -> Anzeige zeigt nun auch die Reale Frequenz von 1100 an
6) laden eines Profils mit z.B. 1020 MHz
7) Anzeige weiterhin 1100 jedoch real liegen 1020 MHz an
8) Wattman neustarten -> Anzeige zeigt wieder die geladene und auch real anliegende Frequenz von 1020MHz an

also ich habe kein "Zurücksetzen" im Wattman nur eben kein "update" der HBM Anzeige beim laden der Profile. Nach einem Wattman neustart zeigt er perfekt und immer die reale HBM Frequenz an, so wie es sich gehört, bei mir wird nichts zurückgesetzt.

18.8.1 ist bei mir auch Valid im 3Dmurks :) wie du es nennst ... für mich kein Grund für einen Downgrade, ansonsten läuft der 8.1 bei mir bis jetzt wirklich perfekt, außer eben die "falsche" Anzeige bei Profil laden, aber wenn man das weiß ist es ja kein Problem.

Wird sich zeigen was die Entwickler daraus machen.
Dice wird mit BF 5 sicher eine gute Implementierung hinbekommen, beim neuen Tomb Raider welches bald kommt bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei der Präsentation gestern war es nicht so flüssig, gut vielleicht hat man hier eine frühere Version genommen aber bald wissen wir mehr.

Zurück