AMD RX VEGA Laberthread

Ohje jetzt habt ihr mich so weit, ich guck das ich nen geraden radi bekomme und dann bau ich um ��

Je nachdem wo du wohnst, schau mal am Sonntag bei Alternate in Linden vorbei. Die haben Verkaufsoffen. Da gibt es immer super Angebote, man muss natürlich Glück haben das etwas für einen selbst dabei ist. Ich fahr da hin, ich wohn nicht weit weg und meine Tochter hatte da letztes Jahr nen riesen Spaß. Außerdem gab es da super Angebote, so das Papa auch mal Shoppen konnte :)

Ich denke ich Tausch jetzt die beiden Frontlüfter vom Fractal Define auch noch, die hängen eh an ner Lüftersteuerung aber deren Luftdurchsatz ist ziemlich bescheiden.
Irgendwer ner Empfehlung? Ich kann in 3 Stufen schalten, muss kein PWM sein. Brauche 140mm, sollte leise auf 5V laufen für den Idel, kaum hörbar auf 7V für Standard Last und Orkanstärke mit Lautstärke egal auf 12V fürs Benchen und so Sahara Tage wie wir es die letzten Tage hatten, da steht dann eh der Ventilator im Büro und ist lauter als alles andere.

Ich dachte an NB ELoop oder BlackSilentPro. Auch die Industrial von Noctua mit 3000 Umdrehungen würden mich reizen.

Ich hab die Eloops 140er mit PWM und bin zufrieden. Die sind schön leise bis etwa 1000rpm und dann haben die schon nen guten Luftdurchsatz. Die Blacksilent waren nen Tick lauter hatten aber auch mehr Luftdurchsatz.

Wie siehts mit nem 230V Delta-Lüfter aus dem Schaltschrankbau aus?

Ich hab die Eloops 140er mit PWM und bin zufrieden. Die sind schön leise bis etwa 1000rpm und dann haben die schon nen guten Luftdurchsatz. Die Blacksilent waren nen Tick lauter hatten aber auch mehr Luftdurchsatz.

Wie siehts mit nem 230V Delta-Lüfter aus dem Schaltschrankbau aus?

Die 230V kann ich ja schlecht regeln, ich hab auch wenig Platz im und um das Gehäuse. Die Eloops wären wie gesagt einer meiner Favoriten, wie stark sind die wenn die auf max laufen? Die gibts doch glaube ich auch mit 2400Rpm.Das wäre schon attraktiv. 2000Rpm wäre das Minimum damit ich Reserven habe.

Du Gurdi, wir hatten doch mal vor ein paar Monaten über die Corsair Lüfter mit LED und 120 u. 140mm gesprochen.
Also ich kann dir jetzt mittlerweile ne uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Der Fehler war und deshalb waren die so laut, das ich sie über PWM angesteuert habe sie aber scheinbar darauf nicht so richtig reagiert haben und somit immer mit 80% Drehzahl gelaufen sind.
Bei mir sind sie jetzt mit 60% Drehzahl am laufen und unhörbar. Das ganze spielt sich dann im Bereich 1000 Umdrehungen ab, ab 1200 werden sie aber hörbar.
Ich steuere sie über die CPU Temperatur, ab 60° fangen sie an hoch zu drehen, ab 65° werden sie langsam hörbar, aber das wird im normalen Spielebetrieb nicht erreicht, oder so gut wie nie.
Da mein Rechner ein reiner Spielerechner ist fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Dumme Frage wenn ich den Radiator vom Eiswolf abmontiere um diesen tauschen zu lassen, muss ich die Wakü dann neu befüllen oder sind da Sperren drin verbaut das die Vorbefüllte Kühlung nicht leerläuft, somit wäre auch ne Montage einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Du Gurdi, wir hatten doch mal vor ein paar Monaten über die Corsair Lüfter mit LED und 120 u. 140mm gesprochen.
Also ich kann dir jetzt mittlerweile ne uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Der Fehler war und deshalb waren die so laut, das ich sie über PWM angesteuert habe sie aber scheinbar darauf nicht so richtig reagiert haben und somit immer mit 80% Drehzahl gelaufen sind.
Bei mir sind sie jetzt mit 60% Drehzahl am laufen und unhörbar. Das ganze spielt sich dann im Bereich 1000 Umdrehungen ab, ab 1200 werden sie aber hörbar.
Ich steuere sie über die CPU Temperatur, ab 60° fangen sie an hoch zu drehen, ab 65° werden sie langsam hörbar, aber das wird im normalen Spielebetrieb nicht erreicht, oder so gut wie nie.
Da mein Rechner ein reiner Spielerechner ist fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Dumme Frage wenn ich den Radiator vom Eiswolf abmontiere um diesen tauschen zu lassen, muss ich die Wakü dann neu befüllen oder sind da Sperren drin verbaut das die Vorbefüllte Kühlung nicht leerläuft, somit wäre auch ne Montage einfacher?

Die Kühlung wird komplett getauscht denke ich.
Falls nur der radi getauscht wird, den kannste so trennen.

ich lobe mir eine Vega zu besitzen. Hab grad ne runde bo4 Beta gezockt auf 4k und dank hbcc liegt die vram Nutzung bei über 10gb, systemram bei 11gb. Glaube so langsam muss ich den Schritt auf 32gb wagen.

Dr. also ich kann ohne Probleme die Verbinder zwischen Eiswolf und Radiator trennen ohne das ich die Kühlung entleere?
Dann ist das super und ich habe keine Probleme, dann kann ich auch den schiefen Radiator ausserhalb verbauen, ich dachte diese seien zwar trennbar, aber nur unter Verlust von Kühlmittel, wenn das nicht so ist bau ich sie einfach auseinander und habe keine Probleme.

Okay okay selbst probiert, hat gefunzt hab nur ein paar Tropfen verloren :)

Zuletzt bearbeitet:
0d422df3-6448-47ab-bfd2-d6b59e5f3499-jpg.1005749

Hier mal ein Screenshot von bo4!

was mir aufgefallen ist das die Max vcore auf 1.2v geht, sonst liegt die bei Max. 1,87v.

Anhänge

• 0D422DF3-6448-47AB-BFD2-D6B59E5F3499.jpg
    0D422DF3-6448-47AB-BFD2-D6B59E5F3499.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Dr. also ich kann ohne Probleme die Verbinder zwischen Eiswolf und Radiator trennen ohne das ich die Kühlung entleere?
Dann ist das super und ich habe keine Probleme, dann kann ich auch den schiefen Radiator ausserhalb verbauen, ich dachte diese seien zwar trennbar, aber nur unter Verlust von Kühlmittel, wenn das nicht so ist bau ich sie einfach auseinander und habe keine Probleme.

Okay okay selbst probiert, hat gefunzt hab nur ein paar Tropfen verloren :)

Die sollen dir einen 240er radiator zukommen lassen!

Für 180€ würde ich da keinen schiefen Radiator akzeptieren! Immerhin hast du weder B-ware noch gebraucht gekauft.

LG

1005749-amd-rx-vega-laberthread-0d422df3-6448-47ab-bfd2-d6b59e5f3499.jpg

Hier mal ein Screenshot von bo4!

was mir aufgefallen ist das die Max vcore auf 1.2v geht, sonst liegt die bei Max. 1,87v.

Das einzige was ich hier sehe ist das der Doktor mal nen neuen Monitor mit höherer auflösung braucht :D

@ TheEpicHorst, wäre normal der richtige Weg, aber ich will endlich mal anfangen mit dem Umbau, sonst ist der Sommer vorbei und ich warte immer noch auf die Teile, ganz zu schweigen von der ganzen Lauferei, ich habe erst wieder Mittwoch frei.

Nach einigem rumtesten habe ich mich dann doch gegen die Gigabyte RX Vega 64 entschieden (egal was ich gemacht habe, sie wollte lautstark auf 65°C herunterkühlen ;)).
Praktischerweise ist direkt danach auch die Sapphire-Version im Preis gesunken und es gab mit Raise-the-Games auch noch ein paar Spiele dazu, also werkelt nun eine Sapphire Nitro+ im PC. Hier bin ich auch wirklich zufrieden, mit ein paar Eingriffen ist sie sehr leise bzw. wenn man doch mal OC betreiben möchte bleibt sie auch absolut im akzeptablen Rahmen.

Interessant finde ich das bekannte worst case Verhalten in Witcher 3, also dass die Karte in ein extremes Powerlimit rennt. Wenn ich das PL nicht verändere, dann taktet die Karte in UHD bei etwa 1100mhz herum bei 100% Auslastung, setze ich das PL hoch erreiche ich am Ende knapp 1600mhz.

Bei AC: Origins taktet die Karte bei 100% Auslastung auch beim Default PL bis 1600mhz. Weiß jemand wieso in beiden Szenarien die Auslastung zwar 100% beträgt, aber beim Hexer trotzdem wesentlich mehr Strom verbraten wird?

Weil vega rockt ganz einfach!!!

in welchem Bezug rockt vega im vergleich zu Pascal? Weder sind die Karten extrem günstiger, noch leistungsstärker noch verbrauchen sie gleichviel bzw weniger strom. Wo also "rockt" Vega?*zensiert*

INU-Edit: Achte bitte mal auf deine Wortwahl, sowas wie "Fanboy" kannst du direkt stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in welchem Bezug rockt vega im vergleich zu Pascal? Weder sind die Karten extrem günstiger, noch leistungsstärker noch verbrauchen sie gleichviel bzw weniger strom. Wo also "rockt" Vega? *zensiert*

In meinen Augen sprechen definitiv die Treiber für Vega ;)
Ich bin auch sehr gespannt wie sich der HBCC in Zukunft auswirken wird, wenn 8GB nicht mehr ganz ausreichen.

*gähn* hat sich wieder jemand verlaufen? :rollen:

Diese Pascal Extremisten halten sich ja nicht mal an Moderative Vorgaben, die besagen das für solche Art von Diskussion der jeweilige Thread zum Test der Karte benutzt werden soll. :)
Muss schon ein gewissen Kick bringen Leute die in friedlicher Runde beisammen Sitzen und ihren Spaß haben mit irgendeinen Mist der sie nicht interessiert zu nerven, vor allem, immer der selbe Mist der schon 1000x durch gekaut wurde :D
Ist halt schon Mist wenn man gewisse Argumente nicht versteht und nur sein eigenes Weltbild toleriert .

Bei einigen hat das ja schon Sekten ähnliche Züge .
Muss man auch irgendwelche Opfergaben bringen wenn man nicht dem allmächtigen Pascal in seiner Lederjacke huldigt? :D

Edit:

Ich habe nichts gegen nV (zumindest nichts wirkungsvolles :D ) - im Ernst, ich hab nichts persönlich gegen nV oder sonst was, und generell könnte man über sowas auch mal diskutieren.
Nach all der Zeit, und vor allem da man weiß, nach dem das schon 1000x diskutiert wurde, welche Intention dahinter steckt, hat hier wohl gar keiner mehr Bock darüber in irgendeiner Form noch zu diskutieren.
Da es zu 99% eh nur um Stänkerei und sonst nichts geht.

Wenn du aber wirklich daran interessiert bist Beweggründe zu finden, dann schau schau einfach in den anderen unzähligen VS Vega Diskussionen vorbei. Steht eh immer das selbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist bei Ebay mal eine Vega 64 für 380€ über die Theke gegangen :D.
Wenn das so bleibt oder weitergeht, dann landet vllt. doch dieses Jahr schon eine in meiner Sammlung.

in welchem Bezug rockt vega im vergleich zu Pascal? Weder sind die Karten extrem günstiger, noch leistungsstärker noch verbrauchen sie gleichviel bzw weniger strom. Wo also "rockt" Vega? *zensiert*

1. Strom wird nicht verbraucht!!! Lies dir doch bitte nochmal den Energieerhaltungssatz durch! Und wenn du ihn nicht verstehst, dann musst du nochmal in die Schule.
2. Und Vega rockt trotzdem.
3. Es gibt keine Referenz - GTX 1080 die es mit einer LC aufnehmen kann. Und wenn sie schneller ist dann benötigt sie gleich viel Energie und ist alles andere als leise. Nur das die LC dann immer noch im Schnitt ca. 5% schneller ist. Und jetzt komm nicht mit Wakü gegen Luft, bla bla bla. Wenn NV es nicht auf den Appel kriegt Ref.-Karten
mit Wakü zu liefern ist doch nicht unser Problem. Ich hab auf meiner LC den Eiswolf GPX240 drauf geschnallt, was (unoptimiert) nur mehr Ruhe bei gleicher Leistung gebracht hat.
4. Hättest du in der Schule besser aufgepasst, dann hättest du dir auch eine Vega leisten können. ^^

Du möchtest den überschüssigen Kühler nicht zufällig los werden oder:)
Meine 56er würde damit zu einem schicken Unicat^^

Danke das dir der Beitrag von mir so gefällt. Wenn du hier aufmerksam mitgelesen hättest dann könntest du dir die Antwort selber geben. Es gibt für mich mehr als nur pure Leistung, sogar die gtx 1080ti Gaming x fand ich ******** und langweilig, sorry NVIDIA halt. Für amd sprechen soviel andere Dinge die man bei NVIDIA nicht bekommt. Also falls dein Interesse geweckt ist und du mal ein außergewöhnliches Produkt haben möchtest dann bist du bei uns hier herzlich willkommen.
Übrigends heißt das Zauberwort bei Vega heißt „kaltstellen“, dann siehst du erst was für eine Leistung in ihr steckt. Auch gerade was hbcc angeht ist Vega schon für die Zukunft gerüstet wenn mehr vram gebraucht wird.

Sooo, mein Monster ist jetzt da :devil:

Edit: Wie stell ich das Freesync richtig ein - VSync im Spiel aktivieren oder nicht?

1005774-amd-rx-vega-laberthread-img_20180811_121720.jpg
1005775-amd-rx-vega-laberthread-img_20180811_133918.jpg

Wisst ihr welcher Treiber am besten ist? Hab jetzt den adrenalin-edition-18.8.1 runtergeladen.
Hoffe jetzt kann ich endlich mal Squad richtig aufdrehen ;)

Anhänge

• IMG_20180811_121720.jpg
    IMG_20180811_121720.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180811_133918.jpg
    IMG_20180811_133918.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zurück