AMD RX VEGA Laberthread

Das die Lüfter leuchten ist nur bei der Nitro+ Limited Version so. Diese hat auch 3x 8 Pin Anschlüsse. Wie es aussieht, wurde diese LE auch überall getestet - ist aber jetzt nicht mehr wirklich im Handel zu bekommen. Auch hat unsere "normale" Nitro+ eine etwas geringeren Takt. Ich war auch erst etwas überrascht darüber. Zumal viele Reviews gar nicht erwähnen, dass es sich um eine Limited Edition handelt.
Siehe auch:

Normale Nitro+:SAPPHIRE Technology
Limited Nitro+: SAPPHIRE Technology

Was ich auch ganz Interessant finde ist dass die Shops das wohl auch nicht wissen:
z.B. Bei Mindfactory in den Specs dann 3x 8Pin.
Bei CaseKing im Text "die 3x 8Pin Stromversorgug bla bla bla...." und in den Specs dann 2x 8Pin
und auf den Bildern ist immer schön "Limited Edition" auf dem Karton zu lesen :-)

Edit: Wobei auf Caseking passen die Bilder jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Es zeigt ganz gut die Probleme des AMD Treibers auf, der durchweg schlechter Performt in den Drawcalls.

Ja :)
Den Morpheus mit dem AC4 Backplate zu kreuzen ist gar nicht so ne schlechte Idee.

Muss man nur bei den MB´s aufpassen bzw. auf die Kombination mit dem Kühlkörper.
Hab mit meinem AC4 in Verbindung mit meinem Matcho immer etwas Platz Probleme gehabt ;)

Habt ihr das schon gesehen?
FCPtDOL.png
小町の戯れ言@Komachi auf Twitter: "[TP GPUDatabase] AMD Radeon Instinct Vega [url]https://t.co/rnw95xDpPv Based on Vega 20/BaseClock:1500Mhz/BoostClock:2025Mhz/HBM2 Clock:1200Mhz."[/url]
AMD Radeon Instinct Vega | TechPowerUp GPU Database

Edit: Sollte es bei den Daten bleiben, wären das: FP32:16,6 TFLOPS / FP16:33,2 TFLOPS / fp64:8,3 TFLOPS
小町の戯れ言@Komachi auf Twitter: "にしても、本当に2025Mhzまでブーストするなら、FP32:16.6TFlops/FP16:33.2TFlops/FP64:8.3TFlopsっていう怪物になりますけど。"

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit.
Aber nein bitte nicht, bin doch gerade zufrieden :ugly:

Da wir ja bei ein paar Ausnahme Titeln waren:
Escape from Tarkov lässt sich nun auch endlich vernünftig spielen :)

Zwar nicht im vollen 4k, sondern 3200x und zumeist mittleren Settings (Hauptsächlich um die CPU zu entlasten) aber endlich läuft das Teil flüssig :)

Ich weiß noch das ich mit meiner 1080 damit Probleme hatte, ABER da will ich nicht ungerecht sein, weil das ist schon ein weilchen und damit Patches her und 2. war das ohne FreeSync (bzw. ja da GSync).
Jedenfalls freut es mich, kann ich da öfter mal rein schauen und vll blick ich das ja irgendwann mal komplett :D

EscapeFromTarkov_2018_08_10_00_19_25_264.jpg EscapeFromTarkov_2018_08_10_00_19_14_817.jpg EscapeFromTarkov_2018_08_10_00_21_57_253.jpg

Ach ja an dieser Stelle mal Hut ab für LDNV
, tolle Beiträge die du hier postest. Da kriegt man gleich Lust aufs OCen :D

Vielen Dank, ich hoffe das du auch so viel Spaß dran haben wirst :daumen:

--------------------------

Also meine 1525 / 1020 / 912mv betrachte ich jetzt inzwischen als absolut Stabil.
Noch mehr an Frass vorwerfen als ich getan habe kann ich nicht mehr, alles was irgendwie in der Vergangenheit mal den Ruf hatte oder hat Empfindlich zu sein hat sie überstanden sowohl unter Vollast wie auch Teillast.

Unter den gegeben Umständen denke ich das ich den besten Punkt für die Karte erreicht habe mit der eben vorhandenen Kühlung.

Abschließend kann ich sagen (und lässt sich auch an den Logs ein paar Seiten zuvor ablesen) läuft die GB Karte so:

Stock:

1440 GPU - AVG
945 HBM
220w - AVG

Stock + 50TP

1560 GPU - AVG
945 HBM
310w - AVG

Und jetzt mein Setting mit Hilfe von Gurdi (Danke noch mal :daumen: )

1525 GPU
1020 HBM
230w
1900 RPM - max

Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich hab mal versucht die 1600 anzupeilen.
Aber das rentiert sich mit der Kühlung in keinem Fall.
Ich möchte behaupten der Gigabyte Kühler ist bestens geeignet ~250w abzuführen, die Karte dabei im ordentlichen Temperatur bereich zu halten und dabei nicht zu aufdringlich zu werden. Mehr aber auch nicht.

Bei den 1600 muss ich mindestens 1,012v anlegen und auch das ist nicht 100% Stabil, aber da rennt sie schon teils ins TP mit knapp über 300w und die Lüfter sind mit 2400-2500 RPM schon fast zu aufdringlich.

Keiner meiner Lüfter im Gehäuse laufen unter last (!) mit mehr als 1000 RPM, da hört man die GB zwar mit 1900 RPM noch etwas raus, aufgrund des angenehmen Laufgeräusch fällt es aber nur dezent auf. Also damit kann ich leben. In Anbetracht dessen das dass Wetter gerade eh sehr heiß ist, kann ich so also absolut davon ausgehen das die Karte nicht zu heiß wird und bei kühleren Wetter entsprechend noch niedriger dreht.

Darum hab ich die Ziel Temp jetzt auf 70, mit besagten 1900 RPM, damit ich möglichst ein gleich bleibendes Geräusch habe und nicht ein auf und abregeln, und die Karte wird nicht heißer als max 78 Grad, bei dem Wetter und allen Tests die ich gemacht habe und hält konstant ihren Takt.

Hier noch mal abschließende Logs mit den Finalen Settings:

FS Ultra:

FS Ultra - Setting 1.jpg

GPU-Z:
File-Upload.net - FSUltra-Setting1.txt

Witcher 3 :
Witcher 3 Setting 1.jpg

GPU-Z:
File-Upload.net - Witcher3Setting1.txt

Nächster Step wird sein, sofern Möglich, das genauso ins Bios zu gießen.
Gefällt mir einfach besser als alles via Software zu machen und nach jeden Update etc. wieder drauf zu achten ob auch alles so lüppt.
OC gehört, sofern möglich ins Bios :D

Aber da muss ich mich jetzt noch einlesen und schauen wie ich das am besten mache.
Gurdi, du weißt nicht zufällig bescheid? ;)
Und da ich nun weiß das die GB kein Dual Bios hat, werde ich da auch noch ein wenig schwitzen :)

Bei nV Karten hab ich das schon x mal gemacht. Bei AMD Karten hingegen nur einmal, damals eine 290 zu 290x.
Also wie gesagt, da muss ich mich noch rein fuchsen jetzt. :)

Kühler tauschen werde ich nicht, dafür ist der GB Kühler ausreichend genug, die WLP Geschichte haben sie auch gut gemacht. Und die Karte ist so kompakt genug, das wenn sie irgendwann raus fliegt auch in das Gehäuse vom 2. System passt, was ein kleineres Gehäuse hat. Darüber hinaus würde sich dann eh noch die Frage stellen ob ich noch weit höher kommen würde zwecks dem TP.
Da brauch ich mir dann so jetzt keine zusätzliche Arbeit machen.

Abschließend möchte ich sagen:
Die GB ist keine super duper Karte. Aber auch kein Flop. Sie ist eine solide ordentliche Karte die GB da abgeliefert hat.
Ihre Besonderheit die wir ja hier raus gefunden haben mit der - ich nenne es mal - wohl leicht höheren internen Spannung, darf man natürlich nicht vergessen und könnte für den ein oder anderen Interessant sein.

Wenn ich dann bedenke das ich sie direkt zum Angebot ergattert habe als die anderen Modelle noch ~80€ Teuerer waren, kann ich erst recht nicht meckern.

Konnte ja keiner ahnen das kurz drauf die anderen auch billiger werden oder sich interessante Angebote ergeben.
Hätte genauso ja auch sein können das nach dem GB Angebot die Karte auch wieder teuer wird und das wars :D

In dem Sinne. Bin sehr zufrieden.
Zufriedener als mit meiner optimierten nV 1080er Karte vorher (die mit 1811 GPU lief) , was viel aber auch daran liegt das ich jetzt mit unter durch FreeSync ein angenehmeres Spiel Erlebnis und durch die Karte konsequent etwas höherere Leistung habe, womit auch das mehr an Verbrauch wieder in Ordnung geht , zumindest jetzt nach dem Fein Tuning, (Ausnahmen mal außen vor gelassen) , da mich alles unter 1440p nicht interessiert und ich mit meinem 4k Moni so auch die freie Wahl habe zwischen 1440p / 3200x / 4k was alle samt besser aussieht als 1080p .

AMD dürfte jetzt aber noch ein TimeShift Aufnahme in ReLive einbauen.
Hab ich bei nV immer gerne mit laufen lassen, gerade wenn man mit mehreren Unterwegs ist und es passiert was lustiges um es Rückwirkend aufzunehmen.
Jetzt muss ich dafür leider eine extra Software bemühen. (Action!).

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du zufriedenstellende Einstellungen gefunden hast. Die Gigabytekarte ist wirklich interessanter als vermutet. Da es keine Blocks für die Karte gibt schreit diese schon fast nach einem Morpheus. Damit könnte man lustige Sachen machen durch die erhöhte Stromversorgung :)

Das Bios einer Vega lässt sich leider nicht verändern, aber die PPT(PowerPlayTable) Dort kannst du mit dem OverdriveNTool alle P-States editieren und via Registry festschreiben. Das schöne dabei, du kannst dadurch auch den Teillastbereich abstecken und sogar sehr weit runter mit der Spannung indem du dann z.B. nachträglich einfach die höheren P-States sperrst.
So sieht das bei mir z.B. aus: Screenshot (199).jpg

Durch das LC Bios kann ich auch Minimalspannungen einstellen ohne das der HBM bei 1020 begrenzt:)

Achja, das gute Undervolting. Damit beschäftige ich mich auch sehr viel :daumen:

AMD dürfte jetzt aber noch ein TimeShift Aufnahme in ReLive einbauen.
Check doch mal die Funktion "sofortige Wiedergabe" in ReLive.
Wenn diese aktiviert ist, kannst du eine (vergangene) Zeitspanne mit Druck von ctrl+shift+s ingame sichern. ReLive läuft damit passiv immer im Hintergrund mit.
Suchst du sowas?

Persönlich hatte ich mir heute ein paar Benchmarken gesetzt - hab aber leider keine davon erreicht.
Zu den angestrebten 5000 Punkten im CPU-Z Multithreading Bench fehlen mir genau 9! :motz:
Und zu den erhofften 8400 Punkten im TimeSpy ist es auch noch ein Stück.

Aber ich habe noch nicht aufgegeben :D Morgen geht´s weiter.

Anhänge

• 4991.jpg
    4991.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 34
  • 8195.jpg
    8195.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 39
  • 7.jpg
    7.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück