AMD RX VEGA Laberthread

Generell empfiehlt es sich mit rund 650 Watt+ zu kalkulieren. NT sollte hochwertig sein, also z.B. Straight Power von BeQuiet oder ein Seasonic etc.
Das 400 Watt NT reicht auf keinen Fall!
Das 525 Watt NT könnte mit Undervolting reichen. Evtl. mal probieren und dann bei Bedarf ein neues kaufen, wenn es nicht reicht fällt ja nicht direkt das ganze System aus, sondern du kriegst Probleme bei starken Lastwechseln und dann evtl. einen Shutdown.

Die aktuelle Nitro hat übrigens nur 2x 8Pin. De 3x 8Pin gibt es nicht mehr.

Das hab ich mir auch schon gedacht, der HBM setzt die Selbstkosten der Hersteller ja ziemlich in die Höhe. Also wirds Zeit zum Upgrade, am 8. kommt das Gehalt :devil:

Welches Custom-Modell würdest du denn empfehlen? Ich tendiere aktuell zur Sapphire Nitro+ Vega 64. Hat die wirklich 3x 8pin? Muss man die alle belegen?
Meinste mein 525 Watt Netzteil reicht, um das Teil zu befeuern? Habe einen 6700K @ Stock, SSD/HDD Gespann und 4 Lüfter dran.

Die Nitro hat 2 * 8pin, 3 * ist der limited edition vorbehalten. 520€ ist mehr als OK für diese karte.

Welches NT?

Die Nitro hat 2 * 8pin, 3 * ist der limited edition vorbehalten. 520€ ist mehr als OK für diese karte.

Welches NT?

Ach so, dann bin ich ja beruhigt :ugly: Ist ein Enermax Modu82+, dürfte inzwischen so 6-7 Jahre alt sein. Wobei das sogar 3x8pin Anschlüsse hätte.
Es hat damals auch die 6970 gepackt, werde es wohl mal drauf ankommen lassen. Also wirds die Nitro+ :daumen:

Also ich hoffe einfach dass AMD mit seiner nächsten GraKa Generation endlich mal den Stromverbrauch des Topmodells unter 200 Watt drückt, und trotzdem mit dem dann Nvidia Topmodell gleichauf liegt. Dann kaufe ich mir gerne auch eine AMD, vorher aber nicht. :ka: Was bringt mir eine <500€ Karte, wenn ich jährlich die Hälfte des Neupreises in Strom bezahlen muss :what:

naja deine Rechnung ist stark übertrieben, die Karte läuft erstens nicht 24h am Tag unter vollast.
auch eine 1080ti verbraucht 300w, die Vega kannste auch sparsamer laufen lassen und beim Gaming ist der Verbrauch eh Nebensache. Obwohl ich auch eher auf geringen Verbrauch schaue besitze ich eine vega64.

Nun, bisher habe ich auch keinen akuten Bedarf nach einer neuen GPU, da meine 980 alle Spiele in 1080p locker schafft, und Monitor aufrüsten will ich bisher noch nicht, da mein Dell echt gute Arbeit leistet. CPU habe ich bisher auch keinen Bedarf, einfach weil ein 4790k mehr als genug ist. Wieso für 6 oder gar 8 Kerne bezahlen, wenn sie mir keinen Vorteil bringen?
Also ein 6kerner bringt schon Vorteile ggü einem 4kern, gerade was die frametimes angeht. Der gedämmt Verlauf ist viel ruhiger und ausgeglichener.
habe aktuell nen Testsystem mit ner 4770 da, dort kann man das schön sehen gerade in Games wie bf1 und co.

@ Neronimo, was denn nun? Eben geschrieben wenn AMD dies und jenes macht dann kauf ich mir auch ne AMD und jetzt meine GTX980 ist super, mir reicht die für alles. Na dann ist doch alles tutti.
Das in meinem ersten Post sollte eher heißen dass ich es, sollten Sie den Stromverbrauch reduzieren, in Betracht ziehen würde mir eine AMD GraKa zu kaufen, vorher allerdings nicht. Mein Fehler!
@drstoecker: Nun, aber da müsste ich mir ja für den 6 oder 8 Kerner ja auch erstmal den ganzen Unterbau wechseln. Mainboard, Ram, irgendwelche Teile für meinen D15 nachbestellen. Mach ich wenn der i7 tot ist :ugly:

Ich hatte mich schon gewundert, 1080HBM bei der Temperatur die dein HBM hatte wären ziemlich viel gewesen.
Wenn du aber eh 1020 auf dem HBM hast, dann kannst du auch weiter runter mit der Spannung übrigens. Die geringere SOC Clock reicht exakt für 1020 auf dem HBM, dann fällt er nicht auf 800 zurück wie vorher bei dir.

@Rally: Der HBM mag einfach keine Hitze. Was man dem bei 90 Grad auch nicht verübeln kann.

Sehr gut zu wissen, werde ich gleich mal ausprobieren wie weit die V noch runter kann für diesen Takt.
Danke für die Info :)

Erstmal will ich das 24/7 Profil jetzt ausloten, da sind die Werte, denke ich sehr gut für und ein guter Kompromiss aus Lautstärke / Verbrauch / Kühlung.
Wenn das geschafft ist, mach ich mal ein richtigen OC Test und danach ein Brechstangen OC Test. Dann fallen halt mal ein paar Stunden die Ohren ab bei Max Drehzahl (4900 RPM :ugly: ) und offenen Gehäuse und schau mal was geht.

Und falls sich da wirklich noch ein ordentliches Plus bei einem noch im Verhältnis stehenden Verbrauch ergeben sollte, denke ich vll doch noch mal über eine andere Kühlung nach.

Ist dem nicht so, bleibt es halt wie es jetzt dann ist als 24/7 Setup und bin trotzdem sehr glücklich.
Aber das interessiert mich schon rein aus neugierte was mein Chip zu leisten im Stande ist.

Würde das dann auch gerne ins Bios gießen wollen. Schaun wir mal.

Ich weiß das die GB ein Dual Bios hat, aber nicht per Switch, sondern da wird das jeweilige Bios über die aktiv Verbundenen Displays jeweils angesprochen.
War schon bei deren GTX Karten so.

Edit:

Zwecks NT:
Kann ich nicht viel zu sagen.
Kann nur sagen ich mit BQ bisher immer sehr gut gefahren bin, und auch über mein PP10 absolut nicht meckern kann, in keinster weise.

Hier hab ich noch was für euch Jungs, um vllt die letzen Zweifel zu beseitigen welches Modell es werden soll.
Ein Vergleich der 64er zw Referenz/strix/Nitro+/reddevil

YouTube

Das ist ja mal ein geiles Video!
Die Nitro ist einfach der Wahnsinn, mit dem 50% PL Einstellungen und max Lüfter reizt die einfach das PL nicht aus weil der P-State ausgereizt ist. Das hab ich ja noch nie gesehen.Sau geil.

Wirklich interessant. Abgesehen von dem Modell vergleich sieht man wie schön Vega mit unterschiedlichen Takten Skaliert.
Schade das nie mal die GB da bei ist.

Ich bin ehrlich, wäre die GB nicht im Angebot gewesen, hätte ich zu 99% zu Sapphire gegriffen.
Warum?

Ich habe früher natürlich auch AMD Karten gehabt. Die 290x 8(!) GB zum Beispiel.
Und Sapphire ist einfach das für AMD was EVGA für nV ist. Zumindest vom Image her.
Ganz persönlich war ich von EVGA nie recht angetan da die Lüfter fast immer mäh waren und die Karten quasi dafür gemacht sind umgebaut zu werden.
Daher habe ich auch da immer Gigabyte oder Zotac präferiert.

Aber zu PowerColor hätte ich nicht gegriffen da ich da in der Vergangenheit schon ziemlich viel Mist mit erlebt habe oder allgemein unzufrieden war mit der Lüfter Akustig (nicht Lautstärke) oder sonst was über verschiedene Modelle hinweg, auch wenn die teils etliche Jahre zurück liegen.

Bei Sapphire hingegen war ich immer zufrieden, abgesehen von einmal wo der Kühler nicht richtig verschraubt war und deswegen die Karte sponn - aber sowas kann halt mal passieren, genauso wie ich mit Gigabyte Karten im allgemeinen - auch wenn da öfter man die Anpassung der Lüfter Kurve anstand - sehr zufrieden war.

Jetzt wird das Baby erstmal vernünftig ausgetestet. Profile erstellt. evt. Biose gebaut uswusf.
(Hatte bei meinen nV karten immer 3 Biose. 1.Untertaktet und untervoltet, absolut sparsam und doch performant also. 2. Sweetspot, im optimal Fall OC + UV und 3. Max OC. )

Und gegen Ende des Jahres wird endlich Zen Einzug halten :)

Edit:
GPU-Z hat bei mir trotzdem einen Auslese Fehler.
Er zeigt mir an die Karte würde tatsächlich mit PCI-E x16 3.0 @ x16 3.0 laufen.
Kann rein von den Technischen Unterbau nicht möglich sein.

Erst Ivy hat ja 3.0 gebracht. Die Karte läuft Faktisch also mit x16 2.0

Und es ist Samsung Speicher verbaut.

Unbenannt.jpg

Edit 2:

Dank Gurdi´s Tipp wird der Abend jetzt mit den folgenden Settings verbracht:

witcher3_2018_08_04_23_16_47_199.jpg

Sag ja, der Witcher heizt immer mit am meisten :)

Die Kiddis schlafen, Frauchen will gleich mit zocken und mein Bruder hat sich über TS auch schon angemeldet.
Also erstmal jetzt ne weile Witcher laufen lassen.

Dann steht vermutlich noch ein wenig BF1 / PCars 2 / GOW 4 Horde an.
Mal schauen ob das Schätzchen das so mit macht :)

900mv laufen nicht. Da gibt es nach paar min ein Treiber Reset.

Meine Wattman Einstellungen zu dem Screenshot:

wattmann.jpg

Wieso hat der Afterburner Screenshot beim Witcher so ein komische Auflösung?
Steht definitiv auf 2160p

Zuletzt bearbeitet:
Und auch damit sollst du recht behalten. Ist mir vorhin abgeschmiert nach ca. ner Stunde.
Jetzt laufen wieder die alten Settings 1520 / 1020 / 950mv.

Sag ja. Die liefen gestern einwandfrei.
Und jetzt auch wieder ohne das geringste Problem und jetzt auch wieder die ganze Zeit. Also bisher schaut das sehr stabil aus - in verschiedenen games. Sowohl im komplett ausgelasteten Zustand wie auch im teillast Bereich.
Switche gerade immer wieder mal ingame von ner weile ohne fps cap wie auch mit fps cap zwecks freesync range wo dann hin und wieder eben keine volle auslastung herrscht je nach Szenerie.

Gestern der besagte crash fand nämlich auch nur im teillast Bereich statt bei Sea of Thieves.

Ich finde ja den Heatkiller richtig gelungen, also er sagt mir optisch sehr zu, in kombination mit der HK AGB/D5 kombi einfach nur ein traum. Leider bin ich durch die Strix ja an den EKWB gebunden, sollte ich doch noch mal alles unter wasser setzen. Auch wenn EK da nicht mithalten kann, wenigstens kein Alphacool...
Musste mir deinen Post nochmal hervorholen, was ist an ekwb so schlecht? Hatte den ekwb auf meiner vega64 drauf und war sehr begeistert, erstens von der Kühlung und zweitens von der Verarbeitung her, wirkt sehr edel und hochwertig. Auch was alphacool angeht kann ich deine Aussage nicht teilen, hatte einen auf meiner rx480 Black drauf und das Teil war ebenfalls top auch was die Verarbeitung angeht. Auch was diese kühllamellen angeht finde ich das ist ein durchdachtes konzept. Vom heatkiller hatte ich nur den für die cpu da, den irgendwas iv pro glaube ich war das, der war auch sehr gut.

Keine Ahnung ob EKWB inzwischen besser ist, aber mit dem EK Wasserblock auf der r9 390x den ich damals hatte, war das delta T° zwischen Wasser und GPU deutlich höher als mit meinem Phanteks Wasserblock auf der 1080ti.
Und das obwohl die Diefläche der 1080ti (471mm² ) kaum größer ist als bei der 390x (438mm²). Ich lade gleich noch ein paar Screenshots dazu hoch.

Edit: Da sind die Screenshots. Durch den bekannten Verbrauch und die ähnliche Diefläche sowie Wassertemperatur sind die Daten grob vergleichbar.
Screenshot 1= 1080ti mit OC bei 478 Watt verbrauch 41C° (zumindest im Screenshot, es ist noch bis auf 46C° angestiegen)
Screenshot 2= 390x mit OC bei ca. 400 Watt verbrauch 58C°
1080ti poweruse4.jpg
390x Poweruse2.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob EKWB inzwischen besser ist, aber mit dem EK Wasserblock auf der r9 390x den ich damals hatte, war das delta T° zwischen Wasser und GPU deutlich höher als mit meinem Phanteks Wasserblock auf der 1080ti.
Und das obwohl die Diefläche der 1080ti (471mm² ) kaum größer ist als bei der 390x (438mm²). Ich lade gleich noch ein paar Screenshots dazu hoch.

Kann ma so nicht vergleich.

Musste mir deinen Post nochmal hervorholen, was ist an ekwb so schlecht?

Naja, schlecht würde ich EKWB jetzt nicht im allgemeinen nennen, aber die haben schon dann und wann mal "Problemchen" mit der Verarbeitungsqualität oder mit den Temps...
Habe den EKFC für die Referenz Vega gar nicht erst montiert sondern direkt zurückgeschickt, weil er mir etwas "billig" veratbeitet vorkam. Leichte Grate an mehreren Kanten, komische "gefleckte" Stellen auf der Vernickelung, die auch im allgemeinen alles andere als makellos daher kam...
Vom CPU-Block für den TR habe ich auch oft was von schlechten Temps gelesen, da hat EK wohl sogar nochmal was neues entwickelt, weil die Kunden wohl vom ersten nicht so begeistert waren.
Dann z.B. bei den EK-ACF Fittings... wie oft hab ich mir schon in die Finger geschnitten, weil die Dinger teils messerscharfe Grate an allen Ecken und Enden haben... Da sind sogar die Billig-Fittings von Alphacool deutlich besser, und das sage ich, obwohl ich von denen auch nicht allzu viel halte.

EKWB sind meine ich oft die ersten, die mit Blocks für neue Produkte daherkommen, z.B. auch bei Vega oder dem Threadripper waren sie mit die ersten. An sich ne coole Sache, aber wenn sich das dann in der Qualität niederschlägt, warte ich halt lieber auf was grundsolides von Watercool z.B. die sich mehr Zeit beim Entwickeln ihrer Blocks nehmen.

Zurück