AMD RX VEGA Laberthread

Hatten auch schon andere Netzteile hier. Ich glaube es liegt einfach nur daran das wir einen sehr hohen Anteil an Be Quiet Netzteilen hier im Forum haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Overclock.net und im AMD Reddit hab ich schon von geflashten Hynix Karten gelesen.

Würde auch sagen, dass es nicht am NT liegt und BQ wird halt hier wirklich immer empfohlen.

Gurdi, die Graka läuft immer nur im Hauptbios, rnergiesparmodus (schalter zum Lüfter hin) und dann ist es egal auf welche Einstellung man im Wattman schaltet, ob ausgeglichen, energiesparen oder turbo

Gurdi, die Graka läuft immer nur im Hauptbios, rnergiesparmodus (schalter zum Lüfter hin) und dann ist es egal auf welche Einstellung man im Wattman schaltet, ob ausgeglichen, energiesparen oder turbo

Dann würde ich mal den Treiber komplett neu aufsetzen, wenn das Problem weiter besteht wird es wohl das NT sein was mit den Lastwechseln nicht klar kommt.
Da würde dann UV helfen.

So, hab den Übeltäter für die Lags mit Freesync. GPU Z war schuld, während das Monitoring läuft ist spielen mit Freesync eine Zumutung.
Seltsame Sachen gibt es. GPU-Z hat so einige Probleme seit dem Windowsupdate, wird Zeit dass mal ne neue Version kommt.

Selbst mir meinen werten hat er das gleiche Problem. Ich Guck nachher mal nach der Arbeit bevor wir loslegen zum zocken.

Ist der Rechner denn übertaktet? Ich hatte das Phänomen zu der Zeit, als ich beim 1700X damals noch zu wenig Spannung bzw. zu straffe Timings angesetzt hatte. Da ging die Kiste einfach aus, mit der GPU hatte das gar nichts zu tun.

So, hab den Übeltäter für die Lags mit Freesync. GPU Z war schuld, während das Monitoring läuft ist spielen mit Freesync eine Zumutung.
Seltsame Sachen gibt es. GPU-Z hat so einige Probleme seit dem Windowsupdate, wird Zeit dass mal ne neue Version kommt.

so komisch ist das ja nicht, denk mal daran wie viele Programme zum aufnehmen und auslesen alles nicht gehen, je nach spiel

so komisch ist das ja nicht, denk mal daran wie viele Programme zum aufnehmen und auslesen alles nicht gehen, je nach spiel

Naja, muss man nur erst mal drauf kommen.
Das schöne ist ja, dass ich gestern die Karte nochmal ausgebaut habe und die Wärmeleitpaste getauscht habe(übrigens mit gutem Ergebnis)und die neuen Triber aufgespielt habe.
Wenn dann natürlich so Probleme auftauchen wirds echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wann es endlich eine vega 64 zu nem guten Preis gibt. Solange ich dafür mehr bezahlen muss als für eine gute gebrauchte 1080ti oder ne neue 1080 ist das einfach kein Wechsel wert. Dabei würde ich so gerne auf AMD umsatteln um auch meinen Freesync Monitor besser zu nutzen

Ist der Rechner denn übertaktet? Ich hatte das Phänomen zu der Zeit, als ich beim 1700X damals noch zu wenig Spannung bzw. zu straffe Timings angesetzt hatte. Da ging die Kiste einfach aus, mit der GPU hatte das gar nichts zu tun.

Also wenn er an dem System nichts geändert hat (was ich nicht glaube weil er es nicht kann und auch kein anderer da dran rumgemurkst hat) läuft das auf meinen Einstellungen und die sollten eigentlich Stabil laufen, ich gehe bei PC´s die ich baue immer auf Nummer sicher und stelle alles sehr konservativ ein.
Soweit ich mich entsinnen kann habe ich beim Bios alles auf Auto gelassen und habe nur den Ram mittels D.O.C.P. auf 2666Mhz eingestellt. Das sind Kingston Fury mit 2666Mhz.
Ich bin gestern nicht zum Testen gekommen bzw ihm zu helfen, er hatte nämlich ganz andere Probleme gestern abend, seine kleine hatte Bauchweh. Da sind wir nicht zum zocken gekommen.

Würdest du wirklich von einer 1080 Ti zu einer Vega 64 wechseln? Ich habe auch schon überlegt, ob ich das machen sollte.

Ja würde ich, da ich die 1080ti derzeit verkaufe, ich spiele sogut wie nixmehr am PC derzeit weil ich kaum mehr Zeit habe. Und als Ersatz würde ich durchaus eine Vega 64 vorziehen. Aber nicht zu den Preisen.

Ich bin mal gespannt wann es endlich eine vega 64 zu nem guten Preis gibt. Solange ich dafür mehr bezahlen muss als für eine gute gebrauchte 1080ti oder ne neue 1080 ist das einfach kein Wechsel wert. Dabei würde ich so gerne auf AMD umsatteln um auch meinen Freesync Monitor besser zu nutzen

Gibts doch mittlerweile des öfteren mal welche für etwas über 500 Euro.
@Rallye: Evtl liegt es an den sommerlichen Temps?

Laut GPUz max.:

GPU: 56°C
HBM: 99°C ????
Hotspot: 87°C
VRM: 88°C

Die HBM-Temperatur kommt mir etwas hoch vor. Ich hab auch die 2 Gewinde Richtung PCIe vom GPU-Kreuz ausgerissen. Allerdings ist dort die Platine mit 2 anderen Schrauben mit dem Kühler verbunden und auch die Wärmeleitpads sind platt gedrückt.

Zurück