AMD RX VEGA Laberthread

Dürfte wohl eher ein Messfehler sein bei HWInfo. Was sagt denn das Mainboard , das liest doch auf die 12V aus.

Kobolde hatte ich heute auch, der simple Einbau einer neuen SSD hat mich 3h meines Lebens gekostet ohne dass ein brauchbares Ergebnis bei raus kam.

Hab das Ding zurück geschickt und ne neue bestellt,trotzdem in 2 Tagen wieder alles von vorne.Ätzend.

Ich teste dann übrigens auch ne neue WLP auf der Vega, mal sehn was es bringt.

Ich teste dann übrigens auch ne neue WLP auf der Vega, mal sehn was es bringt.

Keine Ahnung ob das schon bekannt ist, aber in diesem Zusammenhang hat Igor TH im 3dcenter Vega Thread (post 10178) ein paar interessante Anmerkungen gemacht.
Ein Beispiel daraus: Die Schrauben bei Kühler und WLP Wechsel bei ungemoldeten Vega Packages nicht über Kreuz anziehen, sondern quasi von oben nach unten.
Erst der GPU Teil und anschliessend der HBM Bereich um eine optimale Verteilung der WLP zu erziehlen.

Ehrlicherweise habe ich schon ewig vor den EKWB draufzuschnallen (liegt seit letztem Jahr hier), aber es noch nicht durchgezogen. Anfangs waren da ein paar Stories von Leuten die beim Umbau ihre Vega gehimmelt haben,
dann gab es Hinweise auf ein Refresh und ich wollte den Wiederverkaufswert nicht so schnell senken. Nun siehts so aus als wenn Vega noch ne ganze Weile der TopDog bei AMD bleibt und schweineheiss ist es auch,
mir gehen also langsam die Ausreden aus. Hab schon über 100xKühler ohne Probleme gewechselt aber bei Vega bin ich irgendwie ne Pussy.

Keine Ahnung ob das schon bekannt ist, aber in diesem Zusammenhang hat Igor TH im 3dcenter Vega Thread (post 10178) ein paar interessante Anmerkungen gemacht.
Ein Beispiel daraus: Die Schrauben bei Kühler und WLP Wechsel bei ungemoldeten Vega Packages nicht über Kreuz anziehen, sondern quasi von oben nach unten.
Erst der GPU Teil und anschliessend der HBM Bereich um eine optimale Verteilung der WLP zu erziehlen.

Ehrlicherweise habe ich schon ewig vor den EKWB draufzuschnallen (liegt seit letztem Jahr hier), aber es noch nicht durchgezogen. Anfangs waren da ein paar Stories von Leuten die beim Umbau ihre Vega gehimmelt haben,
dann gab es Hinweise auf ein Refresh und ich wollte den Wiederverkaufswert nicht so schnell senken. Nun siehts so aus als wenn Vega noch ne ganze Weile der TopDog bei AMD bleibt und schweineheiss ist es auch,
mir gehen also langsam die Ausreden aus. Hab schon über 100xKühler ohne Probleme gewechselt aber bei Vega bin ich irgendwie ne Pussy.

Musst dir da keinen Kopf machen.
Schau mal hier, ist eigentlich ganz leicht.
Vega56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate oder Custom WaKü

Das mit dem von unten nach oben werde ich mal ausprobieren.Das klingt irgendwie sinnig.

Danke, wollte sowieso mal was zum Morpheus machen, da hab ich das direkt kombiniert.
Natürlich meinte ich von oben nach unten :)

Am Wochenende werde ich meinen Eiswolf nochmal demontieren und alles mit neuen Pads (7 bis 11 W7mK) und MX4 (GPU und HBM) versehen. Mal sehen was es bringt. Wie laut sind eigentlich die Lüfter von Alphacool im Vergleich zu meinen Eloops. Und haben die mehr Durchsatz?

Wer noch eine Sucht:
GIGABYTE Radeon RX VEGA 64 GAMING OC 8G, Grafikkarte Outlet

Aktuell der beste Preis. Die Verfügbarkeit ist aber immer noch nicht so der Hammer muss ich sagen.
Alternate hat fast keine Karten, Mindfactory nur einige Modelle(Die Nitros sind wieder alle weg, wohl dem der eine gekauft hat)
und bei Caseking gibts auch nur Gesamt 5 Modelle, 2x 64er und 3x56er lagernd.

Wird Zeit dass Asrock auf den Markt kommt.

18.7.1 ist draußen.

Scheint nix besonders Spannendes mitzubringen.
Paar Bugs gefixt und Performance-Verbesserung für Earthfall.

Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 Highlights
Support For

Earthfall™
Up to 28% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX Vega 56 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 2560x1440 (1440p).1
Up to 22% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 2560x1440 (1440p).2
Up to 27% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX 560 (4GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p).3

Fixed Issues

Fortnite™ Season 5 may experience an application hang on some Radeon graphics products when throwing stars are visible on screen.
Hellblade: Senua’s Sacrifice™ may experience flickering or corruption on some Radeon graphics products.
Display modes may sometimes appear as not available when setting resolution or refresh rates of a display.
CorelDraw™ may experience slower than expected performance.
Memory clocks may remain at higher than expected values on some displays after changing resolution or refresh rates.
Some displays may exhibit black screen flickering when booting to desktop when using DisplayPort.

Known Issues

Virtual Super Resolution settings may not retain after updating to this Radeon Software release.
Wolfenstein II: The New Colossus™ may experience an application crash when disabling Asynchronous Compute via game settings.
Graphics and memory clocks may remain at higher than expected values after watching a video or using Windows DVR while in game. A workaround is to reboot the system.
Cursor or system lag may be observed on some system configurations when two or more displays are connected and one display is powered off.
Radeon WattMan gauges may report as zero on secondary graphics products in multi GPU enabled system configurations.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Hellblade freut mich persönlich sehr. Ich wollte das eh nochmal durchspielen. Kurz vor Valravn hat der Fellkragen von Senua auf meiner Fury-X gern mal verwaschen gewirkt. Das sah aus als wenn die Haare sich überlagern und zittern. Ich bin gespannt ob das auch mit dem fix gemeint ist. :daumen:

Hab mich nochmal ein wenig intensiver mit der Vega und dem Undervolting auseinander gesetzt. Bei 1,05V und 1607 Mhz läuft sie sehr stabil und benötigt für 1560-1575 Mhz rund 200-230 Watt je nach Spiel. Das ist jetzt nicht der ganz große Undervolting Wurf, aber die Karte läuft gut und schnell damit. Leider geht meinem HBM ab 875 Mhz die Puste aus (Hynix). Ab 900 Mhz gibt es schon Bildfehler...

Hab mich nochmal ein wenig intensiver mit der Vega und dem Undervolting auseinander gesetzt. Bei 1,05V und 1607 Mhz läuft sie sehr stabil und benötigt für 1560-1575 Mhz rund 200-230 Watt je nach Spiel. Das ist jetzt nicht der ganz große Undervolting Wurf, aber die Karte läuft gut und schnell damit. Leider geht meinem HBM ab 875 Mhz die Puste aus (Hynix). Ab 900 Mhz gibt es schon Bildfehler...

Welches Modell hast du denn?

Die Karte hat ja auch so genug Power... :D mir war wichtig eine gute Mischung aus Leistungsaufnahme und Takt zu erreichen. Stabil sollte es auch sein, lieber 0,1V mehr als nervige Abstürze durch eine zu knappe Einstellung. Bin super zufrieden mit Vega lediglich das Bildflackern wenn Freesync aktiv ist geht mir auf den Keks, mal gespannt ob das mit dem 18.7.1 weg ist

Hallo,
mal wieder von mir ne kleine Zwischenfrage.
Ein Kumpel von mir hat auch nen Rechner mit Vega64 Referenz, quasi ein Klon von meinem. Bisschen anderer RAm verbaut und ein anderes Netzteil.
Der hat sehr oft das Problem das beim zocken sein PC einfach aus geht und neu startet, oder auch wärend des spielens der Monitor kurz schwarz wird und dann wieder Bild kommt.
Er hat ein Pure Power 10 700W, ich habe irgendwie das Gefühl das könnte was mit dem Netzteil zu tun haben.

Zurück