AMD RX VEGA Laberthread

Mal eine andere Sichtweise, warum VEGA nicht so top geworden ist.
Forbes berichtet, daß 2/3 des VEGA Entwicklungsteams abgezogen wurden, um an NAVI zu arbeiten. NAVI wird allerdings erstmal direkt Für Sonys PS5 rauskommen und wurde auch, aber nicht nur dafür gebaut. Koduri war darüber allerdings nicht so begeistert, obwohl der Deal mit Sony wohl AMD extrem zu gute kommt. Weiterhin wird die PS5 wohl auch mit Zen rauskommen. Weshalb schon über eine Trennung von Navi und Zen, bzw. keine SoC Lösung für Sony spekuliert wird.

https://www.forbes.com/sites/jasone...nys-playstation-5-vega-suffered/#53080f3024fd
[H]ardOCP: AMD Navi Made for Sony - Less Vega for You

Edit:
Das passt ziemlich gut dazu: MS berichtet heute, daß 2020 eine neue XBox rauskommen soll.

Microsoft's Next-Gen Xbox Reportedly Coming in 2020 | Digital Trends
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aktie ist heute um satte 50 Cent gestiegen

Schau dir mal den gesamten Monat an. :)

2lFyQeC.png
 
Das Spiel ist eh gesetzt bei mir. Wenn da noch so eine performante Engine hinter steht zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und kaufe es mir recht früh.

Man sollte noch bedenken dass AMD bisher keinen optimierten Treiber für das Spiel anbietet im Gegensatz zu Nvidia.
 

Anhänge

  • Screenshot (58).jpg
    Screenshot (58).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler von Jurassic World Evolution haben sich sichtlich bemüht für beide Seiten zu optimieren, das sieht man auch an der Detailskalierung beider Kontrahenten im Computerbase-Artikel. Das Game scheint sich auch gut zu verkaufen, laut steamspy gibt es bereits zwischen 200.000 und 500.000 Nutzer. Ich will eigentlich nicht herumätzen (tu's heute trotzdem^^), aber Benches von solchen relevanteren Games würde ich auch hier auf PCGH lieber sehen als das x-te Unreal-Engine Gelump wie z.B. Ancestors Legacy mit seinen schnöden 20.000 - 50.000 Steam-Verkäufen.

Ist mir eh ein Rätsel wie man als Redakteur noch Freude an diesen technisch völlig uninteressanten Unreal-Engine-Indie-Brei haben kann, bei dem die Erkenntnisse bereits vorher feststehen/absehbar sind: Kernskalierung bis 4 Threads/Kerne (i5/HT-frei ist King), GeForce-Karten 15-25% vor gleichwertigen Radeon-Karten... das ist wie eine kaputte Schallplatte, die wiederholt auch immer das selbe. Im Prinzip könnte man für solche Technikartikel vorgefertige Textbausteine verwenden, Überraschungen gibt es ohnehin kaum. Apropos Überraschung, verwundert war ich eher, dass nicht auch noch Agony "mitgenommmen" wurde, aber vielleicht ist es jemanden in der Redaktion tatsächlich schon zu blöd geworden jeden (kleinen) Titel aus der UE4-Retorte durchzuexerzieren. Ich lese die Artikel ohnehin nicht mehr und viele andere klicken offenbar noch nicht mal mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich schau immer mal gerne in so Benchmarks, auch wenn die Unrealengine da wirklich reichlich unspektakulär ist.

Ich hatte aber auch wie du auf einen Benchmark von Jurassic World hier gewartet.
Ich finde das Computerbase die letzte Zeit wirklich sehr interessante Tests und Artikel veröffentlicht.

Kürzlich das Vega 11 OC, Vega nach einem Jahr, Einsteiger und Mittelklassekarten in den beliebten Multiplayertiteln getestet, HBCC Test bei diversen Games, etc.

PCGH könnte da durchaus etwas mehr bringen online. Warum kein Test der Nano z.B.?
Man wäre der erste im Netz gewesen, kann ich nicht so recht verstehen.
 
Stimmt schon das CB einiges mehr an Tests bringt und diese dann meist auch schneller.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass sich PCGH viel Content für die Print-Version aufspart.

Langsam sind sie aber dennoch. Beim launch der Vega Frontier hätte man z.B. viel Aufmerksamkeit auf sich lenken können, wenn man schnell Tests geliefert hätte.
Stattdessen hat man es Youtubern wie GamersNexus überlassen den guten Content mit echten Tests zu liefern.

off topic:
Geht es nur mir so, oder ist der Umgangston im Forum von CB in der letzten Zeit (Monate) wirklich ruppiger geworden?
Bei einigen gleichen Themen fühle ich mich auf PCGH beim lesen deutlich wohler als jetzt bei CB. Das war aber nicht immer so und irritiert mich etwas.
 
Ich lese da nur still mit was mich wirklich interessiert, wie damals hier auch.
Kann das also schlecht beurteilen.
 
Anhang anzeigen 1000011

Ganz abschalten im Urlaub mit dem Hobby geht irgendwie nicht!

Na also, da sieht man es mal wieder! ... Vega ist laut, braucht unmengen Energie und erzeugt nur heiße Luft !!!1!1!! :)
Traurig, 600-1200 Watt und es kommt nur heiße Luft raus. hehehe

Edit: aber mal im Ernst. Was glaubt ihr, wie lange es noch braucht, bis es Vega mal zu vernünftigen oder gar günstigen Preisen gebraucht zu kaufen geben wird?
Ich schäme mich ja schon fast, dass ich das NV Lineup in meiner Sammlung schon vollständig hab aber mir noch immer zwei AMD Karten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen es bessert sich gaaaanz langsam.
Es wundert mich dass die Gebrauchtpreise nicht schon längst deutlicher eingesackt sind, die Preise sind da teilweise über dem Neupreis...
 
Wieso habt ihr eigentlich alle HBCC an? Das was man an Benchmarks dazu findet war bislang ja nicht so berauschend...

Könntet ihr mich bitte kurz aufschlauen :D
 
Zurück