AMD RX VEGA Laberthread

Es wundert mich dass die Gebrauchtpreise nicht schon längst deutlicher eingesackt sind, die Preise sind da teilweise über dem Neupreis...

Meine Vermutung ist, dass es sich noch um Miningkarten handelt, die noch zu einer Zeit gekauft wurden, als die Preise jenseits von gut und böse waren. Und jetzt versuchen sie, die noch für möglichst viel Geld loszuwerden.
 
Wieso habt ihr eigentlich alle HBCC an? Das was man an Benchmarks dazu findet war bislang ja nicht so berauschend...

Könntet ihr mich bitte kurz aufschlauen :D

Rein aus Testzwecken, lediglich in Wolfenstein 2 konnte ich bisher ein positives Ergebnis erzielen in normalen Settings.
Ich teste aber immer auch unterschiedliche Szenarien, Frametimes aber auch die Ladezeiten berhalte ich im Auge.
 
Zum Thema Benchmarks:
Wreckfest im Benchmark - ComputerBase

Vega macht hier ne gute Figur.
Ich hab heute mal Quake Champions geladen, Max Out @4k dauerhaft über 60Fps. Sehr nice.

Nette Benchmarks bis auf das CPU-Limit unterhalb von 4K.
Vega schlägt sich gut im Vergleich zur Konkurrenz. Ein Fragezeichen hinterlassen allerdings die beiden Treiber, welche wohl beide noch nicht für das Game optimiert wurden.

Außerdem fällt die starke Ryzen-Performance auf. :devil:
 
Hey Jungs,

ich brauche mal Rat. Ich möchte demnächst auf eine Vega 56/64 wechslen.

Welche Modelle sind den Empfhelnswert? Und wie sind Eure Erfahrungen mit UV ?

Grüße
 
Hey Jungs,

ich brauche mal Rat. Ich möchte demnächst auf eine Vega 56/64 wechslen.

Welche Modelle sind den Empfhelnswert? Und wie sind Eure Erfahrungen mit UV ?

Grüße

Wirklich schlechte Modelle gibt es eigentlich nicht wirklich, wenn man mal von ein paar Exoten wie der MSI Air absieht die lediglich zu einem Umbau auf Wasserkühlung taugt.

Wenn du eine ausgewogene Mischung aus Leistung und Verbrauch haben möchtest ist die Red Dragon von Powercolor oder die Saphire Puls eine gute Wahl. Die Flaggschiffe in Sachen Kühlleistung sind klar die Red Devil sowie die Saphire Nitro Limited(mit Abstand die beste, aber quasi nie verfügbar zu christlichen Preisen). Gigabyte und Asus bewegen sich so dazwischen mit Ihren Modellen wobei man hier das GPP im Hinterkopf behalten sollte meiner Meinung nach.

UV/OC gehen rauf und runter bei Vega, kommt drauf an welche Leistungsaufnahme du anstrebst. Die 56er haben das höchste OC Potential, insbesondere mit Samsung Ram.
 
Danke schonmal.

OC strebe ich nicht wirklich an. Hab damit genug getestet, leichtes OC gelegentlich je nach Game.

Sonst lief meine jetzige 980Ti meist Standardtakt oder leicht UV. Mir ist bewusst das es kein großer Sprung ist. Da die GPU dann ein Freund bekommt passt das für mich.

Da ich auch einen Freesync Monitor habe möchte ich das endlich nutzen.

Woran erkenne ich den Samsung RAM?

Von der reinen Leistung reicht eine 56, aber da ich derzeit das Budget hab tendiere ich zur 64.

Die genannten Modelle schaue ich mir Mal an.
 
Die Custom 56er haben glaube ich praktisch alle Hynix HBM. Die Referenz Karten hatten alle Samsung. Die 64er haben grundsätzlich Samsung Speicher.

Im normalen Verbrauchsbereich kommt man mit einer Vega 56 bis auf 5% an eine 64, wenn der Speicher weit genug hoch geht.
 
So nun auch mal ein wenig zum testen mit dem neuen Treiber gekommen, ja der ist echt nett...

TOP: Subnautica funktioniert wieder, aber spiele das gerade eh nicht wirklich, aber gut zu wissen.

hier mal noch ein paar Benchmarks
FirestrikeExtreme_5745.JPG Timespy_7318.JPG superposition_4747.JPG

gefällt mir :)
 
64er haben immer Samsung Ram soweit ich weiß, 56er können auch Hynix haben.
Eine 56er UV oder eine 64er sind schon ein gutes Stück schneller als eine 980ti.

Die günstigsten 64er derzeit liegen bei 600Euro.

@Zero:Ich hab quasi identische Werte wie du :)
Der neue Treiber läuft wirklich auffällig sauber.
 
ja und ich finde er ist auch richtig stabil :) läuft richtig gut.
muss mal die tage nochmal an die Clock... settings ran, vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig was aus meiner V56 heraus, das oben sind noch nicht die max settings.
Wreckfest muss ich mir auch mal noch anschauen, das habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit im Early Access mal geholt, gestern dann wieder heruntergeladen aber noch nicht gestartet
 
ja und ich finde er ist auch richtig stabil :) läuft richtig gut.
muss mal die tage nochmal an die Clock... settings ran, vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig was aus meiner V56 heraus, das oben sind noch nicht die max settings.
Wreckfest muss ich mir auch mal noch anschauen, das habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit im Early Access mal geholt, gestern dann wieder heruntergeladen aber noch nicht gestartet

Wenn ich das richtig sehe dann könnte es langsam eng werden für die 1080 Referenz.

SS4 hat seit einem Patch eine deutlich bessere Leistung, rund 15% grob überschlagen in UHD. Auch Prey scheint seit einem Spielepatch besser zu laufen auf Vega. Wenn Pascal dort nicht ähnlich profitiert wirds eng mit den 1,9% vor der V64.
 
Ich habe mir nun ein Seasonic Prime Platinum 850W Netzteil besorgt, um zu klären warum sich mein System unter GPU-Volllast (Vega FE) meistens abgeschaltet hat. Wollt ihr raten?

Das Seasonic Prime Titanium 650W war Schuld, es kommt mit der Vega FE tatsächlich nicht klar obwohl das Gesamtsystem nie über 360 Watt Leistungsaufnahme hinauskommt. Mit dem 850W Netzteil gibt es keine Abschaltungen mehr! Yeah...
 
Klingt interessant, aber es wird ja auf der Homepage nicht umsonst ein großes Netzteil empfohlen, es sollte mit den hohen spannungsspitzen zu tun haben.
hatte anfangs auch Probleme mit meiner vega64. Hatte dann auch verschiedene Netzteile ausprobiert bis hin zum dark power 11 1000w. Hängengeblieben bin ich schließlich beim seasonic Prime Titan 850w. Mitlerweile habe ich aber ein seasonic Prime Gold 750w drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ein wenig mit Undervolting gespielt, da die Karte vorher einfach immer im Silent BIOS lief (Powercolor Red Devil Vega 56) und quasi immer im Power-Target hing.

Bin aufs OC BIOS gewechselt und bin runter bis auf 1,04V wobei ich auch den Maximaltakt auf 1530Mhz runtergesetzt habe, da ich ab und zu Abstürze hatte.

Die Karte taktet dann meist auf WQHD auf ca. 1480 MHz, der Speicher ging leider nur bis 875 Mhz, 900Mhz führten zu Abstürzen.

Die ASIC Power dümpelt dann in Battlefield 1 irgendwo bei 200-210 Watt.

Sind das Zahlen die ihr hier im Forum bestätigen könnt, oder erscheint euch das noch lange nicht ausgereizt :D
 
Hab auch mal ein wenig mit Undervolting gespielt, da die Karte vorher einfach immer im Silent BIOS lief (Powercolor Red Devil Vega 56) und quasi immer im Power-Target hing.

Bin aufs OC BIOS gewechselt und bin runter bis auf 1,04V wobei ich auch den Maximaltakt auf 1530Mhz runtergesetzt habe, da ich ab und zu Abstürze hatte.

Die Karte taktet dann meist auf WQHD auf ca. 1480 MHz, der Speicher ging leider nur bis 875 Mhz, 900Mhz führten zu Abstürzen.

Die ASIC Power dümpelt dann in Battlefield 1 irgendwo bei 200-210 Watt.

Sind das Zahlen die ihr hier im Forum bestätigen könnt, oder erscheint euch das noch lange nicht ausgereizt :D

Battlefield zieht wenig Power (Im Vergleich zu anderen spielen) zum Rest kann ich nichts sagen
 
Bei 1,04 gehen bei ausgewachsener Kühlung wie bei der Devil mehr Core.Da sollte die Karte eigentlich so um die 1550Mhz liegen.
 
Zurück