AMD RX VEGA Laberthread

Windows Patch? Na dann bin ich ja nicht alleine... das werd ich dann auch so machen.
Das ist so ermüdend du gehst zwei Schritte vor, dann läuft alles super dann kommt nen Patch und es geht wieder drei zurück.

So cih meld mich mal wieder frisch ausgeschlafen und voller Energie.
Ich hatte am Monitor schon die ganze Zeit ein HDMI KAbel mit angeschlossen wo ab und an der Raspi dran hängt, das habe ich abgezogen das hat aber auch nicht gebracht.
Jetzt habe ich noch ne Idee ich kauf mir nen richtig gutes DP Kabel bei Amazon, habe im mom das Amazon Choice Ding dran hängen für 7Mark eppes.
Aber dennoch setze ich das System wieder neu auf, hier stimmt nämlich mehr nicht, z.B. setzt Wattman bei jedem Neustart bzw wenn der PC länger aus war alle Einstellungen zurück und bei fast jedem Neustart habe ich Sound über den Monitor und nicht mehr über meine Soundkarte, das muss ich auch umstellen.
Wie gesagt hier ist was faul und ich bin zu faul es zu suchen dann plätte ich es lieber direkt und hab wenn es gut läuft um 12 wieder nen PC mit dem man vernünftig spielen kann...

Das sich der Wattmann bei jeden Start zurücksetzt hatte ich nach einem Update auch. Bei mir lag es am dem Schnellstart von Windows 10 den ich wider deaktiviert hab. Dann hat es sich nicht mehr zurückgesetzt.

Windows 10 Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energie sparen -> Unter verwandte Einstellungen: Zusätzliche System Einstellungen -> Öffnet sich ein Neues Fenster - > Bei "Auswählen was beim Drücken........: Haken bei Schnellstart aktivieren raus! 2018-05-29 10_43_08-Einstellungen.png

Das Probiere ich mal noch aus.
Ich hab das System drei mal neu aufgesetzt, aber immer noch keine Besserung.
Was habe ich noch geändert, ich habe ja vom 1600x auf den 1800x gewechselt, habe aber mittlerweile das BIOS geupdatet. Also sollte da auch alles so sein wie es soll.
Eben hatte ich was Kurioses, während des öffnens des Firefoxes und switchen zwischen Tabs, hat die Grafikkarte öfter die Lüfter hoch drehen lassen, also genau so als würde der Treiber abstürzen. Aber zu der Zeit war nur der Windows Standardtreiber am laufen, bzw den Treiber den Windows bei der Neuinstallation runterläd.
Auch habe ich massives ruckeln wenn ich im Wattman bei der Frame Rate Targed Control den Regler hin und her schiebe, also der Regler lässt sich nicht frei bewegen sondern stottert sich von einer ecke zur anderen.
Hier läuft etwas nicht rund und ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Normal hatte ne Neuinstallation immer besserung gebracht, nur hier funktioniert von mal zu mal immer weniger.
Achso das booten dauert auch irgendwie länger wie voher.
Also entweder ist das Windowsupdate daran Schuld, oder halt an meinem PC stimmt was nicht und da denke ich mittlerweile Richtung Hardwaredefekt.

Hab seit heute meine Vega64 von Asus, aber eine Sache geht mir auf den Sack.

Diese Lüfter Steuerung die immer gleich in den Panik Modus springt sobald die Temperatur etwas ansteigt .. nur um dann zu merken das sie wieder runterregeln kann.

Mir war bekannt das die Vega's das so machen, aber gibt es eine Möglichkeit das auf eine "normale" Steuerung zu ändern?

Diese Lüfter Steuerung die immer gleich in den Panik Modus springt sobald die Temperatur etwas ansteigt .. nur um dann zu merken das sie wieder runterregeln kann.

Mir war bekannt das die Vega's das so machen, aber gibt es eine Möglichkeit das auf eine "normale" Steuerung zu ändern?

Stell mal deine Zieltemperatur etwas höher im Watman.

Die dürfte die Vega nicht mal erkannt haben :D

Interessanterweise schon, Name war richtig, auch das Power limit lies sich einstellen.
Deswegen bin ich auch nicht gleich darauf gekommen.

Nur schade das ich mit dem Afterburner nicht die PWM Lüfternnschlüsse der Karte ansteuern kann, das geht leider nur mit der Asus Software. Aber die erlaubt nur Mindestens 42% bei dem GPU Lüfter was knapp 1800 Rpm entspricht :stupid: :stupid: :stupid:
Warum macht man sowas.

Lüfterkurve über afterburner geht nicht? Oder bezieht sich das nur auf die refs?

Meine 64er sollte morgen hier sein - hab eben zur sicherheit ein straight power 11 750w bei meinem offliner angefordert welches spätestens fr abgeholt werden könnte. Sicher ist sicher, werde DO einbauen und testen, sollte es bei prime95+furmark @ standard bios zum shutdown kommen, wird mein DPP 550 abgelöst.

LG und schönen abend

Lüfterkurve über afterburner geht nicht? Oder bezieht sich das nur auf die refs?

Meine 64er sollte morgen hier sein - hab eben zur sicherheit ein straight power 11 750w bei meinem offliner angefordert welches spätestens fr abgeholt werden könnte. Sicher ist sicher, werde DO einbauen und testen, sollte es bei prime95+furmark @ standard bios zum shutdown kommen, wird mein DPP 550 abgelöst.

LG und schönen abend

Das könnte durchaus passieren.

gebraucht gekauft ? ich dachte die haben die Lüftersteuerung gepatcht ?

Die typische Vegahysterese lässt sich nur manuell korrigieren, das haben alle Karten, aus durchaus gutem Grund.

gebraucht gekauft ? ich dachte die haben die Lüftersteuerung gepatcht ?
Die Karte kam heute geliefert von Mindfactory
hab inzwischen ein bios update gemacht, jetzt flüstert der Lüfter mit 1500 rpm rum im quiet bios.

Wobei ich das Bios update aus versehen gemacht habe.
Auf der Asus support Seite bei den Treibern gab es einen Bios Updater, ich dachte mit dem kann ich erstmal schauen welche Version meine Karte hat und ggf updaten.
Nachm runterladen war eine Vega64.exe in der rar Datei. ... dachte das wird wohl der Installer sein aber ne, das Ding hat mir gleich das Bios geflashed :ugly:

Ohne irgendeine Warnung , exe angeklickt und Flash Vorgang ging los. Wenigstens ne Readme hätten die dazu packen können !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück