AMD RX VEGA Laberthread

Memspannung auf 1000, das ergibt dann 950mv Core.
Lüfter auf 2600, Tempziel etwas anheben, das verhindert zu aggressives boosten im kalten Zustand wodurch die Karte nur unnötig abstürzt obwohl die Settings eigentlich stabil wären. Ich hab da immer so circa 80 Grad.

Probiers mal damit.
P6& P7 reicht eigentlich 30Mhz Abstand, du benutzt doch eh nur P7 oder?

Also ich passe eig immer P6 und P7 an, soll ich P6 immer so lassen und nur mit P7 arbeiten?
Ich stelle das Temperaturziel wieder auf 80° so hab ich das normal immer stehen.
Und ich erhöhe wieder die "Memspannung" auf 1000

Zuletzt bearbeitet:
Also ich passe eig immer P6 und P7 an, soll ich P6 immer so lassen und nur mit P7 arbeiten?
Ich stelle das Temperaturziel wieder auf 80° so hab ich das normal immer stehen.
Und ich erhöhe wieder die "Memspannung" auf 1000

Geht deine Karte denn in den P-State 6?
Bei so niedrigen Spannungswerten lohnt sich P6 eigentlich nicht, mit guter Kühlung kann man seinen UV Wert auf P6 legen und dann P7 mit höherem Boost und Spannung konfigurieren, dann muss dass PL aber passend gesetzt werden sonst rastet der Abitrator aus.

Woran erkenne ich das denn?
Ich verstehe eh nicht warum man dort irgendwelche Taktraten einstellen kann die aber immer um ca 70-80MHz verfehlt werden :D
Ich hab das bisher immer als gegeben hingenommen Gurdi.
Hab jetzt gerade den 3D Mark Belastungstest durchlaufen lassen, Karte läuft mit deinen Werten, allerdings Lüfter immer noch auf 2500Umdrehungen auf 83° Max bei 27° Raumtemperatur, damit kann ich leben.
Achso der Maximaltakt der erreicht wird liegt bei rund 1445Mhz

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 27
Woran erkenne ich das denn?
Ich verstehe eh nicht warum man dort irgendwelche Taktraten einstellen kann die aber immer um ca 70-80MHz verfehlt werden :D
Ich hab das bisher immer als gegeben hingenommen Gurdi.
Hab jetzt gerade den 3D Mark belastungstest durchlaufen lassen, KArte läuft mit deinen Werten allerdings Lüfter immer noch auf 2500Umdrehungen auf 83° Max bei 27° Raumtemperatur, damit kann ich leben.

Du hast offenbar einen unmoldet Chip, da kannst du fast nichts dran ändern. Beim festsetzen der Spannung kommst du kaum drum herum die Drehzahl etwas anzuheben. Die Karte profitiert auch so gut wie nicht von irgendwelchen Optimierungen im Gehäuse, lediglich ein Lufttunnel aus dem Boden oder ein Frischluftlüfter im Boden direkt unter der Karte macht etwas aus.

Ansonsten halb Paste tauschen, bringt aber auch nur rund 3 Grad.

Das mit dem Takt ist eigentlich gar nicht so unsinnig wie man erst meint.
Du kannst ja auf den selben Coretakt den du dort angibts eine höhere Spannung anlegen, dann steigt auch der Takt. Das ergibt sich aus Memspannung, Corespannung und Coretakt. Deswegen hat ATIR auch seine Memspannung so niedrig.
Man kann den eingegebene Takt durchaus erreichen, wenn 1. Die Temp stimmt 2. Die Spannung hoch genug ist und 3. Der Memspannungswert zu den anderen Werten passt. Das aber dann meist auch nicht in UHD da Auslastung zu stark und das Tempziel spielt auch noch mit rein, als wäre es nicht schon genug:)

P6 erkennst du daran dass deine Karte deutlich Taktschwankungen hat und die Spannung wechselt trotz manueller Einstellung, das klappt aber so nicht mit deinen Konfigs da du 25%+ auf dem PL hast.

Okay also kurz gesagt, jetzt wo die Temps okay sind was soll ich noch ändern?
Kann ich mit meiner jetzt gewählten Spannung noch Takt raus holen, oder soll ich es so lassen wie es jetzt ist?
Im Prinzip reicht das ja so wie es ist, aber man nimmt halt gerne mit was man bekommen kann :D
Bin jetzt bei 1557Mhz in P7 bei 950mV

Da musst du schauen, meine 64er Referenz hat 1572 gepackt, mit Morpheus 1577, boostet aber auch höher durch die Temp.
Jeder Karte hat eigentlich eine Taktobergrenze an der diese quasi zuverlässig aussteigt. Bei mir sinds bei 950mv 1523Mhz, die darf ich bei voller Auslastung der Karte in UHD nicht übersteigen. Volle Auslastung heißt circa 210Watt ASIC bei 950mv in UHD.
Der Firestrike Ultra ist ein guter Bench für den Takt.

Achso da kommt mir noch die Frage wäre es sinnvoller das PL zu verringern?

Nur wenn dein Netzteil limitiert macht es Sinn dieses zu senken, ansonsten müsstest du einen stabilen P6 Wert anwenden der ein runtertaken ermöglicht und gleichzeitig genug Spielraum zwischen P7 in der Spannung und damit in der Leistunhsaufnahme lässt. Da du aber bereits auf 950mv an der Untergrenze einer 64er agierst wird das schwierig. Wenn dich hauptsächlich die Lautstärke stört, könntest du probieren auf 925mv eine stabilen Takt zu setzen bei rund 1,4Ghz und dann mit 965-980mv einen "Boosttakt" auf P7 zu legen. Wenn du dann das PL auf einen darauf taxierten Wert stellst(0-10% etwa) dann wechselt die Karte auch vernünftig zwischen P6 und P7 und du hast eine hartes PL eingezogen an dem deine Karte runter taktet. Unter UHD ist das nur meist nicht wirklich sinnvoll, bei FHD hat man mehr Spielraum mit dem Takt vor allem in höheren Taktregionen, da macht das mehr Sinn aber du kannst ja mal mit experimentieren.

Verwende mal P6 : 1527/925 P7 1582/975, Memspannung 975
Das könnte klappen ist aber auch schon recht nah beinander, auch muss man bedenken dass die Leistungsaufnahme damit weniger im Spiel wechselt sonden eher zwischen Spielen, heist ein Spiel mit hoher Auslastung würde zuviel Leistung aufnehmen für P7, also bist du quasi dauerhaft oder überwiegend in P6, bei einem Spiel mit weniger Auslastung würdest du jedoch von mehr Takt profitieren da die Karte da dann eher im P7 verweilt.

Du kannst auch probieren wie du mit den Autoeinstellungen klar kommst,die takten feiner. Also keinen manuellen Wert eintragen beim Core, sondern über die Skala ziehen den Takt.
1% wären etwa 16Mhz ausgehend von 1632, wenn du also etwa um 4-5 %reduzierst und das ganze mit manuellen Spannungen versiehst könnte die Karte flexibler arbeiten. Wäre mal ein Versuch wert.

Die Preise fallen weiter. Die ersten 56er kommen unter die 500er Marke, eine 64er Red Devil gibts für rund 600.

Der Gebrauchtmarkt ist sowieso ziemlich leer.
Mal was anderes, was spielt Ihr aktuell so. Hab Langeweile und Frost Punk hab ich durch.

Frost Punk war wirklich super.
Tolle Atmosphäre und auf schwer auch wirklich anspruchsvoll, vor allem das letzte Szenario die Flüchtlinge ist dann ziemlich knackig. Leider hab ich alles auf schwer durch und keinen wirklich Anreiz mehr nochmal die Szenarien zu spielen.

Ich überlege gerade an Subnautica, das sieht auch ganz nett aus.

Zurück