AMD RX VEGA Laberthread

Hallo, habe mein PC auf die neue Win 10 1803 + neusten Treiber 18.4.1 geupdatet.

Seitdem funktioniert der "AuflösungsHack" per Reg Datei für VSR nicht mehr.
Weiss einer warum?

Habe den Alten Treiber installiert. ( 18.3.4 ) Damit kann ich wieder gewohnt zusätzliche Auflösungen per Reghack für VSR hinzufügen. Scheint also nicht am 1803 zu liegen sondern am Treiber.

Ich hoffe das sich mit zukünftigen Treibern wieder ändert!

Die Peaks eine 1080er sind dir aber durchaus bewusst nehme ich an oder?

Lies meine Signatur. 350 Watt Netzteil. Selbst auf 2080 mhz kein Problem und Leistungstechnisch Identisch zur Vega 64. Case Closed. Von Temperatur fange ich gar nicht erst an oder das meine Gigabyte 1080 leicht wie eine Feder ist und nur 2 Slots braucht oder 2,5 weis ich nicht mehr auswendig.

Achja seit 2016 zu haben......das ist nicht mal hate oder so würde mir auch wünschen amd wäre gut aber naja das sind einfache harte fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mein PC auf die neue Win 10 1803 + neusten Treiber 18.4.1 geupdatet.

Seitdem funktioniert der "AuflösungsHack" per Reg Datei für VSR nicht mehr.
Weiss einer warum?

bios Flash geht auch nicht mehr, deshalb bin ich zurück auf 1709!

Lies meine Signatur. 350 Watt Netzteil. Selbst auf 2080 mhz kein Problem und Leistungstechnisch Identisch zur Vega 64. Case Closed. Von Temperatur fange ich gar nicht erst an oder das meine Gigabyte 1080 leicht wie eine Feder ist und nur 2 Slots braucht oder 2,5 weis ich nicht mehr auswendig.

Achja seit 2016 zu haben......das ist nicht mal hate oder so würde mir auch wünschen amd wäre gut aber naja das sind einfache harte fakten.
Meine Vega 64 braucht auch nur 2slots und lief mit einem ryzen 1700 und einem 400w bq sp10 wunderbar.

Ich weis ich hatte die Vega auch aber 400 Watt ist die absolute schmerzgrenze und ohne einzugreifen wirds happig, manchmal Gutes 400 Watt Netzteil packt ja auch 450 watt. Wie gesagt mein Pc sitzt bei nicht mal 250 Watt. Bei älterere Technik. Amd hinkt gottesleider gewaltig hinterher. In einem anderen thread gut zum Punkt gebracht Preis der 1080ti, Leistung der 1070ti -1080. Verbrauch mehr wie eine 1080ti(die wesentlich fixer ist)Allein der letzte satz tut doch weh. Ich glaub in zukunft wird es nur noch Intel und Nvidia geben und Amd wird vielleicht OEMS machen im lowberreich bis mid berreich. Die könne nur eines gut beides nicht also sollen sie noch bessere Cpus machen und dafür Gpus aufgeben sie haben eh schon verloren. Turing kommt im Juni gtx 1180. Die restlichen ziehen nach in 2-3 monatsabständen.

Dann ist vega 64 und 1080 grade mal mittelklasse......ist aber deren´´high end chip´´.

Geb dir recht und seit monaten ist ja wohl bekannt, dass amd mit vega nicht das abgeliefert hat was sich alle erwartet haben und der preis sollte bei um die 500€ liegen ... andererseits gibt es auch leute die nicht alle 2 jahre eine neue highend gtx kaufen sondern, wie ich, alle 4-6 jahre aufrüsten und mittelfristig (vl auch eher langfristig) wird sich vega noch deutlich von der 1080 absetzen - zeigt sich ja jetzt schon und dx12 usw. liegt ihnen ja. ich für meinen teil werde wohl zukünftig zufriedener mit einer optimierten vega sein als noch auf eine 1080 zu setzen. bleibt nur zu hoffen, dass der preis ein vernünftiges level erreicht, 550 uvp für die red devil ist ja mehr als ok

550? nicht mal für 450 würde ich die nehmen das teil zieht mehr strom als mein gesamter Pc. Es ist nun mal keine pure Gamerkarte. 1080 gabs schon für 450.....und du würdest für ein schlechteres Produkt JETZT in 2018 mehr zahlen.....unverständlich.....und ich versichere dir die wird nirgendwo davonziehen. Nicht in nem jahr und nicht in 5 ein ´´wenig´´ vielleicht aber komplett irrelevant zumal die Geforces in vielen Indy spielen gut 20 fps mehr liefern diese spiele werden halt nie gebencht aber ich tat es. Ne Stock geforce ist von haus aus schon viel besser optimiert als eine Optimierte Vega aus deiner Hand. Vega ist einfach mist ganz einfach. Die hätten sie zur 980ti bringen müssen das wäre ein genuss gewesen.......den genau da hinten steht amd gerade. Ein gutes exemplar der 980ti braucht sich nicht zu verstecken vor der vega56 und in gewissen spielen wie schon erwähnt zieht sogar die 1070 beide ab. Es wird einfach für den Marktführer optimiert logischerweise.

Wenn es ne AMD karte sein muss tuh dir selbst einen gefallen und warte auf Navi die wird wenigstens nicht so viel strom fressen(zur konkurenz darfst du aber auch dann nicht schauen da wie gesagt amd um jahre hinten ist) aber das kann man wenigetsn schon vertreten wenn eine karte unter 200 watt braucht.( was ich hoffe 1080 leistung unter 200 watt quasi die heutige 1080) Also hat Amd 3 ahre gebraucht (wenn nicht mehr um nen mittel chip zu schlagen das dürfte alles sagen.)

Bin da mehr auf Intel gespannt (zwar auch ne drecksfirma) sind aber alle 3 wenn wir erlich sind, aber die haben menpower,budget um Nvidia mal den arsch zu versohlen.(mich würde aber eine geheimes abkommen nicht wunden damit die Preise ja hoch bleiben trotz konkurrenz)den so ist der Kapitalismus nun mal.

Vega ist nicht auf Augenhöhe mit der 1080ti das stimmt aber es gibt Szenarien da sieht es anders aus. Meine 64er bekomme ich auch auf rund 200w Verbrauch im Treiber aktiviert . Hatte ne ti und die fand ich nicht so toll trotz Leistung. Aber knappe 300w zieht die auch aus der Dose , gut beider Leistung ist das zu verschmerzen aber das ganze Produkt gefiel mir nicht. Ich hatte vorher meine 64er Referenz mit gutem plus verkauft und bin nach der ti wieder auf dieses 64er Referenz Modell zurück. Ich weis du verstehst es nicht aber ich denke einige andere hier im Thread schon. Ich persönlich finde das Produkt dennoch top und würde es jeder Zeit wieder kaufen. Warten wir mal ab was dieses jahr noch passiert. Ich bin davon überzeugt das ein Vega refresh kommt.
zu amd am wichtigsten war es das die im cpu Sektor wieder die Tür aufbekommen und das Ziel ist aktuell mehr als erreicht. Ich finde der refresh ist auf Augenhöhe mit coffee, auch wenn die in spielebenchmarks oft etwas schneller sind. Den Preis sollte man auch berücksichtigen. Ich denke spätestens mit ryzen 2 ist Intel entgülltig geschlagen wenn das überhaupt nötig und gewollt ist.
Achso nochmal zu Vega bzw zum amd Treiber, der ist dem von NVIDIA um Welten überlegen und der lesitungszuwachs mit der wir ebenfalls. Die amd Produkte reifen über den Zeitraum und dadurch hat man mehr vom Produkt als aus dem grünen Lager.
das einzige Modell was mir persönlich gefällt ist das Referenz Modell , die Customs konnten mich nicht so wirklich überzeugen.
angeblich soll ja noch ne Vega Nano kommen was sehr interessant sein könnte. Ich sehe da nur nicht wirklich ein leistungsplus ggü der Fury Nano und 8gb vram werden es da wahrscheinlich auch nicht werden, mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine subjektive meinung die kann man nicht anfechten.

Aber das objektiv zu sagen wäre sehr blauäugig . Interessant meine 1080ti die ich da hatte zog 190 watt undervolted nur um nen vergleich zu haben war aber so schnell wie ne referenz 1080ti, wird keine vega je erreichen und auch navi nicht. mit viel glück zieht navi mit Pascal gleich bei höherem verbrauch. Ich hoffe es denn mehr spieleistung braucht nun wirklich ´´noch nicht´´ ´´niemand´´ deswegen bin ich auf die 1080 zurück. das ist meine meinung und ich zocke in 4k.

vega ist auf 1070ti-1080level max. in den indy games grad mal 1070 level. Es geht nicht nur um die handvoll AAA Games die immer gebenchmarkt werden es geht um den Markt. (klar wenn ich sie 400 watt saufen lasse kommt sie an ne 1080ti stock fast ran in ein paar titeln aber das ist lächerlich ich kann ne 1080ti auch auf 400 watt prügeln die ist gut 10-15 % über ner stock 1080ti siehe caseking mod. Auch nicht das wahre.

550? nicht mal für 450 würde ich die nehmen das teil zieht mehr strom als mein gesamter Pc. Es ist nun mal keine pure Gamerkarte. 1080 gabs schon für 450.....und du würdest für ein schlechteres Produkt JETZT in 2018 mehr zahlen.....unverständlich.....und ich versichere dir die wird nirgendwo davonziehen. Nicht in nem jahr und nicht in 5 ein ´´wenig´´ vielleicht aber komplett irrelevant zumal die Geforces in vielen Indy spielen gut 20 fps mehr liefern diese spiele werden halt nie gebencht aber ich tat es. Ne Stock geforce ist von haus aus schon viel besser optimiert als eine Optimierte Vega aus deiner Hand. Vega ist einfach mist ganz einfach. Die hätten sie zur 980ti bringen müssen das wäre ein genuss gewesen.......den genau da hinten steht amd gerade. Ein gutes exemplar der 980ti braucht sich nicht zu verstecken vor der vega56 und in gewissen spielen wie schon erwähnt zieht sogar die 1070 beide ab. Es wird einfach für den Marktführer optimiert logischerweise.

Wenn es ne AMD karte sein muss tuh dir selbst einen gefallen und warte auf Navi die wird wenigstens nicht so viel strom fressen(zur konkurenz darfst du aber auch dann nicht schauen da wie gesagt amd um jahre hinten ist) aber das kann man wenigetsn schon vertreten wenn eine karte unter 200 watt braucht.( was ich hoffe 1080 leistung unter 200 watt quasi die heutige 1080) Also hat Amd 3 ahre gebraucht (wenn nicht mehr um nen mittel chip zu schlagen das dürfte alles sagen.)

Bin da mehr auf Intel gespannt (zwar auch ne drecksfirma) sind aber alle 3 wenn wir erlich sind, aber die haben menpower,budget um Nvidia mal den arsch zu versohlen.(mich würde aber eine geheimes abkommen nicht wunden damit die Preise ja hoch bleiben trotz konkurrenz)den so ist der Kapitalismus nun mal.

Was Navi frisst oder auch nicht is noch nichtmal bekannt. Oder auch ob Navi konkurrenzfähig wird oder nicht. Solche Aussagen haben null Rückhalt und sind einfach nicht hilfreich ohne Substanz Abgesehen reicht 1080 Performance für so ziemich alles was man braucht.. Viele der Kollegen hier haben Freesync womit eine 1080 noch weniger Sinn als eine Vega macht. Dazu heißen Peaks nicht durchgängiger Verbrauch. Das sagt BeQuiet zu dem ganzen... und die werden wissen was man als NT braucht.
Vega.PNG

Selbst eine Liquid geht halt mit 500w.
VegaL.PNG
Und auch die kann man mit UV nochmal besser betreiben. Selbst ohne UV ist das halt nicht so unbeschreiblich schlimm wie du es hinstellst. Es ist nicht so als würde die Karte 550w an Systemlast verursachen. Es sind nichtmal 500w.

Mit nem UV kommt man auch unter 400w hin. Muss man aber halt nicht. 500W haben eigentlich die meisten. Ein 500W NT ist damit nichtmal an der Kotzgrenze. Man kann das ganze auch mehr aufbauschen als man muss. Vegas effizienz ist weit entfernt von gut. Aber halt auch nicht so ******* wie du rumtust. Und mit UV schonmal garnicht. Klar ist eine 1080 effizienter. Aber es kommt halt auf die Situation an was mehr Sinn ergibt. Es gibt genug Games in denen Vega schneller ist als eine 1080. Und auch einige in denen die Karte langsamer ist. Wie es mit AMD- und Nvidia-Karten immer war. Warum sollte man wenn man Adaptive Sync will und schon Freesync hat oder neu kauft zwingend zu einer 1080 greifen? eine 1080 und ein G-Sync Bildschirm ist halt öfters teurer als Vega und ein Freesync-Screen. Das macht keins von beiden per se besser oder schlechter. Aber es heißt auch das bei der Wahl Vega vs 1080 die 1080 keineswegs ein No-Brainer ist. Man kann auch eine 300w Karte vertreten. Es kommt einfach darauf an worauf man Wert legt. Dieses ganze mimimi ineffizient... Ist schön für dich wenn dir das so wichtig ist, aber lieg uns damit nicht in den Ohren. Offensichtlich stört es uns nicht allzu sehr, also lass uns damit in Ruhe. Wieso rennst du überhaupt jedes mal wieder hier her und versuchst uns auf den Geist zu gehen? Meine Güte.

Das ist eine subjektive meinung die kann man nicht anfechten.

Aber das objektiv zu sagen wäre sehr blauäugig . Interessant meine 1080ti die ich da hatte zog 190 watt undervolted nur um nen vergleich zu haben war aber so schnell wie ne referenz 1080ti, wird keine vega je erreichen und auch navi nicht. mit viel glück zieht navi mit Pascal gleich bei höherem verbrauch. Ich hoffe es denn mehr spieleistung braucht nun wirklich ´´noch nicht´´ ´´niemand´´ deswegen bin ich auf die 1080 zurück. das ist meine meinung und ich zocke in 4k.

vega ist auf 1070ti-1080level max. in den indy games grad mal 1070 level. Es geht nicht nur um die handvoll AAA Games die immer gebenchmarkt werden es geht um den Markt. (klar wenn ich sie 400 watt saufen lasse kommt sie an ne 1080ti stock fast ran in ein paar titeln aber das ist lächerlich ich kann ne 1080ti auch auf 400 watt prügeln die ist gut 10-15 % über ner stock 1080ti siehe caseking mod. Auch nicht das wahre.

Wie schon gesagt. Was Navi kann weiß noch keiner, also hör halt auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Vega ist schneller als eine 1070 und zwar ordentlich für ihren Berreich. Genau wie eine 1080 schneller ist als eine 1070. Es gibt immer Ausreißer. Aber die hat Nvidia auch. Nach der Logik wäre eine 1080 auch nur so schnell wie eine Vega 56. Denn auch das kommt vor das die 1080 von dieser geschlagen wird. Das hat nur leider keine Aussagekraft. Vega 64 liegt im Durchschnitt ziemlich genau bei einer 1080. Und das ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es nicht geht mit 500 Watt .......Mein Pc braucht keine 250 Watt im ganzen nicht nur die Karte........obwohl karte von 2016 ist.

Doch ich weis es und du wirst es sehen.Garantiert. Man zaubert nicht durch 7nm mal schnell eine doppelte so fixe karte her, die wird es aber brauchen denn nvidia turing top kandidat wird 4k zum frühstück fressen.

Aber nach deinem Beitrag weis ich warum du Ignored warst.Und wieder ab dahin. Brauchst mir gar nicht mehr zu antworten ich werde es nicht lesen. Wer nicht normal diskutieren kann ohne unterstellung in einem Forum hat in diesem auch nichts verloren. Denn du bist alles aber nicht Objektiv an die Sache rangegangen.

Der Rechner von BQ ist mist genauso wie jeder andere.

An sich stimmt aber die aussage das 550w reichen, solange man eine relativ sparsame CPU hat. Mein P11 550w hat Vega und FX nicht gepackt.

Denke ich auch. Das ist ganz ganz grob. Nicht gepackt und dein Netzteil hat Qualität. Das ist 2 mal so viel wie bei mir bei gleicher Leistung deswegen verstehe ich es nicht.(auch wenn du das undervolting wegnimmst komm ich nicht mal in die nähe von 350.)

Verstehst du es nicht geht mit 500 Watt .......Mein Pc braucht keine 250 Watt im ganzen nicht nur die Karte........obwohl karte von 2016 ist.

Doch ich weis es und du wirst es sehen.Garantiert. Man zaubert nicht durch 7nm mal schnell eine doppelte so fixe karte her, die wird es aber brauchen denn nvidia turing top kandidat wird 4k zum frühstück fressen.

Aber nach deinem Beitrag weis ich warum du Ignored warst.Und wieder ab dahin. Brauchst mir gar nicht mehr zu antworten ich werde es nicht lesen. Wer nicht normal diskutieren kann ohne unterstellung in einem Forum hat in diesem auch nichts verloren. Denn du bist alles aber nicht Objektiv an die Sache rangegangen.

Ich nehm mir einfach die Freiheit dir zu Antworten. Es ist schön für dich wenn dein PC nur 250W frisst. Und wenn es nur 10 wären. Aber das ist halt nich unsere Baustelle.
Was Navi oder Turing kann weiß keiner. Kann von super bis ******* alles dabei sein. Der Punkt ist, ich hab keinen Bock mehr objektiv zu sein. Du wurdest schon X mal gebannt weil du uns hier auf den Nerv gegangen bist. Es ist immer der selbe Schmarrn. Es reicht schon das generve in den anderen Threads zu dem Thema. Muss hier nicht auchnoch sein. Ohne Scherz. Ihr seid schlimmer als Cato der Ältere ihr paar Kandidaten die immer die selbe leier bringen. Der hat auch in jede Senatssizung gegangen und hat gemeint "Im übrigen bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden sollte!". Es wurde schon 100 mal Diskutiert. Wir sind immernoch der selben Meinung, ihr seid es auch. Es ist einfach ermüdend. Wir lassen euch mit eurem Mist ja auch in Ruhe wenn ihr nicht damit anfangt. Und vor allem wie jeder schon weiß wie toll oder ******* die nächsten Generationen werden. Allein wenn Navi nur ein Vega-Shrink wäre könnte die Effizienz sich nur durchs Shrinken verbessern und der Takt ggf. erhöht werden was auch die Performance verbessert.

Der Punkt ist es KANN. Es MUSS aber nicht. Navi ist nicht zwingend Vega und es wird sich an der Architektur ggf. einiges ändern. Es steht nirgendwo geschrieben ob Navi nur ein Vega shrink wird. Navi kann alles Mögliche sein. Von einer Threadripper-Like Modulgebauten Skalierbaren GPU bis zu einem winzigen oder auch riesigen monolithischen Chip. AMD war mit Threadripper und Epyc auch der erste mit infinity fabric Verbund-Chips vielleicht können sie das auf GPUs übertragen. Vielleicht nicht. Es gibt so viele Variablen die das beeinflussen können. Sprich du weißt garnichts. Du rätst und stellst es als Fakt hin. Es kann sogar sein das du richtig liegst. Aber das wäre halt ein klarer Fall von solide geraten, nicht von Gewusst. Und das ist eines der Dinge die mich so stören. Immer dieses rumgetue als wären Gerüchte Fakten oder als wäre das alles eh schon klar -.- Es nervt.

Das selbe mit Touring. Vielleicht schafft Nvidia "infinity fabric" (haben sie ja nicht in dem Sinne) GPUs zu bauen. Dann kann Turing alles sein. Vielleicht haben sie die Architektur versemmelt. Kam auch schon vor. Auch Nvidia hat schon ******* abgeliefert. Es ist keine Unterstellung. Wir hatten den Fall mit dir auch schon so oft. Genau deswegen pflaum ich dich auch hier so an. Du warst bis jetzt nie an einer konstruktiven Diskussion interessiert. Genau deshalb wurdest du bis jetzt hier auch gebannt. Damit hast du den Vertrauensbonus schon die letzten 2 Male verloren. Es ist nicht so als würde die Beschwerde von Ungefähr kommen.

Das ist 2 mal so viel wie bei mir bei gleicher Leistung deswegen verstehe ich es nicht.(auch wenn du das undervolting wegnimmst komm ich nicht mal in die nähe von 350.)

Ganz einfach. Effizienz ist halt nicht alles. Adaptive Sync kann mit reingehen. Die Spieleauswahl... Es ist halt nunmal nicht schwarz-weiß.

An sich stimmt aber die aussage das 550w reichen, solange man eine relativ sparsame CPU hat. Mein P11 550w hat Vega und FX nicht gepackt.

Jo, das der FX den Rahmen sprengt wundert mich nich xD Die teile waren für CPUs auch heftig. Mein alter ging bis über die 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Warum redest du von ´´wir´´? Schon wieder disqualifiziert.Bräuchte gar nicht weiterlesen. Bitte leren was objektivität betrifft oder denkst du ich hasse ein stück Technik weil nicht Nvidia draufsteht?.....Nein den vom Prinzip her ist Vega interessant und die Computec leistung ist nicht von schlechten eltern. Aber gut jetzt.

Ich kann dir genau sagen wie schnell turing und navi wird. Nur weil du es nicht weist......bitte spare dir deine antworten an mich.

Warum redest du von ´´wir´´? Schon wieder disqualifiziert.Bräuchte gar nicht weiterlesen. Bitte leren was objektivität betrifft oder denkst du ich hasse ein stück Technik weil nicht Nvidia draufsteht?.....Nein den vom Prinzip her ist Vega interessant und die Computec leistung ist nicht von schlechten eltern. Aber gut jetzt.

Ich kann dir genau sagen wie schnell turing und navi wird. Nur weil du es nicht weist......bitte spare dir deine antworten an mich.

Kannst du nicht. Öffentlich sind ein haufen Gerüchte und das war's. Es ist jetzt noch nichtmal fest wie schnell Navi wird nachdem Taktanpassungen auch noch kurz vor Release passieren kann.
Bei Turing kann sich auch noch was ändern. Es gibt für Turning-Specs die besagen die 1180 wird ne 1080ti +10%. Aber die haben genauso viel Rückhalt wie deine Spekulation. Zu behaupten man "weiß" da kommt ist halt Blödsinn. Deine Glaskugel funktioniert genauso gut wie meine und die ist maximal unzuverlässig.

Ich hab nichts von Hass gesagt. Ich hab gesagt du schiebst hier Stress indem du die selbe nervige Diakussion aus den anderen Threads hier her schleppst. Hat mit Hass wenig zu tun. Plottwist. Kann man auch machen ohne ein Fanboy zu sein.

Mir ist es sogar ziemlich egal ob oder für wen du ein Fanboy ist. Der Punkt ist, dass die Diskussion schon 100x + 5 * 3 mal geführt wurde und das hier nicht schon wieder anfangen muss.

Zurück