AMD RX VEGA Laberthread

Zu Far Cry 5 Far Cry 5 Benchmark Performance Analysis | TechPowerUp

Ich will hier keines Falls einen Streit vom Zaun brechen, aber man sieht hier mal wieder ganz gut, dass ein einzelner Benchmark immer nur einen Teil abbildet, ohne dass jetzt ein anderer gleich falsch sein muss.

Streiten wegen einem Spiel lohnt auch nicht.
Wie Gurdi richtig erkannt hat sind das Werte vom internen Benchmark. Erkennbar an den angeblichen 4GB VRam Auslastung in UHD. Im Spiel selber ist der VRam Verbrauch um etliches höher.
Danke an @Hisn http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=992799

Wenn die Werte von Techpowerup also stimmen sollten, dann ist mein i7 3930K @4.2GHz mit einer GTX 1080 schneller als eine GTX 1080 Ti mit einem i7 8700K @4.8GHz.
Die 40FPS in UHD packt die GTX 1080 auch noch. (scal auf 2)
Techpowerup Testsys1.PNG ....meine GTX 1080 UHD.png ....meine GTX 1080 TI 2160p.PNG

Ob die Werte der Vegas zu gering sind müsste ein Vega Besitzer testen.

Kann mir jemand erklären wie ich unter Linux das 64LC Referenz auf meine 56Referenz bekomme? Die 56 hat ne wakü drauf...

Hmm funktioniert ATIFlash nicht unter Linux?
Soweit ich weiß kann man aber über DOS auch die Karten flashen via Kommadozeile.

Hm,
gibt es ja als GIT. Vielleicht kann ich es bauen.
Woher bekomme ich dann das 64LC Bios? Am besten eine verlässliche Quelle...

Hm,
hab atiflash gefunden und lässt sich auch ausführen. Aber er findet keine Graka mit: ./atiflash -i
Es kommt:
Adapter not found

Sorry das ich mal grad mit was anderem eure Diskussion stören muss :D
Ich hab mit den Werten vor dir( +25mV) und 27° Raumtemperatur die Karte bei Maximal 3100 Umdrehungen Lüftergeschwindigkeit immer auf 75° Maximum halten können bei einem Höchstakt Ingame von 1496Mhz.
Spiel war The Hunter Call of the Wild, die Karte lief so ziemlich über weite Strecken komplett am Limit dank WQHD.
Ich Werde noch etwas rumprobieren um sie auf mindestens 1500Mhz zu bringen und alles ist gut :)

Sorry das ich mal grad mit was anderem eure Diskussion stören muss :D
Ich hab mit den Werten vor dir( +25mV) und 27° Raumtemperatur die Karte bei Maximal 3100 Umdrehungen Lüftergeschwindigkeit immer auf 75° Maximum halten können bei einem Höchstakt Ingame von 1496Mhz.
Spiel war The Hunter Call of the Wild, die Karte lief so ziemlich über weite Strecken komplett am Limit dank WQHD.
Ich Werde noch etwas rumprobieren um sie auf mindestens 1500Mhz zu bringen und alles ist gut :)

Freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte.
Bockig werden die Vegas in der Regel ab 1520-1530Mhz. An einem gewissen Punkt stehen sich manchmal HBM und Core im Wege,also wenn beide am Limit getaktet sind. Hier kann es manchmal sinnvoll sein von dem einen ein klein wenig runter zu gehen um den anderen ´Takt besser auszufahren.

Bei 1,5Ghz hast du aber auch schon eine sehr gute Leistung, vor allem da dein HBM ja recht solide zu sein scheint.
Das ganze sollte dann in etwa hier landen.

Ich beiß mir grad ein wenig an meinem LowPower Projekt die Zähne aus. Die 900mv krieg ich aufs verrecken nicht stabil in UHD.
Ich teste gerade 925mv, das sieht schon deutlich runder aus auf der 56er.

Anhänge

• V64 UV HBCC.5.jpg
    V64 UV HBCC.5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • V64 UV HBCC.4.jpg
    V64 UV HBCC.4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • V64 UV HBCC.2.jpg
    V64 UV HBCC.2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
@ Gurdi, wie hast du denn die niedrigen P-States eingestellt? Ich hatte immer dann Probleme wenns nicht sauber hoch und runter Takten konnte.

Wie Gurdi richtig erkannt hat sind das Werte vom internen Benchmark. Erkennbar an den angeblichen 4GB VRam Auslastung in UHD. Im Spiel selber ist der VRam Verbrauch um etliches höher.

Und woran liegt jetzt der Unterschied in den Benches? Ich mein 50% sind halt enorm. Aber erfinden werden die die Werte ja auch nicht.

TechPowerUp schrieb:
Our test scene uses actual gameplay (not the benchmark).
Our results show that Far Cry 5 doesn't use a lot of VRAM by today's standards. Peaking at 4 GB usage in 4K means that nearly every recent graphics card will be able to handle the highest settings (VRAM-wise).

Manchmal täte Lesen ganz gut :D
Der Afterburner liest manchmal Schund beim VRAM aus.

Manchmal täte Lesen ganz gut :D
Der Afterburner liest manchmal Schund beim VRAM aus.

Schon komisch, daß die genau auf die Vram Auslastung kommen wie im Benchmark.
PCGH bestätigt 7GB VRam Auslastung nach einer längeren Session. Was ja @Hisn mit seinem Screenshot bestätigt.
Combuterbase gibt eine Empfehlung von mindestens 6GB VRam in 4K, weil es sonst zu Rucklern kommen kann.

Mal Ingame von meiner GTX 1080/FHD
Gleich zu Beginn sinds schon 3641MB VRam Auslastung.
Beginn.jpg

und nach dem kleinen Hubschrauberflug, die ersten Szenen in denen ich mich aktiv bewegen kann, sind wir dann bei bei knapp 5GB Vram. Und das in FHD.
Start.jpg
Und die kommen auf 4GB in 4K? Die haben alles gemessen, aber keine Ingame Szene.

Entschuldige, daß ich da den Messungen von PCGH/Computerbase und den eigenen/anderen Usern mehr vertraue.

Mir werden auch schon 4GB angezeigt, wenn das Spiel noch im komplett schwarzen Bild und drehendem Statussymbol den Startbildschirm lädt. Glauben muss ich der Anzeige dabei aber nicht.

Mal was ganz anderes zu Far Cry 5 - mein System idlet total rum. GPU-Auslastung etwa 75% bei 1600 MHz und CPU-Auslastung bei um die 40%. In FHD bin ich bei um die 100FPS.
FreeSync bis 144Hz, kein Vsync, keine Framerate-Begrenzung.
Was limitiert da so stark?! Hat das auch jemand? Dachte Far Cry 5 wäre so toll optimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ich, ich hatte ein Szenario skizziert zur weiteren Entwicklung von Apu´s.
Das ist wirklich eine feine Sache dass AMD daran arbeitet, das könnte höchst interessante Produkte geben.

Da sich irgendwie keiner für meinen Thread im Zusammenstellungsforum interessiert, müsst ihr jetzt herhalten.

Ich hab an sich 3 Optionenfür meine 56: 1. Morpheus, kostet 70€ wenn ich die beiden ungenutzen Lüfter meines Define C nehmen kann.
2. Wakü, kostet 100€ der Block, geht aber nur wenn ich mich grundsätzlich dafür entscheide. Wie wahrscheinlich kann man den Block in Zukunft weiter nutzen oder lässt sich die Karte zumindest noch weiterverkaufen, wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste?
3. alte Vega verkaufen und versuchen ohne große Verluste an eine Nitro+ zu kommen.
Was meint ihr?

Zurück