AMD RX VEGA Laberthread

Wie viel Fläche hst du denn?
Ich hab den Ryzen1700x OC 3.8GHz und die Vega 56 Stock über einen 420er 50mm Radi am laufen. Bisher bin ich nicht über 76°C bei Prime Small und Superposition 8k optimized rausgekommen. Wobei dann die Lüfter auch am Anschlag mit 1400RPM liefen.

So, die Wasserkühlungsmenschen meinen ich hätte zu wenig Radiatorfläche, dann wird das wohl ein Morpheus.
Was muss ich da alles dazu kaufen? Irgend so ein Adapterkabel und Lüfter, oder? Welche würdet ihr da empfehlen und kann es sein, dass die schwarze Version nur bei Caseking erhältlich ist?

Puh, willst du den Umbau echt machen? Ich weiß ja nicht....
Ich hab die Vega64 auch unter Wasser, und dazu nen pillewarmen und 220+x Watt fressenden 9590 (incl NB und die VRMs), und ich komme LOCKER mit 2* (nichtmal den besten) 360ern hin...

Platz wäre für je einen 240 und 280, aber halt nur Slimradiatoren. Davon wurde mir dann abgeraten.

An sich wollte ich schon gern umbauen, die Referenz ist halt schon ziemlich laut

Wenn die Vega Karten nicht so teuer wären würde ich darüber nachdenken mir auch eine zu holen. 400-450 Euro wäre für mich ok für die Vega56. Aber über 600 Euro gehen gar nicht.
Dann wirds halt eine RX 580. :)

Platz wäre für je einen 240 und 280, aber halt nur Slimradiatoren. Davon wurde mir dann abgeraten.

An sich wollte ich schon gern umbauen, die Referenz ist halt schon ziemlich laut

Alles Quatsch, ich hab auch schon einen 6700k mit 1070er SLI mit einem 280er Radi Push-Pull betrieben. Geht alles
Aktuell läuft bei mir ein Ryzen 1600@3800MHz und eine Vega 56@1600/1100MHz mit einem 360er Radi und die Vega schafft unter Last keine 45 Grad. Lüfter bei etwa 30-40%.
Da fällt mir ein, ich hab noch einen gebrauchten EK CoolStream PE 240 abzugeben! Der passt nicht ins Lian Li...

Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch, ich hab auch schon einen 6700k mit 1070er SLI mit einem 280er Radi Push-Pull betrieben. Geht alles
Aktuell läuft bei mir ein Ryzen 1600@3800MHz und eine Vega 56@1600/1100MHz mit einem 360er Radi und die Vega schafft unter Last keine 45 Grad. Lüfter bei etwa 30-40%.
Da fällt mir ein, ich hab noch einen gebrauchten EK CoolStream PE 240 abzugeben! Der passt nicht ins Lian Li...

Machen kann man es, ist es Sinning nein...
Davon möchte ich gerne screens sehen, und zwar mit vollem syntetischen Load auf CPU und GPU. PT?

Häufig wird schon übertrieben mit den Empfehlungen wie ich finde, es kommt auch immer darauf an was man mit der Wasserkühlung erreichen will.

Puristen neigen gerne dazu, etwas über das Ziel hinaus zu schießen.
@Moon: Warum nimmst du nicht einfach den Eiswolf?

Ich find den irgendwie recht unästhetisch. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob er in die Front des Define C passt ohne an die GraKa zu stoßen. Das sind nur etwa 5 cm.

... und zwar mit vollem syntetischen Load auf CPU und GPU.

Und warum? In welchem Szenario hast Du volle synthetische Auslastung auf CPU und GPU?
Die LC läuft mit einem 120er Radiator, die meisten AIO's mit einem 240er Radiator.
Da Beides zur gleichen Zeit nie voll belastet wird, frag ich mich, was daran so schwer zu glauben sein soll, dass man Beides problemlos mit einem 360er Radiator, zu mal dann auch noch Custom Loop, kühlen kann?

EDIT: Für alle Ungläubigen gerne mal ein Ausschnitt aus Far Cry 5, PC lief vorher 24 Stunden im Mining und 20 Minuten Gameplay sind auch schon auf der Uhr.

Anhänge

• Far Cry 5.jpg
    Far Cry 5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 420er wird angegeben 8 Kern CPU und Quad SLI Verbund mit bis zu 2000W.
Ich weiß zwar nicht wie so Werte ermittelt werden und wie warm die dann wirklich sind aber 2KW Kühlleistung finde ich schon heftig...

Ein 120er 450W und ein 240er 1000W
Aber die 140er Lüfter Varianten finde ich besser.

Ist halt auch immer die Frage ob man es ultra-silent haben will, oder ob man damit klarkommt, dass auch mal ein bisschen was zu hören ist.
Als "Silent-Freak" und "extrem Low-Temp-Lover" wird man mit mit der 280 + 240 Kombi mit nem R7 2700X und Vega 64 sicherlich keinen Spaß haben, aber theoretisch müsste die Kombi das trotzdem locker wegkühlen.
Leistungsfähige Lüfter + high FPI Radis und fertig ist die Sache. Die Vega gibts als LCS mit nem 120er Radi der ja anscheinend auch reicht, und ne AIO als 280er z.B. ist locker genug um die 105W TDP vom 2700X zu handlen... sehe da eigentlich kein großes Problem, abgesehen von der Lautstärke vielleicht....

Bitte beendet das Thema mit der Wasserkühlung, mich juckt es schwer in den Fingern wieder ein System zu bauen was ich eigentlich nicht mehr wollte. Frei nach dem Motto per Luft läufts ja auch. Das Problem bei mir persönlich ist das ich leider zu oft die Hardware Wechsel und es daher immer viel zu aufwendig ist mit dem umbauen. Und mit oft meine ich auch oft.

ETH sollte relativ egal für Vega sein, das Problem ist Monero. Dort ist der Kurs nie so stark wie bei ETH abgestürzt und er geht auch wieder steil nach ob.

Ein weiterer Umstand: Krypto-Wahrung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler

Vega verliert also nicht an Attraktivität. Ohne Monero wären die Vega-Preise vermutlich schon lange auf einem anderen Niveau. Auch Nvidias Turing dürfte kaum etwas an den Vega-Preisen ändern, weil nicht mal die Titan V die Vega-Pace bei Monero mitgehen kann.

Monero hab ich ganz vergessen... aber ich glaub es wird trotzdem interessant wenn die neue Generation kommt was dann abläuft... ich erinnere mich an die ersten Meldungen, dass Vega schlecht zum Minen ist.. etc.. mal gucken was dann ist... aber man sieht schon in der letzten Zeit, dass die Preise runtergehen. Natürlich immer noch überzogen, aber nach unten....

Bei meinem 420er wird angegeben 8 Kern CPU und Quad SLI Verbund mit bis zu 2000W.
Ich weiß zwar nicht wie so Werte ermittelt werden und wie warm die dann wirklich sind aber 2KW Kühlleistung finde ich schon heftig...

Ein 120er 450W und ein 240er 1000W
Aber die 140er Lüfter Varianten finde ich besser.

Wahrscheinlich bei 10C° Ambient und 60C° Wasser zusammen mit 3000rpm Lüftern :)

Bitte beendet das Thema mit der Wasserkühlung, mich juckt es schwer in den Fingern wieder ein System zu bauen was ich eigentlich nicht mehr wollte. Frei nach dem Motto per Luft läufts ja auch. Das Problem bei mir persönlich ist das ich leider zu oft die Hardware Wechsel und es daher immer viel zu aufwendig ist mit dem umbauen. Und mit oft meine ich auch oft.

Ist doch auch ein tolles Hobby.
Dann hat man immer was zu basteln.

Zurück