AMD RX VEGA Laberthread

zu 3 ...
es ist schwierig abzuschätzen ... Momentan fallen alle Vega Preise aber der Ethereum Kurs steigt momentan auch wieder.
Du kannst Pech haben und deine verkaufen und bis das Geld ist, sind die Preise wieder gestiegen und du zahlst deutlich drauf.

Ich bin momentan auch ziemlich hin und hergerissen wegen dem Angebot hier
ASUS ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING OC Edition 90YV0B00-M0NM00

Eigentlich war mein Ziel unter 700 Euro... aber was wenn es noch weiter fällt, dann ärger ich mich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da sich irgendwie keiner für meinen Thread im Zusammenstellungsforum interessiert, müsst ihr jetzt herhalten.

Ich hab an sich 3 Optionenfür meine 56: 1. Morpheus, kostet 70€ wenn ich die beiden ungenutzen Lüfter meines Define C nehmen kann.
2. Wakü, kostet 100€ der Block, geht aber nur wenn ich mich grundsätzlich dafür entscheide. Wie wahrscheinlich kann man den Block in Zukunft weiter nutzen oder lässt sich die Karte zumindest noch weiterverkaufen, wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste?
3. alte Vega verkaufen und versuchen ohne große Verluste an eine Nitro+ zu kommen.
Was meint ihr?

1. Sinnige Option, aber mit Garantieverlust. Kosten halten sich in Grenzen, die Kühlleistung ist fast konkurrenzlos mit LuKü.
2.Teurer Spaß, immer einen neuen Block für die jeweilige GraKa, außerdem kriegt man seine alte meist schlecht verkauft mit Block da Leite die eine WaKü nutzen immer auch aktuelle Hardware verwenden.
3.Schlechter Zeitpunkt zum Verkauf, die Preise fallen aktuell, es kann dir passieren dass du, wie man an der Börse sagt " in ein fallendes Messer greifst"

Welches Custom Modell ist eigtl das beste?
HighPerform: Nitro +, Red Devil
Budget: Pulse oder Red Dragon
Eigentlich die Sapphire Nitro+ Limited Edition und sonst die ASUS.
Ich finde die Strixx nicht sonderlich, wirkt nicht wirklich wertig und hat zu wenig Kühlleistung für ambitionierteres OC.
Hinzu kommt dass ich Asus aufgrund der aktuellen Entwicklung mit dem GPP nicht unterstützen würde.

Hallo Gurdi ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Anhänge

• komplett.PNG
    komplett.PNG
    574,7 KB · Aufrufe: 55
zu 3 ...
es ist schwierig abzuschätzen ... Momentan fallen alle Vega Preise aber der Ethereum Kurs steigt momentan auch wieder.
Du kannst Pech haben und deine verkaufen und bis das Geld ist, sind die Preise wieder gestiegen und du zahlst deutlich drauf.

Ich bin momentan auch ziemlich hin und hergerissen wegen dem Angebot hier
ASUS ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING OC Edition 90YV0B00-M0NM00

Eigentlich war mein Ziel unter 700 Euro... aber was wenn es noch weiter fällt, dann ärger ich mich :ugly:

über 200 Stück lagernd und immernoch so n lächerlicher Preis ...

allerdings sind die Kryptos gerade auch wieder im Aufwind...

wurde eig bei nem Earningscall schon mal was über neue Grakas oder Refreshes erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind schon gestiegen ich kucke täglich...:( vielleicht jz vega kaufen und dann mit Gewinn verticken wenn die Preise wieder auf 900 gehn oder 800. :D es ist einfach unmöglich für AMD fuss zu fassen selbst eine 1080 ist viel billiger...:( vieeellllll. 550 neu wenn man ab und zu kuckt, da kan vega preistechnisch bei weitem nicht mithalten. hmmmm schade so wird nix mit dem wechsel, vielleicht auf Navi spekulieren obwohl ich persönlich nicht glaube das die über eine 1080 kommt.......RX600 gibts ja au gerüchte mit den Ryzen leuten die sollen jz nach dem ryzenlaunch da weiterhelfen, mal kucken ob AMD es noch kann eine letzte chance haben sie noch.

Wenn nicht kann man mit sicherheit sagen das Nvidia die High End riege für immer besetzen wird und lächerliche preise veranschlagt, den auch wenn Intel Gpus machen will......ob ich sie nvidia oder intel geld in den rachen werfe ist fast dasselbe . Intel hat das ja auch schon versucht...gpp............

Ich bin ja gespannt was mit den Preisen passiert wenn die neuen Nvidia-Karten kommen. Und bin dann auch mal gespannt wie das Minen dann da funktioniert.

Ich bin ja gespannt was mit den Preisen passiert wenn die neuen Nvidia-Karten kommen. Und bin dann auch mal gespannt wie das Minen dann da funktioniert.

Das wird tatsächlich interessant werden. Die Kryptos sind ja wieder ein wenig im Aufwind aktuell. Mal sehn ob das die Erholung der Preise wieder stoppt.

ETH sollte relativ egal für Vega sein, das Problem ist Monero. Dort ist der Kurs nie so stark wie bei ETH abgestürzt und er geht auch wieder steil nach ob.

Ein weiterer Umstand: Krypto-Wahrung Monero: Hard-Fork macht CPU- und GPU-Mining wieder deutlich profitabler
PCGH schrieb:
Bitmain möchte ab Mai den ASIC-Miner Antminer X3 ausliefern, der den Cryptonight-Algorithmus effizienter schürft als Prozessoren und Grafikkarten. Monero auf Basis von Cryptonight hat aufgrund dessen einen Hard-Fork mit einer Änderung am Proof of Work durchgeführt, um ASICs obsolet zu machen. Die Netzwerk-Hashrate wurde nachfolgend dezimiert, was CPU- und GPU-Mining deutlich rentabler macht.

Vega verliert also nicht an Attraktivität. Ohne Monero wären die Vega-Preise vermutlich schon lange auf einem anderen Niveau. Auch Nvidias Turing dürfte kaum etwas an den Vega-Preisen ändern, weil nicht mal die Titan V die Vega-Pace bei Monero mitgehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt durch Zufall nochmal ein wenig mit dem HBCC experimentiert und muss sagen dass dieser in der richtigen Situation doch beachtlichen Mehrwert liefern kann.
Das sind meine Ergebnisse in 5k im absoluten max Out bei Wolfenstein, Manhattan nach PCGH:
NewColossus_x64vk.exe,20180423-140907,36.2333(AVG Fps.),27.5989,38.605

Wer die aktuelle PCGH vorliegen hat kann das ja mal vergleichen, ein ordentlicher Wert würde ich sagen.

Anhänge

• 20180423140907_1.jpg
    20180423140907_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20180423140826_1.jpg
    20180423140826_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20180423140740_1.jpg
    20180423140740_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr interessant mit dem HBCC jetzt wo ich mal gerafft habe wie ich diesen korrekt nutzen kann.
Das Problem bei meinen bisherigen Tests war immer dass ich den HBCC lediglich im Treiber aktiviert habe und dann gegen getestet habe.

So funktionierte die Funktion aber nicht korrekt. Meine Test mit Wolfenstein waren sogar total verbuggt zuerst mit dem HBCC.
Wenn ich aber HBCC aktiviere, das Spiel mit allen Einstellungen vorkonfiguriere, das System neu starte und dann das Spiel starte funktioniert alles korrekt!

Die damit erzielten Ergebnisse sind herausragend. Ich kann aktuell leider lediglich in Warhammer 2 und Wolfenstein den 8GB Speicher zum überlaufen bringen, wenn der Speicher dann nicht ausreicht und das HBCC korrekt funktioniert legt die Karte automatisch eine Spannung von 1,050 V(in 5k) an, adressiert die Speichermenge korrekt und arbeitet einwandfrei.

In Wolfenstein sind die Ergebnisse wie oben beschrieben sehr gut, sowohl in 4k mit Max Out wie auch in 5k Max Out.

In Warhammer 2 habe ich beim bersten des Speicher zuvor einen totalen Zusammenbruch der Systemleistung gehabt, da zuckelte es mit 1-2 Fps über den Bildschirm (5k, max Out und 4xTAA), mit HBCC habe ich solide 10Fps(sicher nicht wirklich spielbar, aber doch ein enormer Leistungszuwachs.)

@PCGH wäre mal ganz interessant wenn Ihr damit auch mal ein wenig testen könntet. Ihr habt da ja doch deutlich mehr Möglichkeiten als ich, Tomb Raider wäre in dem Szenario z.B. sehr interessant oder Mordors Schatten.
Raff könnte ja durchaus auch mit der 16GB Vega die Leistung vergleichen gegen das HBCC, das wäre ganz besonders interessant da man hier den direkten Vergleich gegen verbauten VRam hätte.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Wasserkühlungsmenschen meinen ich hätte zu wenig Radiatorfläche, dann wird das wohl ein Morpheus.
Was muss ich da alles dazu kaufen? Irgend so ein Adapterkabel und Lüfter, oder? Welche würdet ihr da empfehlen und kann es sein, dass die schwarze Version nur bei Caseking erhältlich ist?

Zurück