AMD RX VEGA Laberthread

Danke Chinaquads, so war es auch eher gemeint - ob 200 oder 250 Watt verbraucht werden sollte sich schon am Ende bemerkbar machen, auch wenn es natürlich keine genaue Messung ist ;) Ich denke zumindest, dass sich die Effizienz noch steigern lässt mit etwas Geduld - und wer 2 Grafikkarten zu je 550€ daheim liegen hat der kann auch 5 Euro mehr Strom (im Vergleich zur Nitro) verkraften - wobei ich wie gesagt die Enttäuschung verstehen kann, dass Powercolor sich hier nicht so viel Mühe gegeben hat wie Sapphire.
Zudem habe ich auch bei längerer Belastung (PUBG oder GTA 5 auf hoch mit nie weniger als 60 FPS auf WQHD) bisher keine Probleme mit meinem 500 Watt bequiet.

Das Silent Bios ist meiner Meinung nach super, die Karte bleibt auf einem fast unhörbaren Niveau und man kann das Powerlimit trotzdem bis 280Watt hochziehen. Hier gilt es halt einfach den gesunden Mittelweg aus OC, UV und PL zu finden.

Die Pulse ist schon ein paar Mal aufgetaucht, aber gesehen habe ich dazu sonst nichts.
Kyuss: Hast du einen Tipp zum UV und den Werten, bei denen du angekommen bist?

Ich bin jetzt bei 1,1V und die Karte scheint im Standard-Takt immer noch zu arbeiten. Werde jetzt Schrittweise runtergehen bis die Karte abstürzt beim Standardtakt.

Gibt es einen Richtwert für die Spannung vom HBM? Vega64 Niveau sollte der ja schon erreichen denke ich...

Ich bin jetzt bei 1,1V und die Karte scheint im Standard-Takt immer noch zu arbeiten. Werde jetzt Schrittweise runtergehen bis die Karte abstürzt beim Standardtakt.

Gibt es einen Richtwert für die Spannung vom HBM? Vega64 Niveau sollte der ja schon erreichen denke ich...

Die Spannung des HBM lässt sich nicht verändern. Die "Speicherspannung" regelt den Uncore, nicht den HBM Speicher.

Hier mal mehr Infos über Intels VEGA-CPU: Intel CPU with Vega GPU = faster than GTX 1060 laptop

Edit:

Passt gut dazu: Intel-NUC.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot bei meiner Karte scheint genau bei 1V zu liegen, darunter fällt der Takt relativ schnell ab, darüber sind die Zugewinne bei bis zu 1,075V bei ca. maximal 40Mhz bei gleichzeitig 75Watt mehr. Die Faustregel pro 0,001V ein Watt mehr kann man fast unterschreiben. Nur beim HBM ist bei 875 Mhz Schluss anscheinend, bei 900Mhz gibts Bildaussetzer. Ich habe mich jetzt schon durch ein paar Foren gewühlt, gibt es hier Tricks und bringt es was die Speicherspannung die ja nicht den Speicher anhebt, zu erhöhen? Oder sind hier die 1,2V HBM Spannung limitierend? Der HBM ist von Hynix

Hi Kyuss89, du hast ja die Reddevil 56...

also bei den Referenzkarten kann man die HBM Spannung der V56 nur mittels einem V64 / V64LC Bios erhöhen und dadurch der V56 mehr HBM Takt gönnen.
Auf den Referenz ist aber zumindest nach aktuellem Wissensstand überall der selbe HBM von Samsung verbaut.

ob du mittels Bios z.B. RedDevil V64 die HBM Spannung ebenfalls erhöhen kannst, müsstest du erforschen bzw. ausprobieren
wichtig bzw. interessant wäre hier dann ob die RD-V64 ebenfalls Hynix oder doch Samsung verbaut hat, denn ein Bios für Samsung Speicher ist nicht unbedingt funktional mit Hynix Speicher (andere Timing settings,...)

ohne HBM Erhöhung mittels bios war bei meiner V56 (Referenz aber Wakü) ebenfalls irgendwo bei 900MHz ende der Fahnenstange, mit V64 Bios fahre ich aktuell 1030 MHz ist aber aktuell ein moderates OC, irgendwann wenn ich Zeit habe muss ich mich auch nochmal mit der Powertble und 140% PT auseinandersetzen,... ggf bekomm ich dann den Chip auch stable auf >1700MHz aktuell habe ich ihn ~1690Mhz

Hi Kyuss89, du hast ja die Reddevil 56...

also bei den Referenzkarten kann man die HBM Spannung der V56 nur mittels einem V64 / V64LC Bios erhöhen und dadurch der V56 mehr HBM Takt gönnen.
Auf den Referenz ist aber zumindest nach aktuellem Wissensstand überall der selbe HBM von Samsung verbaut.

ob du mittels Bios z.B. RedDevil V64 die HBM Spannung ebenfalls erhöhen kannst, müsstest du erforschen bzw. ausprobieren
wichtig bzw. interessant wäre hier dann ob die RD-V64 ebenfalls Hynix oder doch Samsung verbaut hat, denn ein Bios für Samsung Speicher ist nicht unbedingt funktional mit Hynix Speicher (andere Timing settings,...)

ohne HBM Erhöhung mittels bios war bei meiner V56 (Referenz aber Wakü) ebenfalls irgendwo bei 900MHz ende der Fahnenstange, mit V64 Bios fahre ich aktuell 1030 MHz ist aber aktuell ein moderates OC, irgendwann wenn ich Zeit habe muss ich mich auch nochmal mit der Powertble und 140% PT auseinandersetzen,... ggf bekomm ich dann den Chip auch stable auf >1700MHz aktuell habe ich ihn ~1690Mhz

Besten Dank, hatte ich schon fast vermutet. Ich werde das denke ich lassen mit den BIOS Mods, die Karte läuft angenehm was Temperaturen und Leistung angeht.

Hoffentlich machen sie es nicht, Vega ist der Volta Architektur hoffnungslos unterlegen, da wird es auch eine 7nm Variante nicht reißen. Besser sie konzentrieren sich auf Navi und bringen damit dann endlich mal wieder konkurrenzfähige Karten (die diesmal Ampere dann wirklich schlagen sollten und zwar relativ deutlich, da 1 Jahr später).

Mal ne Frage, inwiefern wird sich die erhöhte ROP Anzahl im Kaby Lake-G bemerkbar machen?

Edit:
Meine Güte, was fürn Schwachsinn, die 56 und 64 haben auch 64 ROPs....

Zu meiner Ehrenrettung, ich habe gelesen, daß GCN bisher auf 4 Pixelpiplines begrenzt war. Mit VEGA soll dies wohl dynamisch sein, obwohl die RX auch nur 4 hat. Es wäre mal interessant gewesen, nen Chip mit mehr zu sehen. GCN war sowieso ziemlich starr und ist eigentlich eine tolle Compute-Plattform. Raja wollte das aufbrechen, was zumindest hinsichtich APUs und Profis gut war. Es wird Zeit für ne neue "RV 770". :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow sind die Vega Preise gestiegen! Da ich nicht wirklich zufrieden mit meiner bin, überlege ich schon diese zu verkaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei der Aktuellen Lage und den Preisen würde ich meine Vega auch direkt verschleudern! Wieso denn auch nicht? NV bietet eben aktuell deutlich mehr fürs Geld. Nur leider habe ich nicht bei Vega direkt zugeschlagen! Damit könnte man jetzt gut Geld machen!

Vielleicht bringt AMD auch den "normalen" Vega in 7nm heraus. Wäre zumindest ein Fortschritt, nur schade das es nichts an der Verfügbarkeit ändern wird!

AMD macht bei GPUs eigentlich gerade alles falsch und vergrault einige Kunden. CPUs haben die in den Griff bekommen, aber GPUs gehen massiv Berg ab.

Mal ehrlich so schlecht ist doch Vega gar nicht, bin jetzt selbst seit ein paar Tagen im Besitz von einer und werde glaube ich auch mal ne komplette Benchrunde mit meinem System machen, um das mal "optimiert" mit dem Nvidia Portfolio zu vergleichen. Das Problem ist einfach das Nvidia out-of-the-box ne gute Performance +Effizienz liefert, Vega ist halt eine Diva und mag ein wenig gekitzelt werden bevor da annehmbare Resultate rauskommen. Mir macht das persönlich Spaß, 90% wollen aber einfach die Karte nur reinstecken und losdaddeln.

Also ich bekomme im ausgeglichenen Silent Bios unter Last bei einer angezeigten GPU Leistung der Vega 56 Red Devil von 200-220 Watt Temperaturen bis ca. 60 Grad und 1100-1200 Lüfterumdrehungen, solange ich die Lüfter meines Pure Base 600 auf mittel stelle und die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert wird.
Das reicht für hohe Einstellungen bei PUBG mit WQHD und rund 80-90 FPS. GTA 5 auf sehr hohen Einstellungen bietet ähnliche Ergebnissen wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Und bei anspruchsloseren Titeln hilft Chill Strom zu sparen. Kombiniert mit meinem Freesync Monitor, der Adrenalin Software und meinem Ryzen 5 1600 bin ich sehr zufrieden was Leistung und Spielergebnis angeht. Gleichzeitig stimmt es, dass man was Verfügbarkeit und Leistung out of the box aktuell wohl grün besser fährt. Mir persönlich würde jedoch die aufpreisfreie Synctechnologie fehlen (nicht, dass ich dadurch besser spielen würde...).

Edit: Ich hab jetzt die GPU mal länger unter Stress gesetzt und auch bei auf hoch gestellten Gehäuselüftern (2 Pure Wings) um die 70 Grad erreicht - jedoch mit rund 1100-1200 Umdrehungen der Red Devil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme im ausgeglichenen Silent Bios unter Last bei einer angezeigten GPU Leistung der Vega 56 Red Devil von 200-220 Watt Temperaturen bis ca. 60 Grad und 1100-1200 Lüfterumdrehungen, solange ich die Lüfter meines Pure Base 600 auf mittel stelle und die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert wird.
Das reicht für hohe Einstellungen bei PUBG mit WQHD und rund 80-90 FPS. GTA 5 auf sehr hohen Einstellungen bietet ähnliche Ergebnissen wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Kombiniert mit meinem Freesync Monitor, der Adrenalin Software und meinem Ryzen 5 1600 bin ich sehr zufrieden was Leistung und Spielergebnis angeht. Gleichzeitig stimmt es, dass man was Verfügbarkeit und Leistung out of the box aktuell wohl grün besser fährt. Mir persönlich würde jedoch die aufpreisfreie Synctechnologie fehlen (nicht, dass ich dadurch besser spielen würde...).

Meine wird deutlich wärmer und erreicht eigentlich nach einer Weile immer rund 75°C (mein eingestelltes Temptarget) denke aber auch das es daran liegt, dass ich die Frontlüfter nicht stark genug drehen lasse...

Zurück