AMD RX VEGA Laberthread

Aber da es mich interessiert und man mit dir besser diskutieren kann als mit dem reddevil66693, woher kommt deine negative Einstellung gegenüber AMD?
Vor meiner rx56 hatte ich ne 6950HD und davor irgendwann ne 9500Pro. Letztere konnte man zur 9700 flashen. Die 6950 war ab Werk schon super in der Preis/Leistung und mit richtigem Custom Kühler sogar noch super leise. Die aktuelle Generation hab ich seit dem Release von Pascal beobachtet. Anfangs wollte ich nicht die horrenden Preise mitgehen und als die 1070 dann teilweise auf 350€ war, hat amd schon
mit Slogans wie poor Volta geteasert und da es schon Herbst war, wollte ich als preisbewusster amd Unterstützter zumindest bis Frühjahr/Sommer abwarten. Geworden ist es dann Oktober und ein Jahr später ist vega immernoch eine Baustelle, die 56 im Angebot war 60€ teuerer als die 1070 damals, ist aber nur marginal schneller, relativ laut und bei oc/uv leider auch sehr zickig. Gerne hätte ich auch auf ne Custom gewartet, aber sie sind ja immernoch nicht vernünftig verfügbar. Im Unterschied zu allen anderen AMD Produkten davor hab ich einfach nicht das Gefühl dass es sich gelohnt hat zu warten.

Mal ne frage, mit welcher NV Karte ist eine 56er OC zu vergleichen? Kommt diese an einer 1070Ti heran?

Meine ref kann sich mit bios flash zwar gut von der 1070 absetzen, zur 1070ti fehlt aber zumindest in timespy noch deutlich was. Ich denke also nicht dass man rankommt, wurde im Falle der 1070ti aber gleich zur 1080 greifen.

VEGA 64 vs 1080 TI in BF1

Messergebnisse:
Unbenannt.png
Stelle:
bf1 2017-12-26 21-33-02-21.jpg

CB-Test bei Release von VEGA:
Unbenannt2.png

Wenn ich mir erlauben darf die Steigerung an der statischen Stelle mal auf die Gesamtperformance zu übertragen, dann bin ich auf Augenhöhe mit der 1080 TI Founders. Sind immerhin gute 17% (130/111FPS) bei ~ 35W mehr bei 15% mehr Verbrauch (255/220W). Wenn man jetzt noch davon ausgeht das die VEGA wäherend des Benches im CB Test nicht nur ins PT sondern auch ins Temp Target lief und nicht wie bei mir @stock bei <40°C daddelt und die Treiber sich in Sachen Performance doch schon ein wenig gebessert haben, darf man vermuten, dass die VEGA so wie sie hier von einigen betrieben wird sich wohl zwischen einer 1080 TI FE und einer Custom bewegt. Die ist nämlich "nur" rund 10% schneller in BF1 a ls eine 1080 TI FE.

Hier der CB Test: Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Der Vergleich ist natürlich nicht ganz rund.. Ist aber für eine Einschätzungg vielleicht ganz hilfreich.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,9 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@db
welches bios nutzt du und welche Karte?
was ja mal richtig geil wäre wenn jemand ein Custom bios schreiben würde und es hier hochladen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hey Leute
Ich hab das so nen kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Meine Vega 64 und mein Ryzen 1600 haben heute eine Eisbaer/Eiswolf Kombi von Alphacool bekommen. Die teilen sich jetzt einen 280er Radi. GPU und HBM bleiben im Balance Mode auf richtig guten 50C. Der Hotspot macht mir allerdings echt sorgen. Der erreicht schnell über 100C. Woran kann das liegen? Druck ungleichmäßig? Müsste dann nicht einer der anderen Werte auch so ausrasten?

Den kühler hatte ich auch drauf Is vor kurzem, top Teil. Hab mich aber von der wakü verabschiedet, jetzt alles wieder auf Luft umgebaut. Die Werte die du nennst sind 100pro Safe? Kannst du mal einen Screenshot davon hier hochladen?

Auf erneut RX Vega Air umgebaut, also wie im Auslieferungszustand
Ist dir der Lüfter nicht etwas zu laut,- oder untervoltest du und wie hoch lässt den Lüfter laufen ?

Wenn Luft für Vega dann den Morpheus II + die Noctua NF-F12
Was besseres gibt es für Vega nicht, von den dicken Custom Kühler mal abgesehen.

Auf erneut RX Vega Air umgebaut, also wie im Auslieferungszustand
Ist dir der Lüfter nicht etwas zu laut,- oder untervoltest du und wie hoch lässt den Lüfter laufen ?
Um ehrlich zu sein hab ich schon ein paar Sachen mit oc versucht als das Teil unter Wasser war. Aber die Ergebnisse waren alles andere als Safe, auch hatte ich diverse Probleme mit dem lc bios. Einige Netzteile versucht bis hin zum bq dpp11 1000w.
Jetzt läuft die Karte mit dem 2ten bios im powersave Modus schön sparsam und leise. So reicht mir das momentan da ich wenn ich spiele meist bf1 , in 4k auf Auto Details. Habe sehr oft andere Systeme/bastelobjekte in Benutzung sodass mein hauptsystem nicht oft in betrieb ist. Irgendwie habe ich am basteln mehr Spaß als am zocken, leider!

@Tripleh84

Sicher dass der Kühler richtig sitzt?
70 kommt mir sehr viel vor

GPU und Mem Temp sind unter Vollast bei 300 bis 320 Watt ca. 52 Grad.. Da sich sowieso in dem Gehäuse die Hitze Staut und ich bekomm die nicht raus.

Nur die Hotspot Temp im GPU-Z sind 70 Grad, und ich finde nichts, was das sein könnte.

Wenn ich den Kühler nochmal Demontiere, dann bekomm ich den nie wieder drauf. Die WLP Pads, mit Verschiedenen mm usw.. Haften nicht wirklich. Dann bekomm ich das Teil nicht mehr zusammen.

respekt an alle vega besitzer die ihre karten behalten bei den aktuell sehr hohen verkaufpreisen!:daumen:
mich juckt es sehr in den finger zwecks verkauf!:wall:

Zurück