AMD RX VEGA Laberthread

Jetzt mal im ernst.
Wenn du nichts produktives zum Thema beizutragen hast, dann halte dich fern. Ich bemühe ungern die Ignorliste aber du bist auf den besten Weg dahin.
DEINE Art ist einfach nicht OK. Eine modifizierte Vega 64 LC kann es durch aus mit einer TI aufnehmen, zwar nicht immer aber viel Unterschied ist da dann nicht mehr (ich habe beide Karten hier und kann selbst vergleichen).

Also, ändere deine Art, dann bist hier im Thread willkommen.
Ansonsten heul im Nvidia Thread weiter über AMD und verschone uns hier.

Von was träumt ihr ? Vega wird es nie mit ner 1080ti aufnehmen können das ist fakt Vulkan mal ausgenommen und selbst da nicht mal wirklich höchstens gleich ziehen, lol wie desillusioniert seit ihr eigentlich? Ob ich auf deine Igno liste komme ist mir sowas von egal, aber wenn ich lese das ne vega 4oo watt saugmaschiene ne 1080 ti den rang abläuft dann weis ich es auch nicht.........

Man nehme 2 Kunden der eine kauft sich ne veag 64 der eine ne 1080ti hmm welchhe ist viel schneller bei gleichzeitig weniger Verbrauch? Case closed da gibt es nichts zu rütteln steck sie unter wasser in den weltraum oder sonst wohin aber ne 1080 ti never , und nur weil du in ein paar games rankommst ohne verluste auf den Verbrauch zu schauen und mit umbauen natürlich was sonst,sonst würde ne 1080 sie locker in die tasche stecken was sie auch tut wenn man das gesamte Produkt betrachtet.

Habt euern spass mit der karte und was weis ich, ist doch voll in Ordnung aber als alternative zum Grünen ist objektiv gesehen ein witz und das nicht mal ein guter. Den es gibt nur 2 Punkte die für Vega sprechen freesync und Amd support das sie vielleicht mit Navi an ne 1080ti anschliessen können was ich immer noch bezweifle......

Gut, ich versuche es noch mal (so schnell gebe ich nicht auf).

Vega 1750 / 1100 vs 1080 TI 2 GHZ / 6000

Mass Effect Andromeda fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 6 FPS
Witcher 3 fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 7 FPS
Battlefront 2 fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 5 FPS
AC Origin fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 3 FPS
Forza 7 liegt die Vega mit 4 FPS vor meiner 2 GHZ TI

Nur mal so als kleiner Auszug.
Ich behaupte nicht dass Vega einer TI ebenbürtig ist, im Auslieferungszustand schon gar nicht aber mit tweaken kommt man einer TI schon nahe. Klar die Karte braucht dann mehr aber so viel mehr (etwa 70W mehr als die TI) ist es auch nicht und bei weiten weniger als 400W.
Es hat auch nichts mit schönreden zu tun, wäre ich unzufrieden hätte ich die Vega schon längst wieder verkauft. Angebote hatte ich bzw. habe ich immer noch, nur die Vega bzw. Vegas Karten bleiben bei mir. Und nur mal so am Rande, mit aktivierten HDR bei Mass Effect Andromeda und AC Origin hat die TI keine Chance mehr gegen die Vega. Da verliert die Vega fast gar nichts (1 oder 2 FPS), die TI büßt hier knapp 10 FPS ein.

Also ich hab meine Vega bei den selben Settings und bin immer so bei 250-270W (GPU Power also so 300-320W) bei 1.1187V (Adrenalin will einen Step mehr, vorher waren es 1.1V) wenn ich BF1 @ultra/high in 1440p und im Durchschnitt je nach Karte 120fps+ @144hz spiele :P

Das gebashe ist halt echt witzig. Da wird halt immer der Schrott Ref. ohne Tweaks angenommen.
Gut nicht jeder will basteln und das ist der große Nachteil. Aber viele die sich daran aufziehen haben selber übertaktete Systeme.

Aber naja. Frohe Weihnachten :P

@mfdoom

Achso, wusste nicht das die Chips bei den LC Versionen Selektiert sind. Hab Praktisch ja eine LC Vega 64, nur viel besser gekühlt.
Aber ich laufe auch auf 24/7 bei 1700 GPU 1135 MEM Takt. Der MEM Takt Bleibt Stabil natürlich und der GPU Takt Schwankt zwischen 1650 und 1680... Bei manchen Games geht es sogar runter wenn nicht viel Watt gezogen wird. - 37 mv hab ich auch UV

@reddevil66693

Glaube das man dich schon als AMD Troll bezeichnen kann.. Hier ist ein Vega Laberthread. Denke nicht, das ein AMD oder Nvidia Troll Thread aufgemacht wird. Da wärst du bestimmt gut aufgehoben. Könnte jetzt auch sagen, Nvidia Fans Träumen von einem AMD Treiber... Ich hatte bis November nur Nvidia, davor die 7970 von AMD. Und jetzt mal wieder auf AMD. Direkt vergleichen kann man die 64er mit der TI nicht, aber Tuning macht Spaß, und wie man bei Ralle sieht, die Vega kommt sehr nah dran an die TI..

Zuletzt bearbeitet:
@mfdoom

Achso, wusste nicht das die Chips bei den LC Versionen Selektiert sind. Hab Praktisch ja eine LC Vega 64, nur viel besser gekühlt.
Aber ich laufe auch auf 24/7 bei 1700 GPU 1135 MEM Takt. Der MEM Takt Bleibt Stabil natürlich und der GPU Takt Schwankt zwischen 1650 und 1680... Bei manchen Games geht es sogar runter wenn nicht viel Watt gezogen wird. - 37 mv hab ich auch UV

@reddevil66693

Glaube das man dich schon als AMD Troll bezeichnen kann.. Hier ist ein Vega Laberthread. Denke nicht, das ein AMD oder Nvidia Troll Thread aufgemacht wird. Da wärst du bestimmt gut aufgehoben. Könnte jetzt auch sagen, Nvidia Fans Träumen von einem AMD Treiber... Ich hatte bis November nur Nvidia, davor die 7970 von AMD. Und jetzt mal wieder auf AMD. Direkt vergleichen kann man die 64er mit der TI nicht, aber Tuning macht Spaß, und wie man bei Ralle sieht, die Vega kommt sehr nah dran an die TI..

Sprich Deutsch mit mir, klar seine ist besser aber weltweit nicht mal ne 1080 schlagen und lies das ganze bei 400 watt verbrauch kann die so schnell sein wie sie will, selbst wenn sie so schnell wäre wäre der Verbrauch noch immer höher LOL.

Also ich hab meine Vega bei den selben Settings und bin immer so bei 250-270W (GPU Power also so 300-320W) bei 1.1187V (Adrenalin will einen Step mehr, vorher waren es 1.1V) wenn ich BF1 @ultra/high in 1440p und im Durchschnitt je nach Karte 120fps+ @144hz spiele :P

Das gebashe ist halt echt witzig. Da wird halt immer der Schrott Ref. ohne Tweaks angenommen.
Gut nicht jeder will basteln und das ist der große Nachteil. Aber viele die sich daran aufziehen haben selber übertaktete Systeme.

Aber naja. Frohe Weihnachten :P

Und ist sie so schnell wie eine 1080ti ? LOL ref ich habe mehr mit der Karte gemacht wie du wahrscheinlich aber wo nix is da kann auch nix kommen.

Gut, ich versuche es noch mal (so schnell gebe ich nicht auf).

Vega 1750 / 1100 vs 1080 TI 2 GHZ / 6000

Mass Effect Andromeda fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 6 FPS
Witcher 3 fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 7 FPS
Battlefront 2 fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 5 FPS
AC Origin fehlen mir auf meine 2 GHZ TI 3 FPS
Forza 7 liegt die Vega mit 4 FPS vor meiner 2 GHZ TI

Nur mal so als kleiner Auszug.
Ich behaupte nicht dass Vega einer TI ebenbürtig ist, im Auslieferungszustand schon gar nicht aber mit tweaken kommt man einer TI schon nahe. Klar die Karte braucht dann mehr aber so viel mehr (etwa 70W mehr als die TI) ist es auch nicht und bei weiten weniger als 400W.
Es hat auch nichts mit schönreden zu tun, wäre ich unzufrieden hätte ich die Vega schon längst wieder verkauft. Angebote hatte ich bzw. habe ich immer noch, nur die Vega bzw. Vegas Karten bleiben bei mir. Und nur mal so am Rande, mit aktivierten HDR bei Mass Effect Andromeda und AC Origin hat die TI keine Chance mehr gegen die Vega. Da verliert die Vega fast gar nichts (1 oder 2 FPS), die TI büßt hier knapp 10 FPS ein.

Na dann hau mal die 1080ti aufs max und die vega aufs max um mal objektive werte zu haben . Komisch selbst meine vega 56 zog fast 350 watt insgesamt an der kotzgrenze. Aber die vega 64 ist sparsamer. Mach ein thread auf Vega gleich schnell wie 1080ti und dich wird niemand mehr ernstnehmen. case closed.

YouTube

So 15-20 fps mehr weniger verbrauch bei nochmals 15-20 fps mehr alles refs. designs was willste da tweaken LOL OC ist so bechissen mit vega das es kracht grad bei der 64 und dachte schon die 56 sei da schlecht aber die bekommst relativ höher auch beim UV, Vega zu OC geht nur mit massivem Verbrauch herein. Deswegen ebenbürtig LOL. nicht mal die 1080. in meinenaugen nicht mal die 1070 da viel besser in relation.

edit: nicht mal in wolfenstein ist die vega 64 schneller ......DER Vorzeigetitel der Vegas und nicht mal da aber bei dir ist sie gleichauf, werde jetzt nur noch sagen vega 64 ist gleichschnell und verbraucht gleich viel mal schauen wers mir glaubt ich sag keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal die 1080ti aufs max und die vega aufs max um mal objektive werte zu haben . Komisch selbst meine vega 56 zog fast 350 watt insgesamt an der kotzgrenze. Aber die vega 64 ist sparsamer. Mach ein thread auf Vega gleich schnell wie 1080ti und dich wird niemand mehr ernstnehmen. case closed.

Was soll das bringen?
Weder die TI noch die Vega laufen auf max und das werden die auch nie tun. Meine TI packt max 2050 MHZ auf der GPU, alles was darüber liegt explodiert der Verbrauch und ich werde vom PT eingebremst. Zahlt sich nicht aus, da ich so maximal 1 - 2 FPS gewinne. Das gleiche gilt für die Vega, ich kann die auf 1800 MHZ prügeln aber wofür? Der Single Radiator hat dann zu kämpfen, der Verbrauch explodiert und wandert jenseits der 400W und der FPS Gewinn ist dann fast Null da das PT eingreift.
Eine tolle Empfehlung von einen User der sich nie mit der Vega beschäftigt hat, sorry aber sowas kann ich nicht ernst nehmen. Du hast nur an der Oberfläche gekratzt, hast dich nie damit beschäftigt was besser ist für deinen Chip und flamest nur rum.

Und noch mal, ICH habe NIE behauptet das Vega gleich schnell ist wie eine TI.
Wenn du meine Beiträge lesen und verstehen würdest, dann kommst du selbst drauf. Vega hat bei etwas mehr Verbrauch gegenüber einer TI eine ÄHNLICHE nicht gleiche Performance, von der Meinung bringt mich keiner ab da ich beide Karten besitze. Dafür muss man bei Vega viel optimieren, dazu kommt dass die LC selektierte Chips haben. Bei Nvidia hat man die optimale Performance quasi Out of the Box, da Boost 3.0 für jeden Chip fast das Maximum heraus hohlt. Meine Asus Strix OC boostet auf 1949 MHZ ohne mein zutun. Mit undervolten auf 0,975 kann ich 2 GHZ einstellen ohne das ich je das Power Target erreiche. AMD knall ab Werk extrem Volt drauf, das hindert die ganzen Air Karten und dazu gehören auch die Custom Karten ordentliche Werte zu liefern.

Mit Vega muss man sich beschäftigen.
Dass deine Vega 56 so viel zog ist auch klar, AMD nimmt die besten Chips für die 64 bzw. 64 LC. Der Rest was nicht so gut ist oder teilweise Defekt ist, wird zur Vega 56. Das schlechte Chips auch ordentlich ziehen können liegt auf der Hand, das passiert wenn man die Chip weit über den Sweetspot betreibt, so wie du scheinbar und sich dann wundert warum da so ein schlechtes Ergebnis rumkommt. Traditionelles OC bringt bei Vega nichts, das haben viele Tester auch noch nicht erkannt.
Wenn ich mir Tests ansehe wo Vega mit dem Afterburner getaktet wird, kommt mir immer ein lächeln über die Lippen. Niemand beschäftigt sich mit den P - States, dabei sind die das entscheidende. Hier kann man viel herausholen, es erfordert halt Zeit.

Edit:
Dein Youtube Video ist vom August.
Jetzt haben wir Dezember und es sind einige Treiber ins Land gegangen. Und ich muss dich enttäuschen, deine 1070 TI ist selbst @ max OC so schnell wie eine 1080 Referenz, bei mehr Verbrauch. Kein guter Deal, da hätte ich gleich zur 1080 gegriffen und die ordentlich optimiert. Aber wem sage ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ne kleine Info für @red, ich habe gesagt gefühlt auf Augenhöhe das ist ein Unterschied! Meine Vega 64 läuft sogar mit dem bios 2 im powersave Modus und in bf1 4k wie ein Uhrwerk. Mein ryzen 1700 auf 3ghz uv komme ich auf einen Gesamtverbrauch laut Messgerät auf unter 300w. Auch muss es nicht immer Max sein, Wette mit das du im Game keinen Unterschied sieht! Für mich persönlich bietet die 1080ti keinen Mehrwert zu meiner jetzigen, außer einem salzigen Aufpreis von rund 40%! (500€ zu 700€)

Ralle@
Es liest sich ja ganz schön, daß die Vega so nah an der GTX 1080ti ist.
Nur sagen die Benchest/Tests in den weiten des Netzes etwas anderes.

In Forza7 ist deine Vega schneller als eine GTX 1080ti?
Laut CB ist sogar eine GTX 1080 schneller als eine Vega64.Die Ti wrde ja ohne neuen Treiber getestet.
Forza 7 CB.PNG

Ausserdem ist deine Vega in Assassins Creed Origins knapp hinter einer GTX 1080ti.........kann ich mir nach den Benches
ASSA. CB.PNG ASSA. PCGH.PNG

oder den Videos, die Vega Nutzer so hochladen (neu vom 20.12.2017)
YouTube
YouTube
fast nicht vorstellen.

ACO hat ja einen Benchmark, der leicht fordender als der Siwa Bench von PCGH ist.
Mit dem kannst Du ja beweisen, daß deine VegaLC knapp hinter einer GTX 1080ti ist.

Ansonsten ist das nur schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

Haha glaub da hat jemand nur den Stock bekommen am gestrigen Abend :D

Und wieder kramt jemand Tests raus in denen nichts optimiert ist.
Ja ihr habt recht, vega sieht in Tests schlecht aus. Aber wenn man den paar Usern glauben schenkt die nebenbei auch eine 1080 TI besitzen ist der Unterschied bei den genannten Settings so wie ich sie auch fahre marginal wenn man nicht gerade einen wirklich auf Nvidia optimierten Titel erwischt.
Einige Leute scheinen es aber tatsächlich nicht zu kapieren und geilen sich an herrausgerissenen Wortfetzen auf.
Ja Nvidia hat die Leistungskrone und Nvidia ist cool und Amd nicht und so. Reiten wir zum Monopol :P

Übrigens bin ich auch gern für einen Schwanzvergleich zu haben. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie viel schneller die TI bei selbem Settings im BF1 MP ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ne kleine Info für @red, ich habe gesagt gefühlt auf Augenhöhe das ist ein Unterschied! Meine Vega 64 läuft sogar mit dem bios 2 im powersave Modus und in bf1 4k wie ein Uhrwerk. Mein ryzen 1700 auf 3ghz uv komme ich auf einen Gesamtverbrauch laut Messgerät auf unter 300w. Auch muss es nicht immer Max sein, Wette mit das du im Game keinen Unterschied sieht! Für mich persönlich bietet die 1080ti keinen Mehrwert zu meiner jetzigen, außer einem salzigen Aufpreis von rund 40%! (500€ zu 700€)

Das ist schon klar meine Vega 56 UV verbrauchte auch nicht viel wenn ich Games gespielt habe wo ich nen fps cap von 70 drin hatte ABER man muss es immer relativ sehen ne 1070 wäre immer noch um einiges darunter gewesen und das ohne UV mit UV naja kann man sich den Rest denken hier gehts um obejktivität, ich fahre niemanden an weil er ne vega hat hab mich ja auhc gefreut wie ein schnitzel das ich eine ergattern konnte.

Aber wenn wer sdagt das Vega 64 einer 1080ti ebenbürtig ist was sie nicht ist nicht mal in wolfenstein 2 was wie schon erwähnt der vorzeigetitel der Vegas ist ABER nicht mal da ist sie schneller, kann grade so mit ner 1080 mithalten das bei höherem Verbrauch da braucht mir keiner kommen nur weil es die Karte so geprügelt hat bis si annähernd rankommt bei ein paar games das sie besser ist den Fakt ist ne 1080ti ist schon von haus aus beeindruckend den schliess ich an und der geht ab, klar kann der auch 350 watt fressen aber er liefert auch die dementsprechende Lesitung.

Hier gehts absolut nicht um nvidia oder Amd mir ist es soweas von scheissegal was auf meiner Karte steht ich kaufe das was rational und Objektiv besser ist die sofware von Nvidia ist zwar im gegnsatz ganz schön veraltet aber wie oft holt man den schon raus wenn man eine Karte hat die von anfang an das liefert was ich mir erwarte und nicht wie bei der vega stunden damit verbringe zu tweaken weil die architektur einfach bockmist ist, klar leuten denen das spass macht sollen das machen aber nicht deswegen behaupten ne 1080ti ist keine alternative da gleichschnell denn das ist einfach nur erbärmlich.

Zurück